Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bahrain GP - 2011 suspendiert

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 20. Februar 2011

Naja trotzdem kommt das üppige Geld wohl nicht überall an in Bahrain.

Kimika hat geschrieben:
Am Ende haut es eben nicht hin, was die Geschichte übrigens eindrucksvoll bewiesen hat und nun kriegt er es am Geldbeutel schneller zu spüren, als ich es je vermutet hätte.

Moral und Geschäft sind 2 Dinge die sich ausschließen. Und Bernie gibt den schwarzen Peter im Augenblick ans bahrainische Königshaus weiter un zieht sich so mal wieder raus aus den Sumpf.
Der Formel 1-Chef hat inzwischen geschickt die Verantwortung an die bahrainische Regierung abgeschoben: "Der Kronprinz soll entscheiden, ob das Rennen stattfinden kann." Damit liegt der Ball bei den Bahrainis. Wenn etwas passiert, dann müssen das Königshaus und die Regierung für Schäden aufkommen. Das kann im schlimmsten Fall dreistellige Millionensummen kosten. Keine Versicherung der Welt ist derzeit bereit, dieses Risiko abzusichern. Auch die FIA und Ecclestone wollen dieses Risiko vermeiden.

Ecclestone verfolgt mit diesem Schachzug ein zweites Ziel. Wenn der König selbst das Rennen absagt, dann ist der Gesichtsverlust geringer, als wenn der Weltverband und die Inhaber der kommerziellen Rechte von sich aus verzichten.

Quelle:>Hier<

Bernie schiebt die verantwortung auf den prinzen. würde der aber sagen, sein land wäre unsicher, er hätte es nicht im griff ? auf die beiden zu warten wäre eine entscheidung des letzten augenblicks.

ich weiss nicht wie realistisch der gedanke ist, dass sich die teams mit ihren sponsoren absprechen und danach möglichst gemeinsam entscheiden, ob sie fahren oder nicht. sie sind jedenfalls diejenigen, die die verantwortung gegenüber sponsoren und mitarbeitern tragen - ob die einhaltung von verträgen noch zumutbar ist?

Mav05 hat geschrieben:
Naja, ob man Bahrain nun unbedingt als klassisches Beispiel einer "Diktatur" hinstellen kann wage ich zu bezweifeln - zumal die ja wohl von den bisherigen Demonstrationen wohl die wenigsten sozialen Probleme aufzuweisen haben. Auch wenn das in der Berichterstattung manchmal etwas untergeht - hier geht es ursprünglich (und im Gegensatz zu den anderen arabischen Ländern...) um religiöse Streitigkeiten...
Übrigens - ich schrieb es schonmal - ist es nicht unbedingt fair, hier Ecclestone nen Vorwurf zu machen. Bahrain galt als solider Partner, König junior ist einflußreiches Mitglied des FIA-WMSC und Bahrain zudem McLaren-Hauptaktionär...

O bitte lies doch richtig. Ich habe Bahrain keiner Diktatur zugerechnet. Ich sprach von einem autoritärem Regime. Dass sich Bernie für Diktatur ausgesprochen hat, ist kein Geheimnis. Aber bitte trenn das und guck dir bitte genau an, was ich geschrieben hab.
Vier Tote im Zuge der Demonstrationen. Für mich ist da die Diskussion zu Ende. Zudem unterbindet man die Berichterstattung. Also keine Augenwischerei. Nur weil die Könige einfluss- und Geld-reich sind. Es zeigt ja nur, dass es eben nicht solide ist.
Und vor allem: War es für die Formel1 wirklich ein Gewinn? Vielleicht finanziell. Ansonsten....
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
Und vor allem: War es für die Formel1 wirklich ein Gewinn? Vielleicht finanziell. Ansonsten....

Um was geht es denn sonst in der F1? Nur um Kohle und Werbung. Und in diesen Punkten war es ein Erfolg. Wenn es um Sport und die Fans gehen würde, hätte es dort nie einen F1 Lauf gegeben, genauso wenig wie in der Türkei, Abu Dhabi, Süd Korea oder Singapore.

Goodwood hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Um was geht es denn sonst in der F1? Nur um Kohle und Werbung. Und in diesen Punkten war es ein Erfolg. Wenn es um Sport und die Fans gehen würde, hätte es dort nie einen F1 Lauf gegeben, genauso wenig wie in der Türkei, Abu Dhabi, Süd Korea oder Singapore.

Ja eben. Ist es vielleicht mein Idealismus, dass ich deswegen kritisiere? Wie war es früher? Hat es funktioniert, oder ist allein die Globalisierung schuld an den Entwicklungen? Reagiert oder agiert Bernie?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Ja eben. Ist es vielleicht mein Idealismus, dass ich deswegen kritisiere? Wie war es früher? Hat es funktioniert, oder ist allein die Globalisierung schuld?

Ich gehe mit dir da ja durchaus konform. Ich finde die derzeitige Entwicklung die, die Formel 1, die letzten Jahre nimmt nicht gut. Ich gehöre noch zur "alten Garde" die noch durchs Paddock schlürfen konnten ohne V.I.P. oder Presse Ticket. Aber die Zeiten sind leider vorbei und das nicht erst seit das Wort Globalisierung in Mode gekommen ist. Seit ca 20 Jahren entwickelt sich die F1 immer mehr zur Showveranstalltung mit , in Neudeutsch, Eventcharakter. Der Sport tritt immer weiter in den Hintergrund und das Geldverdienen in den Vordergrund.Keine stabilen Regeln mehr, merkwürdige Entscheidungen der Rennkommisare und jedes Jahr muß das Finale noch spannender werden wie im Jahr zuvor, dazu immer exotischere Austragungsorte. Tolle Bilder im TV, leere Rennstrecken und frustrierte Fans. Aber der Rubel rollt (noch) für die daran Beteiligten.
Und Moral oder Gewissen gab es im Sport noch nie!

Mit dem Rennkommissar aus dem Pool ehemaliger Fahrer ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung passiert. Dennoch sind Rennen wie Hockenheim verzichtbar. Passiert sowas in Spa, dann war es das für mich ein für alle Male. Am TV lasse ich mir das ja noch gefallen, aber wer vor Ort richtig dafür zahlt, der sollte, sofern er sich seines Geldes nicht sowieso entledigen wollte, die Konsequenzen ziehen. Würden das alle machen, gäb es keine Diskussion.
Deswegen sind einzelne Monopolinhaber und Einzelverdiener Gift. Es wird langsam Zeit...
Spain 1999
[long pause, silence]

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:

das soll in Old Germany nicht viel anders sein .

Kimika hat geschrieben:
Mit dem Rennkommissar aus dem Pool ehemaliger Fahrer ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung passiert. Dennoch sind Rennen wie Hockenheim verzichtbar. Passiert sowas in Spa, dann war es das für mich ein für alle Male. Am TV lasse ich mir das ja noch gefallen, aber wer vor Ort richtig dafür zahlt, der sollte, sofern er sich seines Geldes nicht sowieso entledigen wollte, die Konsequenzen ziehen. Würden das alle machen, gäb es keine Diskussion.
Deswegen sind einzelne Monopolinhaber und Einzelverdiener Gift. Es wird langsam Zeit...

Wieso lässt du dir das am TV gefallen wenn in Hockenheim betuppt wird, aber wenn du in Spa bist nicht? Bzw. warum fährst du dann überhaupt nach Spa wenn du doch weißt das in diesen Sport betrogen wird? Konsequent geht irgendwie anderes oder?
Ist ja nicht so das Hockenheim 2010 das erstemal sowas vorgekommen ist. Also zählt, ich hatte ja schon die Tickets nicht!

Kimika hat geschrieben:
O bitte lies doch richtig. Ich habe Bahrain keiner Diktatur zugerechnet. Ich sprach von einem autoritärem Regime. Dass sich Bernie für Diktatur ausgesprochen hat, ist kein Geheimnis. Aber bitte trenn das und guck dir bitte genau an, was ich geschrieben hab.
Vier Tote im Zuge der Demonstrationen. Für mich ist da die Diskussion zu Ende. Zudem unterbindet man die Berichterstattung. Also keine Augenwischerei. Nur weil die Könige einfluss- und Geld-reich sind. Es zeigt ja nur, dass es eben nicht solide ist.

Volle Zustimmung. Es gibt Berichte, wonach Regierungsgegner im Schlaf erschossen wurden...

Kimika hat geschrieben:
Ja eben. Ist es vielleicht mein Idealismus, dass ich deswegen kritisiere? Wie war es früher? Hat es funktioniert, oder ist allein die Globalisierung schuld an den Entwicklungen? Reagiert oder agiert Bernie?

Naja letztlich ist die Formel-1 doch eine Weltmeisterschaft. Nur, weil die F1 auch Rennen außerhalb Frankreichs, Deutschlands, Italienes und Englands heimsucht, ist das doch nicht unbedingt schlecht. Ich habe nichts dagegen, dass die Formel-1 auch Länder wie China, Russland oder Indien besucht - das ist nun mal auch Teil der Welt und Motorsport-Interesse gibt es dort ja durchaus auch. Schlecht wäre, wenn dafür die alten GPs weichen müssen, aber außer in Frankreich passiert das doch nicht. Wir haben weiterhin Deutschland, Italien, England, Spanien, Monaco im Kalender, der Rest ist doch nur eine Draufgabe.

Es sind doch viel mehr die neuen Strecken, die langweilig sind. Und dafür können die neuen Länder nichts.

Natürlich ist es irgendwo denkwürdig, in Länder zu fahren, deren Regime korrupt oder denkwürdig sind. Aber sind wir uns mal ehrlich: Die Formel-1 fuhr jahrelang in Spanien unter der Franco-Dikatur, die deutschen haben die meisten GP-Erfolge vor 1950 dem Hitler-Regime zu verdanken und so zieht sich das immer weiter. Das ist keinesfalls eine neue Erfindung.

Natürlich sind die F1-Fans in Bahrain quasi nicht vorhanden, in China siehts aber schon wieder anders aus. Da kann sichs nur keiner leisten. Und vorm Fernseher ist das doch dann auch egal, außer in Brasilien merkt man vor dem Fernseher eh keinen Unterschied, was die Stimmung betrifft - und da liegt das eher an der Streckenkonstruktion wie ein Fußballfeld. Ansatzweise ist das ja auch in Hockenheim so, nur feiern da eben die Brasilianer mehr...

Und vor Ort gilt das, was ich schon vorher gesagt habe: Die Rennen in China braucht keiner besuchen, ist hjalt eine Draufgabe, jeder kann weiterhin zu den Rennen, die er schon immer gerne besucht hat. Denn die meisten davon gibts ja auch noch.

Ich gehe mit dir da ja durchaus konform. Ich finde die derzeitige Entwicklung die, die Formel 1, die letzten Jahre nimmt nicht gut. Ich gehöre noch zur "alten Garde" die noch durchs Paddock schlürfen konnten ohne V.I.P. oder Presse Ticket. Aber die Zeiten sind leider vorbei und das nicht erst seit das Wort Globalisierung in Mode gekommen ist. Seit ca 20 Jahren entwickelt sich die F1 immer mehr zur Showveranstalltung mit , in Neudeutsch, Eventcharakter. Der Sport tritt immer weiter in den Hintergrund und das Geldverdienen in den Vordergrund.Keine stabilen Regeln mehr, merkwürdige Entscheidungen der Rennkommisare und jedes Jahr muß das Finale noch spannender werden wie im Jahr zuvor, dazu immer exotischere Austragungsorte. Tolle Bilder im TV, leere Rennstrecken und frustrierte Fans. Aber der Rubel rollt (noch) für die daran Beteiligten.
Und Moral oder Gewissen gab es im Sport noch nie!

Naja das liegt eben auch ein bisschen am boomenden Interesse an der Formel-1 weltweit. Heute muss man die Beteiligten etwas abschirmen, soweit finde ich das noch okay. Es ist leider keine Formel-1 mehr zum Berühren, wo Rennfahrer noch mit Fans an einem Camping-Platz waren. Meines Erachtens liegt das zwar durchaus daran, dass man auch Rennen in China oder Indien austrägt, weil man eben einen auf Geldbeutelfüllen macht - nur kann es doch trotzdem Rennen dort geben, ohne dass es alles so unpersönlich wird.

Wie gesagt: Prinzipiell finde ich die Idee, nach China zu gehen nicht schlecht. Die Umsetzung und die Beweggründe sind meines Erachtens nur etwas falsch.

Die Umsetzung ist ja eigentlich immer das Problem in der Formel-1, siehe auch KERS. Gute Idee, aber totreglementiert - also *böses Wort* umgesetzt.

Kimika hat geschrieben:
Mit dem Rennkommissar aus dem Pool ehemaliger Fahrer ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung passiert.

In wie fern? Es ändert sich doch an der Gesamtsituation wenig. Die Entscheidungen sind vielleicht etwas besser, aber wirklich was ändern tut das nicht.

AWE hat geschrieben:

Aber in Bahrain ist das schon extremer. Ich finde wir können uns in Deutschland nicht beschweren. Natürlich ist auch hier einiges im Argen, aber de facto gehts uns so gut wie kaum in einem anderen Land (ein paar Ausnahmen wie Schweiz, Norwegen etc ausgenommen).

Wieso lässt du dir das am TV gefallen wenn in Hockenheim betuppt wird, aber wenn du in Spa bist nicht? Bzw. warum fährst du dann überhaupt nach Spa wenn du doch weißt das in diesen Sport betrogen wird? Konsequent geht irgendwie anderes oder?
Ist ja nicht so das Hockenheim 2010 das erstemal sowas vorgekommen ist. Also zählt, ich hatte ja schon die Tickets nicht!

Erstmal war ich in Hockenheim, dass ganze hat mich aber nur Benzin und Unterkunft gekostet. Die Stimmung an der Strecke war nach dem Rennen übrigens mies. Ich fahre nach Spa, weil das neben Silverstone die einzige Strecke ist, die ich persönlich wirklich live sehen möchte. Wer weiß, wie lange das noch geht und deswegen mache ich es jetzt. Das ist das erste mal, dass ich für einen GP was bezahle. Vor dem TV ist es mir "egal", weil ich es nicht bezahle. Sofern ich was bezahle, bin ich Kunde und kann etwas erwarten.
Klar, ist das inkonsequent. Ist halt die Frage, ob ich mir am Ende nicht selbst schade. Ob ich die Karten kaufe, oder wer anders. Das weiß ja der Bernie nicht. :D Und wenn er fragt, (was er nicht tut), behaupte ich einfach das Gegenteil. :D

edit: im Übrigen wurde in Spa mMn der größte Dreck veranstaltet, als man Lewis 2008 den Sieg nahm. Und bitte, dass ist jetzt meine Meinung. Bitte keine Diskussion über Spa 2008.
Spain 1999
[long pause, silence]

@kimika und die anderen mods: ihr könnt ja machen was ihr wollt, aber wäre nett, wenn man wenigstens eine kurze pm bekommen würde und darauf hingewiesen wird, dass etwas ausgeblendet wurde. dachte erst albj löscht nach lust und frust und beim post von AWE, klang es für mich, als hätte er meinen letzten post in die mülltonne gekloppt.

als bitte nächstes mal bescheid geben, damit man auch bescheid weiss :wink:

zum thema:

finde es sehr dumm von bernie, dass er die entscheidung dem prinzen überlässt. bernie hat bei mir versch*ssen, obwohl ich ihn eigentlich recht witzig finde. hab schon zwei mails die tage an bernie geschickt und werde morgen noch eine mail an die fia schicken, mit der aufforderung, dass man die veranstaltung absagt. ich guck mir so eine schwachsinnige veranstaltung nicht an und werde versuchen den ein oder anderen fahrer zu erreichen, um denen klar zu machen, dass diese besser streiken sollen.

versuch ist es mir wert und ich verzichte definitiv auf eine gefährdete veranstaltung, wo es mit ankündigung blutig und nicht friedlich ablaufen soll.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Sonst noch Wünsche? :lol: Ich glaub, du gewöhnst dir direkt mal einen anderen Ton an und wir müssen gar nicht löschen. Damit zäumt man den Gaul nämlich nicht von hinten auf.
Spain 1999
[long pause, silence]

@Kimika
Ich werde zu Spa 2008 mit dir keine Diskussion anfangen, da wir da wohl einer Meinung sind :wink:
Das Spa im Gegensatz zu Hockenheim ein Strecke mit Character ist und immer eine Reise wert auch da stimme ich dir zu. Außerdem sind die belgischen Fritten um längen besser wie im badischen. Ich kenn da ne Frittenbude in Stavelot, mmmhhhhh. Aber das ist ein anderes Thema.
Und übrigns bezahlst du beides mal. Ob an der Strecke durchs kaufen des Tickets oder am TV. Ob Sky Abo oder durch die Werbung die dir suggeriert das Felsenbräu (sorry AWE) das beste Bier der Welt ist und du es gefälligst zu kaufen hast und du somit deinen Obolus entrichtest. Auch wenns bei der zweiten Variante nicht so ersichtlich ist das wir für die F1 bezahlen. Aber das ist es worum es geht. Was meinst du warum sich Bernie sämtliche Vermarktungsrechte rund um die F1 gesichert hat, nur die Eintrittsgelder nicht? Weil als Veranstallter kein Gewinn zu machen ist und nur das ganze drum herrum das große Geld abwirft, sprich TV Verträge. Um jetzt den Bogen wieder nach Bahrain zu kriegen: Wenn Bernie den GP absagt wird er wahrscheinlich in Regress genommen, wenns der König, bzw der Prinz die Sache Canceled ist Bernie raus aus der Sache. Und über Bernie kann man alles sagen, aber nicht das er plöd wäre!

PS: Zu Silverstone. Ist eine Reise wert, definitiv! Obwohl ich den letzten Umbau noch nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Nur die englischen Fritten sind gewöhnungs bedürftigt. Aber mit Fisch, einer guten Portion Essig und einen Guinness gehts :D

Kimika hat geschrieben:
Sonst noch Wünsche? :lol: Ich glaub, du gewöhnst dir direkt mal einen anderen Ton an und wir müssen gar nicht löschen. Damit zäumt man den Gaul nämlich nicht von hinten auf.

das mit dem ton krieg ich ja noch einigermaßen auf die reihe, aber ich denke andere user würden sich auch freuen, wenn man ihnen bescheid gibt, wenn was nicht so in ordnung war. hab dann auch keine lust alle möglichen mods per pm wegen so einer kleinen kleinigkeit vollzuquatschen.

würd ja auch reichen, wenn sich der entsprechende mod kurz in einem post melden würde und den änderungsgrund angeben könnte. wäre glaub ich vom aufwand her das geringste, funktioniert ja in anderen foren auch.

glaub, bei uns funktioniert die demokratie auch nich so wirklich. weiss gar
nicht, warum sich die araber da unten so beschweren.

:D)
WER IS TÜFF ??

Bild

hm, also hockenheim fand ich früher mal richtig geil. schön durch den wald, aber nach dem umbau, ist die piste auch langweilig geworden bzw. hat den charakter verloren.

übrigens hab ich vor vielen jahren meinen fernseher aus dem fenster geschmissen und man kann sich auch f1 rennen ohne werbung, gebühren, abogedöns etc. angucken.
WER IS TÜFF ??

Bild

@Kimika
Ich werde zu Spa 2008 mit dir keine Diskussion anfangen, da wir da wohl einer Meinung sind :wink:
Das Spa im Gegensatz zu Hockenheim ein Strecke mit Character ist und immer eine Reise wert auch da stimme ich dir zu. Außerdem sind die belgischen Fritten um längen besser wie im badischen. Ich kenn da ne Frittenbude in Stavelot, mmmhhhhh. Aber das ist ein anderes Thema.
Und übrigns bezahlst du beides mal. Ob an der Strecke durchs kaufen des Tickets oder am TV. Ob Sky Abo oder durch die Werbung die dir suggeriert das Felsenbräu (sorry AWE) das beste Bier der Welt ist und du es gefälligst zu kaufen hast und du somit deinen Obolus entrichtest. Auch wenns bei der zweiten Variante nicht so ersichtlich ist das wir für die F1 bezahlen. Aber das ist es worum es geht. Was meinst du warum sich Bernie sämtliche Vermarktungsrechte rund um die F1 gesichert hat, nur die Eintrittsgelder nicht? Weil als Veranstallter kein Gewinn zu machen ist und nur das ganze drum herrum das große Geld abwirft, sprich TV Verträge. Um jetzt den Bogen wieder nach Bahrain zu kriegen: Wenn Bernie den GP absagt wird er wahrscheinlich in Regress genommen, wenns der König, bzw der Prinz die Sache Canceled ist Bernie raus aus der Sache. Und über Bernie kann man alles sagen, aber nicht das er plöd wäre!

PS: Zu Silverstone. Ist eine Reise wert, definitiv! Obwohl ich den letzten Umbau noch nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Nur die englischen Fritten sind gewöhnungs bedürftigt. Aber mit Fisch, einer guten Portion Essig und einen Guinness gehts :D

Na, der Hinweis richtete sich an die Massa-Fraktion. Oder die Anti-Lewis-Fraktion. Man muss sich hier ja immer in 20 Richtungen absichern. :roll:
Wenn ich die Werbung gucken täte :D , würde ich bezahlen. Aber entweder ich schalte weg, oder mache den Ton aus und in der Zeit was anderes. Der einige Nachteil sind die Unterbrechungen. Oder aber man geht in eine Bar und guckt sich das Rennen dort an und trinkt irgendwas, was man sonst auch getrunken hätte, wenn keine Formel1 käm. Dann verdient der Wirt. Und das wäre dann quasi nur "indirekte" Bezahlung. :D
Nene, blede ist der Bernie nicht. Aber verzichtbar.

Kurz ot zu Spa. Immer her mit den Insidern. Also AWE meinte, Übernachtung lieber in D. Wie siehts mit Parkplätzen an der Strecke aus?
Spain 1999
[long pause, silence]

Klar bezahlt man durch Werbung nur indirekt, genau wie in der Kneipe. Der Wirt muß ja auch an Sky abdrücken und das nicht zu knapp!

Zu Spa:
Übernachtung in Deutschland hat zwei Vorteile. Erstens der Standart in den Pensionen ist höher und auch preiswerter. Das mit den preiswerter gilt übrigens auch für die Hotels(Grand Prix Aufschlag). Nachteil von Aachen aus sind es ca 65 Kilometer bis zur Strecke. Die Parkplatzsituation in Spa ist relativ gut, aber man sollte, je nach dem wo man an der Strecke sein Ticket hat, gut zu Fuß sein. Außerdem kosteten Parkplätze 2009 zwischen 10 und 15 Euronen am Tag!
Zur Frittenbude :D
Wenn du aus Richtung Malmedy nach Stavelot fährst (N68) kommst du an eine Kreuzung da musst du dich entscheiden. Rechts oder Links! Geradeaus geht nicht! Dort fährt du Links nach ca 300 Meter kommt die Frittenbude auf der rechten Seite. Direkt neben der Feuerwehr! Fährtst du nach Rechts kommt ne Tanke und später dann die Strecke mit dem Blanchimot Abschnitt!
Und genieße die Fahrt auf der N68! Das ist die alte Strecke von Spa inclusive der Masta und Holowell!

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Aber in Bahrain ist das schon extremer. Ich finde wir können uns in Deutschland nicht beschweren. Natürlich ist auch hier einiges im Argen, aber de facto gehts uns so gut wie kaum in einem anderen Land (ein paar Ausnahmen wie Schweiz, Norwegen etc ausgenommen).

Da ist immer die Frage wer "uns" ist . Leider sind " uns" auch in Deutschland beileibe nicht alle .
In der Schweiz ist im übrigen auch nicht alles Gold was glänzt aber im Vergleich zu Deutschland ist auch das niht so glänzende noch Edelmetal und kein Schrott .
Ausserdem ging es doch primär um die Ausage das dass üppige Geld nicht überall ankommt und das dass in Deutschland nicht anders ist,das streiten mittlerweile ja nicht mal die ab ,die es zu verantworten haben .

AWE AWE

Klar bezahlt man durch Werbung nur indirekt, genau wie in der Kneipe. Der Wirt muß ja auch an Sky abdrücken und das nicht zu knapp!

Zu Spa:
Übernachtung in Deutschland hat zwei Vorteile. Erstens der Standart in den Pensionen ist höher und auch preiswerter. Das mit den preiswerter gilt übrigens auch für die Hotels(Grand Prix Aufschlag). Nachteil von Aachen aus sind es ca 65 Kilometer bis zur Strecke. Die Parkplatzsituation in Spa ist relativ gut, aber man sollte, je nach dem wo man an der Strecke sein Ticket hat, gut zu Fuß sein. Außerdem kosteten Parkplätze 2009 zwischen 10 und 15 Euronen am Tag!
Zur Frittenbude :D
Wenn du aus Richtung Malmedy nach Stavelot fährst (N68) kommst du an eine Kreuzung da musst du dich entscheiden. Rechts oder Links! Geradeaus geht nicht! Dort fährt du Links nach ca 300 Meter kommt die Frittenbude auf der rechten Seite. Direkt neben der Feuerwehr! Fährtst du nach Rechts kommt ne Tanke und später dann die Strecke mit dem Blanchimot Abschnitt!
Und genieße die Fahrt auf der N68! Das ist die alte Strecke von Spa inclusive der Masta und Holowell!

Und nicht vergessen die Gummistiefel ,den Ostfriesennerz und was FÜR Verstopfungen ,weil nach meinen Feststellungen die Schlangen vor den Klos in Spa am schönsten sind :-)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein