So, ich versuch's mal mit was 'Gehaltvollem'...
Viel zu Lesen. Dennoch viel Spaß dabei
Dass das Rennen nicht der absolute Hitchcock war, wurde bereits ausführlichst behandelt.
Ich fürchte mal, dass es ähnlich weiter geht!
Stürze mich dann mal auf die 'Einzelkritik'.
Ferrari:
Die guten Eindrücke der Testfahrten, vor allem bei Longruns, wurden bestätigt. Nur der Motor scheint einige Probleme in Sachen Haltbarkeit zu machen. Das könnte, über die Saison gesehen, zum echten Problem werden.
Alonso wie Massa bei der Pace. Im Qualy kleiner Fehler bei Alonso, Massa mit der besseren Runde.
P2 und 3 aber völlig ok.
Im Rennen hat sich Alonso dann gleich am Start durchgesetzt. Gutes Manöver. Mit weichen Reifen waren beide Ferrari nicht in der Lage, Vettel zu folgen! Mit den Härteren wurd's dann enger.
Ich bin aber der Meinung, dass es beim Kampf auf der Strecke nicht gelungen wäre, an Vettel vorbeizukommen. Dazu musste schon ein Defekt her.
Dennoch: Sehr gutes WE für Ferrari, gelungener Einstand für Alonso und sehr gutes Comeback von Massa nach seinem Unfall.
In der Form sind Team und Fahrer klare Anwärter auf die Titel!
McLaren-Mercedes:
Nicht so stark wie erwartet. Aber immerhin P4 im Qualy für Hamilton. Da hat Button noch einiges zu tun. Man muss ihm natürlich eine gewisse Eingewöhnungszeit zugestehn.
Im Rennen klar hinter RedBull und Ferrari. Aber genauso klar vor Mercedes. Im letzten Drittel sehr gute Rundenzeiten von Hamilton. Also auch stark bei Longruns. Und darauf kommt's ja an. Button ohne Highlights, aber wie gesagt: Eingewöhnungsphase. Und wenn das Qualy nicht hinhaut, ist's im Rennen halt schon Essig.
Müssen sich steigern, um ganz vorne mithalten zu können. Ist ihnen ohne Weiteres zuzutrauen.
Mercedes GP:
Man könnte sagen, neue Teams habens immer schwer. Aber sie sind kein neues Team. Der Name ist halt neu. Und der weckt (hohe) Erwartungen. Die konnte man (noch) nicht erfüllen. Objektiv gesehn das ganze Wochenende nicht wirklich bei der Pace. Mit P5 und 6 wohl das Optimale rausgeholt. Aber da gibt's noch jede Menge Arbeit.
Rosberg in jeder Stzung vor Schumacher. Nicht überraschend, aber schon irgendwie seltsam anzusehn, wenn man sich Schumachers Karriere anschaut.
Im Qualy hatte Rosberg die Nase knapp vorn, im Rennen ebenso. Gut gemacht, Nico. Der Teamkollege ist der Erste, den es zu schlagen gilt. Bin mal gespannt, ob Schumacher den Spieß in den nächsten Wochen umdrehen kann.
Ich erwarte, dass er den Rückstand wett machen kann und das Duell enger wird. Mal mit Vorteilen für Rosberg, mal für Schumacher.
Guter Einstand für Rosberg bei Mercedes. Auch Schumachers Comeback nach 3 Jahren Pause gelungen. Nicht spektakulär, aber auch nicht daneben!
Mercedes wird viel arbeiten müssen, um den Beiden ein siegfähiges Auto hinzustellen. Das kann man Brawn und seinen Leuten ohne Frage zutrauen. Dann könnte wir an der Spitze einen Vierkampf erleben.
Wär ja nicht so schlecht!
RedBull-Renault:
Im Freitagstraining noch nicht richtig dabei. Diverse Problem(chen). Im 3. Freien haben sie dann angedeutet, was im Auto steckt. Überragendes Qualy von Vettel, Webber zu weit zurück. Da hat er noch einiges zu tun.
Im Rennen gleich zu Beginn weißer Rauch bei Webber. Ich hatte schon 'nen Motorplatzer befürchtet. War zum Glück nichts Ernstes. Aber er fiel auf P8 zurück. Damit war sein Rennen dann endgültig gelaufen!
Vettel mit toller Pace mit weichen Reifen. Da hatte Ferrari nix zu bestellen.
Nach dem Wechsel auf 'Hart' etwas anderes Bild. Alonso robbte sich mit Massa im Schlepptau langsam an Vettel heran. Aber ohne das Problem am RBR wäre es wohl der Auftaktsieg für Vettel geworden. Schade! Er hätte es verdient. Immerhin den Waidwunden Wagen noch auf P4 ins Ziel gerettet. Respekt!
Über Webbers Leistung lass ich dann lieber mal weißen Rauch wabern. Ich hoffe, dass das im nächsten Rennen besser wird!
RedBull-Renault ist klarer Anwärter auf die WM-Titel. Vorrausgesetzt, das Auto wird zuverlässiger und Webber stärker.
Beides traue ich ihnen zu.
ForceIndia-Mercedes:
Gutes WE: Sutil schnellster im 1. Training. Sieht auch mal gut aus!
Im Qualy TopTen für Sutil. Bravo. Der Schachzug mit den harten Reifen hätte aufgehn können. Aber im Startgetümmel dann, so wie Kubica, alles verloren. Eine Schuldzuweisung halte ich für nicht machbar. Webbers weißer Rauch hat wohl allen die Sicht arg vernebelt. Liuzzi nicht weit dahinter und im Rennen dann 2 Punkte. Respekt, gute Arbeit.
Team hat Potenzial. Hoffentlich können sie es nutzen.
Können regelmäßiger Punkteanwärter sein.
Williams-Cosworth:
Aus meiner Sicht eine kleine Enttäuschung. Von denen hatte ich mehr erwartet. Aber was nicht ist....
Barrichello hat zunächst einmal die Hackordnung hergestellt. Vor Hülkenberg in Qualy und Rennen. Und gleich ein Punkt. Das ist ok.
Aber mit der Leistung übers WE war ich nicht zufrieden.
Hülkenberg hat noch einiges zu lernen. Aber ich bin mir sicher, dass er das bei Williams kann.
Das Team hat noch Luft nach oben.
Ich drück ihnen mal kräftig die Daumen.
Renault:
Besser als (von mir) erwartet. Kubica in TopTen-Qualy, Petrov noch mit Defiziten. Aber das ist normal beim ersten Einsatz.
Nach dem Startcrash von Kubica gleiches Problem wie Sutil- Feld von hinten aufrollen.
Das hat er auch sehr gut gemacht. Leider war auf P11 Schluss.
Petrov mit sehr gutem Rennen . Schnupperte an den Punkten, dann der Defekt.
Wenn Renault konzentriert weiter arbeitet und Petrovs Lernkurve weiter so nach oben zeigt, haben sie die Chance, 'Best of the Rest' zu werden!
ToroRosso-Ferrari:
Man hatte das Gefühl, dass sie am WE succesive langsamer wurden! Nach den recht guten Tests und den teilweise großspurigen Ankündigungen eine Enttäuschung!
Alguersuari in Q1 raus, Buemi in Q2. Im Rennen 13. und 16. NaJa.
Es kann nur besser werden!
Lotus-Cosworth:
Respekt.
Als einziger Neuling (noch dazu mit beiden Autos) im Ziel.
Im Qualy immerhin einen Virgin hinter sich gelassen. Zum Teil gute Rundenzeiten (2:02 / 2:03)! Guter Auftakt, kann sich sehen lassen.
Da wird noch mehr kommen, da bin ich mir sicher.
Bester Neuling.
HRT-Cosworth:
Dabeisein ist alles. So muss das Motto für Bahrain lauten. Team mit einem Gewaltakt von Kolles zum Rennen gebracht, beide Autos (halbwegs) fertig. Beide am Start. Schnelles 'Aus' für Chandhok.
Im Qualy gar keine schlechte Leistung von ihm, wenn man bedenkt, dass er erst da zum Fahren kam und insgesamt nur 7 Runden hatte. Gar nicht so weit weg von Senna!
Haben noch sehr viel Arbeit vor sich.
BMW-Sauber-Ferrari:
Riesenenttäuschung! Geradeso Q1 überstanden. Startplätze 14 und 16. Im Rennen beide raus. Also dienten die guten Zeiten bei den Tests doch lediglich der Sponsorensuche.
Bin mal gespannt, wie es für die sympatischen Schweizer weitergeht. Ich hoffe, nach oben!
Virgin-Cosworth:
Wie bei den Tests. Irgendein Teil verliert Virgin immer! Im Qualy Glock Bester der Neuen, im Rennen klare Zuverlässigkeitsmängel. Glock's Zeiten im Rennen auf Lotus-Niveau.
Wenn sie die Zuverlässigkeit in den Griff bekommen, könnt's was werden mit 'Bestes der neuen Teams'.
Aber es wird ein harter Kampf mit Lotus werden!
Mein Fazit nach dem ersten Rennen:
RedBull und Ferrari liegen vorne.
Mit einem kleinen Abstand folgt McLaren. Dahinter sehe ich Mercedes.
Dann, nach einer etwas größeren Lücke, Renault, ForceIndia und Williams. Etwas (nach hinten) abgesetzt ToroRosso und BMW-Sauber.
Nach einem größeren Abstand folgen Lotus und Virgin.
HRT fährt wohl (noch) in einer eigenen Klasse...
Noch eine kleine Bemerkung zum Rauschen im Blätterwald:
Man sollte das Geschreibsel von 'Roter Held Alonso...' 'Ferrari absolut die Besten...' 'Schleicher Schumi...' oder 'Mercedes im Nirgendwo...' und so weiter nicht so ernst nehmen.
Das kann nach dem nächsten Rennen ganz anders aussehen. Die 'Boulevard-Presse' hängt ihre Nase halt immer in den Wind. Möge es auch noch so sehr stinken...
Wer ein wenig Ahnung von der Materie hat, ist sehr wohl in der Lage, sich ein eigenes Bild zu machen!