Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bahrain GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 15. März 2010
AWE AWE

Anarch hat geschrieben:
AWE hat es mal in einem anderen Thread geschrieben, prinzipiell sollte der Fahrer nur dann an die Box fahren wenn er Probleme mit dem Fahrzeug hat oder sich irgendein Teil kaputt gefahren hat, und repariert werden muss. Also meine Meinung.

Dass heute so gut wie gar nicht überholt wird, liegt meines Erachtens zu einem erheblichen Teil an den ganzen aerodynamischen Spielereien die zwar nicht mehr ganz so extrem sind wie noch 2008 aber immer noch extrem genug um es nahezu unmöglich zu machen, aus eigener Kraft dem Vordermann gefährlich nahe zu kommen.

Aber da wissen BSchenker & Co. garantiert viiiiel mehr.

wie oft haben wir schon durch gekaspert ,wie einfach es doch ist die F1 wieder zu einem Rennen über 300 km zu machen und nicht zu einer Boxenstopp-Show mit Renneinlagen .

Ich hab mich sogar schon mit Leuten drüber unterhalten, die in der F1 Autos bauen und die wissen das alle .

Das Problem ist doch das sowas wie Autorennen pur nicht mehr gewünscht ist . Die Show muss stimmen weil das Zielpublikum der F1 schon längst nicht mehr der Race-Fan ist sondern die Heldenanbeter und "Komm wir gucken Schumi " ,"komm wir gucken Alonso" Klientel ,der es vollkommen egal ist ob ihr
Held nun Formel 1 fährt oder latainamerikanische tänze vorführt ,solange ihnen nur im vorfeld nahe gebracht wurde ,das das vollkommen cool und inn ist .

Was haben wir hier schon Seitenweise aufgelistet

Spurweite um 20 cm erweitern ,flacher Unterboden , flache Nase ,
keine unterzogenen Querschnitte , große einfache Heckspoiler ,
einflügliche Frontspoiler mit glatten Seitenprofilen , breite Sliks ,
Stahlbremsen und und und

Die Fahrzeuge müssen vorne unempfindlicher werden gegen Luftverwirblungen . Das geht nur mit tiefer Nase , flachem Boden und einfachem Frontspoiler .
Hinten müssen die Fahrzeuge eine CW Wert wie ne Schrankwand haben ,damit ein Sog entsteht ,der ein ranfahren und überholen möglich macht .

Die aktuellen Autos bewirken eher das Gegenteil .

AWE AWE

MartinS hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Warum sehnen sich die meisten die F1 vor 10~15 Jahren mitverfolgt haben an diese Zeit zurück oder sogar noch früher, es kann nicht nur Einbildung sein.

.

Da muss ich dir etwas widersprechen, denk doch z.B. mal an die ersten Saisonrennen von 2006 oder 2008, da waren einige Überholmanöver und Führungswechsel zu sehen. Es liegt wohl auch eher, wie du auch sagst, teilweise an den Strecken. Wobei diese schweren Autos, mit denen man durchfahren soll, bestimmt auch den Überholreiz der Fahrer beeinträchtigen, da man ja mehr auf die Reifen schauen muss. Wenn man sich da verbremst, braucht man neue Schlappen...

st es nicht schon lächerlich genug wenn man darauf verweisen muss das es ja 2006 oder 2008 schon mal ein paar Rennen gab wo auch überholt wurde ,

Was die Reifenfrage betrifft . Ein Produkt des Einheitswahns und des Showwahns .
Kein Reifenrodeo mehr und zwei Reifenhersteller und wir würden erleben das die reifen wieder ein Rennen durchhalen und wenn dreimal ein Bremsplatter bei einem Hersteller pasiert wäre gäbs Reifen die man auch nmal härter anfassen kann .
Die Hersteller haben es vor 40 Jahren geschafft Reifen zu bauen die 300 Km mit vollgetankten Autos aushalten da dürfte das wohl 2010 kein Thema sein .

Bei den Strecken sage ich immer Zuerst ist die Strecke da ,dann wird das Auto konstruiert . Also ist nicht die Strecke Schuld sondern erst mal das auto .

Die grössten Probleme wurden doch verursacht weil man die Wünsche der Fans umgesetzt hat, die glaubten dass früher doch alles besser war.

1. Quali mit leerem Auto
So hat man den Teams doch jegliche Möglichkeit genommen sich taktisch vielleicht einen kleinen Vorteil herauszuholen.
Wie sollen da auch noch gross Überholmanöver entstehen, wenn die Autos schön nach Leistungsfähigkeit aufgestellt sind?

2. Einheitsreifen
Irgendwelche sinnlosen Reifenzeremonien bei welchen die Teams dann doch alle die Holz- und die Betonreifen nach einem ähnlichen Muster benutzen. Wer sich nicht daran hält wird bestraft.

Und da es keine SC-Phasen gab, konnte nicht mal künstlich etwas Spannung erzeugt werden.

AWE hat geschrieben:

st es nicht schon lächerlich genug wenn man darauf verweisen muss das es ja 2006 oder 2008 schon mal ein paar Rennen gab wo auch überholt wurde ,

Nee, lächerlich ist eher auch etwas dein Gesülze nach dem Motto "früher war alles besser" :-P
Ich kenne da einige Rennen aus den Jahren 1988/1989, wo auch nicht überholt wurde.
Im Übrigen muss ich da stuephi etwas Recht geben. Die Änderungen wurden mit Verweis auf solche Meinungen "früher war alles besser" angepasst und gebracht hats zumindest in Bahrain nichts. Die Zeiten ändern sich, wo ich ihm allerdings etwas widersprechen würde, ist die Sache mit dem Quali:
Ein Auto, dass auf eine Runde schnell ist und eines, dass auf die Distanz schnell ist, muss nicht unbedingt das Gleiche sein, sprich, da könnte durchaus Spannung auf überholfreundlicheren Strecken entstehen.

AWE hat geschrieben:
Bei den Strecken sage ich immer Zuerst ist die Strecke da ,dann wird das Auto konstruiert . Also ist nicht die Strecke Schuld sondern erst mal das auto .

Erst die Strecek dann das Auto, genau so sollte es sein. In meinen Augen ist es aber geraden bei den neuen Strecken genau anders herum. Erst die Wagen, dann die Strecke. Und das ist totaler Mist.
Kimi Raikkonen

ceniza hat geschrieben:

Ihr koennts drehen und wenden, wie ihr wollt. Alonso ist vor dem Brasilianer ueber die ziellinie gefahren, obwohl dieser vor ihm gestartet ist und somit hat er verdient gewonnen.

Stimmt, das war wie damals zu Schumis Zeiten bei Ferrari, da war auch der Rubens Brasilianer manchmal beim Start vorne, aber im Ziel hinter Schumi. Dafür sind die Roten bekannt, dass der für sie wirtschaftlich wichtigere Fahrer zuerst ins Ziel kommt und der Teamkollege Platz machen muss (let michel pass etc.). Der Schumi hat so 5 verdiente Titel mit Ferrari gewonnen und der Alonso ist auf dem besten Weg, das auf die gleiche Art zu wiederholen. Deswegen ist er ja zu Ferrari, weil er dort ein siegfähiges Auto bekommt mit einem Teamkollegen, der machen muss, was er will.
Wenn es schon nicht sein kann, dann sollte es wenigstens müssen!

Wir haben erst einen GP gesehen, mal schauen wie es bei den nächsten Rennen aussieht.
Vettel hätte sicher gewonnen, aber hätti wari, zählt alles nichts.
Massa wird sich noch mehr anstrengen müssen, will er Alonso schlagen.
Aber die Saison ist lang & ich hoffe das nicht alle GP's so langweilig sind.
Natürlich hoffe ich auch das Mercedes, Renault & Williams noch stärker werden. Aber es wird sich alles weisen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Ich frag mich warum ihr jetzt über die Sinnigkeiten des neuen Reglements streitet, wenn gerade mal das erste Rennen vorüber ist.

Einige haben hier wohl Suzuka und Abu Dhabi aus dem letzten Jahr vergessen...

Ich fand das Rennen gut, nicht überragend wie zum Beispiel Silverstone/Monaco 2008, aber auch nicht Tod Langweilig wie Magny Cour 2008 oder die zwei oben genannten Beispiele.

Immerhin wurde hinten ordentlich gekämpft...

Das "Blöde" ist halt, dass wir 8(!!!) Autos haben, die sich klar vom Rest des Feldes absetzen und zu dicht von den Zeiten her beieinander liegen, um wirkliche Kämpfe zeigen zu können.
Andererseits war Bahrain nie die Überstrecke, auf der oft überholt wurde.

Warten wir Melbourne ab. Melbourne war als Saisonauftakt bisher immer ein Highlight, tolle und abwechslungsreiche Rennen gabs da in jüngerer Vergangenheit zu genüge...

Übrigens, wenn nächstes Jahr der Diffusor wieder extrem simpel wird, hat man schon ein guten Schritt in Richtung mehr Überholmanöver getan...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

stuephi1 hat geschrieben:
1. Quali mit leerem Auto
So hat man den Teams doch jegliche Möglichkeit genommen sich taktisch vielleicht einen kleinen Vorteil herauszuholen.
Wie sollen da auch noch gross Überholmanöver entstehen, wenn die Autos schön nach Leistungsfähigkeit aufgestellt sind?.

da muss ich widersprechen. dass die quali wieder mit leerem auto gefahren wird, ist eine der wenigen regeländerungen in den letzten jahren, die ich richtig sinnvoll finde.
natürlich kann man danach fragen, ob die regel bis 2009 eventuell zu mehr überholmanövern geführt hat.
aber meiner meinung nach darf es nicht sinn einer qualifikation sein, das feld zu vermischen - da kannst du auch gleich die startplätze auslosen (was ja auch schon diskutiert wurde zu schumi-dominanz-zeiten).
ne ne, bei der qualifikation soll der schnellste vorne stehen. das mit dem überholen muss man vor allem mit änderungen im technischen reglement lösen
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

FLC FLC

Cumback hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Ihr koennts drehen und wenden, wie ihr wollt. Alonso ist vor dem Brasilianer ueber die ziellinie gefahren, obwohl dieser vor ihm gestartet ist und somit hat er verdient gewonnen.

Stimmt, das war wie damals zu Schumis Zeiten bei Ferrari, da war auch der Rubens Brasilianer manchmal beim Start vorne, aber im Ziel hinter Schumi. Dafür sind die Roten bekannt, dass der für sie wirtschaftlich wichtigere Fahrer zuerst ins Ziel kommt und der Teamkollege Platz machen muss (let michel pass etc.). Der Schumi hat so 5 verdiente Titel mit Ferrari gewonnen und der Alonso ist auf dem besten Weg, das auf die gleiche Art zu wiederholen. Deswegen ist er ja zu Ferrari, weil er dort ein siegfähiges Auto bekommt mit einem Teamkollegen, der machen muss, was er will.

Ich weise auf die erste Runde hin, wo Alonso einfach clever die bessere Linie gewählt hat, voll auf dem Gas geblieben ist und sich so den Vorteil gegenüber Massa geholt hat. Wenn da jetzt etwas von Bevorteilung von seitens des Teams angedichtet wird, ist das ein Hirngespinnst. Denn genauso, wie Alonso beim Start, fahren richtige Racer und dass Massa zum Schluss vom Gas gehen musste, hat nichts mit Rennausgangbeeinflussung zu tun....

Warscheinlich kommt jetzt dann bald der nächste und proklamiert, dass bei Webber in der ersten Runde nur so viel Rauch aus dem Auto kam, damit Vettel genügend Abstand zu ihm rausfahren konnte um dann das vorhergesehene Motorenproblem nicht dazu geführt hätte, das Webber vor Vettel ins Ziel kommt.

Hingegen kommt mir Sutil mit seiner Aktion gegen Kubica genauso hirnlos vor, wie letztes Jahr als er einige Überholmöglichkeiten gesehen hat, wo er der einzige war, der an einen Erfolg geglaubt hat. So weit ich mich erinnere war er gegen Trulli, Kubica und ??? im Gefecht und hat durch blödsinnige Manöver die Rennen der anderen kaputt gemacht.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Nun seit es die F1 gibt, genauer genommen schon früher, hat man immer Versucht im Training die beste Zeit zu Fahren um vorne Starten zu können. Und dabei hat man eben auch immer mit dem Gewicht, also wenig Treibstoff, gearbeitet. Ein Problem wurde das erst als man spezielle Trainingsautos nicht mehr mit “T“ bezeichnete und die gefahrenen Zeiten gültig wahren, wenn man auch mit diesem Auto an den Start gehen mussten.
Dazu gab es dann noch den Reifenkrieg der damit endete das Konkurrenten auf der Strecke blieben. Prompt benützte das der Überlebende um eine Limitierung der Reifenzahl zu fordern und auch durchsetzte.
Hatte man bis anhin schon am Donnerstag, in England Mittwoch, einen ansehnlichen Zuschauer Aufmarsch, wurde dieser Trainingstag das erste Opfer, man musste ja mit den Reifen über die Runde kommen, zu was Sie ja als Überbleibsel des Reifenkrieges nicht mehr fähig wahren. Nun begann auch die Zeit wo zumindest in der ersten halben Stunde gar nicht passierte, weil niemand seine Reifen opfern wollte Strassenreiniger zu spielen. Um schneller zu sein musste man ja so viele frische Reifen haben als irgendwie möglich.
Resultat, das Publikum blieb am Freitag immer mehr fern und auch am Samstag konnten die Veranstalter kaum jubeln. Ehrlicherweise muss man auch erwähnen das Sie dem heftig Nachhilfen durch hohe Billetpreise.
Hatte man bis anhin jede Runde der beiden Trainingstage gezählt, begann man nun Regeln zu erfinden die das ganze spannender machen sollte. Möchte jetzt nicht eine Aufzählung der Regeln machen, jedenfalls haben wir heute nur die Krone des Stumpfsinnes.
Der sogenannte Fortschritt führte dazu das neben den Reifen auch die Aerodynamik immer mehr an Gewicht gewann und damit auch das Überhohlen immer mehr erschwerte. Wenn man bedenkt, was viele vielleicht nicht glauben mögen, selbst in Monte Carlo gab es einmal Überholvorgänge die nicht wegen Problemen der Gegner zustande kamen, dabei hatte man damals keine Servolenkung, Automatische Getriebe (was die heutigen ja sind) und das Rennen dauerte noch 100 Runden mit allem Treibstoff dabei und normalerweise ohne Reifenwechsel.
Dazu wurde im Namen der Sicherheit die Strecken entschärft meistens durch Schikanen oder Umbauten die zu dieser Tendenz beitrugen. Gar nicht zu sprechen von den neusten Strecken, bei denen man schon bei der Planung dafür sorgte das zu verhindern.
Statt wirklich dort anzusetzen, wo das Problem wirklich lag, versuchte man durch immer neue Regeln, meistens sehr kostenintensiv, die Leistung der Autos einander anzupassen. Würde man heute mit dem selben Fahrerfeld, auf GP2 Autos starten hätten wir praktisch das selbe Theater, weil die unterschiede bei den Fahrern bedeutend geringer sind, während es aus technischer Sicht beinahe dasselbe ist.
Wer nun glaubt durch weitere Eingriffe wie Umkehrung des Starterfeldes das ganze Spannender zu machen befindet sich auf dem Holzweg. Abgesehen von der wesentlichen Verfälschung der Werte, wird es kein nach vorne kommen geben, spätestens bei Platz 15~12 ist Schluss, weil es einfach keine Möglichkeit gibt zu Überhollen ob stärker oder nicht. Wenn es den Hinterbänklern zudem gelingt Ihren Rückstand etwas aufzuholen ist noch früher Schluss.
Man hat halbherzig Versucht dem Einfluss der Aerodynamik einzudämmen um dann aus politischen Gründen sofort etwas zu zulassen das Eindeutig nicht dem Sinn der Regeln entsprach, es hat dadurch zwar für ein Jahr ein Durcheinander gegeben, jetzt sind wir wieder am Anfang.
Wer meint die Schuld liege bei den Einheitsreifen befindet sich ebenfalls auf dem Holzweg, bei den gegenwärtigen Fahrzeugen würde sich nämlich auch nichts ändern, der Startplatz und der Zufall bei der ersten Kurve und eventuelle Probleme während dem Rennen entscheiden alles.
Die Reifen sorgsam zu behandeln ist seit der Urzeit des Rennsportes ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg und wird es auch immer bleiben solange man die Rennen nicht noch weiter Verkürzen will.
So weiter den der auf der eingeschlagenen Strasse und sicherlich wird alles besser werden!

.

AWE hat geschrieben:

Die sollen ein ordentliches Regelwerk erarbeiten .ordentliche Autos bauen und wir haben ruck zuck auch wieder spannende Rennen wo Überholmanöver nicht zwangsläufig in der boxengasse stattfinden .
Nur mit den lackierten Hässlichkeiten die wir heute gesehen haben ist sowas nicht möglich .

Natürlich ist das Quali nun vorhersehbar .
Liegt aber wieder am Regelwerk des Quali und dem Showeffekt des 10 nackte Ne... Spiels ,das da Quali genannt wird .

Bin voll deiner Meinung.
Es liegt haupsächlich an den Regelmachern.
Es muss doch irgendwie möglich sein so spannende Rennen zu sehen
wie in der GP2.
Der Königsklassenstatus kann auch erhalten bleiben wenn die Boliden
5% aerodynamische Effizienz, zu gunsten einer besseren Anströmung
des Frontflügles vom Hintermann einbüßen.
Auf künstliche Spannung, durch sich kritisch verhaltende Reifen
kann ich auch verzichten.
Wie will man jemals die wahre Schnelligkeit der Jungs sehen, wenn sie laufend mit den Reifen umgehen müssen, wie mit rohen Eiern.
Senna, Prost, Mansell....konnten voll Gummi geben und der schnellere
hat gewonnen. Natürlich mussten sie auch ein Auge auf die Pneus
werfen, aber die hatten ein wesentlich breiteres Arbeitsfenster als heute.

Gruß,
RosHam

Das muß ich Dir auch Recht geben, die Regeln müßten Endlich mal sinnvoll verändert werden.
Bild

FLC hat geschrieben:
Hingegen kommt mir Sutil mit seiner Aktion gegen Kubica genauso hirnlos vor, wie letztes Jahr als er einige Überholmöglichkeiten gesehen hat, wo er der einzige war, der an einen Erfolg geglaubt hat. So weit ich mich erinnere war er gegen Trulli, Kubica und ??? im Gefecht und hat durch blödsinnige Manöver die Rennen der anderen kaputt gemacht.
Da muss ich Dir widersprechen. Zum Zeitpunkt des Unfalls war mal gar nix zu sehn. Webber hat weißen Rauch aufsteigen lassen. Gleich 2 mal. Da jemandem die Schuld zuzuschieben geht nicht... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

mclaren-man hat geschrieben:
1. Quali mit leerem Auto
Wie sollen da auch noch gross Überholmanöver entstehen, wenn die Autos schön nach Leistungsfähigkeit aufgestellt sind?.
da muss ich widersprechen. dass die quali wieder mit leerem auto gefahren wird, ist eine der wenigen regeländerungen in den letzten jahren, die ich richtig sinnvoll finde.
natürlich kann man danach fragen, ob die regel bis 2009 eventuell zu mehr überholmanövern geführt hat.
aber meiner meinung nach darf es nicht sinn einer qualifikation sein, das feld zu vermischen - da kannst du auch gleich die startplätze auslosen (was ja auch schon diskutiert wurde zu schumi-dominanz-zeiten).
ne ne, bei der qualifikation soll der schnellste vorne stehen. das mit dem überholen muss man vor allem mit änderungen im technischen reglement lösen
Klar kann man diese Regeländerung sinnvoll finden. Man darf man sich dann aber nicht darüber beschwehren, dass es noch weniger Überholmanöver dadurch gibt. :D
Zudem war die Quali in den letzten Jahren überhaupt nicht ausgelost. Im Gegenteil, die Teams waren aus taktischer Sicht viel mehr gefordert als heute, das Problem war nur dass der Grossteil der Zuschauer damit vollkommen überfordert war.

PS: Die Regie war auch nicht gerade allererste Klasse. Sauber hat live auf SF2 berichtet dass Kubica an PdR vorbei ist und die Regie hat das irgendwann 5 Minuten später mal kurz gezeigt, da ging es ja immerhin (fast) um Punkte.....

FLC hat geschrieben:

Ich weise auf die erste Runde hin, wo Alonso einfach clever die bessere Linie gewählt hat, voll auf dem Gas geblieben ist und sich so den Vorteil gegenüber Massa geholt hat. Wenn da jetzt etwas von Bevorteilung von seitens des Teams angedichtet wird, ist das ein Hirngespinnst. Denn genauso, wie Alonso beim Start, fahren richtige Racer und dass Massa zum Schluss vom Gas gehen musste, hat nichts mit Rennausgangbeeinflussung zu tun....

Soso, die bessere Linie, dann fragt man sich natürlich, warum er die in den nächsten Runden nicht genommen hat, Deine bessere Linie aussen auf dem dreckigen rutschigen weiten Weg. Beide Autos gleich, gleich schwer, gleich bereift etc. aber der Alonso kann auf der Aussenbahn überholen, jaja, alles klar, macht Sinn. Die einzige Kurve, bei der die Ideallinie dermassen unideal liegt, dass man sie nur im Notfall benutzt. Das war ganz klar die übliche, seit Jahren bekannte Ferrari Stallregie, nur besser getarnt als früher, darum merkt's halt nur der Experte.

Mein kleiner Beitrag zur Debatte "Früher war alles besser".

Ich habe mal ein altes Interview von Gilles Villeneuve gelesen. Und da war ihm eine Frage gestellt, was meine er, warum es so wenig Überholmanöver gäbe. DAMALS!! Wo es doch so viel überholt wurde.

Er sagte, übrigens, dass alle Fahrer so ziemlich gleich gut sind und lassen sich nicht so einfach passieren.

Ich fand das es in Bahrain OK war. Hinten wurde oft überholt, vorne wurde Druck gemacht (und fast die Reifen dabei abgefahren).

Das eigentliche Problem tauchte im kurzen Statement von Rosberg. Sobald er näher kam an RBR riss im der Abtrieb ab und er konnte nicht in den Kurven attackieren.

Und das trotz diesem hässlichen Risenfrontflügel. Wahrscheinlich ist es ein angenehmer Nebeneffekt von dem superflachen "Hinterteil" der RBR (die Turbulenzen entstehen wohl sehr nah am Asphalt).

Alles in einem, Recht haben die Teilnehmer, die noch weitere Rennen abwarten wollen. Und dass die Roten gewonnen haben, finde ich auch Klasse.

@Cumback: Wohl das erste Rennen das du gesehen hast?
Alonso (und auch andere Fahrer) hat so auch schon viele andere Fahrer überholt beim Start die nicht in seinem Team waren, oder stehen/standen die auch auf der Lohnliste des Spaniers?

@Cumback: Wohl das erste Rennen das du gesehen hast?
Alonso (und auch andere Fahrer) hat so auch schon viele andere Fahrer überholt beim Start die nicht in seinem Team waren, oder stehen/standen die auch auf der Lohnliste des Spaniers?

Achwas und die hatten auch ein nahezu identisches Auto? Come on, wenn einer im leergepumpten Renault weiter hinten starten muss als schwerere Autos, weil er die Q-runde mal wieder versemmelt hat ist es doch logisch, dass er beim Start überholen kann. Das sind ja mal wieder gewohnt alberne Einwände von Dir. Und wie gesagt, wir reden hier von Ferrari. Da ist das immer so. Deswegen durfte auch der Alonso zuerst die Reifen wechseln. Normal, wenn es ein offener, fairer Kampf zwischen den beiden wäre, müsste der Massa zuerst rein, damit er an Alonso vorbei kann. Auch erinnere ich an den verdächtigen Funkspruch an Massa, er solle auf seinen Motor aufpassen. Wie naiv kann man denn eigentlich noch sein. Selten so eine klare und pfiffige Stallregie gesehen.

1. Quali mit leerem Auto

...

da möchte ich mich dem mclaren- man anschliessen.

künstlich, mit peripheren taktischen mitteln, spannung zu erzeugen führt zu geschwüren, die man schwer wieder losbringt.

Cumback hat geschrieben:
Soso, die bessere Linie, dann fragt man sich natürlich, warum er die in den nächsten Runden nicht genommen hat, Deine bessere Linie aussen auf dem dreckigen rutschigen weiten Weg. Beide Autos gleich, gleich schwer, gleich bereift etc. aber der Alonso kann auf der Aussenbahn überholen, jaja, alles klar, macht Sinn. Die einzige Kurve, bei der die Ideallinie dermassen unideal liegt, dass man sie nur im Notfall benutzt. Das war ganz klar die übliche, seit Jahren bekannte Ferrari Stallregie, nur besser getarnt als früher, darum merkt's halt nur der Experte.

Sag mal, sonst gehts dir noch Gut?

Das war der START.

Das war keine fliegende Runde, sondern der START.

Da treten 24 Piloten gleichzeitig das Gaspedal durch und schleppen ihre Tanklaster zur ersten Kurve. Solch ein Manöver wie das von Alonso gegen Massa sieht man bei fast jedem Rennen. Das mit einem "Leistungsunterschied" zu erklären zeugt von Unwissen.
Alonso konnte in Gegensatz zu Massa das Gaspedal ganz durchtretten, da vor ihm keiner war, während Massa einen Hamilton fast neben sich hatte und somit zu spät kam, als Alonso vor der zweiten Kurve in der Innenseite war.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Cumback hat geschrieben:
Normal, wenn es ein offener, fairer Kampf zwischen den beiden wäre, müsste der Massa zuerst rein, damit er an Alonso vorbei kann.

lol, ich lach mich gleich weg. wie alt bist du den, wenn man fragen darf?
Bild

Ist doch blödsinn, vieleicht den Start und vor allem die Situation bis in die erste Kurve nochmals Anschauen. Währe Massa vor Alonso geblieben wo er ja schon war und hätte nicht auf Hamilton reagiert und rechts hinüber gezogen, hätte Massa mit höchster wahrscheinlichkeit den zweiten Platz behauptet, während Alonso ebenso wahrscheinlich hinter Hamilton gefallen währe.
So kam Alonso gezwungener Massen genau in die richtige Position und hat diese genutzt.

Da gab es ganz sicher kein Platz um irgendwelche Teamorder zu verfolgen, das hätte teuer zu stehen kommen.

.

chrastern hat geschrieben:
1. Quali mit leerem Auto

...

da möchte ich mich dem mclaren- man anschliessen.

künstlich, mit peripheren taktischen mitteln, spannung zu erzeugen führt zu geschwüren, die man schwer wieder losbringt.
Wie gesagt, euch kann das so gerne gefallen, aber man darf sich umgekehrt nicht wundern wenn es keine Überholmanöver gibt. Wenn jetzt ein McLaren oder ein Mercedes in die erste Startreihe gefahren wäre, dann wäre sicher mehr los gewesen, so ist es nun mal einfach etwas öde.....
Und wie gesagt, ich finde das keine künstliche Spannung. Jedes Team hatte nach der alten Regel einfach viel mehr taktischen Spielraum, jetzt fährt man einfach das Quali ganz leer und das Rennen ganz voll, dafür brauchts nicht so besonders viel taktisches Gespühr. Und bei den Boxenstopps wartet man einfach ab bis der erste reinkommt und der Rest folgt wie eine Herde verstörter Lemminge. Siehe Kubica der reinkam, keine zwei Runden später meldete sich Kollege PdR, damit er vorne bleiben konnte.
Und an der Spitze sah das auch nicht gross anders aus.
Ich bin nach wie vor der Meinung dass das Qualiformat einfach geändert wurde weil die Zuschauer mit den Taktiken überfordert waren.

Kurzes Fazit zum Wesentlichen in Bahrain:

Schumi:

- Von Nico das ganze Wochenende gedemütigt
- muss noch ordentlich geölt werden.

Nico:

- tolle Leistung, keine Fehler und das Prestige-Duell souverän gewonnen
- hat sich nicht von Schumis Kindergarten Spielchen ablenken lassen

Button:

- Muss sich ordentlich anstrengen, sonst wird er bald von der Brit-Presse gerupft

Hamilton:

- Sehr gute Leistung und gutes, sportliches Benehmen neben der Strecke. Withmarsh's Input hat sich da scheinbar gelohnt.

Webber:

- Der muss bald tüchtig gasgeben, sonst wird er definitv zum Prügelknaben und ist nächste Saison raus bei Red Bull

Vettel:

- Sehr gute Leistung, etwas Pech
- Muss noch lernen ordentlich zu verlieren, da scheint die Arroganz ziemlich deutlich hervor, das muss nicht sein und schadet ihm sehr.

Alonso:

Der überlegene Mann von Bahrain, hat im richtigen Moment gezeigt zu was er fähig ist. Schade, das Duell gegen Vettel wäre bestimmt spannend geworden

Massa:

Das nenn ich mal ein Comeback, nachdem was letztes Jahr geschehen ist.

Sauber:

An der 2010er Gurke sieht man, dass es Zeit war den Bastler Rampf endlich zu entlassen, ob Qadbak-Peter allerdings einen brauchbaren Cheftechniker findet ist sehr zweifelhaft.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein