Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bahrain GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 14. März 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

bschenker hat geschrieben:
Nun das Geräusch deutet eindeutig nach Auspuff, mit einem mechanischen Motordefekt der eine solche Einbusse an Geschwindigkeit bewirkt hätte es kaum gereicht noch dieses Resultat einzufahren. Man hatte wohl Angst das der Motor zu heiss würde, oder unter der Haube andere Teile beschädigt würden. Als man Vettel mitteilen konnte es sei alles im richtigen Bereich konnte dieser wieder schneller.

.

Auf einer anderen seite steht, das es doch der motor war, das team aber noch keine erklaerungen dazu abgegeben habe.

Aus bekannten gruenden verzichte ich auf zitate und links.

Morgen werden wir mehr wissen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Nun das Geräusch schien ziemlich Eindeutig, aber sei es wie es sei das hat Ihn den Sieg gekostet.

.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Wurde schon allzu oft gesagt, aber ich wiederhole es trotzdem gerne: Das Rennen war furchtbar langweilig.
Alle fahren reifenschonend mit identischer Strategie. Es gibt kein taktieren mehr, keine sonderlichen Gewichtsunterschiede, die Boxenstops sind nebensaechlich.
Obwohl die Unterschiede zwischen den Top-Teams wirklich gering sind, gibt es keine Ueberholmanoever. Wenn Kubica und Sutil nicht den Unfall haetten, dann koennte man die Zahl der Ueberholungen an einer Hand abzaehlen :?

2. Es bestaetigt sich, dass RBR, Ferrari, MGP und McL die "Grossen Vier" sind und den Titel unter sich ausmachen werden. Bestes Verfolgerteam ist m.E. Renault, de hatten heute nur etwas viel Pech.

Danach folgen ForceIndia, Williams, Torro Rosso und Sauber.

Ich bin schnellstmoeglich fuer eine Regelaenderung (noch in dieser Saison), die etwas mehr "Chaos"ins Spiel bringt. Momentan ist alles sehr einfach vorhersehbar.

Genaugenommen ist momentan alles vorhersehbar - selbst das Qualy. In Q1 scheiden alle Neuen + Alguersuari oder ein Sauber aus, in Q2 gehts praktisch um 1 Platz neben den Top-4 und Kubica.
Den Autos sieht man an, wie träge und langweilig sie reagieren - kein Wunder, dass da keiner attackieren kann oder will...
Auch wenn mir Puristen wie AWE und bschenker widersprechen werden - die Boxenstrategie-Spielchen brachten doch gewaltig Abwechslung und machten den Unterschied zwischen einem F1-Sprintrennen und einem Langstreckenrennen, dass man mit materialschonender Fahrweise gewinnt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:? es war ein elektrisches problem am renault motor.
Jetzt steht es auch auf unserer seite.

Aber der motor kann wenigstens noch gerettet werden.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Besonders schwachsinnig ist es ja, dass die Fahrer mit den Reifen starten müssen, mit denen sie in Q3 gefahren sind. Das führt dann dazu, dass die Stops im Rennen schon extrem früh stattfinden und der letzte Stint dann 2/3 des gesamten Rennens beträgt. Dann kann aber nur noch auf der Strecke überholt werden, also gibts ab da so gut wie keine Positionswechsel mehr.

Natürlich ist das Nachtankverbot hauptverantwortlich für das langweilige Rennen, aber durch die Reifenregel war das Rennen schon praktisch ab Runde 15 gelaufen. Nach den Stopps hats nicht eine Positionsveränderung unter den Top8 gegeben, wenn man das Vettel-Problem mal außen vor lässt. 2009 gabs noch Vorschläge, die Rennen zu verkürzen, weil am Ende, also nach den letzten Stops, schon alles gelaufen ist, aber stattdessen wurden die Regeln so gemacht dass ein Großteil des Rennens nur noch aushinterherfahren besteht, und die RTL/Sky-Leute finden die neuen regeln auch noch gut.... :twisted:

erschreckend, wie wenige überholmanöver möglich waren. fahrerische leistungen kamen optisch kaum zur Geltung.

erschreckend, dass Rosberg trotz tadelloser leistung keine möglichkeit hatte den angeschlagenen Vettel zu überholen - gehts noch fader?

ein sieg von Vettel wäre verdient gewesen, umso mehr, als ihn schon letztes jahr defekte aus dem wm-rennen genommen haben. Alonso hat es tapfer versucht, aber wie groß war seine chance wirklich, bei fehlendem abtrieb ?

so wird in den kommenden rennen die quali aufgewertet - wer vorne ist, hat die besten chancen zu gewinnen.

ich hoffe auf ein spannendes duell der drei stärksten piloten in den besten autos Alonso, Vettel, Hamilton, bei Vorteil Alonso.

Schumi: wir sehen keinen aufstand der jungen, sondern einen aufstandsversuch eines alten. sehe ihn nur dann unter den ersten fünf, wenn andere ausfallen.

erschreckend, wie wenige überholmanöver möglich waren. fahrerische leistungen kamen optisch kaum zur Geltung.

desillusionierend, dass Rosberg trotz tadelloser leistung keine möglichkeit hatte den angeschlagenen Vettel zu überholen - gehts noch fader?

ein sieg von Vettel wäre verdient gewesen, umso mehr, als ihn schon letztes jahr defekte aus dem wm-rennen genommen haben. Alonso hat tapfer versucht, an Vettel vor seinem defekt vorbeizukommen, aber wie groß war seine chance wirklich, bei fehlendem abtrieb ?

so wird in den kommenden rennen die quali aufgewertet - wer vorne ist, hat die besten chancen zu gewinnen.

ich hoffe auf ein spannendes duell der drei stärksten piloten in den besten autos Alonso, Vettel, Hamilton, bei Vorteil Alonso.

Schumi: kein aufstand der jungen, sondern der aufstandsversuch eines alten. sehe ihn nur dann unter den ersten fünf, wenn andere ausfallen.

Das Fazit kann man denke ich so unterschreiben.

Zur Übertragung selber: Am meisten habe ich mich über die alten Haudegen im Vorbericht auf Sky gefreut. Wenn man die Kerle ( Emmo, Andretti, Mansell, Stewart ... ) wieder in Rennklamotten sieht und dann ein aktuelles Rennen über sich ergehen lassen muss, kommt man schon wieder ins Grübeln ob früher nicht doch einiges besser war.

Mav05 hat geschrieben:
Genaugenommen ist momentan alles vorhersehbar - selbst das Qualy. In Q1 scheiden alle Neuen + Alguersuari oder ein Sauber aus, in Q2 gehts praktisch um 1 Platz neben den Top-4 und Kubica.
Den Autos sieht man an, wie träge und langweilig sie reagieren - kein Wunder, dass da keiner attackieren kann oder will...
Auch wenn mir Puristen wie AWE und bschenker widersprechen werden - die Boxenstrategie-Spielchen brachten doch gewaltig Abwechslung und machten den Unterschied zwischen einem F1-Sprintrennen und einem Langstreckenrennen, dass man mit materialschonender Fahrweise gewinnt...

Nun, das würde ich so nicht unterschreiben. Dass die neuen Teams regelmäßig im Q1 schon wegfallen werden, darauf hätte ich auch vor einem halben Jahr wetten können, das ist wirklich nicht die Sensation.

Im Rahmen eines vernünftigen Regelwerks, dass es nicht gibt, wäre auch ein interessantes F1-Rennen, ohne Stopps und sonstige Strategiespielchen durchaus möglich. Früher hat es geklappt, wieso heute nicht auch!

Es braucht eben "nur" die richtigen Leute die das richtige Regelbuch schreiben.

Mich hat ja gewundert, wie lang die weichen Reifen gehalten haben. Ich habe mit einer 2-Stopp-Strategie bei den Topteams gerechnet.

Leider halten sowohl die harten wie auch die weichen Reifen scheinbar besser als erwartet...ein paar Reifenprobleme hätten mehr Brisanz ins Rennen gebracht.

Mav05 hat geschrieben:
- die Boxenstrategie-Spielchen brachten doch gewaltig Abwechslung und machten den Unterschied zwischen einem F1-Sprintrennen und einem Langstreckenrennen, dass man mit materialschonender Fahrweise gewinnt...

ja schon, diese spannung kam aber bloss indirekt, aus der boxengasse.

der thrill der rennstrecke sollte stets ein kampf mit vergleichbaren waffen sein, am besten für jeden offen ersichtlich.

wie (wenig) interessant wäre ein 15km lauf, wenn alle hintereinander laufen müssten und nur überholen dürfen, wenn sie beim reglementbedingten schuhwechsel, der nur von aussenstehenden Personen manuell durchgeführt werden darf, schneller sind?

der vergleich sollte auf der strecke sichtbar sein und das erfordert möglichst viele überholmanöver.

sollte mit weniger abtrieb und schwächeren bremsen möglich sein.

chrastern hat geschrieben:

sollte mit weniger abtrieb und schwächeren bremsen möglich sein.

Geht viel einfacher. Dicke Reifen, grosse Heckflügel und ein glatter Unterboden können da einiges bewirken. Oder guck dir mal die Champcars an. Da sieht man wie einfach überholen sein kann.

ja, ein einfacher, verständlicher wettkampf wäre schön.

Würd man das Reglement wieder auf die Zeit zurückschrauben, wie es ab ca.95 war, bis 99 , dänk ich mal hätten wir wieder mehr Action.

Wie es nun ist, ist doch Logischerweise Müll, weil Zitat Seb, fahrende Tanklastwagen, also zu schwer.

Ja ich weiss, vor 93 ging das auch, vermutlich hatten die da bessere Reifen, andere Autos?
Bild

AWE hat es mal in einem anderen Thread geschrieben, prinzipiell sollte der Fahrer nur dann an die Box fahren wenn er Probleme mit dem Fahrzeug hat oder sich irgendein Teil kaputt gefahren hat, und repariert werden muss. Also meine Meinung.

Dass heute so gut wie gar nicht überholt wird, liegt meines Erachtens zu einem erheblichen Teil an den ganzen aerodynamischen Spielereien die zwar nicht mehr ganz so extrem sind wie noch 2008 aber immer noch extrem genug um es nahezu unmöglich zu machen, aus eigener Kraft dem Vordermann gefährlich nahe zu kommen.

Aber da wissen BSchenker & Co. garantiert viiiiel mehr.

Bei den Autos die wir heute haben kann es durchaus sein das Boxenstops mit Nachtanken etwas abwechslung bringen könnte. Aber auch nur wen jemand dabei einen Fehler macht.
Es sind vor allem die Autos die schuld an der Misere sind, dazu kommen aber noch die immer blöder werdenden Strecken, wenn ich sehe was in Aussicht steht wird es sogar noch schlimmer. Aber das interessiert den Bernie überhaupt nicht, hauptsache die Kasse stimmt und er hat seine VIP Zone. Das schlimmste dabei ist das selbst die besser gestellten Teams daran Überhaupt kein Anstoss nehmen.
Wie so häufig auch im normalen Leben ist das neue eben nicht unbedingt das bessere.
Nur wenn man den Einfluss der Aerodynamic reduziert und gewisse extreme vor allem auf der Seite des Materiales unterbindet können wir wieder Interessantere Rennen sehen.
Wobei man auch damals, wenn man allein die Spitze schaute, nicht immer Spannung erlebte aber dahinter gab es meistens Wettkampf.

Warum sehnen sich die meisten die F1 vor 10~15 Jahren mitverfolgt haben an diese Zeit zurück oder sogar noch früher, es kann nicht nur Einbildung sein.

.

Mav05 hat geschrieben:

Da muss ich dir leider überall Recht geben. Außer dem Start, gewissen Spannungsmomenten wie der Attacke von Alonso, seinen Zeitverlust daraufhin, dann Vettels Problem und dann Massas Problem war es eine Prozession. Das sah man auch an Webber, der wohl viel schneller als Button und die zwei Mercedes GP vor ihm hätte fahren können, aber nie die Chance zu einer richtigen Attacke hatte.
Auch was ich mir insgeheim versprochen hatte, nämlich dass zwei, drei Fahrer rumschlingern, weil ihre Reifen hinüber sind und dadurch Spannung erzeugen, ist leider nicht eingetreten.
Ich bin und war auch ein Fan von verschieden Strategien und der dadurch verursachten spannung im Rennen, obwohl ich auch schon vor 1994 sechs Jahre F1 geschaut habe, hatten doch Rennen gerade in den 90er Jahren aufgrund der Strategie mehr Reiz...
Überholvorgänge sind leider noch mehr Mangelware als bisher :?

Beitrag Montag, 15. März 2010

bschenker hat geschrieben:
Warum sehnen sich die meisten die F1 vor 10~15 Jahren mitverfolgt haben an diese Zeit zurück oder sogar noch früher, es kann nicht nur Einbildung sein.

.

Da muss ich dir etwas widersprechen, denk doch z.B. mal an die ersten Saisonrennen von 2006 oder 2008, da waren einige Überholmanöver und Führungswechsel zu sehen. Es liegt wohl auch eher, wie du auch sagst, teilweise an den Strecken. Wobei diese schweren Autos, mit denen man durchfahren soll, bestimmt auch den Überholreiz der Fahrer beeinträchtigen, da man ja mehr auf die Reifen schauen muss. Wenn man sich da verbremst, braucht man neue Schlappen...

Letztes Jahr mag so manch einer gesagt haben, er wird ja eh nur in der Boxengasse überholt, lass uns doch nachtanken verbieten. Nun, dann könnte man sagen, so wird halt gar nicht mehr überholt :lol:

Whitmarsh könnte man doch in den Arsch treten. Erst verbietet man das Nachtanken, dann jammert man, dass ein taktisches Element fehlt. Somit wird die Reifenregel eingeführt, die effektiv keine Auswirkungen hat, denn die Top Ten machen das gleiche und die dahinter kommen dann gar nicht so weit vor. So, und dann gleich nach dem ersten Rennen der Saison sagen, wir mussen sofort die Regeln verändern, damit die Show verbessert wird. Ja, sollt man nich mit Regel starten, die logisch und gut sind? Naja, ist Formel 1, also was screibe ich.

Dann aber Pflichtstopps wollen, wo kommen wir denn da hin. It's Formula 1! Und nicht sonstwas.
Die Teams sollten die freie Möglichkeit haben, den schnellsten Weg für eine vorgegeben Renndistanz zu haben, was heißt: Ich stoppe wann ich will und mache dann dort was ich will. Punkt.
Kimi Raikkonen

Zumindest in den letzten 5~8 Jahren kann man Überhohlvorgànge bei denen nicht ein technisches- oder Reifenproblem dahinter steckte, an einer Hand abzàhlen. Dazu gab es noch Wetterbedingte oder von Max und Bernie veranlasste und von Whiting umgesetzte Ursachen.

Das als mehr zu Bezeichnen, ich weiss nicht..........

.

Ich denke hier wird auch ein wenig schwarz gemalt. Es gab schon das eine oder andere Überholmanöver. Allerdings eher hinten bei den neuen Teams. Auch die beiden Williams haben einige Manöver geliefert.

Vorne bei den Top 8 gabs aber keine, ausser das von Alonso gegen Massa und das von Schumacher gegen Webber in der ersten Kurve. Vielleicht liegen diese Autos einfach zu eng beieinander was die Leistung angeht.

Letztlich liegt es aber auch an der Strecke. In Bahrain gabs noch nie soo viele Manöver. Ich wette in Melbourne wird es schon etwas besser aussehen. Und auf anderen Strecke auch....auf anderen dann wieder schlechter, zum Beispiel in Barcelona oder Valencia.

Das kònnte auch ein Irrtum sein, nicht vergessen im letzten Jahr in Melbourne hatten die Reifen einen ganz Entscheidenden einfluss.

.

Formulaone hat geschrieben:
Letztlich liegt es aber auch an der Strecke. In Bahrain gabs noch nie soo viele Manöver. Ich wette in Melbourne wird es schon etwas besser aussehen. Und auf anderen Strecke auch....auf anderen dann wieder schlechter, zum Beispiel in Barcelona oder Valencia.

Ein anderer mag nun schreiben, dass die GP2, meist auf den F1 Strecken unterwegs, eigentlich sehr oft spannende Rennen mit vielen Überholmanövern produziert.

Trotzdem bin ich deiner Meinung, es liegt auch an den Strecken, denn dort gibt es teil gravierende Unterschiede. Old School Strecken liegen da auch meist etwas weiter vorn. Der neue Krampf ist nicht nur optisch hässlich, sondern auch einfach nur lahm. Wenn man einfach mal auf Bahrain schaut. Am meisten Sand, dann kommt der Asphalt, dann sieht man mal iwo auf den Asphaltflächen Auto fahren, und wenn man Glück hat, dann sieht man sogar noch Fans.
Kimi Raikkonen

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Eindeutiger Wiederspruch :-)

Die sollen ein ordentliches Regelwerk erarbeiten .ordentliche Autos bauen und wir haben ruck zuck auch wieder spannende Rennen wo Überholmanöver nicht zwangsläufig in der boxengasse stattfinden .
Nur mit den lackierten Hässlichkeiten die wir heute gesehen haben ist sowas nicht möglich .

Natürlich ist das Quali nun vorhersehbar .
Liegt aber wieder am Regelwerk des Quali und dem Showeffekt des 10 nackte Ne... Spiels ,das da Quali genannt wird .

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein