Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bahrain GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 14. März 2010

Tolles Rennen von Vettel und den Ferrari, auch wenn es wirklich unglücklich war für Vettel. Glaub nicht das Alonso an ihm vorbeigekommen wäre, auf den harten war er zwar ein kleines bisschen schneller als Vettel, jedoch reichen 2 Zehntel nicht um einen zu überholen.

Übrigens, ich bin von Schumacher positiv überrascht. Klar, er wurde von seinem Teamkollegen geschlagen. Jedoch war Schumacher die letzten 3 Jahre nicht wirklich im Sport drinnen, im Vergleich zu Rosberg.
Im Rennen und im Qualifying war er relativ dicht am Deutsch-Finnen dran. Eine richtige Demontage seitens Rosberg wäre negativ gewesen für Schumi.

Mal sehen wie es sich entwickelt.

Übrigens, Ferrari hat jetzt einen wichtigen Vorsprung für die KWM rausgefahren. Könnte vielleicht entscheidend sein.

Edit: Ups, paar Fehler gemacht...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Stimmt, nachdem letztes Jahr viele Experten hier vorgerechnet haben, wie weit der Schumi hinterherfahren würde etc. war seine Leistung heute eine riesen Überraschung im Positiven.
Wenn es schon nicht sein kann, dann sollte es wenigstens müssen!

Formulaone hat geschrieben:
Ähnlich wie bei Red Bull mit Webber fuhr bei McLaren der Button weit hinter Hamilton.

schade dass Sutil am Start umgedreht wurde,

1) Kann ich dir zustimmen. Webber fuhr auch nicht so rund, so machte es zumindest mir den anscheid. In die Kurve hineinrutschen oder mit blockierendem Rad. Iwann jagte er jemanden, da war es ganz extrem.

2) Sutil hat gesagt, dass er nur noch die Rauchwolke sah und dann wohl jemanden berührt hat und sich gedreht hat.
Kimi Raikkonen

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Cumback hat geschrieben:
Das war mal wieder ein Ferrari Stallregieklassiker vom Feinsten und wie ich es mag. Sehr schön den vom Sponsor zur Nummer 1 gemachten Fahrer nach vorne manövriert (ein Kompliment an Massa, hat er sehr schön mitgemacht) und dann mit den Worten: "Bitte Motor schonen" die Reihenfolge zementiert. Weniger schön fand ich das aufgesetzte posige Gejubel von Alonso über einen doppelt geschenkten Sieg, das ist dann doch etwas sillos, aber was soll's, hat wahrscheinlich sonst nicht viel zu lachen und man kennt ihn ja auch nicht anders. Sehr schön fand ich das Rennen von Rosberg, weniger schön die

:twisted: Tuts so weh den tatsachen ins auge zu schauen??

Was heisst hier "Stallregie"?? Haben die dem Massa gesagt, das er sich gleich beim start ueberholen lassen soll von seinem teamkollegen?? da hab ich wohl was verpasst.

Klar ist es bitter fuer RBR/Vettel. Aber sie sind nicht die ersten und auch nicht die letzten die durch sowas getroffen werden.

Wie oft musste ein Alonso sein auto stehen lassen durch einen motorschaden oder wurde ohne schuld von einem anderen fahrer aus dem rennen geschossen??

So laeuft das nun mal. Glueck hat schon immer eine rolle gespielt in der formel eins und kein fahrer und kein team hat es gepachtet.

Ferrari/massa/ Alonso standen zurecht auf dem podium :wink: und bestimmt nicht zum letzten mal.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Formulaone hat geschrieben:
er muss sich noch etwas eingewöhnen. Wer jetzt ihn deshalb jetzt als Loser darstellen will, hat von Motorsport keine Ahnung.
Ich erinnere dich jetzt nochmals geren zurück an eine Zeit in welcher ein gewisser Schumacher sein Comeback angekündigt hatte. Damals mitten in der Saison, ohne Testfahrten, Angewöhnungszeit und Möglichkeiten Einfluss zu nehmen auf die Entwicklung. Das ganze gegen einen Fahrer der sicher auch nicht viel schlechter ist/war als Rosberg.
Damals haben die gleichen Experten rumgekaspert dass das überhaupt kein Problem sei, für den Superduperüberfahrer.
Der Unterschied ist jetzt einfach dass die sogennanten Experten gemerkt haben dass Schumacher eben nur ein ganz gewöhnlicher Rennfahrer ist. Und plötzlich wurde da in Sachen Erwartngshaltung um Längen zurückgerudert, von den genau gleichen 'Experten'.
Soviel zum Thema keine Ahnung von der F1. :D
Cumback hat geschrieben:
Das war mal wieder ein Ferrari Stallregieklassiker vom Feinsten und wie ich es mag. Sehr schön den vom Sponsor zur Nummer 1 gemachten Fahrer nach vorne manövriert.......
Es wäre hilfreich wenn du das Renne gesehen hast, wenn du hier mitdisktutieren willst. Alosno wurde nicht durch den Funkspruch nach vorne manövriert, der war vorher shcon vorne, das ganz viele Runden lang. :lol:

ceniza hat geschrieben:
Cumback hat geschrieben:
Das war mal wieder ein Ferrari Stallregieklassiker vom Feinsten und wie ich es mag. Sehr schön den vom Sponsor zur Nummer 1 gemachten Fahrer nach vorne manövriert (ein Kompliment an Massa, hat er sehr schön mitgemacht) und dann mit den Worten: "Bitte Motor schonen" die Reihenfolge zementiert. Weniger schön fand ich das aufgesetzte posige Gejubel von Alonso über einen doppelt geschenkten Sieg, das ist dann doch etwas sillos, aber was soll's, hat wahrscheinlich sonst nicht viel zu lachen und man kennt ihn ja auch nicht anders. Sehr schön fand ich das Rennen von Rosberg, weniger schön die

:twisted: Tuts so weh den tatsachen ins auge zu schauen??

Was heisst hier "Stallregie"?? Haben die dem Massa gesagt, das er sich gleich beim start ueberholen lassen soll von seinem teamkollegen?? da hab ich wohl was verpasst.

Klar ist es bitter fuer RBR/Vettel. Aber sie sind nicht die ersten und auch nicht die letzten die durch sowas getroffen werden.

Wie oft musste ein Alonso sein auto stehen lassen durch einen motorschaden oder wurde ohne schuld von einem anderen fahrer aus dem rennen geschossen??

So laeuft das nun mal. Glueck hat schon immer eine rolle gespielt in der formel eins und kein fahrer und kein team hat es gepachtet.

Ferrari/massa/ Alonso standen zurecht auf dem podium :wink: und bestimmt nicht zum letzten mal.

Totaler Quatsch. Alonso hatte im Qualifying einen kleinen Fehler, und war sonst das ganze Wochenende besser als Massa. Im Rennen war er zu keinem Zeitpunkt durch Massa gefährdet. Massa sollte versuchen erneut Vizeweltmeister zu werden. Mehr ist für ihn nicht drin.

Pneus hat geschrieben:

Vettel sagte hinther, Alonso hatte ein paar Angriffe gestartet, es dann aber aufgegeben, weil er gemerkt hat das er so seine Reifen ruiniert. Ich glaube er hätte - wegen dem seit einigen Jahren eingeführten Überholverbot - Vettel ohne dessen Pech nie überholt.

Also ich glaub auch das Alonso es nicht an Vettel vorbeigeschafft hätte, jedoch bezweifle ich das seine Reifen wirklich zerstört waren, weil die einzige Quelle für diese Theorie ein Funkspruch von Vettel war und weil Alonso nachdem er freie Fahrt hatte die schnellsten Runden des Rennens fuhr ;)

Weiss eigentlich einer wann Vettels Auto zum streiken anfing? Scheinbar recht früh, den vor den Pit Stops war Alonso glaub ich über 5-6 Sekunden hinter ihm und paar Runden später nur noch 2.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

FernandinhoAlonso hat geschrieben:
Weiss eigentlich einer wann Vettels Auto zum streiken anfing? Scheinbar recht früh, den vor den Pit Stops war Alonso glaub ich über 5-6 Sekunden hinter ihm und paar Runden später nur noch 2.

Ich weis es nicht genau, aber den Zeiten zufolge in Runde 33 oder 34. In 32 fuhr er seine schnellste mit 2:00, 218, danach in 33 eine 2:01,574 und Runde 34 war dann eine 2:05,060. Dann pendelte er sich im 2:02er und 2:03er Bereich ein, bis er dann ab Runde 44 wieder 2:01er fuhr.
Kimi Raikkonen

ceniza hat geschrieben:
Stingray hat geschrieben:
ferrari - alonso und massa sind halt da, wenn andere probleme haben.

:D heul doch, als wenn die anderen teams und fahrer das anders machen wuerden.

Newey muss eben lernen ausser einem schnellen auto auch ein zuverlaessiges auto zu bauen.

Den titel gewinnt man eben nur, wenn ALLES passt.

Ferrari/Massa/Alonso stehen verdient auf dem podium. Und ein kleines punktepolster am anfang der saison kommt auch gut.

:D) Weiter so!

das brauchen sie auch, denn wenn sie ab dem 10. Saisonrennen jeweils um 10 Plätze weiter hinten starten müssen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

ceniza hat geschrieben:

Was, die Saison ist schon wieder vorbei?

Na dann :D

Anarch hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

:?: wie kommst du darauf??

Sie geht erst los und wird richtig hart. :wink: Aber gegen einen fetten punktevorsprung haette glaube ich kein team was einzuwenden!

Ferrari scheint wirklich auf die Renndistanz momentan unschlagbar zu sein, auf einer Runde haben sie aber noch Defizite. Das kann auf Strecken wie Monaco ein Problem sein, wo ja quasi das Ergebnis die Startaufstellung minus Ausfälle ist und man im Rennen nicht vorbei kommt. Mercedes sieht so aus, als könnten sie vielleicht später noch mal gewinnen, WM wird aber keiner von beiden. McLaren sieht ähnlich aus. Red Bull wird wieder an der Zuverlässigkeit scheitern, daher wird wohl Alonso Weltmeister.
Zu den neuen Teams: Das war wohl nix, nur Lotus hat seine Autos durchgebracht ansonsten sind sie gescheitert, vor allem HRT zeigt teilweise Qualtäten für die Lachnummer des Jahrzehnts, natürlich hatten sie keine Fahrzeit aber das Auto scheint ja auch ohne das eine verdammte Gurke zu sein. Bei Virgin kann man froh sein, dass nicht wieder irgendein lebensgefährlicher Materialschaden aufgetreten ist, ich glaube, wir sollten diese Teams geniessen, am Ende der Saison sind sie weg.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Cumback hat geschrieben:
Stimmt, nachdem letztes Jahr viele Experten hier vorgerechnet haben ...

Mit welchem Nick warst du da gleich wieder angemeldet?

Totaler Quatsch. Alonso hatte im Qualifying einen kleinen Fehler, und war sonst das ganze Wochenende besser als Massa. Im Rennen war er zu keinem Zeitpunkt durch Massa gefährdet. Massa sollte versuchen erneut Vizeweltmeister zu werden. Mehr ist für ihn nicht drin.

Das ist doch Blödsinn. Bis zum Motorschonen war Massa die ganze Zeit genauso schnell wie Alonso. Er hat immer einen Abstand zwischen 2 bis 3 Sekunden gehalten. Wenn Alonso den Start nicht gewonnen hätte, wäre Massa wohl (zumindest bis zu den technischen Problemen) vorne gewesen.

Alonso war das Wochenende nicht wirklich besser als Massa. Ich denk, wenn nur eine kleine Veränderung im Kräfteverhältnis zwischen Alonso und Massa stattfinden sollte, z.B. wenn die weiteren Entwicklungen eher Massa entgegenkommen sollten oder sowas, dann hat er noch recht gute Chancen auf die WM.

Ich weiss gar nicht, was ihr habt. Das war schon zu Zeiten von Rubens so. Jetzt heisst es halt: Let Alonso pass for his fun. Habt ihr nicht gesehen, wie angepisst der Massa nach dem Rennen geschaut hat? Der MUSSTE den Alonso gleich am Start vorbeilassen. War ja offensichtlich, so wie der dem die Türe aufgemacht hat und dann gemütlich hinterhergetuckert ist. Ferrari ist und war für seine Teamorder, gegen die ich nichts habe, bekannt. Jetzt hilft das halt dem Alonso. Wo ist das Problem? Ich versteh nur nicht, warum sich der Alonso so peinlich offensiv freut und jubelt, wenn er doch genau weiss, dass er nur wegen dem Pech von Vettel und der Ferrari-Order überhaupt gewinnen konnte.

RenaultF1 hat geschrieben:
Cumback hat geschrieben:

Pfff, das waren einige, welchen oder wann meinst Du genau?

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Cumback hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Cumback hat geschrieben:

Pfff, das waren einige, welchen oder wann meinst Du genau?

Du hast das Thema angeschnitten, war glaub ich im Sommer/Herbst.

scuderiaDS hat geschrieben:
Wenn Alonso den Start nicht gewonnen hätte, wäre Massa wohl (zumindest bis zu den technischen Problemen) vorne gewesen.

:wink: wenn das woertchen wenn nicht waer, dann waer mein vater millionaer---

Er hat sich massa am start geschnappt und basta. Allein deswegen war er besser als Flippo!

Ihr koennts drehen und wenden, wie ihr wollt. Alonso ist vor dem Brasilianer ueber die ziellinie gefahren, obwohl dieser vor ihm gestartet ist und somit hat er verdient gewonnen.

Wie es in den naechsten rennen werden wird wissen wir nicht, da kann man nur spekulieren.

ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Sie geht erst los und wird richtig hart. :wink: Aber gegen einen fetten punktevorsprung haette glaube ich kein team was einzuwenden!

Wie komme ich darauf, nun es hat heute noch keiner den Titel gewonnen, nur den ersten GP.

Bleiben also noch 18 Rennen wo alles mögliche passieren kann, und ob beim schlussendlichen Titelgewinner wirklich alles gepasst hat, da würde ich nicht drauf wetten :D

Echt schade für Vettel...wenn man bedenkt wo Webber rumgegurkt ist wird einem seine Leistung erst bewusst. Klar der Mann des Wochenendes für mich!
Alonso schnell und kaltschnäuzig.

Was die Strecken anbelangt muss wirklich in Zukunft etwas geschehen: die Retortenkurse sind zum Gähnen - zum Teufel, was sollte der eingebaute Wurmfortsatz in Sektor 2??? Ich weigere mich zu glauben, dass es mit all dem Geld nicht möglich ist, spannendere Strecken als solche zu bauen. So wird es denn diese Saison auch mit den Prozessionen weitergehen, unterbrochen durch Highlights wie Spa..

Ach ja: Mclaren/Mercedes hätten wohl lieber Räikkönen statt Button/Schumacher verpflichtet, leider hat der Nationalismus bzw. die PR über die sportlichen Aspekte gesiegt.

ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

schaut ganz so aus, als hätte der Ferrarimotor Haltbarkeitsprobleme
beide Motoren bei Ferrari vor dem Start getauscht
Beide Sauber raus
Motorschaden bei TorroRosso

Ferrari wird den Vorsprung noch dringend brauchen
Der Mercedesmotor ist eine Bank und der McLaren geht mit den Reifen sehr schonend um :D
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

leider ein sehr langweiliges rennen. habs irgendwie befürchtet.

ferrari nach motorenwechsel mit doppelsieg. sehr gute leistung von massa und alonso. auf harten reifen ist der ferrari den anderen, zumindest hier, überlegen. als alonso vettel überholte, konnte er unglaubliche runden fahren.

vettel hatte leider pech. auch wenn alonso schneller fahren konnte, ein überholen ist unmöglich. aber trotzdem kann er auf der leistung aufbauen. auto ist schnell und die zuverlässigkeit wird auch besser.
Webber hat sich sein rennen leider schon in der quali versaut. podium wäre locker drin gewesen. sein start war leider auch nicht gut. also steckte er das ganze rennen im verkehr.

hamilton mit sehr guter leistung, also eigentlich wie immer holt er das beste aus dem auto raus. auf harten reifen, war er gleich schnell wie vettel. button konnte da nicht ganz mithalten, auch wenn er von schumi etwas aufgehalten wurde. quali ist halt auch sehr wichtig, da sollte/muss er sich noch steigern.

rosberg und schumacher etwas auf gleichem niveau. mit kleinen vorteilen für den jüngeren. hätten sie rosberg als erstes zum boxenstop reingeholt, wären sie vor hamilton rausgekommen. so hat er den platz verloren. michael mit guten aber unauffälligen rennen. mal schauen, ob er sich noch steigern kann.

luizzi mit sehr guter leistung. gleich die ersten punkte geholt, pech dagegegen für sutil der leider am start mal kurzfristig blind war und sich zusammen mit kubica gedreht hatte. danach aber wieder toll nach vorne gekämpft. gleiches gilt für

kubica, der nicht von petrov gebügelt wurde, wie glaub von jemanden hier behauptet wurde. wenn man am start gleich gedreht wird und dann sich bis auf p11 vorkämpft und vorallem die zeiten nicht weit weg von der spitze waren, kann man kubica und auch renault loben, so schlecht ist das auto nicht. petrov war bis zu seinem ausfall aber auch wirklich gut unterwegs.

von den neulingen waren die lotus jungs überraschend gut unterwegs. und sogar die zielline geschafft. jarno war wohl ziemlich platt.
Bild

Ein Rennen mit zwei entscheidenden Situationen.

Die erste vor der ersten Kurve,wo Massa den Start gegen Alonso eigentlich schon gewonnen hatte. Dann sah er auf der rechten Seite Hamilton kommen und zog wieder nach rechts um ein vorbeikommen von Hamilton zu verhindern, das ist Ihm auch gelungen, allerdings hat er dadurch Alonso ermöglicht sich in eine Position zu bringen aus der er an Massa vorbeikam. Ohne dieses Manöver von Massa hätte es Ihm wahrscheinlich gereicht den zweiten Platz zu Verteidigen, aber hätte wahrscheinlich Hamilton die möglichkeit gegeben den dritten Platz zu gewinnen. Was dann auf der geraden nach der ersten Kurvenkombination geschehen währe ist schwer zu beurteilen, sicher währe es nicht zu der Situation gekommen die Rosberg ermöglichte an Hamilton vorbeizukommen. Das es Hamilton schneller konnte zeigen seine Zeiten als er durch den Stopp wieder vor Rosberg fuhr und seine Rundenzeiten mehr oder weniger dennen von Ferrari ennsprachen.
Die zweite entscheidende Situation war der Auspuffschaden von Vettel, genau so wie es Button und Webber nicht geschaft haben an Schumacher vorbeizu kommen obwohl Ihre Autos Leistungsmässig (siehe Teamkollegen) dies eigentlich hätte ermöglichen sollen, genau sowenig hätten es die Ferrari's geschaft an Vettel vorbei zukommen.

Aber wie es jemand gesagt hat, erstens kommt es anders als man denkt, und zweitens zusammengezählt wird am Schluss.

.

:( es war doch der motor bei vettel und nicht der auspuff.
faengt ja gut an fuer RBR. Vielleicht baut Newey doch etwas zu filigran :?:

Nun das Geräusch deutet eindeutig nach Auspuff, mit einem mechanischen Motordefekt der eine solche Einbusse an Geschwindigkeit bewirkt hätte es kaum gereicht noch dieses Resultat einzufahren. Man hatte wohl Angst das der Motor zu heiss würde, oder unter der Haube andere Teile beschädigt würden. Als man Vettel mitteilen konnte es sei alles im richtigen Bereich konnte dieser wieder schneller.

.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein