Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bahrain GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 13. März 2010

Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
nein, massa ist nicht super gefahren. das liegt an der doofen reifen-regel. die zeiten sind total untransparent. da war es letzte saison einfacher.

die sind alle mit gebremsten schaum gefahren. man weiß überhaupt nicht, wie sehr der einzelne seine reifen geschont hat.

weg mit dieser regel!

Du meinst das manche einfach nicht voll auf Angriff fuhren und die Reifen schonten? Ich glaube Alonso hatte einfach einen Fehler in seiner letzten Runde drinnen.
McLaren hätte ich auch weiter vorne erwartet, schade ein engeres Spitzenfeld wäre noch spannender gewesen.
Welche Reifen hat McLaren eigentlich in Q3 verwendet? die Harten?

nur sutil fuhr hart.

ich gehe stark davon aus, dass alle auf ihre reifen geachtet haben. warum fuhr vettel 250ms langsamer als in q2. warum ist mark 1,1sek langsamer als vettel. auch die differenz der ferraris ist nicht normal.

Lana hat geschrieben:
Olf154 hat geschrieben:
Pole für Vettel gut... Alonso aber sicherlich mit mehr Sprit, sonst hätte er Vettel ja um längen geschlagen :D:D:D:D

Hä, hast du nicht mitbekommen das man nicht mehr nachtanken darf :idea:

War ein wenig Ironie im Spiel...

Das war also das erste Qualin der Saison 2010. Nun haben wir einen ersten Eindruck vom Kräfteverhältnis.

Und in etwa so wie ich erwartet habe sind Red Bull und Ferrari vorne. McLaren hat mich etwas enttäuscht, sie sind ein Tick dahinter. MercedesGP ist ebenfalls einen Tick dahinter und fährt auf McLaren-Niveau, aber bei ihnen habe ich erwartet dass sie nicht ganz vorne sind.

Die Runde von Vettel war schon Wahnsinn. Unter gleichen Bedingungen hat er Webber über 1,1 Sekunden aufgebrummt, ne Menge Holz.

Auch Massa 4 Zehntel schneller als Alonso. Der Spanier hatte denke ich einen Schnitzer drin, die beiden fahren aber auf einem Level und mal wird Massa, mal Alonso vorne sein.

Hamilton war ebenfalls gute 4 Zehntel schneller als Button, wie ich erwartet habe....ich denke das wird auch über die Saison so bleiben, denn Hamilton ist nunmal ne Ecke besser.

Und bei MercedesGP hat Schumacher wie man sehen konnte und wie er selbst sagt noch Probleme auf einer schnelle Runde. Mir ist im Q2 aufgefallen, dass Rosberg zwei Runden am Stück fuhr, Schumacher aber nur eine. Diese Taktik sollte man nochmal überdenken, vielleicht hätte sich Schumacher auf der zweiten Runde noch verbessert, ähnlich wie Rosberg. Aber knapp 3 Zehntel Rückstand auf den Teamkollegen nach 3 Jahren Pause sind kein Beinbruch, daran wird er noch arbeiten über die Saison gesehen. Wie Wurz schon vor einiger Zeit sagte, ist Rosberg einer der besten Qualifyer im Feld....konnte man auch letzte Saison oft sehen.

Überraschend stark am ganzen Wochenende ist Adrian Sutil, der permanent unter den Top 10 war. Force India hat wohl ein ziemlich gutes Auto hinbekommen. Auch Kubica überzeugt heute....dagegen fand ich Sauber und Torro Rosso doch etwas enttäuschend. Die Zeiten bei den Tests waren speziell bei Sauber wohl doch dazu da, Sponsoren anzulocken. Es sind ja auch kaum Aufkleber auf dem Auto zu sehen.

Was bei Virgin heute mit dem wegfliegenden Reifen abging, war natürlich purer Leichtsinn. Eigentlich haben sie ne Strafe verdient, so wie Renault letztes Jahr. Ansonsten war Glock am Ende schnellster Fahrer der neuen Teams, auch das habe ich hier schon vor Wochen gesagt. Das Auto ist von den neuen das beste beim Speed, aber die Zuverlässigkeit ist schlecht. Die Virgin-Renner werden morgen wohl nicht das Ziel sehen.

Alles in allem ein gutes und interessantes Quali. Mich wundert etwas, dass unter den Top 10 alle bis auf Sutil mit weichen Reifen gefahren sind. Wir werden morgen also vermutlich bei den Topteams 2 Stopps sehen. Vielleicht ist Sutil morgen sogar der Gewinner des Strategiespiels und wird noch ein paar Plätze nach vorne kommen.

Auf jeden Fall kann sich im Rennen morgen noch viel tun, denn es ist schon ein Unterschied ob sie mit 10 Kilo Sprit oder 160 Kilo fahren.

Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
nur sutil fuhr hart.

ich gehe stark davon aus, dass alle auf ihre reifen geachtet haben. warum fuhr vettel 250ms langsamer als in q2. warum ist mark 1,1sek langsamer als vettel. auch die differenz der ferraris ist nicht normal.

Da muss ich dir beipflichten, die Teams sollten für das Rennen freie Reifenwahl haben, und Setupveränderungen solten erlaubt sein......dieses Taktieren geht mir auf die Nerven.

FernandinhoAlonso hat geschrieben:

Dann unser Cumback der scheinbar seelische Schäden davon tragen wird, das sein Idol das ganze Wochenende bisher von Rosberg gebügelt wurde und deshalb alles was der Spanier macht schlechtreden muss.

Ach komm, der alte Mann und das Meer sind mir völlig wurscht. Ich
verrate Dir mal ein Geheimnis.

Mein Lieblingsfahrer: Rosberg
Mein Lieblingsteam: Ferrari

Leider sind die Heinis bei Ferrari noch nicht auf die Idee gekommen anstelle von so überschätzten und überteuerten Losern wie Kimi und Ferdi dem Massa mal eine richtige Hausnummer nach Schumi als Teampartner hinzustellen, damit der auch mal wieder an einer Aufgabe wachsen kann und so muss halt der arme Rosberg bei so einem Käseteam wie Mercedes seine Titel einfahren. Freut mich ja für ihn, aber eben.
Wenn es schon nicht sein kann, dann sollte es wenigstens müssen!

Also der Kimi muss ne Hausnummer sein, schließlich hat er im selben Auto wie Massa den Titel geholt, was die Hausnumer Mischel nicht geschafft hat...

Blabla, einfach schön weiter sticheln... ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Cumback hat geschrieben:

Dann unser Cumback der scheinbar seelische Schäden davon tragen wird, das sein Idol das ganze Wochenende bisher von Rosberg gebügelt wurde und deshalb alles was der Spanier macht schlechtreden muss.

Leider sind die Heinis bei Ferrari noch nicht auf die Idee gekommen anstelle von so überschätzten und überteuerten Losern wie Kimi und Ferdi dem Massa mal eine richtige Hausnummer nach Schumi als Teampartner hinzustellen, damit der auch mal wieder an einer Aufgabe wachsen kann und so muss halt der arme Rosberg bei so einem Käseteam wie Mercedes seine Titel einfahren. Freut mich ja für ihn, aber eben.

Ferrari ist da schon näher drann um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Massa ist nun mal kein potentieller WM.....das ändert sich auch nicht wenn der Teamkollege im Qualli einmal einen blöden Fehler drinn hat.

Formulaone hat geschrieben:
Das war also das erste Qualin der Saison 2010. Nun haben wir einen ersten Eindruck vom Kräfteverhältnis.

Eine erste Tendenz, mehr nicht... dafür war die bumpige Strecke vielleicht zu atypisch. Die Zeitabstände werden sich hoffentlich im Rennen noch relativieren. Ich erwarte einen Reifenpoker.

....dagegen fand ich Sauber und Torro Rosso doch etwas enttäuschend. Die Zeiten bei den Tests waren speziell bei Sauber wohl doch dazu da, Sponsoren anzulocken. Es sind ja auch kaum Aufkleber auf dem Auto zu sehen.

Sauber fand ich in der Tat sehr enttäuschend. Aber das ist wohl das alte Spiel bei denen. Es gab 1999 und später immer wieder Testfahrten, wo Sauber (spreche nicht nicht BMW-Sauber) immer wieder zum Geheimfavoriten erklärt wurde. Gemessen daran haben sie einfach nur enttäuscht. Hatten auch das nervöste Auto (angeblich ein Reifenschoner, wie in den Medien zu lesen war :D). Es kommt immer anders, und zweitens als man denkt. ;)

Was bei Virgin heute mit dem wegfliegenden Reifen abging, war natürlich purer Leichtsinn. Eigentlich haben sie ne Strafe verdient, so wie Renault letztes Jahr.

Das seh ich anders. Alonso ist mit einem losen Rad in Ungarn unterwegs gewesen. Der Hintergrund war hier der Tod von Henry Surtees, der von so einem Reifen bei einem Formel2-Rennen getroffen wurde und verstarb. So gesehen völlig nachvollziehbar hier eine empfindliche Strafe auszusprechen, weil er und sein Team es selbst in der Hand hatten ob sich der Reifen während der Fahrt komplett löst. Glocks Reifen hat sich offenbar ganz plötzlich gelöst. Die Mutter sieht man ja auf den Fernsehaufnahmen noch wegfliegen. Bei Alonso war die Radmutter schon in der Box lose. Glock konnte da nur noch durch langsames Fahren jemanden gefährden. Für solche Fälle gibt es die weissen Flaggen, die signalisieren: "Langsames Auto auf der Strecke." Nächster Fall Vettel in Australien 2009. Der hatte die Trümmer mit dem Auto um den Kurs geschleift. Solche Autos müssen aus dem Verkehr. Aber keine, wo der Reifen komplett runter ist, und es keine Anzeichen gab.

Alles in allem ein gutes und interessantes Quali. Mich wundert etwas, dass unter den Top 10 alle bis auf Sutil mit weichen Reifen gefahren sind. Wir werden morgen also vermutlich bei den Topteams 2 Stopps sehen. Vielleicht ist Sutil morgen sogar der Gewinner des Strategiespiels und wird noch ein paar Plätze nach vorne kommen.

Das wundert mich auch. Gerade an Schumachers Stelle hätte ich auf harte Reifen gepokert, weil es absehbar war das er nich nach ganz vorne fährt. Ebenso Button, aber vorallem Kubica. Der hat sich wohl noch mehr mit seinem Renault erwartet.

Auf jeden Fall kann sich im Rennen morgen noch viel tun, denn es ist schon ein Unterschied ob sie mit 10 Kilo Sprit oder 160 Kilo fahren.

Ich denke das Barrichello z.B. versuchen wird die weichen Reifen erst kurz vor Schluss zu nehmen. Er hat abgesehen von Sutil im Reifenpoker wohl die besten Karten. Wird aber anders als die BBC meint meiner Meinung nach nicht in die Top3 fahren.

Bin mal gespannt obs morgen ein Rennen mit vielen Ausfällen gibt.

Cumback hat geschrieben:

Alonso ist die Hausnummer. Massa wird dieses Jahr mit Sicherheit nicht Weltmeister. Massa wird der FC Schalke der Formel1 bleiben. Meister für ein paar Sekunden. Fände die Paarung Alonso und Rosberg stärker.

obwohl ich massa für morgen siegfähig halte. er hatte gestern den besten longrun und auf das kommts auch an. mal schauen, ob redbull die ferrari pace morgen halten kann.
Bild

Viel wichtiger, Hauptsache Sebs Karre hält, da mach ich mir am meisten Sorgen....
Bild

So und ein kurzes Fazit nach der Qualy:

Vettel hat einfach eine super Runde gezeigt, aber ob das reicht, um morgen beide Ferraris hinter sich halten? Und hält der Red Bull?

Klar ist auf jedem Fall, dass Ferrari und Red Bull wohl die besten Autos im Feld sind. Knapp dahinter kommen McLaren und Mercedes.. Schumacher 7. Startplatz ist natürlich für alle Boulevardmedien schon fast eine nationale Tragödie, aber anbetrachts der Tatsache, dass er seit 2006 nicht mehr gefahren hat eine sehr gute Leistung. Die fehlende halbe Sekunde zur Spitze kommt noch.

Loben muss man auch Adrian Sutil, eine sehr gute Leistung heute und vielleicht mit einem Reifenvorteil morgen. Auch Hülkenberg ist recht gut dabei, ok langsamer als Barrichello, aber für den ersten Grand Prix nicht schlecht. Ich bin überzeugt, da kommt noch viel mehr.

Was unsere neuen Teams angeht... Dabei sein ist wirklich alles... Wobei HRT ja wirklich zur Zeit nur im Weg rumstehen kann... Aber immerhin haben Sie zum Saisonstart geschafft...
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

A. Senna

Der7fache hat geschrieben:
obwohl ich massa für morgen siegfähig halte. er hatte gestern den besten longrun und auf das kommts auch an. mal schauen, ob redbull die ferrari pace morgen halten kann.

Das wird davon abhängen inwiefern sich die Boliden unter der Spritladung verändern. Von McLaren hört man das diese unter grösserer Last besser zu fahren sind(was die Balance angeht), die Ferraris denke ich werden da sehr stark sein. Red Bull sehe ich einen Tick dahinter und wenn einer der Ferraris den Vettel am Start schnappt, dann ist die Sache gelaufen.
Der Start wird sehr wichtig, vor allem für diejenigen auf der ''schmutzigen'' Seite. Wobei ich denke das die Unterschiede sehr gering ausfallen dürften.
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

RaceFreak hat geschrieben:
So und ein kurzes Fazit nach der Qualy:

Klar ist auf jedem Fall, dass Ferrari und Red Bull wohl die besten Autos im Feld sind. Knapp dahinter kommen McLaren und Mercedes..

Ich weiss nicht was du unter knapp verstehst, aber ich denke das mehr als eine Sekunde Rückstand sehr viel ist...
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

ja der start wird auch bestimmt schön spannend und eng. volle tanks - kalte bremsen - langer bremsweg. hoffe nur, dass alle um die erste kurve kommen.
wer das beste auto am start hat wissen wir auch nicht.
also gibt es schon noch sehr viele sache, die den rennausgang beeinflussen können
Bild

Olf154 hat geschrieben:
Hamilton schlägt Button, wie eig jedem, der objektiv is klar war :P

Jo, besonders weil JB sagte, dass irgendwas am Auto faul gewesen sei.....da war klar, hatten wir vor 3 Jahren in Bahrain schonmal....
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Es ist wirklich 0% Atmosphäre in Bahrain. Entweder sieht man sandige Wüste und vereinzelt Palmen oder rießige Asphaltflächen. Hin und wieder fahren dort Formel 1 Wagen, bei genauer Betrachtung sieht man sogar Fans an der Strecke.

Dann die neuen Anzeigen, wo einem nicht wirklich einen Überblick verschaffen. Vor allem, dass die Anzeigen nicht wie letztes Jahr schon upgedated werden, wenn einer über die Linie fährt. Dann immer nur 10 und auch wieder so mickrig, dass man es kaum lesen kann.

Dazu gab es aber ein interessantes QLF. Wer in Q1 rausfliegt, darauf konnte man schon tippen. Q2 war dann doch schon spannender, erstaunt hat mich, dass so alle einen zweiten Run fuhren.
In Q3 knallt Vettel eine Bombenrunde hin. Dahinter die schnellen Ferrari und der kleine Rückstand von Mercedes sah man auch.

Ebenfalls gut war HRT. Es sind beide Autos gefahren. Dazu war CHanduk für diese Tatsache gar nicht so weit weg von Senna, glaub so um 1s.

Morgen wird es auf jeden Fall spanned.
Kimi Raikkonen

Exige81 hat geschrieben:

Ferrari ist da schon näher drann um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Massa ist nun mal kein potentieller WM.....das ändert sich auch nicht wenn der Teamkollege im Qualli einmal einen blöden Fehler drinn hat.

Jaja, der Alonso ist der Beste und macht nie Fehler aber er macht immer einen Fehler. Isklar. Kassiert einen 2stelligen Millionenbetrag und darf ablosen, weil ihm halt mal wieder ein Fehler passiert ist. Super. Nee, ganz toll der Alonso. Gut hat der fachmännische Sponsor Ferrari diese Lachnummer reingedrückt. Freu mich schon auf die Kommentare nach dem Rennen: Der Alonso hätte gewonnen, wenn nicht dieser dumme Fehler passiert wäre und der Massa hatte nur Glück, aber WM werden kann der nicht. Das kann nur der tolle Alonso...also wenn ihm nicht ein Fehler passiert, was ihm nie passiert, ausser immer mal wieder wenn's drauf ankommt. Unter uns gesagt: In der entscheidenden Runde KEINEN Fehler machen, dass ist das, was einen Champion auszeichnet und da hat der Massa bereits jetzt die Nase weit vorn im Vergleich mit seinem fehlerüberfehlermachenden Spielkollegen.
Wenn es schon nicht sein kann, dann sollte es wenigstens müssen!

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Cumback hat geschrieben:
Gut hat der fachmännische Sponsor Ferrari diese Lachnummer reingedrückt. Freu mich schon auf die Kommentare nach dem Rennen: Der Alonso hätte gewonnen, wenn nicht dieser dumme Fehler passiert wäre und der Massa hatte nur Glück, aber WM werden kann der nicht.

:wink: Ist das rennen nicht erst morgen??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Cumback hat geschrieben:
Unter uns gesagt: In der entscheidenden Runde KEINEN Fehler machen, dass ist das, was einen Champion auszeichnet und da hat der Massa bereits jetzt die Nase weit vorn im Vergleich mit seinem fehlerüberfehlermachenden Spielkollegen.

8-) ich würde dir fast zustimmen, hättest du nicht eine kleinigkeit vergessen: alonso hat zwei titel gewonnen und massa bis jetzt noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden :D

Cumback hat geschrieben:

Jaja, der Alonso ist der Beste und macht nie Fehler .

Falsch !

Der einzige aktuelle Fahrer der von sich behauptet keine Fehler zu machen, heisst Lewis Hamilton.

Jo könnte wirklich spannend werden Morgen die Roten scheinen Echt Stark zu sein.
Bild

B-Real hat geschrieben:
Der Start wird sehr wichtig, vor allem für diejenigen auf der ''schmutzigen'' Seite. Wobei ich denke das die Unterschiede sehr gering ausfallen dürften.

Hat jemand die GP2 Asia gesehen, wie groß der Nachteil der schmutzigen Seite ist?

Iceman's good hat geschrieben:
[color=#008000][b]Es ist wirklich 0% Atmosphäre in Bahrain. Entweder sieht man sandige Wüste und vereinzelt Palmen oder rießige Asphaltflächen. Hin und wieder fahren dort Formel 1 Wagen, bei genauer Betrachtung sieht man sogar Fans an der Strecke.

Dann die neuen Anzeigen, wo einem nicht wirklich einen Überblick verschaffen. Vor allem, dass die Anzeigen nicht wie letztes Jahr schon upgedated werden, wenn einer über die Linie fährt. Dann immer nur 10 und auch wieder so mickrig, dass man es kaum lesen kann.

Die Anzeige war schon letztes Jahr viel zu klein.

Und die Atmosphäre in Melbourne war wirklich um einiges besser. Einen Vorteil hat der jetzige Standort als GP-Auftakt jedoch: Man kann auf einer Strecke wie Bahrain das Kräfteverhältnis besser einschätzen, als auf einer a-typischen Strecke wie Melbourne.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein