Formulaone hat geschrieben:
Das war also das erste Qualin der Saison 2010. Nun haben wir einen ersten Eindruck vom Kräfteverhältnis.
Eine erste Tendenz, mehr nicht... dafür war die bumpige Strecke vielleicht zu atypisch. Die Zeitabstände werden sich hoffentlich im Rennen noch relativieren. Ich erwarte einen Reifenpoker.
....dagegen fand ich Sauber und Torro Rosso doch etwas enttäuschend. Die Zeiten bei den Tests waren speziell bei Sauber wohl doch dazu da, Sponsoren anzulocken. Es sind ja auch kaum Aufkleber auf dem Auto zu sehen.
Sauber fand ich in der Tat sehr enttäuschend. Aber das ist wohl das alte Spiel bei denen. Es gab 1999 und später immer wieder Testfahrten, wo Sauber (spreche nicht nicht BMW-Sauber) immer wieder zum Geheimfavoriten erklärt wurde. Gemessen daran haben sie einfach nur enttäuscht. Hatten auch das nervöste Auto (angeblich ein Reifenschoner, wie in den Medien zu lesen war
. Es kommt immer anders, und zweitens als man denkt.
Was bei Virgin heute mit dem wegfliegenden Reifen abging, war natürlich purer Leichtsinn. Eigentlich haben sie ne Strafe verdient, so wie Renault letztes Jahr.
Das seh ich anders. Alonso ist mit einem losen Rad in Ungarn unterwegs gewesen. Der Hintergrund war hier der Tod von Henry Surtees, der von so einem Reifen bei einem Formel2-Rennen getroffen wurde und verstarb. So gesehen völlig nachvollziehbar hier eine empfindliche Strafe auszusprechen, weil er und sein Team es selbst in der Hand hatten ob sich der Reifen während der Fahrt komplett löst. Glocks Reifen hat sich offenbar ganz plötzlich gelöst. Die Mutter sieht man ja auf den Fernsehaufnahmen noch wegfliegen. Bei Alonso war die Radmutter schon in der Box lose. Glock konnte da nur noch durch langsames Fahren jemanden gefährden. Für solche Fälle gibt es die weissen Flaggen, die signalisieren: "Langsames Auto auf der Strecke." Nächster Fall Vettel in Australien 2009. Der hatte die Trümmer mit dem Auto um den Kurs geschleift. Solche Autos müssen aus dem Verkehr. Aber keine, wo der Reifen komplett runter ist, und es keine Anzeichen gab.
Alles in allem ein gutes und interessantes Quali. Mich wundert etwas, dass unter den Top 10 alle bis auf Sutil mit weichen Reifen gefahren sind. Wir werden morgen also vermutlich bei den Topteams 2 Stopps sehen. Vielleicht ist Sutil morgen sogar der Gewinner des Strategiespiels und wird noch ein paar Plätze nach vorne kommen.
Das wundert mich auch. Gerade an Schumachers Stelle hätte ich auf harte Reifen gepokert, weil es absehbar war das er nich nach ganz vorne fährt. Ebenso Button, aber vorallem Kubica. Der hat sich wohl noch mehr mit seinem Renault erwartet.
Auf jeden Fall kann sich im Rennen morgen noch viel tun, denn es ist schon ein Unterschied ob sie mit 10 Kilo Sprit oder 160 Kilo fahren.
Ich denke das Barrichello z.B. versuchen wird die weichen Reifen erst kurz vor Schluss zu nehmen. Er hat abgesehen von Sutil im Reifenpoker wohl die besten Karten. Wird aber anders als die BBC meint meiner Meinung nach nicht in die Top3 fahren.
Bin mal gespannt obs morgen ein Rennen mit vielen Ausfällen gibt.