Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bachelorthesis - Thema: Tourismusentwicklung

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
ciy ciy

Hey,

ich war mir nicht sicher, in welches Forum so ein Thema hingehört, deshalb probier ich es einfach mal hier. Wenn es aber falsch sein sollte, kann es ja vielleicht einfach verschoben werden.

Es geht um folgendes: Ich studiere Tourismusmanagement und bin im Moment auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelorarbeit. Seit dem ersten Semester geistert mit folgende Idee im Kopf rum: Inwiefern sich die Formel 1 (oder speziell eine neue Strecke) auf die Wirtschaft eines Landes und speziell auf den Tourismus auswirkt.
Hierbei bin ich mir aber nicht sicher, inwieweit das durchführbar ist, sprich wie gut man an Informationen kommt. Kennt sich da jemand aus oder hat Vorschläge wie man die Sache am besten angehen bzw. wie das Thema formuliert werden kann?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Na das sind eben die üblichen BA-Probleme. Lass uns die Arbeit jedenfalls lesen danach:)

FLC FLC

Hallo ciy,

Ich finde das eine tolle Idee und da ich in der Schweiz wohne und es bekanntlich keine Rundstreckenrennen mehr gibt (seit 1955 verboten). http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe ... er_Schweiz

Es gab aber immer wieder Ideen, eine neue Strecke zu bauen, soweit ich mich erinnern kann in Interlaken und Dübendorf, es wurde aber nicht daraus:

http://www.franziskateuscher.ch/politik ... eid-2.html

Die ganze Geschichte hat viel Wind und eine grosse Polemik verursacht, da gibt es sicher viel Nachzulesen.

Wenn du da etwas weitersuchst, findest du sicher Info's auf deutsch, denn ich kann mir vorstellen, dass ansonsten viele Texte auf Englisch sind, da sich in den letzten Jahren, nur Nicht-Europäer für neue F1 Strecken interessiert haben.

Ansonsten hat es in Frankreich grosse Diskussionen um einen Neustart in Castelet (Paul Ricard)oder in Nevers (Magny Cours) gegeben, aber der Staat wollte keine Garantien geben und alles ist im Sande verlaufen. Es waren auch noch andere Strecken in Planung, weiss aber nicht mehr welche. Eines ist sicher, der Kurs in Nevers hat nie viel gebracht ausserhalb des F1 Weekends und einige Hotels haben pleite gemacht und nach dem Beschluss, Magny Cours aus dem Rennkalender zu nehem, haben gleich 3 Hotels in der nähe der Strecke die Bilanz deponiert.

Ich würde versuchen, Vergleiche mit der Istanbul GP und dem Valencia GP zu machen, da beide Kurse mit sehr viel Geld und noch höheren Erwartungen gestartet sind aber keinen Erfolg hatten, aus verschiedenen Gründen...

Falls du weitere Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN senden. Viel Erfolg !
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Zurück zu Allgemein