Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Autofahren wird teurer - und WM sein noch mehr

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Nach den neuen Regeln der FIA kostet die Superlizenz den Fahrer ab diesem Jahr mindestens 10000 Dollar, für jeden eingefahrenen Punkt werden weitere 2000 Dollar fällig - ganz schön happig.

Denn die Superlizenz wird mit jedem erreichten Punkt teurer - seit einer Neubestimmung der Tarife um 2000 Euro pro Punkt. Die Grundgebühr schlägt mit 10.000 Euro zu Buche. Damit wird Hamilton - oder McLaren, je nach Vereinbarung - in diesem Jahr 228.000 Euro für die Lizenz zahlen müssen. 2007 hatte die Superlizenz für den Briten noch 1725 Euro gekostet.

Quelle:
https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/formel1/55579/2008/01/29/startkontrolle__stewards_und_superlizenz___ein_mosley_fuer_alle_faelle.html

Der Sport für Millionäre animiert da geradezu zum Punktesparen :D:D:D
Zuletzt geändert von McBen am Mittwoch, 30. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2008

Joa ich sehs schon kommen. Bald wird nicht mehr überholt, weil sich die Fahrer denken: "Hmm wenn ich jetzt an dem vorbeizieh, kostet das 2000 Dollar." :)

Nein ernsthaft: Totaler Schmarrn, denn damit könnte es noch mehr Bezahlfahrer geben und die Wege für wirklich talentierte Fahrer ohne Werk im Rücken dürfte noch steiniger werden.

Beitrag Donnerstag, 31. Januar 2008

Richtig talentierte Fahrer werden sich auch trotz dieser Kosten in der F1 durchsetzen, wenn jemand gut ist und alle überzeugt ist das sowieso kein Problem mehr...Für Raikkönen und Co. ist das Portokasse

Demnach würde ein Sieg umgerechnet etwa 13.500 Euronen kosten. Ich bin dabei :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ich finde das fair, wenn ich Punkte bekomme, muss ich auch zahlen :lol:

Aber im Ernst, diese Regelung ist für mich irgendwie unlogisch. Warum werden die besten Fahrer mit hohen Zahlungen bestraft? Totaler Schwachsinn. Der Betrag sollte für alle Fahrer gleich sein.

Jetzt trauen sich die kleinen Teams erst recht nicht mehr in die Punkte, weil sie dann ja noch mehr Geld loswerden...

Aber die F1 soll ja billiger werden...

Ich verweise einfach mal auf meine Sig. Das Jahr ist nichtmal einen Monat alt, und schon fangen die wieder an, ihre Witze zu reissen...
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

Die erste Sparmaßnahme des Präsidenten hat hier schon mal gegriffen. Will man ja überall Sparen erhöht man die Kosten einfach mal so übertrieben teuer. naja ...
Kimi Raikkonen

Wow, hier lobbieren wohl einige Leute für die Finanzen der 'armen' Rennfahrer. Und die einzigen die das was angeht (die Rennfahrer), scheint das Ganze wohl vollkommen egal zu sein.
Ich weiss ja wirklich nicht mit was für einem Haushaltsbudget die User hier rumrechnen.
10'000Dollar zahlt ja jeder Clown locker aus der Portokasse und wer in die Punkte fährt oder fahren kann, wird diesen Betrag von 2'000Dollar auch gerne zahlen.
Wenn man nur schon bedenkt wieviel Steuern diese Heinis, die wirklich viele Punkte machen, zahlen.....
Zudem kann sich ja jeder Fahrer über eine Punkteprämie ganz einfach gegen solche 'Probleme' versichern bzw. ist es schon, also kein Grund hier wegen etwas so unwichtigem soviel heisse Luft zu produzieren.

NAJA, wenn man keine anderen Probleme hat...... :lol:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ich bitte mehr, 15'000Euros :D
Ach was, ich kaufe mit doch gleich den WM-Titel für 200'000Euro.... 8-)

PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
Wow, hier lobbieren wohl einige Leute für die Finanzen der 'armen' Rennfahrer. Und die einzigen die das was angeht (die Rennfahrer), scheint das Ganze wohl vollkommen egal zu sein.
Ich weiss ja wirklich nicht mit was für einem Haushaltsbudget die User hier rumrechnen.
10'000Dollar zahlt ja jeder Clown locker aus der Portokasse und wer in die Punkte fährt oder fahren kann, wird diesen Betrag von 2'000Dollar auch gerne zahlen.
Wenn man nur schon bedenkt wieviel Steuern diese Heinis, die wirklich viele Punkte machen, zahlen.....
Zudem kann sich ja jeder Fahrer über eine Punkteprämie ganz einfach gegen solche 'Probleme' versichern bzw. ist es schon, also kein Grund hier wegen etwas so unwichtigem soviel heisse Luft zu produzieren.

NAJA, wenn man keine anderen Probleme hat...... :lol:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ich bitte mehr, 15'000Euros :D
Ach was, ich kaufe mit doch gleich den WM-Titel für 200'000Euro.... 8-)

Mag ja alles sein, dennoch beisst sich das ganze doch mit den ständigen Predigten eines Max Mosleys bzgl. billigerem Motorsports...
Und das ist, wie ich finde, das lächerliche daran.
"Wieso?"

Das Problem daran ist doch, wie hoch die Ambitionen "armer" Teams sein werden, in die Punkte zu fahren oder gar auf Sieg. Dass die Kosten für die Superlizenz bei den "grossen" Teams vom Team selbst getragen werden, steht für mich ausser Zweifel - aber wie sieht's bei Super-Aguri oder Force India aus? Da werden dann wohl neue Superlizenz-Sponsoren gesucht werden müssen, so nach dem Motto "Ich kauf mir einen WM Punkt"

Der F1 wird nicht teurer, wenn die FIA von den Fahrern die Kohle einzieht.

McBenetton hat geschrieben:
aber wie sieht's bei Super-Aguri oder Force India aus?
Hallo, es geht hier um 2'000Euro je Punkt. Diese Summe liegt total, mega, extrem, lichtjahre weit entfernt von der Summe, bei welcher sich ein Team/Fahrer Gedanken darüber machen müssten, ob sie die Punkte wirklich einfahren sollten!
Für 200-250 Punkte gibts zum Beispiel 2 WM-Titel, dazu etwa geschätzte (Information für den Vagabund) 50 Millionen Euro aus den Töpfen der FIA.
Da würde sich wohl kein Team dazu entscheiden lieber 500'000Euro an Lizenzgeldern einzusparen.
Hast du dir schon mal angeschaut wieviel die Fahrer zahlen müssen, wenn sie zu schnell durch die Box fahren, hier hat man wohl lediglich das Ganze etwas angepasst? :-P

Hm, ok...
Ich hatte neulich mal gelesen, dass die Teams diese Kosten auf sich nehmen, deshalb der Gedanke, dass sich das mit den Vorstellungen der FIA beisst, dass der Sport billiger werden soll.
Wenns aber schlussendlich eh die Fahrer zahlen... Naja, dann hab ich einfach mal nichts gesagt :wink:
"Wieso?"

FLC FLC

McBenetton hat geschrieben:
Das Problem daran ist doch, wie hoch die Ambitionen "armer" Teams sein werden, in die Punkte zu fahren oder gar auf Sieg. Dass die Kosten für die Superlizenz bei den "grossen" Teams vom Team selbst getragen werden, steht für mich ausser Zweifel - aber wie sieht's bei Super-Aguri oder Force India aus? Da werden dann wohl neue Superlizenz-Sponsoren gesucht werden müssen, so nach dem Motto "Ich kauf mir einen WM Punkt"

Ja die Motivation in die Punkte zu fahren dürfte für Super Aguri futsch sein, die wollen nicht mehr! :lol:

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, Spiker hat im 2007 genau 1 (EINEN einzigen) Punkt eingefahren und Super Aguri vier Punkte. Im Jahr 2006 hat keines der beiden Teams einen einzigen Punkt gewonnen...

Du machst dir jetzt wegen 2000 und 8000 Euro Gedanken um die schwachen Teams? Ich glaube die würden freiwillig 100'000 Euro bezahlen um 10 Punkte in einer Saison zu erreichen!

Und die Superlizenz für 10'000 ist doch ein Klacks, soviel kosten ein Paar Helme mit Hans, da lacht der Finanzchef von Super Aguri und verkauft auf der Homepage exakt 7 Race Jackets zu 140£ = 980 £, was so gut wie einem Punkt entspricht.

Entweder ist das ganze hier lachhaft oder ich verwechsle Kostensenkung mit Erbsenzählerei.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

172 172

Könnte mir vorstellen, dass bei Kimi, Fernando, Lewis und Co das Team zahlt...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Die Teams werden das wohl gerne zahlen - egal ob Ferrari oder Super Aguri. Vergleicht man die 2 Riesen mit den Summen, die durch einen Punktgewinn verdient werden (können), ist das ein Witz.

Wobei ein einzelner Punkt für ein Hinterbänklerteam ungleich wertvoller ist als für ein Top-Team. Die rechnen wohl lieber in Dutzend und können sich das auch locker leisten.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Spyker hätte ja dann im letzten Jahr nur 2000 Euro für ihren Punkt zahlen müssen...ich glaube das können sie verkraften!
Und ein Team wie Ferrari oder McLaren die haben eh das Geld dafür. Außerdem sind die Preisgelder doch eh höher als die sozusagenen Gebühren.
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Formulaone hat geschrieben:
Ich finde das fair, wenn ich Punkte bekomme, muss ich auch zahlen :lol:

Aber im Ernst, diese Regelung ist für mich irgendwie unlogisch. Warum werden die besten Fahrer mit hohen Zahlungen bestraft? Totaler Schwachsinn. Der Betrag sollte für alle Fahrer gleich sein.

Joa Max Mosley geht davon aus, dass ein erfolgreicher Fahrer mehr verdient als ein weniger erfolgreicher. Is aber nich immer so. Aber was mich eher interessieren würde: Was bekommen Teams/Fahrer eigentich, wenn sie in die Punkte fahren. Muss doch einiges sein , weil als Super Aguri letztes Jahr erstmals in die Punkte fuhr, haben sie gemeint, dass nun zumindest schon die Reisekosten für 2008 beglichen wären.

Also ich denke bei einem sind wir uns einig:

Erstens werden diese Kosten von den Teams getragen, nicht von den Fahrern. Auch wenn es offiziell heisst, die Fahrer müssen die Scheine hinlegen, werden es inoffiziell die Teams machen. Lediglich bei Paydrivern dürfte es anders sein.

Zweitens sind die Beträge nicht sooo hoch, dass sie ein Finanzloch in die Kasse der Teams reissen werden. Teams wie Force India oder Super Aguri holen eh nicht so viele Punkte. Wenn doch, werden die Kosten durch die Einnahmen von der FIA locker gedeckt.

Drittens ist es meiner Ansicht nach einfach zuviel, für einen Punkt 2000 Euro zu verlangen. Nicht, weil es die Teams in den Ruin treiben könnte, was ja nicht der Fall ist, sondern weil es eine kleine Strafe für Leistung ist.

Aber am Ende scheinen sich weder Fahrer noch Teams darüber zu beklagen, also kann das ganze nicht allzu tragisch sein. Für Ferrari, McLaren oder Renault sind 200.000 Euro Peanuts.

Ich glaub das mit den Kosten wird bestimmt zu hoch gespielt, denn eins muss doch klar sein, die FIA wird die Teams bestimmt nicht dafür bestrafen dass sie Punkte holen. Im Endeffekt bekommen die Teams für die Punkte mehr Preisgelder als sie letztendlich dafür zurückzahlen müssen....

Zurück zu Allgemein