Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Auswirkungen der weltwirtschaftskrise auf die Formel 1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Mit geschätzten 400 Millionen Euro pro Jahr liegt Toyota in der Rangfolge der Spitzenbudgets weit vorne, doch durch das neue Maßnahmenpaket sollen mindestens 30 Prozent kurzfristig eingespart werden können. Am Betrieb des Rennstalls soll sich wenig ändern. "Mir machen die neuen Regeln zurzeit mehr Sorgen als das Budget", beschrieb Teamchef John Howett gegenüber der britischen 'BBC'.

Toyota hat vor "zu bleiben" trotz schlechter wirtschaftslage!

Wenn sie wegen der neuen Regel gehen, dann kann ich sie gut verstehen. Es steht halt nicht jeder auf Max und Bernies stupider Einheitssparshow mit teamspezifischen hauptsache-die-Show-stimmt-Regeln.

Welche Regeln sollen es denn bitteschön sein, damit die Hersteller gleich welcher Kulör (couleur) inspiriert werden an dieser Showveranstaltung weiterhin teilzunehmen, obwohl sie im Firmengeschäft plötzlich rote Zahlen schreiben?

Nein, das hat nichts mit den Regeln zu tun. Für die Hersteller ist diese Formel 1 eine reine Werbeveranstaltung und eine puristische Imageshow. Werbung muss jeder machen, damit sein Name als Typus bei jedem im Gedächtnis bleibt, damit das Produkt als solches omnipräsent ist und der Wiedererkennungswert ins Gehirn des simplen Verbrauchers eingehämmert wird. Die Strategien, die die Firmen dabei fahren, sind durchaus unterschiedlich. Audi, Volkswagen und auch so ziemlich viele andere Hersteller sind bis jetzt sehr gut damit gefahren, auf die Formel 1 als Werbeveranstaltung zu verzichten, andere dagegen halten die Formel 1 für die geeignete Plattform, um ihre mehr oder weniger createurgerechten Produkte anpreisen zu können.

Eigentlich war der Sinn der Formel 1 ursprünglich ein anderer. Nicht der einer reinen Werbeplattform für Autohersteller.

Auch Toyota muss sich in diesem Sinne dem Doktrin des Marktes beugen, und irgendwann, wenn es mit den Absatzzahlen weiter zurückgeht und die Zahlen noch mehr ins Rote wandern, wird sich auch der weltweit grösste Automobilhersteller aus dieser Rennserie verabschieden, ebenso wie vielleicht noch einige andere.

Anders herum gedacht: Seit der Dominanz dieser ganzen Grosskonzerne in der Formel 1 hat sich diese viel zu sehr in Abhängigkeit von diesen gebracht. Steigt ein Konzern nach dem anderen nunmehr aus, weil es ihm finanziell schlecht geht, so sieht es mittlerweile schlecht aus für diese Veranstaltung. Für kleine private Rennställe sind die Kosten für eine Teilnahme momentan derart unüberschaubar hoch, dass niemand nur überhaupt daran denkt, auf sein Risiko hin dabei mitzumachen.

Kostensenkungsmassnahmen sind demzufolge richtig - auch wenn sie dem simplen Zuschauer nicht schmecken. Und auch wenn diese Massnahmen für die Hersteller zuerst einmal wieder neue Kosten zur Entwicklung neuer regelkonformer Fahrzeuge verursachen. Letztendlich kann die Formel 1 nur überleben, wenn sie a) kleinen Privatteams von der Kostenseite her einen Einstieg ermöglicht, ohne dass sich diese dem enormen Druck der Hersteller ausgesetzt sehen, und wenn b) die Streckenbetreiber keinem derartigen Kostendruck ausgesetzt sind, der sie als Privatunternehmen jeglicher Chance auf betriebswirtschaftlichen Gewinn beraubt.

All dies sehe ich zur Zeit nicht.

Ich sehe eher ein Monstrum Formel 1, das auf Biegen und Brechen eine Hurraveranstaltung aufrecht erhalten will, die total an den wirtschaftlichen Gegebenheiten vorbeigeht.

lepluslent hat geschrieben:
Audi, Volkswagen und auch so ziemlich viele andere Hersteller sind bis jetzt sehr gut damit gefahren, auf die Formel 1 als Werbeveranstaltung zu verzichten...
Eigentlich war der Sinn der Formel 1 ursprünglich ein anderer. Nicht der einer reinen Werbeplattform für Autohersteller..

Naja, sooo viele andere sinds dann auch wieder nicht. Von den Großen neben VW eigentlich nur GM, inzwischen Honda und PSA... Und alle machen auf irgendeine Art professionellen Werkssport - der eine besser, der andere schlechter (Wozu das blödsinnige in-der-Wüste-rumkurven bei VW gut sein soll versteh ich nicht wirklich...).
Und über den ursprünglichen Sinn der F1 läßt sich philosophieren... Fakt ist doch, dass die Werke der F1 erst die Professionalität gegeben haben... Und Werke gab es schließlich fast immer. Wann war denn der letzte WM-Titel ohne Werksbeteiligung???
Außerdem ist es doch so, dass ein Großteil der Fans sich halt mal nur wegen der großen Namen und der Werke mit der F1 beschäftigt - wenns nämlich nur um Sport und Spannung ginge wäre die Kart-WM um Welten attraktiver...

Jeder Hersteller, der 2010 noch in der Formel 1 aktiv ist, handelt fahrlässig. Es sei denn, dieser könnte sich vollständig aus Sponsoringeinkünften am Leben erhalten. Sprich kein Cent dürfte von der Mutter kommen. Wohl ziemlich unwahrscheinlich. Dort wo Menschen ihre Arbeit verlieren, sollte die F1 keinen Platz haben. Kann es sein, das uns Japaner, menschlich etwas voraus sind?
Zuletzt geändert von mizo am Mittwoch, 24. Dezember 2008, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

mizo hat geschrieben:
Jeder Hersteller, der 2010 noch in der Formel 1 aktiv ist, handelt fahrlässig.

Diese Aussage ist pure Polemik... Eine Krise setzt weder die Gesetze des Marktes außer Kraft noch verändert sie grundlegend das Marketing... Dann müßte man ja auch die Fernseh-Spots streichen, die Doppelseiten in der FAZ und der ams stornieren und noch ein paar andere Aktivitäten hinterfragen (Brauchen Automobilhersteller z.B. ein Tennis-Turnier?). Selten so einen Quatsch gelesen...

Mav05 hat geschrieben:
mizo hat geschrieben:

Diese Aussage ist pure Polemik... Eine Krise setzt weder die Gesetze des Marktes außer Kraft noch verändert sie grundlegend das Marketing... Dann müßte man ja auch die Fernseh-Spots streichen, die Doppelseiten in der FAZ und der ams stornieren und noch ein paar andere Aktivitäten hinterfragen (Brauchen Automobilhersteller z.B. ein Tennis-Turnier?). Selten so einen Quatsch gelesen...

Hahaha :D) . Die Gesetze des Marktes? Die ganze Weltwirtschaft zerlegt es seit neulich und Du redest von Gesetzen des Marktes? Ich sag es mal so. Der teuerste Werbeposten wird wohl für so manchen Hersteller die Formel 1 sein. Im Falle von Honda, würde ich es nicht mal als Werbung bezeichnen. Werbung sollte nicht negativ sein.
#Fazit: Diese grosse Depression setzt sowohl die Gesetze des Marktes außer Kraft und verändert auch grundlegend das Marketing.
Du weißt es nur noch nicht......kommt schon noch.
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

Gefällst Du Dir in Deiner Anarchie und Weltuntergangsstimmung??? Viel mehr steckt nämlich momentan nicht dahinter, und auf keinen Fall fundiertes BWL/VWL-Wissen...

AWE AWE

mizo hat geschrieben:
Jeder Hersteller, der 2010 noch in der Formel 1 aktiv ist, handelt fahrlässig. Es sei denn, dieser könnte sich vollständig aus Sponsoringeinkünften am Leben erhalten. Sprich kein Cent dürfte von der Mutter kommen. Wohl ziemlich unwahrscheinlich. Dort wo Menschen ihre Arbeit verlieren, sollte die F1 keinen Platz haben. Kann es sein, das uns Japaner, menschlich etwas voraus sind?
Auf Ferrari trifft das ja nicht zu, da die ja keine PKWs verkaufen, sondern Statussymbole für gescheiterte Persönlichkeiten, elitäre Versager, Verätter der menschlichen Rasse und geistesgestörte Sklaventreiber. :twisted:

Eine alter Mann sagte mal : Wer nicht wirbt ,stirbt !!!! "
Eine Automarke die ihre PR wegen sinkender Umsatzzahlen einstellt handelt grob fahrlässig .
Egal ob es sich dabei um die Proletarierkutschen von Renault oder die Zahnarztschleudern von Ferrari handelt . Was da bei die beste und wirksamste PR ist ,muss dann jeder Hersteller allerdings für sich selbst ausmachen

Aber leider ist die Wirklichkeit ja heut zutage alles andere als logisch ,insbesondere auch in der F1

Mav05 hat geschrieben:
Gefällst Du Dir in Deiner Anarchie und Weltuntergangsstimmung??? Viel mehr steckt nämlich momentan nicht dahinter, und auf keinen Fall fundiertes BWL/VWL-Wissen...

Anarchie? Weltuntergang? Nein Danke. BWL(BetrugsWirtschaftsLehre)/VWL(VatisWirtshausLiebe)-Wissen? Nein Danke.
Mit diesen Krankheiten hab ich mich noch nicht so sehr beschäftigt.

Aber jedem das SEINE

AWE hat geschrieben:
mizo hat geschrieben:
Auf Ferrari trifft das ja nicht zu, da die ja keine PKWs verkaufen, sondern Statussymbole für gescheiterte Persönlichkeiten, elitäre Versager, Verätter der menschlichen Rasse und geistesgestörte Sklaventreiber. :twisted:

Eine Automarke die ihre PR wegen sinkender Umsatzzahlen einstellt handelt grob fahrlässig .
Egal ob es sich dabei um die Proletarierkutschen von Renault oder die Zahnarztschleudern von Ferrari handelt . Was da bei die beste und wirksamste PR ist ,muss dann jeder Hersteller allerdings für sich selbst ausmachen

Aber leider ist die Wirklichkeit ja heut zutage alles andere als logisch ,insbesondere auch in der F1

Absolut richtig, aber es geht ja nicht um Werbung an sich, sondern um die Wirksamkeit. Die F1 ist nun mal teuer und im Falle Honda war diese leider nicht werbewirksam. Dafür brauchen wir kein BWL oder VWL. Man sollte dort mal Hausverstand lehren.

mizo hat geschrieben:
BWL(BetrugsWirtschaftsLehre)/VWL(VatisWirtshausLiebe)-Wissen? Nein Danke.
Mit diesen Krankheiten hab ich mich noch nicht so sehr beschäftigt.

Aber jedem das SEINE

Das merkt man... Scheint nicht Deine einzige Bildungslücke zu sein, vom Motorsport im Allgemeinen und der Formel 1 im Speziellen ist auch nicht so sonderlich viel Sachverstand erkennbar... Aber der "Hausverstand" reicht wohl, um hier rumzuprollen...
Aber jedem das SEINE

So, jetzt reichts aber. Da nun mal Weihnachten ist, werde ich mich über Deine kleinen Beleidigungen nicht weiter amüsieren. Habe schon genug gelacht. :wink:

Ich wünsche Dir und Deiner Familie, sowie allen anderen Motorsport-Fans, ein frohes Julfest.

Beitrag Donnerstag, 25. Dezember 2008

Und nicht nur weil Weihnachten ist, möchte ich doch lieb darum bitten, nicht zuuuu persönlich zu werden...danke Mav05. :smokin:
Grüssle vom Juttili

mizo hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
mizo hat geschrieben:

Absolut richtig, aber es geht ja nicht um Werbung an sich, sondern um die Wirksamkeit. Die F1 ist nun mal teuer und im Falle Honda war diese leider nicht werbewirksam. Dafür brauchen wir kein BWL oder VWL. Man sollte dort mal Hausverstand lehren.

Die Teilnahme von Honda in der F1 war vor allem deswegen nicht sonderlich werbewirksam weil bei Honda die Erfolge ausblieben. Denn die Kameras sind bei denen da vorne. Die dahinten stehen was den world feed der Kameras angeht dagegen im Dunklen - und die im Dunklen sieht man bekanntermaßen nunmal nicht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

mizo hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
mizo hat geschrieben:

Hahaha :D) . Die Gesetze des Marktes? Die ganze Weltwirtschaft zerlegt es seit neulich und Du redest von Gesetzen des Marktes? Ich sag es mal so. Der teuerste Werbeposten wird wohl für so manchen Hersteller die Formel 1 sein. Im Falle von Honda, würde ich es nicht mal als Werbung bezeichnen. Werbung sollte nicht negativ sein.
#Fazit: Diese grosse Depression setzt sowohl die Gesetze des Marktes außer Kraft und verändert auch grundlegend das Marketing.
Du weißt es nur noch nicht......kommt schon noch.

Vielleicht. Oder es kommt, du weißt es nur noch nicht, auch nicht.

Beitrag Freitag, 26. Dezember 2008

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... acher.html

Ja, die WK hat Auswirkungen. Wer hätte das gedacht? Jetzt sägen die schon am heiligsten aller Stühle. Unglaublich. :lol:
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Freitag, 26. Dezember 2008

Kimika hat geschrieben:
Ja, die WK hat Auswirkungen. Wer hätte das gedacht? Jetzt sägen die schon am heiligsten aller Stühle. Unglaublich. :lol:

Am "heiligsten aller Stühle"??? Ja, den Typ könnte man im Zuge der Krise sicher auch gleich mit einsparen - zumal der sicherlich noch mehr kostet als Schumacher und wohl auch nicht mehr leistet...

Beitrag Sonntag, 28. Dezember 2008

Was passiert eigentlich mit Toro Rosso? Gerhard Berger ist weg und STR gehört wieder 100%ig zu Red Bull. Außerdem hat man noch keine Fahrer für 2009 bekannt gegeben. :shock: Ich hoffe sehr, dass die nicht die nächsten nach Honda sind, die die Notbremse ziehen, weil Red Bull offensichtlich keine 2 Teams fördern will. :(
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Mav05 hat geschrieben:

Nun ja, auf dieses Wissen könnte man auch sch...... wie man sieht. Die Krise ist immer vorhersehbar weil es einfach am System liegt welches so etwas geradezu herausfordert. Und auch wenn unsere Kanzlerin meint, nicht jede Krise sei vorhersehbar, diese ist es auf jeden Fall und wird es auch immer sein. Hätte sie ein wenig besser in der Schule aufgepasst, wüsste sie das, denn ein kluger Mann hat das bereits 1880 herum in einem Buch veröffentlicht und den Kapitalismus blossgestellt.
Aber vielleicht weiß sie das ja auch und denkt nur was alle Politiker und Wirtschaftsbosse denken....
Und ja, man kann ja sagen was man will, so ein wenig Weltuntergangsstimmung herrscht bei den "Ackermanns" dieser Welt jetzt schon....

Mav05 hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Am "heiligsten aller Stühle"??? Ja, den Typ könnte man im Zuge der Krise sicher auch gleich mit einsparen - zumal der sicherlich noch mehr kostet als Schumacher und wohl auch nicht mehr leistet...

Was, der macht auch nichts?????

Funer hat geschrieben:
Und auch wenn unsere Kanzlerin meint, nicht jede Krise sei vorhersehbar, diese ist es auf jeden Fall und wird es auch immer sein. Hätte sie ein wenig besser in der Schule aufgepasst, wüsste sie das, denn ein kluger Mann hat das bereits 1880 herum in einem Buch veröffentlicht und den Kapitalismus blossgestellt.

Stimmt, gerade sie hätte das noch aus dem Fach "Staatsbürgerkunde" wissen müssen. Aber wie Du schon richtig festgestellt hast, der kluge Mann hat damals nur festgestellt, dass es so ist. Um sich über das wann und wie Gedanken machen zu können, hätte sie wohl doch noch ein bisschen BWL/VWL pauken müssen...

AWE AWE

Funer hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:

Nun ja, auf dieses Wissen könnte man auch sch...... wie man sieht. Die Krise ist immer vorhersehbar weil es einfach am System liegt welches so etwas geradezu herausfordert. Und auch wenn unsere Kanzlerin meint, nicht jede Krise sei vorhersehbar, diese ist es auf jeden Fall und wird es auch immer sein. Hätte sie ein wenig besser in der Schule aufgepasst, wüsste sie das, denn ein kluger Mann hat das bereits 1880 herum in einem Buch veröffentlicht und den Kapitalismus blossgestellt.
Aber vielleicht weiß sie das ja auch und denkt nur was alle Politiker und Wirtschaftsbosse denken....
Und ja, man kann ja sagen was man will, so ein wenig Weltuntergangsstimmung herrscht bei den "Ackermanns" dieser Welt jetzt schon....

Unsere Perle der Uckermark ,die Wiederstandskämperin und geheime DDR-Gegnerin hatte ja bekanntlich mit 1.0 die Schule beendet ,was wiederum nichts anderes bedeutet als das sie in Staatsbürgerkunde und Russisch auch ne glatte Eins gehabt haben muss .Also wird sie das Buch sicher verschlungen haben .
Nur ist unsere Miss Marple halt nicht nur Geschmacksneuteral ,Taub und Sehschwach sondern scheinbar auch ein klein wenig vergesslich .

Man sehe es ihr nach ,das die Blutzufuhr zum Gehirn nicht immer funktioniert bei den engen aber farbenfrohen Jäckchen in die sie sich so gerne einnähen lässt

Aber zurück zur Weltuntergangsstimmung .
Also ich bin zur Zeit in der Schweiz da bleiben zwar ein paar Russen weg aber ansonsten merkt man von der untergehenden Welt eigentlich nur dann was ,wenn man ausversehen mal auf deutsches TV umschaltet .
Warscheinlich ist BMW F1 auch deshalb so unbeeindruckt .

Ich persönlich hoffe ja ganz ehrlich immer noch. das das ganze Zirkuszelt F1 mal richtig in die Knie geht . Man nennt das glaube ich Selbstreinigungsprozess und das hat die WM mal richtig nötig .
Mal zwei ,drei Jahre die WM in einer anderen Formel ausgetragen -bis dahin ein nach vollziehbares und der WM würdiges neues F1 Regelwerk geschaffen und einen Neuanfang gemacht .
Zuletzt geändert von AWE am Sonntag, 28. Dezember 2008, insgesamt 1-mal geändert.

ReinhardThorbi hat geschrieben:
Was passiert eigentlich mit Toro Rosso? Gerhard Berger ist weg und STR gehört wieder 100%ig zu Red Bull. Außerdem hat man noch keine Fahrer für 2009 bekannt gegeben. :shock: Ich hoffe sehr, dass die nicht die nächsten nach Honda sind, die die Notbremse ziehen, weil Red Bull offensichtlich keine 2 Teams fördern will. :(

Red Bull hat gesagt, dass man 2009 auf jedsen Fall noch die 2 Teams finanziert. Aber es ist ja kein Geheimnis, dass Red Bull schon seit einem Jahr nach einem Käufer Ausschau hält. Bislang hat man nicht aktiv gesucht, sondern man halt halt nur Anfragen entgegen genommen und die auf den Schreibtisch gelegt und mit "Interessiert - bei Gelegenheit mal durchschaun" abgestempelt. Nun wo Berger weg ist, dürfte das ganze schon beschleunigt werden. Ich rechne damit, dass das Team bis zum Sommer verkauft wird.

Mav05 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Und auch wenn unsere Kanzlerin meint, nicht jede Krise sei vorhersehbar, diese ist es auf jeden Fall und wird es auch immer sein. Hätte sie ein wenig besser in der Schule aufgepasst, wüsste sie das, denn ein kluger Mann hat das bereits 1880 herum in einem Buch veröffentlicht und den Kapitalismus blossgestellt.

Stimmt, gerade sie hätte das noch aus dem Fach "Staatsbürgerkunde" wissen müssen. Aber wie Du schon richtig festgestellt hast, der kluge Mann hat damals nur festgestellt, dass es so ist. Um sich über das wann und wie Gedanken machen zu können, hätte sie wohl doch noch ein bisschen BWL/VWL pauken müssen...

Na ja, ich glaube da kannste pauken wie du willst, solche handgemachten und oft gewollten Krisen ( und sei es um Krieg zu führen ) kann man wohl kaum zeitlich vorhersehen.
Was mich aber amüsiert ist, das unsere Angie sich jetzt mit denen umgibt, die die Krise verursacht haben, um sie ( sich ) zu retten...
Vor was eigentlich und vor wem???
Auf jeden Fall will man weiter so wursteln was nichts anderes heißt, auf in die nächste Krise, obwohl die jetzige in ihrem ganzen Ausmass noch gar nicht erfassbar ist.

Um jetzt nicht vollends vom Thema abzuschweifen, natürlich wird es auch weiterhin Sport, Spiele und auch die F1 geben, das war schon im alten Rom wichtig, der Pöbel muss schließlich unterhalten werden.
Obwohl, muss ist das falsche Wort. Wir sind heute schon weiter. Der Pöbel will unterhalten werden....

Funer hat geschrieben:
Um jetzt nicht vollends vom Thema abzuschweifen, natürlich wird es auch weiterhin Sport, Spiele und auch die F1 geben, das war schon im alten Rom wichtig, der Pöbel muss schließlich unterhalten werden.
Obwohl, muss ist das falsche Wort. Wir sind heute schon weiter. Der Pöbel will
unterhalten werden....

OT

Aha, und "im alten Rom" wollte er noch nicht?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Die geplante Siegesparade von Weltmeister Lewis Hamilton am McLaren-Stammsitz in Woking fällt aus!

:lol: Die stadt scheut die kosten fuer die sicherheit!

Die Stadt Woking argumentierte, dass man angesichts der generellen Finanzsituation der Kommune und der aktuellen wirtschaftlichen Krise keine Möglichkeit sehe, die Kosten für die Sicherheit des Events aus dem Stadtsäckel zu finanzieren. 1998 war ein ähnlicher Event nach dem Titelgewinn von Mika Häkkinen ohne Probleme verlaufen.

:wink: apropro es geht um 110.000 Pfund (rund 115.000 Euro), warum zahlt er die nicht aus seiner boerse, wenn ihm was an seinen fans liegt???
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein