Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Auswirkungen der weltwirtschaftskrise auf die Formel 1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2008

ceniza hat geschrieben:
die ersten sparmassnahmen die von FOTA und FIA abgesegnet worden sind:

-totales verbot fuer private tests der teams
-der motor muss wahrscheinlich 4 rennen halten
-umdrehungen pro minute von 19.000 auf 18.000
-beschraenkung des windkanals auf 40 stunden pro woche

das soll pro team und saison 110 millionen einsparen!

Großartig,
* es gibt zunächst eine Begrenzung auf 19.000 rpm,
* die Motoren werden daraufhin optimiert entwickelte
* die weitere Entwicklung der Motoren wird dann eingefroren
* das Drehzahlimit wird runtergesetzt, also auf eine Zahl für die die Motoren nicht entwickelt wurden. Die bestehenden Motoren dürfen aber wegen des Verbots der Weiterentwicklung nicht angepasst werden
* Ein neuer Hersteller darf einen komplett neuen Motor entwickeln, der dann natürlich auf das neue max. Drehzahl optimiert wird.

Was für eine komplette Farce ... Lachnummer Formel 1, ich kann es echt nicht mehr anders sehen :-((
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Was finde ich noch eine viel größere Lachnummer ist: Egal ob Red Bull, McLaren, Ferrari oder wie sie denn alle heißen - alle sagen, dass man 2009 so und so viel Millionen sparen will (bei McLaren fiel die Zahl 120 Mio Euro!), das habe aber KEINE Auswirkungen auf die Konkurrenzfähigkeit. Ja zum Teufel nochmal, dann frag ich mich doch, wieso man jahrelang 120 Millionen Euro umsonst ausgegeben hat! :twisted:

Wahrscheinlicher ist, dass man derzeit von allen Seiten angeflunkert wird...

172 hat geschrieben:
Jetzt berichten diverse Internetmedien auch davon, dass die NASCAR aufgrund der massiven Finanzprobleme der teilnehmenden Autofirmen vor dem Aus stehe.

...

Momentan überlegen die Fahrer schon, auf Teile ihrer Gehälter zu verzichten, um die Teams zu entlasten. Das mit NASCAR ist jetzt zwar bissel OT, vielleicht steht uns ja aber ähnliches in der F1 bevor.

so oder ähnlich habe ich es bereits am Freitag, dem 5.12 in meinem Post beschrieben. Der Post wurde dann verrissen.

Und noch was: Die DTM Präsentationsveranstaltung in Düsseldorf steht vor dem Aus. Düsseldorf macht das nur noch 2009, dann ist Schluss.

Audi streicht die LeMans Serie.

Diverse Werks-Teams erwägen den Ausstieg aus der Rallye WM.

Und was noch viel wichtiger ist: Grosse Firmen, die bislang als Sponsoren diverser Sportevents aktiv waren, überdenken ihr Engagement und wollen sich wenn nicht zurückziehen so dann ihre Zahlungen deutlich verringern. Was das bedeutet, brauche ich wohl niemandem zu erklären.

Mr_Mutt hat geschrieben:

Was für eine komplette Farce ... Lachnummer Formel 1, ich kann es echt nicht mehr anders sehen :-((

So sehe ich das schon seit langem :wink: :wink: :wink:

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2008
172 172

lepluslent hat geschrieben:

Hat sich nicht auch Porsche aus der LMS zurückgezogen? Meinte da was gelesen zu haben...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mercedes hat alle arbeiter in verlaengerte weihnachtsferien geschickt, und danach ist kurzarbeit angesagt!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

172 172

ceniza hat geschrieben:
Mercedes hat alle arbeiter in verlaengerte weihnachtsferien geschickt, und danach ist kurzarbeit angesagt!

Was aber schon vor Eintritt der Krise so geplant war. Zumindest nach Aussage des Mercedesmanagements.

ceniza hat geschrieben:

Ich glaube Renault ebenso wie viele andere auch.

bschenker hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Ich glaube Renault ebenso wie viele andere auch.

Das ist wahr; und gerade kommen von Toyota ganz schwarze nachrichten im TV!

Der unterschied ist nur, das Haug andauernd von der "no-Krise" redet und Briatore sich noch gar nicht zu dem thema geaeussert hat.
Aber das kennen wir ja schon vom 'optimistischen' Haug :lol: auf seiner 'rosa Wolke'?

Beitrag Freitag, 12. Dezember 2008
172 172

172 hat geschrieben:
Jetzt berichten diverse Internetmedien auch davon, dass die NASCAR aufgrund der massiven Finanzprobleme der teilnehmenden Autofirmen vor dem Aus stehe.

Dass da unten is nich von mir, hab ich reinkopiert!

"Mit den Marken Dodge, Ford und Chevrolet sind alle drei aus der Krisen-geschüttelten "Motor City" Detroit in der populären Tourenwagenserie engagiert.

Dodge, immerhin mit elf Wagen im Feld vertreten, hat bereits angekündigt sein Engagement ab 2010 zu überdenken. Glaubt man den Gerüchten, dass es doch noch zu einer Fusion von GM und Chrysler kommt, macht es wenig Sinn, die Dodges gegen die Chevrolets` antreten zu lassen.

Dass nur Toyota als einziger ausländischer Hersteller in der NASCAR aktiv ist, macht die Lage umso schwieriger.

Das sich die amerikanischste aller Rennserie zu einem japanischen Markenpokal entwickelt, ist unvorstellbar.

NASCAR-Chef Brian France, wohl im Bewusstsein dieser Gefahren, klinkte sich dann auch nahtlos in die Lobbyarbeit der US-Autokonzerne ein. In einen persönlichen Brief an den US-Kongress rief er zur finanziellen Unterstützung der Hersteller auf: „Ich schreibe ihnen als besorgter Amerikaner, der nur das Beste für unsere Nation will."

"Win on Sunday, sell on Monday" gilt momentan in Amerika nicht mehr.

Momentan überlegen die Fahrer schon, auf Teile ihrer Gehälter zu verzichten, um die Teams zu entlasten. Das mit NASCAR ist jetzt zwar bissel OT, vielleicht steht uns ja aber ähnliches in der F1 bevor.

Grad aktuelle News gelesen: "Republikaner stoppen Nothilfe für US-Autoriesen"

"Die Republikaner im US-Senat haben den Rettungsplan für Detroits Autoindustrie gestoppt - zum Entsetzen der Demokraten und der Betroffenen. Die Zukunft der vom Bankrott bedrohten Konzerne GM und Chrysler ist nun völlig ungewiss."

Beitrag Freitag, 12. Dezember 2008

lepluslent hat geschrieben:

Diverse Werks-Teams erwägen den Ausstieg aus der Rallye WM.

Und was noch viel wichtiger ist: Grosse Firmen, die bislang als Sponsoren diverser Sportevents aktiv waren, überdenken ihr Engagement und wollen sich wenn nicht zurückziehen so dann ihre Zahlungen deutlich verringern. Was das bedeutet, brauche ich wohl niemandem zu erklären.

Der Rückzug von Audi aus der ALMS ist schon seit längerer Zeit offiziell und ist auch verständlich, Audi bleibt dem 24-Stunden Rennen von Le Mans aber erhalten. Für Audi bringt es auch mehr Werbung und Sponsoren, wenn man die 24 Stunden gewinnt als die LMS-Gesamtwertung.

Was die WRC betrifft, die Missstimmung der Teams ist schon seit längerer Zeit deutlich zu vernehmen, auch die Fahrer haben doch öfters Kritik geäußert was die Regeln angeht und auch wie sich die Serie in den letzten paar Jahren entwickelt hat. Obwohl, mich würde schon interessieren von welchen Werksteams du da redest, denn soviele gibt es ja nicht mehr.

Dass sich die Sponsoren zurückziehen ist ja wohl klar, wenn jemand von der Finanzmarktkrise betroffen ist dann sind es die Sponsoren. Wenn sich aber in den diversen Motorsport-Serien (nicht nur die Formel-1) auch was ändert in Richtung Kostensenkung dann sehe ich da kein Problem. Aber dazu müssen die jeweiligen Verantwortlichen auch mal ihre politischen Differenzen zur Seite legen und auch ernsthaft Konzepte überlegen. Bisher sehe ich zumindest in der Formel-1 dort aber keine Besserung.

Beitrag Samstag, 13. Dezember 2008

Die sponsoren sind firmen, und wenn es den Firmen schlecht geht, dann muessen sie "abwaegen"!
Das ist in der F1 so und in anderen bereichen!
'First' ist 'First', die "macher" muessen jetzt reagieren und kompromisse eingehen, oder sie gehen "unter"!

Beitrag Dienstag, 16. Dezember 2008
172 172

Yeah, Subaru is grad mit sofortiger Wirkung aus der WRC ausgestiegen. Suzuki gestern ebenso.

Wie und ob sich das auf die F1 auswirkt, oder ob das überhaupt was mit der F1 zu tun hat? Kein Plan. Aber vielleicht steigen die in der WRC ja aus, um HONDA zu kaufen und in der F1 wieder einzusteigen Bild

Wird ein geiles MoSpo Jahr 2009 werden. Die WRC kann eigentlich gleich zusperren.

Noja zumindest der Subaru-Ausstieg könnte Folgen für die Formel-1 haben. Denn hat Prodrive plötzlich viele Kapazitäten frei, denn die leiteten ja den Subaru-Einsatz. Und bekanntlich will Prodrive Honda kaufen. Das Problem ist aber nach wie vor das Gleiche: Die Finanzierung steht auf keinen gesunden Beinen und bis Sponsoren gefunden werden, wird Honda das Team komplett auflösen - das soll nämlich bis Weihnachten der Fall sein. Mittlerweile sieht es leider sehr nach nur noch 9 F1-Teams 2009 aus. Wirklich schade!

172 172

Ach übrigens: PSA steigt auch nicht ein! Hab ich von ner anderen Seite.

"Der französische Automobilkonzern PSA, in Deutschland mit den Marken Peugeot und Citroen bekannt, hat die Gerüchte über einen Kauf des ehemaligen Honda-Teams dementiert.

"Das ist völlig falsch", sagt PSA-Sprecher Jean-Claude Levebvre. "Wir haben andere Dinge zu bedenken, als einen Einstieg in die Formel 1", schließt der Franzose den Kauf des Honda-Teams weiter aus.

Der Ausstieg von Subaru bzw. Suzuki aus der WRC hat aber meiner Ansicht nach deutlich weniger mit notwendigen Einsparungen zu tun als der Honda-Ausstieg, wenn überhaupt. In der WRC bestreitet man 2009 nur mehr 12 Rallyes statt 15, die Autos werden für die Saison 2010 so radikal verändert (man wird mit S2000 Modellen fahren) dass sich sowohl die Fahrer und die Teams schon seit einiger Zeit fragen, ob sie sich das wirklich antun wollen. Nicht zuletzt deswegen liebäugelt schon ein Sébastien Loeb mit Alternativen, trotz seiner 34 Jahre. Vielleicht solltet ihr Finanzexperten mal auch darauf schauen, dass zB das BP Ford-Team bis jetzt noch dabei ist, und das obwohl(!) Ford in allen Negativ-Schlagzeilen was die Finanzkrise betrifft zu finden ist. Zudem lässt auch bei beiden Teams der sportliche Erfolg seit einiger Zeit auf sich warten, Subaru konnte seit dem Solberg-Titel 2003 (oder '04?) überhaupt nicht mehr überzeugen und was Suzuki angeht, die haben sich auch große Ziele gesetzt und wirklich viel erreicht haben sie bis jetzt auch nicht. Also alles nur auf die Finanzkrise zurückzuführen weil es so in der offiziellen Presseerklärung dasteht und weil es gut zu den Schlagzeilen passt, das reicht mir nicht. Es geht darum, dass zB in der Formel-1 und in der WRC die Regeln dermaßen für 2009 geändert werden, dass den Herstellern wieder zusätzliche Kosten aufgedrückt werden und bei mangelndem Erfolg sich dann einige fragen, ob sie sich das wirklich noch antun wollen, wenn sie ohnehin Einsparungen vornehmen müssen (ja, Einsparungen, das heißt aber nicht Alarmstufe rot und man macht alles zu).
Zuletzt geändert von Anarch am Dienstag, 16. Dezember 2008, insgesamt 1-mal geändert.

:( wird wohl doch nicht so einfach sein, einen kaeufer fuer Honda zu finden - wo sind denn nun die drei interessenten???

172 172

Ich glaub trotzdem nicht an Richards. Eben wegen dem Ausstieg von Subaru. Richards, bzw. Prodrive hat die Autos von Subaru für die WRC entwickelt und hergerichtet. Dazu haben sie von Subaru Geld bekommen. Prodrive entwickelt unter anderem Rennfahrzeuge für Aston Martin. Prodrive ist im Endeffekt ein Kunde von Subaru. Sie (oder Richards) bekommt Geld dafür, dass er die Entwicklungsarbeit und das Herrichten der Autos übernehmen. Es ist ja nicht so, dass Richards aus der WRC aussteigt. Subaru steigt aus und somit wird auch der Entwicklunsauftrag bei Prodrive gecancelt. Prodrive verliert also einen Kunden, was sich auf Geldtechnisch nich positiv auswirken wird. Prodrive wurde schon für den F1-Einstieg 2008 abgelehnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen nächstjährigen Einstieg stemmen können. Wenn sie kommen, ist es nur eine Notlösung. Es sei denn, sie hätten sich im laufenden Jahr wirtschaftlich derart verbessert. Was im Hinblick auf die Weltwirtschaft eher unwarscheinlich ist.
Wenn Richards doch einsteigen sollte, dann ist es nur ne Notlösung, welcher aufgrund der mangelnden Teams zugestimmt wurde. Was soll dann ein solches Team in der F1? Ein Lückenbüser, mehr nicht. Ich kann darauf verzichten.

Nein, das Team wurde für 2008 nicht abgelehnt, sondern ihnen wurde der Vorzug gegenüber anderen 10 (!) möglichen neuen Teams gegeben. Als man aber einsehen musste, dass die Rechnung, mit McLaren-Kundenfahrzeuge zu starten, nicht aufging, gab man die Formel-1-Pläne auf.

172 172

MichaelZ hat geschrieben:
Nein, das Team wurde für 2008 nicht abgelehnt, sondern ihnen wurde der Vorzug gegenüber anderen 10 (!) möglichen neuen Teams gegeben.

Is doch im Endeffekt nur nett formuliert. Sie wurden abgelehnt. Mehr nicht.

MichaelZ hat geschrieben:
Als man aber einsehen musste, dass die Rechnung, mit McLaren-Kundenfahrzeuge zu starten, nicht aufging, gab man die Formel-1-Pläne auf.

Wenn sie schon 2008 ohne die Unterstüzung von McLaren nicht einsteigen wollten (oder konnten), wie wollen sie dass 2009 schaffen? Zudem ist es für nen Einstieg 2009 fast schon zu spät. Bis das ganze steht, is es bestimmt Ende Januar. HONDA entwickelt nicht weiter. Die würden dann ohne KERS mit nem 2008 Auto ohne Aufbauten mit dranngepapptem breiten Frontflügel und nem nullachtfünfzehn Heckflügel starten. Wobei wir ma nicht vergessen wollen, dass der 2008 HONDA bei der Wahl zur Gurke des (zugegeben noch jungen) Jahrhunderts GANZ vorne dabei wäre! Also bitte. Das wird nix.

Beitrag Mittwoch, 17. Dezember 2008

Naja genau das ist ja eben der Unterschied: Ein komplett neues Teams auf die Beine zu stellen, oder ein Team zu kaufen. Bei einem komplett neuen Team wollte Richards Kundenchassis, jetzt braucht er keine, wenmn er das Honda Team kauft, weil dort ein funktionierendes Technik-Team besteht, das Auto bauen kann. Windkanäle, etc - alles ist vorhanden.

Das einzige (!) Problem ist die Finanzierung. Es müssen Sponsoren gefunden werden, die den ganzen Spaß zahlen und daran wird es scheitern.

Beitrag Montag, 22. Dezember 2008

Rote Zahlen bei Toyota? Werden schon Wetten angenommen?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Dienstag, 23. Dezember 2008

Mit geschätzten 400 Millionen Euro pro Jahr liegt Toyota in der Rangfolge der Spitzenbudgets weit vorne, doch durch das neue Maßnahmenpaket sollen mindestens 30 Prozent kurzfristig eingespart werden können. Am Betrieb des Rennstalls soll sich wenig ändern. "Mir machen die neuen Regeln zurzeit mehr Sorgen als das Budget", beschrieb Teamchef John Howett gegenüber der britischen 'BBC'.

Toyota hat vor "zu bleiben" trotz schlechter wirtschaftslage!

ceniza hat geschrieben:
Mit geschätzten 400 Millionen Euro pro Jahr liegt Toyota in der Rangfolge der Spitzenbudgets weit vorne, doch durch das neue Maßnahmenpaket sollen mindestens 30 Prozent kurzfristig eingespart werden können. Am Betrieb des Rennstalls soll sich wenig ändern. "Mir machen die neuen Regeln zurzeit mehr Sorgen als das Budget", beschrieb Teamchef John Howett gegenüber der britischen 'BBC'.

Wenn sie wegen der neuen Regel gehen, dann kann ich sie gut verstehen. Es steht halt nicht jeder auf Max und Bernies stupider Einheitssparshow mit teamspezifischen hauptsache-die-Show-stimmt-Regeln.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Wenn sie wegen der neuen Regel gehen, dann kann ich sie gut verstehen. Es steht halt nicht jeder auf Max und Bernies stupider Einheitssparshow mit teamspezifischen hauptsache-die-Show-stimmt-Regeln.

Ob Toyota .BMW .Mercedes oder Renault geht oder bleibt entscheidet doch am Ende nicht der Chef sondern die Aktionäre wenn sie das erste mal merken das die Dividente nicht mehr sprudelt .

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein