Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Auswirkungen der weltwirtschaftskrise auf die Formel 1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Kimika hat geschrieben:
Sie wurden erfolgreich ausgemerzt.

Genau darum geht es ja. Die Katastrophe war meiner Meinung nach schon vorprogrammiert als man die Formel-1 mehr und mehr zu einer Hersteller-Serie verkommen ließ, auf die Dauer kann das ja nicht gut gehen. In den letzten Monaten, meinetwegen auch Jahren, hat die FIA eigentlich nur das Ziel verfolgt, die Macht über die Hersteller zu behalten. Eine Formel-1 wo die Regeln quasi von den Herstellern festgelegt werden, das geht ja nicht, dann hätten $$$-Bernie und Peitschen-Max gar nichts mehr zu sagen und das kann man nicht zulassen. Deswegen auch diese sinnlosen Maßnahmen die die Hersteller nur provozieren sollen und das hat ja auch perfekt geklappt. Dass man dabei die Privaten verscheucht hat, ist völlig in den Hintergrund gerückt, die haben ja sowieso nichts zu sagen und wen interessiert auch Jordan, Minardi oder Super Aguri? Die FIA zumindest nicht, und alle anderen zählen sowieso nicht. Die FIA hat die Formel-1 als ihren politischen Spielplatz missbraucht um sich ganz groß zu machen, den Effekt konnte man ja heuer sehen, denn über wen wurde während der Saison mehr geredet als über die FIA? Mir fällt da keiner ein. Für 30 Sekunden hat die FIA sogar den Formel-1-Weltmeister 2008 gestellt.

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2008

Anarch hat geschrieben:
Mir fällt da keiner ein. Für 30 Sekunden hat die FIA sogar den Formel-1-Weltmeister 2008 gestellt.

Pass bloß auf. Für den Satz wirst du in Kürze virtuell gehängt.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Anarch hat geschrieben:
@Kimika:Die Privaten stehen der FIA ja nur im Weg, wenn es um den Machtkampf gegen die Hersteller geht.

Was ich bezweifle. Nicht die FIA, sondern eher der Ecclestoneschen SLEC. Die FIA schreibt nur die Regeln vor, unter denen gefahren und teilgenommen wird - Ecclestone's SLEC vermarktet das ganze dann aufs beste. Das ist der Knackpunkt. Mit kleinen privaten Teams kann Ecclestone kein Geld verdienen, mit Megaherstellern schon - also?

Nur leider sehen sich die Hersteller momentan einem gewaltigen Problem ausgesetzt, nämlich dem Verfall der Werte ihres Imperiums und der (in den USA zumindest) teilweise mehr als 30prozentigen Rückläufigkeit der Verkaufszahlen. Dies ist ein gewaltiger Einbruch. Da darf sich niemand täuschen. Und wenn GM mit all seinen Unterfirmen und Wirtschaftsverzweigungen den Bach runtergeht, hat das nicht nur für die Zulieferer und wiederum deren Zulieferer und wiederum deren Zulieferer usw., sondern auch auch für andere Hersteller ungeheure Folgen.

Zur Zeit sind nicht nur GM Aktien, sondern auch die von Renault oder BMW oder Mercedes so billig wie nie zuvor - also nichts wie zugreifen und gleich die ganzen Konzerne übernehmen. Irgendein Hedge wird sich da finden. Und der Ecclestone schaut dann mal ganz komisch drein.

Das ergibt doch keinen Sinn. Die Privaten waren sehr leicht zu kontrollieren weil sie konstant untereinander zerstritten waren, haben alle verschiedene Interessen gehabt, und daher hatte die FIA leichtes Spiel. Die Formel-1 wurde aber mit der Zeit immer kostspieliger, was das ganze für die Privaten einfach nicht mehr rentabel gemacht hat. Hersteller sind aber nun einmal zähere Brocken, das hat die FIA über die Jahre zu spüren bekommen. Warum eine durch Hersteller dominierte Formel-1 einen Konflikt schon vorprogrammiert, brauche ich dir wohl nicht zu erklären.

Es geht hier nicht darum, wer welchen Teil (sportlich oder kommerziell) der Formel-1 kontrolliert. Was sich hier abspielt ist wieder mal eine politische Operette größter Klasse, denn was hätten Bernie und Max davon, wenn sie den Herstellern die Formel-1 quasi überlassen würden? Gar nichts, denn von heute auf morgen hätten die armen beiden nichts mehr zu sagen. Deswegen bombardiert man die FOTA mit sinnlosen und alles andere als zielführenden Sparplänen à la Einheitsmotor damit man den Herstellern schön zeigen kann, wer mehr in der Hose hat. Die Privaten sind hierbei nur Statisten, die in der Formel-1 schon lange nichts mehr zu sagen haben, sowohl sportlich als auch politisch, und ohnehin gibt es eigentlich nur mehr Williams als Privatteam. Das hat aber gar nichts mit der Wirtschaftskrise zu tun, jedenfalls nicht direkt.

Die Honda-Entscheidung ist sicher auch durch die katastrophale Bilanz motiviert, aber hauptsächlich ist sie politisch. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass Honda sicher mehr Aufmerksamkeit mit der Meldung "Die Weltwirschaftskrise zwingt uns zu einem Ausstieg aus der F1" bekommt als mit "Wir ziehen uns aus der F1 zurück weil die FIA spinnt" . Honda war soweit ich aus den Interviews und PKs herauslesen konnte der einzige Hersteller der wirklich konkrete und zielführende Maßnahmen zur Kostensenkung vorgeschlagen hat. Aber: es ging bei der Debatte zwischen der FOTA und der FIA nie darum, wie zielführend diese Maßnahmen sind, sondern wer seine Ideen durchsetzen kann und wer die Regeln auslegen darf. Das hat Honda erkannt, daher auch diese Entscheidung.

Am besten wäre es, wenn Renault und Toyota auf den Zug aufspringen. Renault leidet angeblich ohnehin schwer unter der Finanzkrise und mit Toyota würde sich der größte Hersteller zurückziehen. Das ganze natürlich auch aus politischen Gründen, unter dem öffentlichen Vorwand dass man sich den Spaß einfach nicht mehr leisten kann. Dann würde man diesem Theater endlich mal ein Ende setzen, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass sich eine Formel-1 mit 14 Startern gut vermarkten lässt.

Anarch hat geschrieben:
...
Zudem darf man auch nicht vergessen, dass Honda sicher mehr Aufmerksamkeit mit der Meldung "Die Weltwirschaftskrise zwingt uns zu einem Ausstieg aus der F1" bekommt als mit "Wir ziehen uns aus der F1 zurück weil die FIA spinnt"
....

Und die Ansage klingt auch besser als "Honda zieht sich aus der F1 zurück weil die F1 Abteilung trotz des riesigen Budgets keine nennenwerten Erfolge erzielt hat."
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mr_Mutt hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
...
Zudem darf man auch nicht vergessen, dass Honda sicher mehr Aufmerksamkeit mit der Meldung "Die Weltwirschaftskrise zwingt uns zu einem Ausstieg aus der F1" bekommt als mit "Wir ziehen uns aus der F1 zurück weil die FIA spinnt"
....

Und die Ansage klingt auch besser als "Honda zieht sich aus der F1 zurück weil die F1 Abteilung trotz des riesigen Budgets keine nennenwerten Erfolge erzielt hat."

Also so ganz ueberzeugt mich das nicht. denn ich denke dann haette man schon frueher die notbremse gezogen und nicht erst noch millionen in die entwicklung fuer 09 gesteckt.

Ich denke schon, das die schlechte wirtschaftliche lage der autoindustrie der hauptanlass fuer die entscheidung des rueckzugs aus der formel 1 ist.

Schaut euch doch die zahlen an in dieser branche! Kein tag ohne hiobsbotschaften ueber entlassungen, kurzarbeit, umsatzrueckgang und absturz an der boerse!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
...
....

Also so ganz ueberzeugt mich das nicht. denn ich denke dann haette man schon frueher die notbremse gezogen und nicht erst noch millionen in die entwicklung fuer 09 gesteckt.

Ich denke schon, das die schlechte wirtschaftliche lage der autoindustrie der hauptanlass fuer die entscheidung des rueckzugs aus der formel 1 ist.

Schaut euch doch die zahlen an in dieser branche! Kein tag ohne hiobsbotschaften ueber entlassungen, kurzarbeit, umsatzrueckgang und absturz an der boerse!

Ich würde sagen, es km halt einiges zusammen. Aber die wenig überzeugenden Leistungen waren sicher auch ein wichtiger Punkt dabei. Letztlich geht es denFirman ja um PR, und die hat man nur relativ begrenzt als "ferner liefen"

Ich würde sagen, es km halt einiges zusammen. Aber die wenig überzeugenden Leistungen waren sicher auch ein wichtiger Punkt dabei. Letztlich geht es denFirman ja um PR, und die hat man nur relativ begrenzt als "ferner liefen"

Ein wichtiger punkt vielleicht, aber bestimmt nicht der ausloeser fuer den Rueckzug!

Das hier-klick-) ist in meinen augen der "Hauptuebeltaeter.

Und wer weiss ob sie die letzten bleiben werden, die sich zurueck ziehen, denn die aussichten fuer 09 scheinen ja noch duesterer zu sein!
 Renault-Konzernchef Carlos Ghosn hält das kommende Jahr für eines der schwierigsten der vergangenen 50 Jahre - nicht nur für die Autoindustrie, sondern für die gesamte Wirtschaft.

ceniza hat geschrieben:

Das ergibt aber auch nicht wirklich Sinn. Dass Honda nicht frühzeitig die Notbremse gezogen hat, macht gerade diese Begründung mit "Die Finanzkrise hat uns aufgefressen" so unlogisch. Dass die Zahlen nicht gut aussehen würden wird man wohl schon ein bisschen geahnt haben wenn massenhaft Autos, Motorräder in der Fabrik stehen und nicht verkauft werden. Kann mir doch keiner erzählen, dass man bei den Zahlen vom November gedacht hat "Huch, wo sind denn die paar Millionen/Milliarden hin?"

Es macht aber durchaus Sinn, dass Honda sich schon für 2009 vorbereitet hat, in der Hoffnung dass sich die Spannungen zwischen FOTA(oder Hersteller) und FIA auflösen wenn beide Parteien merken wie sehr der Hut brennt. Die einzige Rolle der Finanzkrise liegt darin, dass Honda sowieso in den letzten 2 Jahren Millionen in das Formel-1-Projekt gepumpt hat und nichts zurückbekommen haben, und auch durch die problematische Wirtschaftslage können sie es sich nicht nochmal leisten, so viel Geld für einen 7. Platz in der Konstrukteurs-WM beim Fenster hinauszuschmeissen. Aber wenn man in einem Sport Verluste macht, dann liegt es entweder am mangelnden Erfolg oder daran, dass man zuviel investiert hat. Bei Honda war es beides.

Ich denke nicht, dass die schlechten Leistungen der Auslöser waren. Vielleicht hat das Honda noch bekräftigt, aber wenn man sich mal anschaut, wie plötztlich der Ausstieg selbst für Button oder so kommt, dann muss man schon die Finanzkrise als Hauptverursacher sehen.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass die schlechten Leistungen der Auslöser waren. Vielleicht hat das Honda noch bekräftigt, aber wenn man sich mal anschaut, wie plötztlich der Ausstieg selbst für Button oder so kommt, dann muss man schon die Finanzkrise als Hauptverursacher sehen.
Muss man nicht. Ich denke, dass ist die Spitze des Eisbergs, hauptsächlich geht es um die ständigen Änderungen am Auto, die sicher alles machen, nur keine Kosten sparen. Sie haben keine Aussicht auf sportlichen Erfolg, dann können sie es auch drangeben.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Also wenn man sich die Aussagen der Japsen mal durchliest, dann glaub ich das schon mit Finanzkrise. Vor allem wenn man die japanische Mentalität kennt - da gehen Lügen gar nicht...

Aber kann ja jeder denken wie er will :wink:

Kimika hat geschrieben:
Muss man nicht.

Ich denke schon, die Hersteller ' haben jetzt 'Prioritaeten' und da gehoert eben nicht ein sport fuer die 'elite' des Motorsports dazu!
Ich denke mal Honda hat infach nur 'kalte fuesse' bekommen - und zieht die notbremse vor dem 'zusammenstoss'!

Ob das was nuetzt, sei dahin gestellt, aber wenn du knapp bei Kase bist, :? dann laesst du schon mal die sossen und den ketchup weg beim essen!

ceniza hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Muss man nicht.

Ich denke schon, die Hersteller ' haben jetzt 'Prioritaeten' und da gehoert eben nicht ein sport fuer die 'elite' des Motorsports dazu!
Ich denke mal Honda hat infach nur 'kalte fuesse' bekommen - und zieht die notbremse vor dem 'zusammenstoss'!

Ob das was nuetzt, sei dahin gestellt, aber wenn du knapp bei Kase bist, :? dann laesst du schon mal die sossen und den ketchup weg beim essen!

Ketchup? In Spanien? Ich bin entsetzt!

ceniza hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Fehlt nurnoch Renault. Franzosen sind doch für Revolutionen und Streiks immer zu haben. ;)

:lol: Das wuerde euch so passen, aber das wird so schnell nicht passieren, ING hat gerade seinen verbleib beim Franzosen- team bescheinigt.

Und es ist nun mal so, das die sponsoren eine wichtige Pfeiler - Stuetzrolle in der F1 spielen.

Honda hatte nie einen starken hauptsponsor!

Renault wird uns noch lange erhalten bleiben, zumindest so lange wie der Spanier fuer das team faehrt und kaempft! - :wink: Meine meinung!

Nun da wäre ich mir nicht so sicher denn noch hat uns die Krise gar nicht richtig erreicht. Das alles jetzt sind erst Vorboten des absoluten Zusammenbruchs der so sicher kommt wie das Amen in der Kirche. Der Kapitalismus ist am Ende, jedenfalls so wie er zur Zeit " funktioniert ". Ohne eine fundamentale Änderung der Weltwirtschaftsordnung wird es keinen Weg aus dieser Krise geben.
Und so wird Honda nicht das letzte Team sein, andere werden folgen, und wenn mich nicht alles täuscht, wird Renault eines der nächsten Teams sein, das aus der F1 verschwindet, mit oder ohne Alonso, das ist in dem Fall völlig wurscht.

MichaelZ hat geschrieben:
Vor allem wenn man die japanische Mentalität kennt - da gehen Lügen gar nicht...

Na wenn du meinst. :lol:
Spain 1999
[long pause, silence]

Beitrag Sonntag, 07. Dezember 2008

Funer hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Fehlt nurnoch Renault. Franzosen sind doch für Revolutionen und Streiks immer zu haben. ;)

:lol: Das wuerde euch so passen, aber das wird so schnell nicht passieren, ING hat gerade seinen verbleib beim Franzosen- team bescheinigt.

Und es ist nun mal so, das die sponsoren eine wichtige Pfeiler - Stuetzrolle in der F1 spielen.

Honda hatte nie einen starken hauptsponsor!

Renault wird uns noch lange erhalten bleiben, zumindest so lange wie der Spanier fuer das team faehrt und kaempft! - :wink: Meine meinung!

Nun da wäre ich mir nicht so sicher denn noch hat uns die Krise gar nicht richtig erreicht. Das alles jetzt sind erst Vorboten des absoluten Zusammenbruchs der so sicher kommt wie das Amen in der Kirche. Der Kapitalismus ist am Ende, jedenfalls so wie er zur Zeit " funktioniert ". Ohne eine fundamentale Änderung der Weltwirtschaftsordnung wird es keinen Weg aus dieser Krise geben.
Und so wird Honda nicht das letzte Team sein, andere werden folgen, und wenn mich nicht alles täuscht, wird Renault eines der nächsten Teams sein, das aus der F1 verschwindet, mit oder ohne Alonso, das ist in dem Fall völlig wurscht.

Ja gut, dass Renault in den nächsten 2-3 Jahren geht, solange sie nicht wieder bald um den Titel fahren, war auch schon vor der Krise klar.

Ist schon traurig wenn schon einige Teams und Streckenbetreiber die Notbremse ziehen müssen. Ich finde, dass sowohl alle Firmen, als auch die Formel 1 voneinander abhängig sind. Die Zukunft der Formel 1 ist meiner Meinung nach ungewiss. :(
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

ReinhardThorbi hat geschrieben:
Ist schon traurig wenn schon einige Teams und Streckenbetreiber die Notbremse ziehen müssen. Ich finde, dass sowohl alle Firmen, als auch die Formel 1 voneinander abhängig sind. Die Zukunft der Formel 1 ist meiner Meinung nach ungewiss. :(

Aber wieso ziehen die Streckenbetreiber die Notbremse? Weil sie die Anforderungen nicht mehr erfüllen können, die gestellt werden. Vielleicht liegt es an den Anforderungen und nicht an der Sache an sich.
Spain 1999
[long pause, silence]

Beitrag Dienstag, 09. Dezember 2008

Kimika hat geschrieben:
ReinhardThorbi hat geschrieben:

Aber wieso ziehen die Streckenbetreiber die Notbremse? Weil sie die Anforderungen nicht mehr erfüllen können, die gestellt werden. Vielleicht liegt es an den Anforderungen und nicht an der Sache an sich.

lepluslent ist nicht der schnellste, auch nicht im Kapieren, das geb ich zu. lepluslent wird darauf nicht antworten, nein lepluslent sagt dazu nichts, sondern fordert nur auf zum einmal - ja: einmal - Nachdenken und den Realitäten ins Auge schauen. Und zum Studium der Wirtschaftsteile der FAZ und im Handelsblatt sowie der aktuellen Börsenkurse im täglichen Vergleich. Ziemlich öde, wenn man sich für so was nicht interessiert. Das gilt auch für lepluslent. lepluslent ist nicht der schnellste, auch nicht im Kapieren, das geb ich zu.

Beitrag Dienstag, 09. Dezember 2008

Vielleicht bist du wirklich etwas langsam. Denn die Streckenbetreiber haben schon vor der Finanzkrise keine Gewinne mit der Formel1 erzielt. Kann natürlich sein, dass das total sekundär und unwichtig ist.
Kann mich mal einer aufklären, wie unwichtig schwarze Zahlen sind?
Spain 1999
[long pause, silence]

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2008
172 172

Jetzt berichten diverse Internetmedien auch davon, dass die NASCAR aufgrund der massiven Finanzprobleme der teilnehmenden Autofirmen vor dem Aus stehe.

Dass da unten is nich von mir, hab ich reinkopiert!

"Mit den Marken Dodge, Ford und Chevrolet sind alle drei aus der Krisen-geschüttelten "Motor City" Detroit in der populären Tourenwagenserie engagiert.

Dodge, immerhin mit elf Wagen im Feld vertreten, hat bereits angekündigt sein Engagement ab 2010 zu überdenken. Glaubt man den Gerüchten, dass es doch noch zu einer Fusion von GM und Chrysler kommt, macht es wenig Sinn, die Dodges gegen die Chevrolets` antreten zu lassen.

Dass nur Toyota als einziger ausländischer Hersteller in der NASCAR aktiv ist, macht die Lage umso schwieriger.

Das sich die amerikanischste aller Rennserie zu einem japanischen Markenpokal entwickelt, ist unvorstellbar.

NASCAR-Chef Brian France, wohl im Bewusstsein dieser Gefahren, klinkte sich dann auch nahtlos in die Lobbyarbeit der US-Autokonzerne ein. In einen persönlichen Brief an den US-Kongress rief er zur finanziellen Unterstützung der Hersteller auf: „Ich schreibe ihnen als besorgter Amerikaner, der nur das Beste für unsere Nation will."

"Win on Sunday, sell on Monday" gilt momentan in Amerika nicht mehr.

Momentan überlegen die Fahrer schon, auf Teile ihrer Gehälter zu verzichten, um die Teams zu entlasten. Das mit NASCAR ist jetzt zwar bissel OT, vielleicht steht uns ja aber ähnliches in der F1 bevor.

Nun wen man den Weltweit agierenden Firmen verbietet den Firmenjet zu Benutzen und Sie sogar nach Hause schickt weil Sie damit angereist wahren, kann ich mir schwer Vorstellen das man den Werken irgendwelche Unterstützung von irgendwelchen Veranstalltungen, respektiv der dort eingesetzten Mittel, erlauben wird.
.

die ersten sparmassnahmen die von FOTA und FIA abgesegnet worden sind:

-totales verbot fuer private tests der teams
-der motor muss wahrscheinlich 4 rennen halten
-umdrehungen pro minute von 19.000 auf 18.000
-beschraenkung des windkanals auf 40 stunden pro woche

das soll pro team und saison 110 millionen einsparen!

Wie ich schon andernorts geschrieben habe, sind diese 110 Millionen verfügbar werden Sie auch benutzt.
Wer sich diese Summe leisten kann wird Sie nicht Einsparen sondern in Simmulationsprogrammen einsetzen. Dort ist es heute möglich Windkanaltests, Fahrtests, Materialtests usw. zu Fahren. Dazu braucht es neben den teuren Computer, teure Programme sowie hochqualificiertes Personal (die sind wahrscheinlich auch billig) und wer will das ganze kontrollieren.

Wer das Geld hat, wird es Einsetzen und wer es nicht hat wird es Einsparen!

Da Ändert kein von Mosley ausgedachtes Reglement etwas!
.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein