Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Auswirkungen der weltwirtschaftskrise auf die Formel 1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009

Ich glaube es macht keinen Sinn daselbe Thema hier und unter Team zu diskutieren. Wir müssen uns entscheiden hier oder dort.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

@bschenker-@awe
interesante dinge die ihr hier in die diskussion einbringt. Ich als "nichttechnikerin"kann da einiges an informationen fuer mich herausfiltern und in richtung 'formel 1 technik' manches dazu lernen.
:wink: danke

Wir müssen uns entscheiden hier oder dort.

wie meinst du das bschenker?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
wie meinst du das bschenker?

Unter Teams und Ferrari illegal nachlesen.

Beitrag Samstag, 24. Januar 2009

Milliardenverlust und staatliche hilfe-klick fuer RBA - Hauptsponsor von Williams!

Die erwarteten Zahlen übersteigen den bisherigen Rekordverlust eines britischen Unternehmens von 15 Milliarden Pfund, die der Mobilfunkkonzern Vodafone 2006 verbucht hatte.

.....nur noch getoppt von Vodafone - Hauptsponsor von McLren Mercedes.

Dennoch sieht Adam Parr-klick- keine gefahr fuer den zweijaehrigen sponsorvertrag mit der schottischen Bank!

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009

SPA hofft auf ING verbleib.

die weltwirtschaftskrise zieht ihre kreise, auch die strecken sind vom massiven sponsorenausstieg betroffen.

Die Situation kann von zwei Seiten betrachtet werden: "Was Sponsoring angeht, haben wir nichts zu befürchten. Wir haben keinen Vertrag mit ING, sondern mit Allsport Management", wird André Maes, Mitglied des Organisationskomitees in Belgien, von 'GMM' zitiert.   

"Sehr wohl fürchte ich aber, dass ING weniger Tickets als bisher kaufen könnte. Im Vorjahr haben sie 3.000 Tickets für ihre Mitarbeiter und Kunden gekauft."

Das alleine dürfte einem Betrag von weit über einer Million Euro entsprechen. Hinzu kommen 2,5 Millionen Euro, die ING für den Platz im offiziellen Eventnamen und für die Werbeflächen entlang der Strecke springen lässt. Wenn man bedenkt, dass Spa-Francorchamps insgesamt nur 7,5 Millionen Euro an Werbegeldern einnimmt, ist das kein unerheblicher Anteil.

Beitrag Montag, 09. März 2009
172 172

Bridgestone aufgrund der Weltwirtschaftskrise heftig in Problemen.

Der Chef von Bridgestone, Soshi Arakawa, hat einen Gewinneinbruch von 92 Prozent bekannt gegeben. Angeblich steht die weltweite Werbung von Bridgestone auf dem Prüfstand. Und somit auch das Engagement in der F1.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Montag, 06. April 2009

Norbert Haug kann nicht garantieren, dass Mercedes langfristig in der Formel 1 vertreten sein wird - Schlechte Publicity als Ausstiegsgrund?

"Liegate"-Affäre, schlechte resultate und die wirtschaftskrise gefaehrden Mercedes-verbleib in der koenigsklasse.

"Wenn sie mich fragen, ob wir in den kommenden zehn Jahren dabei bleiben werden, dann kann kein ehrlicher Mensch - und ich bin ein ehrlich - eine Antwort darauf geben, wie sich die Welt, die Automobilindustrie und die Wirtschaft in dieser Zeit entwickeln wird", erläuterte Haug abschließend und fügte an: "Die Situation ist gewiss nicht einfach. Ich hoffe sehr darauf, dass sich das verändert."

:lol: :lol: sorry aber ich muss schmunzeln, das scheint jetzt ein satz zu sein, der in das McLaren Mercedes regelwerk aufgenommen worden ist und den wahrscheinlich demnaechst jeder angestellte des teams auf einem blechsticker an der teamuniform tragen muss.

ceniza hat geschrieben:
Norbert Haug kann nicht garantieren, dass Mercedes langfristig in der Formel 1 vertreten sein wird - Schlechte Publicity als Ausstiegsgrund?

"Liegate"-Affäre, schlechte resultate und die wirtschaftskrise gefaehrden Mercedes-verbleib in der koenigsklasse.

"Wenn sie mich fragen, ob wir in den kommenden zehn Jahren dabei bleiben werden, dann kann kein ehrlicher Mensch - und ich bin ein ehrlich - eine Antwort darauf geben, wie sich die Welt, die Automobilindustrie und die Wirtschaft in dieser Zeit entwickeln wird", erläuterte Haug abschließend und fügte an: "Die Situation ist gewiss nicht einfach. Ich hoffe sehr darauf, dass sich das verändert."

:lol: :lol: sorry aber ich muss schmunzeln, das scheint jetzt ein satz zu sein, der in das McLaren Mercedes regelwerk aufgenommen worden ist und den wahrscheinlich demnaechst jeder angestellte des teams auf einem blechsticker an der teamuniform tragen muss.

Immerhin ist Haug kein vor einem ordentlichen Gericht verurteilter Betrüger wie Flavio Briatore.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Das einzige, was Haug sagt, ist dass er nicht weiß, on Mercedes noch in 10 Jahren in der Formel-1 ist und das dies keiner garantieren kann. Und damit hat er Recht.

Beitrag Mittwoch, 08. April 2009
172 172

Renault hat wieder einen Sponsor weniger:

Die spanische Versicherungsgesellschaft "Mutua Madrilena" steigt Ende 2009 bei Renault aus.

Ich tippe dann mal wirklich drauf, dass Renault nächstes Jahr nicht mehr mit dabei ist. Eigentlich schade!
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Immerhin ist Haug kein vor einem ordentlichen Gericht verurteilter Betrüger wie Flavio Briatore.

Meinst du jetzt Willi Weber?

Dreamon hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Oder meinst du jetzt Willi Weber?

Dreamon hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Meinst du jetzt Willi Weber?

Wer spricht denn noch von Willi Weber? Der kräht doch nur ab und an ein paar selten dämliche Sprüche in der Bildzeitung, zu mehr reichts nicht, hats noch nie gereicht.

Beitrag Freitag, 17. April 2009

Vor der Weltwirtschaftskrise verfügte das Toyota-Team in der Formel 1 über ein Budget von bis zu 400 Millionen Euro, doch diese goldenen Jahre sind vorbei: Der Konzern hat das Investment von 240 auf angeblich nur noch etwa 150 Millionen Euro reduziert. Trotz zusätzlicher Sponsoreneinnahmen bedeutet das, dass in Köln der Rotstift angesetzt werden muss.
"Ich schätze, dass wir bis Jahresende um 100 bis 150 Mitarbeiter weniger haben werden als am Jahresanfang", bestätigte Teampräsident John Howett heute nach dem Freien Training in Schanghai auf Anfrage von ****
Unbestätigten Informationen zufolge wurden in den vergangenen Wochen und Monaten nicht nur leicht ersetzbare, sondern auch einige führende Mitarbeiter vor die Tür gesetzt. Unter anderem sollen Michael Tissier (Gruppenleiter für Radaufhängung, Lenkung und Bremsen), Projektleiter Mark Tatham und Claudio Giannini (Leiter der Abteilung für Finite-Elemente-Berechnung) ihre Arbeitsplätze in der Fabrik inzwischen geräumt haben.

quelle:konkurenzseite

Beitrag Mittwoch, 27. Mai 2009

McLaren-Mercedes hat das größte Motorhome. Deshalb muss der Silberpalast im Fahrerlager von Monte Carlo ganz hinten parken. Der Aufbau dauert 36 Stunden und beginnt acht Tage vor dem Rennen. In einem ersten Schritt müssen die 13 Lastwagen ihre Fracht abgeladen haben. Erst dann dürfen die anderen Teams mit ihrem Material auf die Stellfläche am Yachthafen.

:roll: crisis what a crisis??

Das silberteam scheint ja offensichtlich nicht unter der krise zu leiden.

:lol: :lol: klotzen statt kleckern ist angesagt!

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
McLaren-Mercedes hat das größte Motorhome. Deshalb muss der Silberpalast im Fahrerlager von Monte Carlo ganz hinten parken. Der Aufbau dauert 36 Stunden und beginnt acht Tage vor dem Rennen. In einem ersten Schritt müssen die 13 Lastwagen ihre Fracht abgeladen haben. Erst dann dürfen die anderen Teams mit ihrem Material auf die Stellfläche am Yachthafen.

:roll: crisis what a crisis??

Das silberteam scheint ja offensichtlich nicht unter der krise zu leiden.

:lol: :lol: klotzen statt kleckern ist angesagt!

Das neue Motorhome von Ferrari ist keine Deut kleiner ,das Motorhome von Red Bull ebenfalls nicht ,Renaults Protzpalast ist ebenfalls nicht wesentlich kleiner und wenn man Briatores Jacht dazu rechnet ,die ja in monaco bekanntlich als Zusatz Motorhome genutzt wird , in der Gesamtheit erheblich größer als die Silber-villa .
Also bleib mal schön geschmeidig ,wenns danach geht leidet wohl keiner von denen an der Krise

AWE hat geschrieben:
Das neue Motorhome von Ferrari ist keine Deut kleiner ,das Motorhome von Red Bull ebenfalls nicht ,Renaults Protzpalast ist ebenfalls nicht wesentlich kleiner und wenn man Briatores Jacht dazu rechnet ,die ja in monaco bekanntlich als Zusatz Motorhome genutzt wird , in der Gesamtheit erheblich größer als die Silber-villa .
Also bleib mal schön geschmeidig ,wenns danach geht leidet wohl keiner von denen an der Krise

:wink: Das ferrari home ist auch ein kleiner palast.Aber warum auch nicht??
Ferrari ist ja auch gegen den budgetcup, aber McLaren Mercedes - mehr noch Mercedes - ist da schon eher auf dem 'jammertrip'. Bei Mercedes sind kurzarbeit, entlassungen und umsatzrueckgang angesagt - bei Ferrari nicht.
Es ist eben ein gravierender unterschied, ob man sich ein luxerioeses motorhome ruhigen gewissens leisten und bezahlen kann oder wenn man aus prestigegruenden und auf dem ruecken anderer den dicken hans raushaengen laesst.

Renaults motorhome ist im vergleich doch eher bescheidene mittelklasse und die Yacht von Flavio ist sein privatbesitz und hat nichts mit dem team zu tun - da koennten wir ja gleich von der neuen Millionenvilla Raikkonens oder dem neuen immobilienbesitz von Vettel in der schweiz reden.

:wink: Immer schoen objektiv beim thema bleiben und nicht aepfel mit birnen vergleichen.

Der gewaltige Aufbau des "Brand Centre" passt vom Design her zum beeindruckenden 'McLaren Technology Centre' in Woking - Grau-Töne, Schwarz und Glas dominieren. Ferraris ebenfalls nicht ganz kleines Motorhome wirkt daneben klein.

Das neue "Gebäude"(von MclarenMercedes) wurde von 'Bischoff+Scheck' aus Baden-Baden gebaut - über den Preis schweigt man sich aus, angeblich hat es 11 Millionen Euro gekostet.
Das Motorhome misst 18 mal 16 Meter, die Fassade aus Glas ist 13,5 Meter hoch und besteht aus einer umweltfreundlichen Solarglas-Oberfläche. Im Innern entgeht den Besuchern auf neun 63-Zoll-Plasma-Fernsehern nichts. Vier Konferenzräume, davon einer mit Einrichtungen für Videokonferenzen, und acht Büros mit 20 Arbeitsplätzen stehen zur Verfügung.

silberpalast-klick

renault-klick

Ferrari-klick

also wer augen im kopf hat sieht hier schon ganz gut, wer protzt und wer bescheidener ist.
:lol: :lol: Das renault motorhome koennte im vergleich ja glatt als "Pfoertnerhaeuschen" fuer den silberpalast durchgehen.

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:

:wink: Das ferrari home ist auch ein kleiner palast.Aber warum auch nicht??
Ferrari ist ja auch gegen den budgetcup, aber McLaren Mercedes - mehr noch Mercedes - ist da schon eher auf dem 'jammertrip'. Bei Mercedes sind kurzarbeit, entlassungen und umsatzrueckgang angesagt - bei Ferrari nicht.

[b]Also wenn ich es richtig gelesen habe dann hat Ferrari in den ersten drei monaten 2009 einen Absatzrückgang weit jenseits der 25 % Marke gehabt .[/b]

Es ist eben ein gravierender unterschied, ob man sich ein luxerioeses motorhome ruhigen gewissens leisten und bezahlen kann oder wenn man aus prestigegruenden und auf dem ruecken anderer den dicken hans raushaengen laesst.

So ein Quatsch , woher willst du denn wissen wer von den beiden sich was leisten kann und wer nicht . Ferrari hat seine Protzer Villa aus dem gleichen Grund wie McLaren eben um zu protzen oder wie du es nennt aus Prestigegründen .

Renaults motorhome ist im vergleich doch eher bescheidene mittelklasse und die Yacht von Flavio ist sein privatbesitz und hat nichts mit dem team zu tun - da koennten wir ja gleich von der neuen Millionenvilla Raikkonens oder dem neuen immobilienbesitz von Vettel in der schweiz reden.

:wink: Immer schoen objektiv beim thema bleiben und nicht aepfel mit birnen vergleichen.

Der gewaltige Aufbau des "Brand Centre" passt vom Design her zum beeindruckenden 'McLaren Technology Centre' in Woking - Grau-Töne, Schwarz und Glas dominieren. Ferraris ebenfalls nicht ganz kleines Motorhome wirkt daneben klein.

Das neue "Gebäude"(von MclarenMercedes) wurde von 'Bischoff+Scheck' aus Baden-Baden gebaut - über den Preis schweigt man sich aus, angeblich hat es 11 Millionen Euro gekostet.
Das Motorhome misst 18 mal 16 Meter, die Fassade aus Glas ist 13,5 Meter hoch und besteht aus einer umweltfreundlichen Solarglas-Oberfläche. Im Innern entgeht den Besuchern auf neun 63-Zoll-Plasma-Fernsehern nichts. Vier Konferenzräume, davon einer mit Einrichtungen für Videokonferenzen, und acht Büros mit 20 Arbeitsplätzen stehen zur Verfügung.

silberpalast-klick

renault-klick

Ferrari-klick

also wer augen im kopf hat sieht hier schon ganz gut, wer protzt und wer bescheidener ist.
:lol: :lol: Das renault motorhome koennte im vergleich ja glatt als "Pfoertnerhaeuschen" fuer den silberpalast durchgehen.

Nur das Renault zwei von diesen Pförtnerhäuschen im Fahrerlager stehen hat ,nämlich das was du uns zeigst für die VIPs und eines fürs gemeine Volk sprich das Team .
Ach ja , in dem von dir gezeigten Motorhome hat Alfonso rechts ganz hinten seinen Frauenruheraum :D) ,direkt neben der Küche

AWE hat geschrieben:

Ach ja , in dem von dir gezeigten Motorhome hat Alfonso rechts ganz hinten seinen Frauenruheraum :D) ,direkt neben der Küche

:lol: :lol: damit der caviar auf dem weg nicht schlecht wird; wie es einem doppel wm eben gebuehrt.

Ps.: :wink: denke mal nicht das die krise ferrari so viel anhaben kann wie Mercedes.

klick
Auf der ganzen Welt jammern die Automobilhersteller über die Wirtschaftskrise. Einbrüche im zweistelligen Prozentbereich sind mittlerweile keine Horrormeldungen mehr und etliche Hersteller betteln bei Papa Staat um Finanzspritzen in Milliardenhöhe. In Italien allerdings zeigt sich ein Hersteller vollkommen unbeeindruckt: Ferrari meldet einen neuen Rekord!

Tatsächlich: die roten Italo-Flitzer aus Maranello sind beliebter denn je! Obwohl Mehrheitseigner Fiat wie jeder andere Hersteller unter der Krise leidet wie ein angeschossenes Reh, ein Örtchen in Italien wiedersteht der Welt-Krise vollkommen gelassen.

Ferrari, als Edelsportwagenbauer eigentlich speziell von der betuchteren Gesellschaft abhängig, die mittlerweile selber auf das eine oder andere Gläschen Champagner verzichten muss, vermeldete just für das Geschäftsjahr 2008 einen neuen (Firmen)Rekord: 1,92 Milliarden Euro Umsatz, was gegenüber dem Erfolgsjahr 2007 noch einmal ein Plus von satten 15,2 Prozent bedeutet.

Daimler in der krise-klick
Der Autobauer Daimler setzt weiter auf Kurzarbeit, um die Probleme durch die Absatzkrise zu überwinden. Eine Unternehmenssprecherin sagte am Freitag in Stuttgart auf Anfrage, an den PKW-Werksstandorten von Mercedes-Benz in Deutschland werde man auch im zweiten Quartal das Instrument nutzen, um die Beschäftigung und die Fahrzeugbestände der aktuellen Marktsituation anzupassen.

:wink: Ferrari hat eindeutig weniger finanzielle sorgen als Mercedes, aber so was laesst man sich natuerlich nicht gerne anmerken.....

ceniza hat geschrieben:

:wink: Ferrari hat eindeutig weniger finanzielle sorgen als Mercedes, aber so was laesst man sich natuerlich nicht gerne anmerken.....

Du vergleichst hier einen Zwerg mit einem Riesen. Oder Äpfel mit Birnen.

Mercedes ist ein Großserienhersteller. Die bauen Autos für die breite Masse. Von der A-Klasse bis zur S-Klasse...eben auch Autos für Menschen, die ein halbwegs normales Einkommen haben. Auch Smart gehört zu Mercedes. Dass sich der Otto-Normalverbraucher zur Zeit kein neues Auto kauft, weil er Angst um seinen Job hat, schlägt sich nunmal in den Verkaufszahlen aller Großserienhersteller nieder. Egal ob Mercedes, Renault, VW oder Opel.

Ferrari ist eben ein Hersteller mit kleinen Stückzahlen. Aber so wie Smart ein Teil von Mercedes ist, so ist Ferrari ein Teil von Fiat. Und Fiat geht es auch nicht so gut. Ferraris werden natürlich in erster Linie von Millionären gekauft. Die mögen zwar auch unter der Krise leiden, aber wenn sie nur noch 5 Mio. Euro Vermögen statt 10 Mio. haben, können sie sich immer noch einen roten Renner leisten. Zumal sie um ihren Job keine Angst haben müssen....sind ja meistens Selbstständige, Künstler, Schauspieler oder Scheichs.

Formulaone hat geschrieben:
Und Fiat geht es auch nicht so gut.

:wink: ich glaub da bist schlecht informiert-klick

Der italienische Autohersteller Fiat fährt in der Branchenkrise der europäischen Konkurrenz davon. Während der gesamte Pkw-Verkauf in Europa im März um 9 Prozent einbrach, glänzen die Turiner mit einem Absatzplus von 14,7 Prozent. Das italienische Traditionsunternehmen ist damit der einzige Autobauer Europas, der seine Absatzzahlen steigern konnte. Sein Marktanteil stieg binnen Jahresfrist von 7,4 auf 9,2 Prozent.

:twisted: die wollen doch jetzt sogar die deutsche vorzeigemarke Opel schlucken, und haben auch beste chancen.

... Zumal sie um ihren Job keine Angst haben müssen....sind ja meistens Selbstständige, Künstler, Schauspieler oder Scheichs.

OT

Selbstständige, Künstler, Schauspieler oder Scheichs - *lol*
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

ceniza hat geschrieben:
Und Fiat geht es auch nicht so gut.

:wink: ich glaub da bist schlecht informiert-klick

Der italienische Autohersteller Fiat fährt in der Branchenkrise der europäischen Konkurrenz davon. Während der gesamte Pkw-Verkauf in Europa im März um 9 Prozent einbrach, glänzen die Turiner mit einem Absatzplus von 14,7 Prozent. Das italienische Traditionsunternehmen ist damit der einzige Autobauer Europas, der seine Absatzzahlen steigern konnte. Sein Marktanteil stieg binnen Jahresfrist von 7,4 auf 9,2 Prozent.

:twisted: die wollen doch jetzt sogar die deutsche vorzeigemarke Opel schlucken, und haben auch beste chancen.

Weiter oben um 21.51 Uhr hast du selbst einen anderen Text zitiert, nach dem Fiat unter der Krise leidet "wie ein angeschossenes Reh".

Natürlich haben sie von der Abwrackprämie profitiert...aber in der Zeit davor ging es ihnen auch nicht gut.
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 27. Mai 2009, insgesamt 1-mal geändert.

:wink: Ferrari geht es wesentlich besser als Mercedes und Fiat auch; deswegen kann ferrari auch ohne schlechtes gewissen mit motorhome - palaesten protzen, und bei Mclaren Mercedes hat es eben einen schlechten beigeschmack!

Ist eben so :twisted:

ceniza hat geschrieben:
:wink: Ferrari geht es wesentlich besser als Mercedes und Fiat auch; deswegen kann ferrari auch ohne schlechtes gewissen mit motorhome - palaesten protzen, und bei Mclaren Mercedes hat es eben einen schlechten beigeschmack!

Ist eben so :twisted:

Die protzen beide mit dicken Motorhomes. Eigentlich tun das alle Teams, selbst Force India hat letztes Jahr ein neues bekommen, das nicht gerade klein ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein