Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Auswirkungen der weltwirtschaftskrise auf die Formel 1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2009

Deine Fähigkeiten als Profiler bzw. Psychologe bewegen sich leider auf ebenso geringem Niveau wie die volkswirtschaftlichen (oder auf deutsch gesagt "Du liegst mit der mich betreffenden Einschätzung komplett daneben!"). Aber mach ruhig weiter, ich geb Dir noch ein paar Versuche... Bis jetzt erscheinen sie nur unwesentlich fundierter als Deine Aussagen über die Entwicklung der Weltwirtschaft.
P.S. Gibts unter Deinen 121 Beiträgen auch was sachlich-fachlich interessantes? Ansonsten hab ich eigentlich kein so großes Interesse, diesen Dialog fortzusetzen...

Mav05 hat geschrieben:
Es geht doch überhaupt nicht um Optimismus (den haben momentan wohl nur sehr wenige...), aber Aussagen wie "50% aller Jobs werden verloren gehen" sind einfach nur hohl...

50% ist vielleicht ein wenig weit hergeholt. Möglich aber auch, dass das ganze "demokratische" System kippt, warten wir ab, niemand sagt uns zum jetzigen Zeitpunkt die Wahrheit, ich bin sicher, die Banken haben noch sehr viel mehr Geld, wenn nicht gar alles verzockt.
Dann wäre die Vorhersehung noch sehr optimistisch.
Aber gut, das ist nicht der Platz über Politik zu diskutieren.
Aber so hohl ist das Ganze nicht.

Ich würde sagen, jetzt kommen wir alle erstmal runter und machen uns nicht wahnsinnig. Und so schlimm wird's schon nicht werden. Obama richtet es doch seit heute :-P

Nein ernsthaft: Wenn man sich die Wirtschaft mal in der Chronologie anschaut, dann gab es solche Rezessionen immer. Und jetzt ratet mal wann diese Rezessionen kamen? Genau, nach Glanzzeiten. Und 2006 und 2007 waren ja echt gute Jahre. Natürlich gab es in der Geschichte viele Einflüsse, etwa die Kriege, oder was weiß ich alles, die mit denen heute nicht zu vergleichen sind. Aber im Prinzip tun sich jetzt keine Abgründe auf.

Das Prinzip kann man durchaus einfach auch mal aufzeigen (klar, da gibts viel mehr Einflüsse und so ist es echt nur einfach, aba ein bisschen stimmts schon): 2006 und 2007 haben viele Leute gekauft, die Wirtschaft lief prächtig. Die Autohersteller haben Autos verscherbelt, dass es nicht mehr besser ging. Und jetzt haben eben alle ein Auto... Jetzt kommen für die Wirtschaft schwierigere Jahre, aber nicht auf ewig. Ich mein schon klar, ist jetzt arg vereinfacht, aber darauf läufts ja auch hinaus. Spekulanten und etc. haben das natürlich noch schlimmer gemacht, aber wir werden aus dem Tief schon wieder rauskommen - und die Teams auch.

Yes, we can. :-P :!:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mav05 hat geschrieben:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du auch nur eine annähernde Vorstellung von meinem Weltbild hast. Aber meine Frage nach dem Zweck und dem Grund Deines Gejammers hast Du übergangen...

...ist mir auch aufgefallen!

aber leider :cry: kann man schwarz NIE mit weiss ueberstreichen; das schwarze kommt immer durch - egal wie oft man die weisse farbe auftraegt!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Mav05 hat geschrieben:
Deine Fähigkeiten als Profiler bzw. Psychologe bewegen sich leider auf ebenso geringem Niveau wie die volkswirtschaftlichen (oder auf deutsch gesagt "Du liegst mit der mich betreffenden Einschätzung komplett daneben!"). Aber mach ruhig weiter, ich geb Dir noch ein paar Versuche... Bis jetzt erscheinen sie nur unwesentlich fundierter als Deine Aussagen über die Entwicklung der Weltwirtschaft.
P.S. Gibts unter Deinen 121 Beiträgen auch was sachlich-fachlich interessantes? Ansonsten hab ich eigentlich kein so großes Interesse, diesen Dialog fortzusetzen...

Nun, meine Fähigkeiten als Profiler könnte man ja nur auf die Waagschale legen, wenn Dein Lebenslauf und Umtrieb bekannt wäre. :alien:
Genau so ist es auch mit der Weltwirtschaft, dessen Lebenslauf noch gar nicht die Jahre 2009 bis 2012 enthält.
Folglich kannst Du auch nicht behaupten, daß meine Prognosen falsch sind. Es sei denn Du bist Wahrsager. :roteyes: Nein. Du bist eben ein notorischer Besserwisser, der andere Meinungen nicht akzeptieren kann. Selbst hast Du allerdings keine Meinung, außer daß die Experten immer Recht haben.
Einfach, nicht? Die Taktik kennt man ja.
Ist mir des weiteren schwerstens egal was Du von meinen Beiträgen hälst, denn ich bin nicht hier um es Dir recht zu machen. Das einzige was wir gemeinsam haben, ist wahrscheinlich das Interesse an der F1.
Ansonste gebe ich Dir Recht, dieser Diskurs mit Dir ist schwer sinnlos, und mittlerweile auch schon wieder OT. Auf deutsch: ZEITDIEBSTAHL :lol:
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009

ceniza hat geschrieben:
aber leider :cry: kann man schwarz NIE mit weiss ueberstreichen; das schwarze kommt immer durch - egal wie oft man die weisse farbe auftraegt!

Stimmt nicht!
Rot ist die Farbe die man weiss Überstreichen kann und leuchtet immer wieder durch. Wenn man auf einer roten Fläche ein weisses Feld will, muss man diese Fläche zuerst Schwarz streichen, dann erhält man mit dem weissen Anstrich ein weisses Feld.
.

:( jetzt schickt auch volkswagen seine arbeiter in kurzarbeit!

mit was kann man das ueberstreichen?

@Mav05:
Aussagen anderer als "hohl" zu bezeichnen gehört sich nicht und ich bitte lieb darum, private Probleme mit einem anderen User ausserhalb des Forums weiterzuführen.
Dankeschön!

Gruss
Jutta

Ich hab nicht die Aussagen anderer als hohl bezeichnet sondern solche Aussagen ansich. Und kaum fundierte oder bewiesene Weltuntergangsparolen sind nun mal hohl, weil sie nämlich keine Substanz haben, sondern nur polemisch dahergeredet werden...

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2009

Hier ist meine Liste mit den 'Sorgenkindern' in der Formel 1:

1. Renault (Steht laut Gerüchteküche vor dem Aus). :(
2. Toyota (Braucht den ersen Sieg)
3. Toro Rosso (Berger ist weg und das Team gehört wieder Red Bull)
4. Force India
5. Williams
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

ReinhardThorbi hat geschrieben:

4. Force India
5. Williams

ja die nachrichten sind beaengstigend; wer weiss ob die formel eins in 1-3 jahren nur noch aus 3 - 5 teams besteht und dann wird sie uninteressant. Ich denke nicht das es spass macht nur eine handvoll teams um den titel fahren zu sehen.

0ph 0ph

Wobei Williams ja zumindest bist 2010 abgesichert zu sein scheint ;)

Bei Renault spielen aber mehrere Faktoren zusammen. Das Unternehmen ist stark angeschlagen, Mécachrome steht vor dem Untergang, was bedeutet, dass das F1-Budget enger geschnürt wird (sieht man ja schon an den Kündigungen), und dass Renault früher oder später keine Motoren hat. Also ein Ausstieg von Werksseite 2010, spätestens 2011 ist fast schon vorprogrammiert, außer Renault schafft es in den nächsten 2 Jahren wieder an die Erfolge von 2005/2006 anzuknüpfen. Sonst wird das Team wahrscheinlich "wieder" privat, hoffentlich geraten sie dann nicht in die selbe Situation wie Honda, wo man innerhalb von kürzester Zeit einen Käufer finden muss.

Ich geh mal davon aus, dass Flavio - im Gegensatz zu Honda - so in die Entscheidungsfindung involviert ist, dass das eher langfristig laufen würde. Und vielleicht hätte er in einer dann "billigen" F1 wieder Interesse, das in Eigenregie zu machen - was auch nicht unbedingt was Gutes heißen muß, da es bei Ligier auch ziemlich halbherzig lief...
Warum haben sie ohne Mecachrome keine Motoren? Die baut man doch in Viry, Mecachrome macht doch meines Wissens nur Zulieferer und die GP2, oder?

Soweit ich weiß ist Mecachrome beteiligt an der Entwicklung von diversen Komponenten, inklusive der Vorbereitung der Motoren. Das Mecachrome-Aus würde noch mehr Arbeit für Renault bedeuten, was wenn man bedenkt, dass Renault ohnehin Stellen streicht, alles andere als optimal wäre.

ceniza hat geschrieben:

4. Force India
5. Williams

ja die nachrichten sind beaengstigend; wer weiss ob die formel eins in 1-3 jahren nur noch aus 3 - 5 teams besteht und dann wird sie uninteressant. Ich denke nicht das es spass macht nur eine handvoll teams um den titel fahren zu sehen.
Das finde ich auch. Ich glaube eher, dass die Formel 1 sich selbst 'vernichtet'. :( Ecclestone und Mosley haben ausgedient. Meiner Meinung nach wäre die Formel 1 langweilig, wenn wir nur noch 8 Autos haben. Und auch, wenn es wie bei den 24h von Le Mans einen Fahrerwechsel zur Halbzeit des Rennens gäbe. Das hieße, dass man nur ein Auto pro Team bauen müsste. :shock: :( :cry: :cry:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Also ich find diese ganzen Regeländerungen haben der Formel 1 mehr geschadet als geholfen. Zum Beispiel die Regeländerungen von 04 auf 05 und dann auf 06.

Alles Sinnfrei wenn man 09 gleich was neues Verlangt.

Also ich bin gespannt was man für 2010 erreichen will, Max sprach ja von 30% des jetzigen Budgets.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ceniza hat geschrieben:

4. Force India
5. Williams

Naja jetzt halten wir doch mal den Ball flach, nur noch 5 Teams - soweit wirds nicht kommen. Das ist einfach der Selbstheilungsprozess der Formel-1. Die ganzen Hersteller verlassen nach und nach bis auf wenige die F1-Bühne. Stattdessen kommen wieder unabhängige Hersteller wie Cosworth und eben wieder Privatteams. Honda dürfte ja auch an ein privates Team verkauft werden. Das drückt die Kosten mehr als sämtliche Regeländerungen oder Kostensparmaßnahmen.

Ich sehe das alles nicht so negativ, genauso wenig wie Danner, dem dem Ganzen sogar auch was Positives abgewinnen kann.

Wie lange doktert man nun schon an den Regeln herum, meistens mit der Begründung kosten zu sparen. Das Resultat hohe Kosten wie nie zuvor, auch wen einiges mehr dem Prestige galt. Nun viele währen den Jahren von der Federation und Eccleston verlangten Änderungen an den Rennstrecken dienten ja vielfach dem selben Zweck, siehe die Grösse der verlangten VIp loungen.

Und wieder glaubt man durch Regeln fürs Budget die Kosten zu senken. Wenn man auf diesem weg weiter fährt sehe ich die F1 eher in Gefahr und ist einfach nicht kontrollierbar.

Die Teams werden sich immer nach den möglichen Mitteln orientieren und werden einen Weg finden diese Mittel einzusetzen. Das wahr schon immer so und wird immer so sein. Man muss gewisse Ausschweifungen eindämmen. Kohlenfaser sollte nur für das Chassis erlaubt sein weil kein anderese Material oder die heutige Bauweise soviel Sicherheit bringt, für alles andere macht es keinen Sinn. Aus Kohlenfaser hergestellte Aufhängungsteile wird es in der Serienproduktion nie geben, Stahlteile mit genauer Zusammensetzung (um teure Materialien auszuschliessen) machen es auch.
.
.

Beitrag Freitag, 23. Januar 2009
AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
Ich geh mal davon aus, dass Flavio - im Gegensatz zu Honda - so in die Entscheidungsfindung involviert ist, dass das eher langfristig laufen würde. Und vielleicht hätte er in einer dann "billigen" F1 wieder Interesse, das in Eigenregie zu machen - was auch nicht unbedingt was Gutes heißen muß, da es bei Ligier auch ziemlich halbherzig lief...
Warum haben sie ohne Mecachrome keine Motoren? Die baut man doch in Viry, Mecachrome macht doch meines Wissens nur Zulieferer und die GP2, oder?

Die "billige" F1 ist doch Wunschdenken .
Wie gespart wird konnten iwr doch erst diese woche wieder ausführlich lesen .
Da gibt es Teams die NASA Zulieferer beauftragen ,massgeschneiderte spezialbatterien zu konstruieren die
KERS mit Saft versorgen und im Frontflügel untergebracht werden .
Über die kosten schwiegt man zwar aber leicht teuerer als Akkus aus dem baumarkt dürften die schon werden .
Renault hat ja bereits bekannt gegeben das sie ab 2010 keine Teams mehr mit Triebwerken beliefern werden was ja eigentlich nichts anderes bedeuten kann ,als das man seine Aktivitäten einstellen wird .

Lt Renault hat Megarchrome für Renault die kompletten Motoren gemacht .Lediglich Konstruktion und Entwicklung waren in Vichy .

Ob sich Briatore das antun wird ,als "selbstständiger " Teamchef mit eigenem Team anzutreten ,bezweifle ich mal . Der Falvio ist bekanntlch nicht mehr der jüngste ,nicht der gesündeste und er hat jede Menge anderer auch recht netter Hobbys

Das würde ich Bezweifeln, das durch die speziellen Batterien eingesparte Gewicht würde durch die Kabel die von ganz vorne bis zuhinterst geführt werden müssen wieder verloren. Um diese Ströme fliessen zu lassen braucht es Kabel von einem gewissen Querschnitt. Gar nicht zu reden davon was bei einem Anschlagen passieren könnte. Ausserdem bringen lange Leitungen verluste.
.

AWE AWE

bschenker hat geschrieben:

Das würde ich Bezweifeln, das durch die speziellen Batterien eingesparte Gewicht würde durch die Kabel die von ganz vorne bis zuhinterst geführt werden müssen wieder verloren. Um diese Ströme fliessen zu lassen braucht es Kabel von einem gewissen Querschnitt. Gar nicht zu reden davon was bei einem Anschlagen passieren könnte. Ausserdem bringen lange Leitungen verluste.
.

Lt. MSA "Wackelt Ferrari Trick " haben Massa und Kimi das uneingeschränkte Vergnügen aktuellauf einer 800 Volt Leitung zu "sitzen "

AWE AWE

Wie lange doktert man nun schon an den Regeln herum, meistens mit der Begründung kosten zu sparen. Das Resultat hohe Kosten wie nie zuvor, auch wen einiges mehr dem Prestige galt. Nun viele währen den Jahren von der Federation und Eccleston verlangten Änderungen an den Rennstrecken dienten ja vielfach dem selben Zweck, siehe die Grösse der verlangten VIp loungen.

Und wieder glaubt man durch Regeln fürs Budget die Kosten zu senken. Wenn man auf diesem weg weiter fährt sehe ich die F1 eher in Gefahr und ist einfach nicht kontrollierbar.

Die Teams werden sich immer nach den möglichen Mitteln orientieren und werden einen Weg finden diese Mittel einzusetzen. Das wahr schon immer so und wird immer so sein. Man muss gewisse Ausschweifungen eindämmen. Kohlenfaser sollte nur für das Chassis erlaubt sein weil kein anderese Material oder die heutige Bauweise soviel Sicherheit bringt, für alles andere macht es keinen Sinn. Aus Kohlenfaser hergestellte Aufhängungsteile wird es in der Serienproduktion nie geben, Stahlteile mit genauer Zusammensetzung (um teure Materialien auszuschliessen) machen es auch.
.
.

Genau meine Meinung eine "genormte " sicherheitszelle aus Kohlefaser ,Aufhängungen ,Bremsen ,Getriebe usw. aus Stahl bzw. Leichtmetallen ,deren Materialstruktur festgelegt ist .
Stahlbremsen und ordentlich breite Latschen ,dazu breite Autos mit einer klaren und einfachen Aerodynamik und es wird auch wieder überholt .
Dann noch eine Kupplung ,ein Differenzial und ein Getriebe ohne "USB-Anschluß" und die ersten Eckpfeiler wären aufgestellt .

Wenn ich mir die neuen Kisten anschaue gehen die Spielereien in Sachen aerodynamische kinkerlitzchen doch schon wieder los .

Interessant wäre ja z.Bsp, auch mal ein Regelwerk das es wieder mal erlaubt auch mit dem Vorjahreswagen zu fahren ,sprich das ein Regelwerk eine Saison überlebt .
Zuletzt geändert von AWE am Freitag, 23. Januar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Dann hat wohl der BMW Sauber Flügel bei letzten Test im letzten Jahr daselbe Problem, darum musste man ihm damals provisorische Stützhilfen anbringen.
Hat man eine Woche zuvor in derselben Zeitschrift nicht gesagt Ferrari sei noch ohne KERS.

Hochfrequentige Ströme können ausserdem die Elektronik stören wenn die Leitungen nicht entsprechend abgeschirmt sind, was zusätzliches Gewicht bedeuten würde. Alle Konstrukteur werden diese Leitungen zwischen Motor/Generator und den Batterien so kurz als möglich ausführen.
.

AWE AWE

Dann hat wohl der BMW Sauber Flügel bei letzten Test im letzten Jahr daselbe Problem, darum musste man ihm damals provisorische Stützhilfen anbringen.
Hat man eine Woche zuvor in derselben Zeitschrift nicht gesagt Ferrari sei noch ohne KERS.

Hochfequentige Ströme können ausserdem die Elektronik stören wenn die Leitungen nicht entsprechend abgeschirmt sind, was zusätzliches Gewicht bedeuten würde. Alle Konstrukteur werden diese Leitungen zwischen Motor/Generator und den Batterien so kurz als möglich ausführen.
.

Die sagtten das der Wagen der als F60 präsentiert wurde ,kein Platz für KERS hätte ,also für KERS nicht geeignet wäre .
Lt. der Experten aus Italien soll das "normale" Kers ja rechts hinterm Fahrer untergebracht werden und dazu soll es einen recht hässlichen buckel auf der Karosse geben .
Lt. MSA von dienstag ist das gefahrenen System ja nur eine Übergangslösung unterm Tank , was ja eigneltich bedeutet ,das der Tank kleiner sein müsste ,als normal .

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein