Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien-GP:noch 2 Tage

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 07. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:( Stillstand in der Formel 1? - Oder fleissiges schaffen hinter verschlossenen tueren?
Was passiert bis zum oeffentlichen saison - start?

Wie :roll: bereiten teams und fahrer sich vor?

Ist dieses jahr anders - weil es doch irgendwie retro werden soll?

Ein ingenieur von renault meinte die afficcion wuerde sich erschrecken, wenn sie das erste mal die boliden fuer 09 sehen wuerde.

was meint ihr?

Wird es wirklich so einen grossen unterschied machen was die autos und die regeln betrifft?
Wird es spannender oder langweiliger, sind wirklich mehr Ueberholmanoever moeglich oder eher weniger?

Welche teams starten mit KERS und welche haben noch nix auf der reihe und warten noch?

Viele fragen :roll: wenn ich an die neue saison denke!
Zuletzt geändert von ceniza am Dienstag, 24. März 2009, insgesamt 87-mal geändert.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Also dass es spannender wird bezweifel ich, denn komplett neue Regeln lassen viele neue Möglichkeiten offen an Leistung zu gewinnen oder zu verlieren. Das war schon von 2004 auf 2005 so.

Und durch die neuen Aerodynamiken und die Slicks, wird es nicht spannender, sondern es gibt evtl. eine 50% höhere Chance dass es ein Überholmanöver gibt, wo es 2008 keines gab. So schätze ich das mal ein.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Eines steht für mich fest, die neuen Autos werden total hässlich aussehen. Der Heckflügel ist viel zu schmal und zu hoch. Das ist mir schon am Williams bei den Testfahrten vor ein paar Wochen aufgefallen. Sah echt zum Weggucken aus.

:roll: Wie ich gerade lese rauchen denn technikern jetzt schon die koepfe wenn sie an die ganzen veraenderungen im naechsten jahr denken.
Als besonders grosse herausforderung wird wohl die verknuepfung der slicks und Kers darstellen.
"Es kommt also darauf an, wie gut wir vorhersagen können, wie die Gewichtsverteilung aussehen muss. Sollte man dabei Kompromisse eingehen müssen, dann könnte man eventuell den Vorteil von KERS einbüßen."
Bridgestones Entwicklungschef Hirohide Hamashima kennt die Befürchtungen der Teams in Bezug auf die neuen Slick-Reifen, hätte aber gerne eine andere Lösung gesehen: "Wir haben vorgeschlagen, die Frontreifen zu verkleinern, doch die Teams haben abgelehnt. Daher haben wir die Konstruktion der Hinterreifen verändert, um den Grip zu erhöhen. Momentan finden wir aber keinen Kompromiss dabei."

....hoert sich kompliziert an. :roll:

Eines steht für mich fest, die neuen Autos werden total hässlich aussehen.

Andere nennen das so :lol:
Das Bodywork der Boliden wird deutlich aufgeräumter erscheinen, weil die Aerodynamik stark beschnitten wird.

Schonmal ein Auto mit dem neuen Heckflügel gesehen?

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Mal eine Frage an alle, die sich - wegen des Designs - auf 2009 freuen.

Ist das schön?

Bild

Das schaut aus wie gewollt und nicht gekonnt - oder gefällt jemanden so ein Heckflügel?

:lol: :lol: :lol:
man koennte es 'puritanisch' nennen!

Wenn man nichts anderes kennen würde, wer weiss?

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

bschenker hat geschrieben:
Wenn man nichts anderes kennen würde, wer weiss?

Bloß: Wir kennen es ;-)

:x
"Vieles hängt davon ab, wie viel wir aus den Reifen herauskitzeln können, sobald wir uns ernsthaft mit ihnen auseinandersetzen können", nahm Hondas Teamchef Ross Brawn Stellung zu diesem Themenkomplex

wie es aus sieht ist das reifenthema auch im naechsten jahr wieder eine der grossen unbekannten - 8-) so cool die slicks fuer uns fans auch sein moegen.

Ach,

man gewöhnt sich daran als Zuschauer. Mal was neues. Ich dachte schon 1992 beim Williams FW14b, das das nun das bestmögliche sei, was machbar ist. Dann kam der FW15, total abgemagert mit schmalen Slicks und, sehr schnell. Leider mit Prost. Nun schaue ich mir meine Modellautos im Büro an, der FW14b, meine Güte, ist das ein breiter und veralteter Monoposto. Daneben der Ferrari von Alesi 1993, damals kam er mir SCHMAL vor, heuer im vergleich zu den 2008 Boliden ist er richtig breit, mit Riesenflügeln und sehr breiten Reifen.

Bin gespannt auf die Präsentationen, schlimmer als der Williams mit der Doppelnase kann es nicht sein und den fand ich schon wieder cool.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt,

VG

Timo
Zuletzt geändert von red_five am Freitag, 07. November 2008, insgesamt 1-mal geändert.

ich glaub an spannung wird 2009 diese saison nicht überbieten können :) es wird große abstände zwischen den teams geben, meinte brawn.

Echt schade eigentlich, ich mein nach so einer F1 Saison frag ich mich, wieso wollen die es unbedingt mit Druck noch spannender machen xD
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

scuderiaferrari.fan hat geschrieben:
Also dass es spannender wird bezweifel ich, denn komplett neue Regeln lassen viele neue Möglichkeiten offen an Leistung zu gewinnen oder zu verlieren. Das war schon von 2004 auf 2005 so.

Und durch die neuen Aerodynamiken und die Slicks, wird es nicht spannender, sondern es gibt evtl. eine 50% höhere Chance dass es ein Überholmanöver gibt, wo es 2008 keines gab. So schätze ich das mal ein.

Ich glaube nicht, dass die Saison 2009 besser wird, sondern eher schlechter. Das liegt aber nicht an den neuen Regeln, sondern einfach daran, dass die Saison 2008 an Spannung doch kaum mehr zu überbieten war!

Zu den neuen Heckflügel: Auch für mich sind die viel zu klein, da schaun die F1-Renner eher aus wie F3-Boliden, i-wie voll klein und niedlich - also praktisch nicht so toll. TRotzdem dürfte das Gewöhnungssache sein und wenn es dazu dienen soll, dass Überholmanöver öfter auftreten, soll es mir Recht sein. Haifischflossen und Wikingerhörner waren ja auch nicht unbedingt attraktiv.

Wie sieht dann erst das ganze Auto wenn der Heckflügel schon so aussieht? Freu mich schon.

Mclaren stellt Ende Januar das neue Auto vor.
Bild

MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass die Saison 2009 besser wird, sondern eher schlechter. Das liegt aber nicht an den neuen Regeln, sondern einfach daran, dass die Saison 2008 an Spannung doch kaum mehr zu überbieten war!

Wie definierst du Spannung? Wenn man dies allein auf den Ausgang der WM bezieht, dann mag das vielleicht stimmen (wobei man das auch nach 2007 behauptet hat ^^).

Wenn man aber die Spannung während eines einzelen GP betrachtet, dürfte es durchaus interessanter werden und das finde ich persönl. viel besser. Ich als Motorsport-Fan möchte Überholmanöver und viele gleichwertige Autos sehen, wo die Rennen umkämpft sind. Sollte dies eintreten ergibt sich auch meist ein spannender Kampf um den WM-Titel (und das womöglich zw. mehr als 2-3 Fahrern bzw. Teams).

Also ich fand die Rennen auch spannend. Schon klar, es gab auch mal Phasen von 20 Runden wo nix passiert ist, aber das war früher nicht anders. Les dir mal Rennberichte aus den 80er Jahren durch - da ist teilweise auch nicht mehr passiert. So richtig langweilige Rennen gabs dagegen 2008 nicht viele. Valencia war langweilig, aber ansonsten? Viele Chaosrennen, viele Regenrennen, da waren zwischendrin auch mal ruhigere Rennen wo man wirklich die Leistung der Autos vergleichen konnte, sogar mal willkommen. Wie oft gab es gegen Ende der Saioson den Wunsch auf ein trockenes Rennen? Wann gabs sowas denn? Normal sind Regenrennen halt eher selten. Und näher beeinander können die Autos nicht mehr liegen. McLaren und Ferrari auf einem Niveau, am Anfang ab und zu BMW auf einem ähnlichen Niveau, die Nummer 4 wechselte zwischen Toyota, Red Bull, Toro Rosso und Renault. Renault war am Schluss sogar vor BMW, BMW musste sich sogar mit Toro Rosso zanken. Nicht selten lag das Feld innerhalb von 1,5 Sekunden - das ist doch Spannung pur.

Also nur Überholmanöver und undurchsichtige Rennverläufe will ich halt auch nicht.

Gut, jeder scheint eine andere Defintion für Spannung zuhaben :wink:

Man muss halt unterscheiden, wie die Spannung 2008 zustande kam. Aus dem normalen Rennverlauf eigentl. sogut wie nie. Meist gab es Einflüsse von Außen (Regen, SC etc.). Traf dies nicht ein, hat man eigentl. kaum wirkliche Spannungsmomente erleben dürfen (aus meiner Sicht). Zudem ist ja nicht gesagt, dass wir permant auf solche Chaosrennen hoffen können. Dieses Jahr war es teilweise sehr extrem.

Genau aus diesem Grund finde ich den Schritt für 2009 völlig Ok. Die Hoffnung auch mehr Aktion während eines normalen GPs ist so zumindest erhört wurden. Und wie gesagt, es können durch den drastischen Schritt womöglich mehrere Teams zur Spitze aufschließen, wodurch das ganze noch umkämpfter werden könnte. Daher seh ich eigentl. keinen Grund, warum das viel schlechter werden sollte!? Passieren kann es natürlich, aber genauso gut kann das Gegenteil eintreten (was ich für wahrscheinlicher halte).

Ich glaube, dass das Feld 2009 wesentlich weiter auseinanderliegen wird als nur 1,5 Sekunden. Vielleicht so 2 oder 2,5 Sekunden. Denn ich bin überzeugt, dass ein Grund für die extrem knappen Abstände 2008 zwischen den Teams der war, dass das Reglement eigentlich ausgereizt war. Egal in welchem Gebiet, keiner konnte mehr eine wirklich sagenhafte Erfindung machen oder ein sagenhaft schnelleres Auto bauen. Das wird sich durch die zahlreichen Regeländerungen 2009 ändern. Da ist wieder ein größeres Fenster, ein größerer Entwicklungsspielraum, weil halt quasi alles von 0 wieder los geht. Jetzt können die Teams wieder zeigen, wer am schnellsten mit neuen Regeln leben kann. Natürlich spielt da auch eine Rolle, welches Team wann sich eher schon auf 2009 statt 2008 konzentriert hat.

Das ist halt der Teufelskreis, aus dem man nur schwer herauskommt.

Hätte man nichts geändert, würde die Leistungsdichte weiterhin zumeist nur in der Quali zutragen kommen und im Rennen fahren alle brav weiherhin hintereinander her (außer man hat Chaosrennen).

Geht man einen konsequenten Schritt nach vorn besteth die Gefahr, dass sich das Feld wieder auseinander zieht, jedoch wäre womöglich das Überholen einfacher.

Ich persönlich bin für den Schritt nach vorn, da ich fest davon überzeugt bin, dass 2-3 Teams auf Augenhöhe sein werden und man somit hoffentlich mehr Aktion sehen wird.

2 - 3 Team waren auch dieses Jahr auf Augenhöhe, das ist nicht das Problem.

Das Problem ist einfach der Strömungsabriß wenn man in die Luftverwirbelungen des Vordermanns kam. Dann hatte man in mittelschnellen, oder schnellen Kurven keine Chance dran zu bleiben um sich in eine aussichtsreiche Situation zu fahren um ein gleichschnelles Auto zu überholen.

Endlich kommt dieser ganze Flügelsalat ab, die Autos sahen zuletzt ja schon aus wie das Raumschiff von Captain Future (falls den hier noch jemand kennt).

Ich bin gespannt wie die Autos im Dezember/Januar aussehen...
Forza Fernando, Forza Ferrari!

Nachdem Honda und Renault die Erlaubnis zur Motorverbesserung anscheinend wieder verweigert wurde, bietet man Kompromisse an.

Die 'Grossen' scheinen ja echt "angst" zu haben, das die 'kleineren' auf dem selben motoren level fahren koennten.
Vielleicht ist der einheitsmotor ja doch die beste loesung. dann gibt es diese spielchen nicht mehr und es kommt wieder mehr auf die fahrer und weniger auf das geld und die cleverness der 'big ones' an!

Die Zustimmung zur Nachbesserung bei Honda und Renault wurde in Brasilien aber wieder zurückgenommen, da die Motorenchefs von Mercedes, Ferrari, BMW und Toyota beteuerten, dem unmöglich zustimmen zu können. Im Gegenzug wurde von Honda und Renault erklärt, dass man die Motoren höchstens um 20 bis 25 PS verbessern könne, obwohl der Rückstand zur Spitze zwischen 40 und 50 PS beträgt. Dennoch musste Honda Teamchef Ross Brawn betonen, dass es mit einem verbesserten Motor wenigstens nicht mehr hoffnungslos zurück wäre und er mit dem aktuellen Aggregat auch im besten Auto keine Chance hätte.

ceniza hat geschrieben:
Nachdem Honda und Renault die Erlaubnis zur Motorverbesserung anscheinend wieder verweigert wurde, bietet man Kompromisse an.

Die 'Grossen' scheinen ja echt "angst" zu haben, das die 'kleineren' auf dem selben motoren level fahren koennten.
Vielleicht ist der einheitsmotor ja doch die beste loesung. dann gibt es diese spielchen nicht mehr und es kommt wieder mehr auf die fahrer und weniger auf das geld und die cleverness der 'big ones' an!

Die Zustimmung zur Nachbesserung bei Honda und Renault wurde in Brasilien aber wieder zurückgenommen, da die Motorenchefs von Mercedes, Ferrari, BMW und Toyota beteuerten, dem unmöglich zustimmen zu können. Im Gegenzug wurde von Honda und Renault erklärt, dass man die Motoren höchstens um 20 bis 25 PS verbessern könne, obwohl der Rückstand zur Spitze zwischen 40 und 50 PS beträgt. Dennoch musste Honda Teamchef Ross Brawn betonen, dass es mit einem verbesserten Motor wenigstens nicht mehr hoffnungslos zurück wäre und er mit dem aktuellen Aggregat auch im besten Auto keine Chance hätte.

Umgekehrt würden Honda und Renault das Gleiche tun...

Kommt nur darauf an welches die grossen sind?

Der Einheitsmotor ist der größte Schwachsinn seit langer Zeit.

Es ist immer noch eine Hersteller-Serie. Jeder Hersteller sollte daher auch sein eigenes Auto bauen. Dazu gehört natürlich auch der Motor!

Lasst doch die Motoren auf einen Level, frag mich was daran schlimm sein sollte...

... am Ende bescheisst eh einer, wenns nicht erlaubt wird
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Nächste

Zurück zu Allgemein