Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien-GP:noch 2 Tage

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 22. März 2009
AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
Was hier im Forum bisher gar nicht so diskutiert wurde, ist die neue Regel, nach der die Benzinmengen bzw. die Gewichte der Autos nach dem Qualifying durch die FIA veröffentlicht werden.

In Zukunft wissen wir also schon vor dem Rennen ungefähr, wer wieviel Sprit im Tank hat. Ich bin gespannt ob das wirklich so klappt mit der Veröffentlichung...für den Fan ist es super.

Das wird natürlich unheimlch spannend vorm TV Gerät ,wenn Kimi mit 3 sek. Vorsprung führt und Wasser uns dann in einer dreiseitigen Bruchrechnung erklärt das der dahinter fahrende Alonso 2,75 Liter Sprit weniger im Tank hat und dadurch 0,00543 sek. schneller ist wogegen Kubica mit 23.4 litern weniger sprit an Bord genau 0,72356 sek. schneller sein müsse als Heidi um ihn beim Boxenstopp hinter sich halten zu können .
Spannend dann auch die Frage KERS oder nicht KERS .
Hoffentlich bekommen die ein blinkendes Birnchen in die Sprecherkabine wann jeder einzelne nun sein KERS benutzt sonst kommt das große Quitz ,hat er diese Runde schon oder ist der Schuss noch frei
Warscheinlich müssen die bei RTL noch Dieter Thomas Heck reaktivieren damit sie mit dem Schnellquassler alle wichtigen Infos überhaupt inenrhalb der Sendezeit unterbringen .

AWE hat geschrieben:
Was hier im Forum bisher gar nicht so diskutiert wurde, ist die neue Regel, nach der die Benzinmengen bzw. die Gewichte der Autos nach dem Qualifying durch die FIA veröffentlicht werden.

In Zukunft wissen wir also schon vor dem Rennen ungefähr, wer wieviel Sprit im Tank hat. Ich bin gespannt ob das wirklich so klappt mit der Veröffentlichung...für den Fan ist es super.

Das wird natürlich unheimlch spannend vorm TV Gerät ,wenn Kimi mit 3 sek. Vorsprung führt und Wasser uns dann in einer dreiseitigen Bruchrechnung erklärt das der dahinter fahrende Alonso 2,75 Liter Sprit weniger im Tank hat und dadurch 0,00543 sek. schneller ist wogegen Kubica mit 23.4 litern weniger sprit an Bord genau 0,72356 sek. schneller sein müsse als Heidi um ihn beim Boxenstopp hinter sich halten zu können .
Hoffentlich bekommen die ein blinkendes Birnchen in die Sprecherkabine wann jeder einzelne nun sein KERS benutzt sonst kommt das große Quitz ,hat er diese Runde schon oder ist der Schuss noch frei
Warscheinlich müssen die bei RTL noch Dieter Thomas Heck reaktivieren damit sie mit dem Schnellquassler alle wichtigen Infos überhaupt inenrhalb der Sendezeit unterbringen .

:D) Wenn die das alles so sagen wirds echt lustig.
Bild

AWE hat geschrieben:

Wäre ja alles sehr lustig , wenn es nicht wahr wäre
So ungefähr stelle ich mir das dann vor, das Rätselraten in den Kommentatorkabinen "war das jetzt gerade KERS oder war es doch nicht" das natürlich für jeden Rennsportfan ohnehind as ist was er sich seit Jahren gewünscht hat, ganz zu schweigen von der ewigen Benzinrechnerei. Nachdem wir in den letzten Jahren das ewige Quiz hatten "hat ers Quali nun doch vergeigt oder nicht" und das Rätselraten wer denn als erster zum Stopp kommt wird diesesmal ersetzt, nun heisst es Taschenrechner zücken.

Das einzige was ich dem ganzen Schrott der uns als Regelwerk verkauft wird, abgeiwnnen kann, man muss dann nicht mehr extra betonen warum Fahrer X auf Startplatz fünf steht und nicht auf Pole, weil es ohnehin jeder der lesen kann bzw hören dann vom Pressesprecher des Teams erfährt, wenn gleich ich bis jetzt noch vergeblich nach dem Artikel im Reglement suche, der diesen Sprecher verpflichtet auch den tatsächlichen Tankinhalt bekanntzugeben.

Die Sache mit dem Gewicht und Tankinhalt lässt sich natürlich nur schwer teamübergreifend vergleichen, da man dazu die Leergewichte jedes Autos kennen müsste. Also ohne Fahrer & Benzin.

Teamintern schaut es aber anders aus. In Zukunft wird man sicher etwas leichter abschätzen können, ob zum Beispiel ein Raikkönen früher an die Box kommt als ein Massa.

Und was KERS angeht, würde ich mir wünschen, dass im TV gelegentlich mal eingelendet wird, wann die Fahrer den Knopf drücken. Technisch dürfte das kein Problem sein.

AWE AWE

Die Sache mit dem Gewicht und Tankinhalt lässt sich natürlich nur schwer teamübergreifend vergleichen, da man dazu die Leergewichte jedes Autos kennen müsste. Also ohne Fahrer & Benzin.

Teamintern schaut es aber anders aus. In Zukunft wird man sicher etwas leichter abschätzen können, ob zum Beispiel ein Raikkönen früher an die Box kommt als ein Massa.

Und was KERS angeht, würde ich mir wünschen, dass im TV gelegentlich mal eingelendet wird, wann die Fahrer den Knopf drücken. Technisch dürfte das kein Problem sein.

Da darfst du aber nicht blinzeln denn die 6,53 sek. die jeder fahrer pro Runde, bei ungeradem Datum und Reifentemperaturen über 102 ,7 Grad den Power Knopf drücken darf ,sind verdammt schnell rum .Interessant wird es ja dann ,wenn der Fahrer den Knopf gerade in dem Moment drückt ,wenn er übern "Strich" fährt . Zählt dann KERS für beide Runden oder nur für die letzte oder die laufende .
Da tun sich Fragen auf :D)

Wenigtens wissen wir jetzt warum der Prüller beim ORF nicht mehr darf . Der hätte ja überhaupt keine Zeit mehr für seine Rindt und Berger Geschichten :-)
Der Wasser soll ja einen Schnellsprecherkurs gemacht haben und der Christian Danner wurde angeblich vertraglich verpflichtet nur noch jeden 10ten Blödsinn den Wasser erklärt ,richtig zu stellen .

Wenn das keine spannende Saiosn wird ,wann dann

AWE hat geschrieben:

Da darfst du aber nicht blinzeln denn die 6,53 sek. die jeder fahrer pro Runde, bei ungeradem Datum und Reifentemperaturen über 102 ,7 Grad den Power Knopf drücken darf ,sind verdammt schnell rum .Interessant wird es ja dann ,wenn der Fahrer den Knopf gerade in dem Moment drückt ,wenn er übern "Strich" fährt . Zählt dann KERS für beide Runden oder nur für die letzte oder die laufende .

Ich hoffe doch sehr, dass die Fahrer den KERS-Knopf nur ganz kurz drücken müssen und die 6,53 Sekunden dann elektronisch umgesetzt werden.
Es wäre doch eine Schande, wenn die Fahrer beim KERS-Knopf-Drücken nebenbei noch die Stoppuhr betätigen müssten. :lol:

Das mit dem Zielstrich ist nartürlich eine gute Frage. Ob Mosley dies bedacht hat? Vermutlich zählt dann die Runde, in der der Knopf tatsächlich gedrückt wurde. Kein Fahrer wird so blöd sein und den Knopf erst auf dem Zielstrich drücken, welcher sich ja meistens irgendwo auf der Mitte der Zielgeraden befindet. Ich glaube den Fahrern ist schon zuzutrauen, dass sie den Knopf sofort am Kurvenausgang zu Beginn der Zielgeraden drücken :wink:

Ich bin überzeugt, dass uns die Kollegen Danner und Wasser diesen Sachverhalt und vieles mehr umfangreich und in einer für das deutsche Proletariat zugänglichen Art und Weise artikulieren werden.

Wenn das mit dem Sprit wirklich gezeigt wird... dann lachen die Zuschauer vielleicht schon bevor ein Fahrer ohne Sprit ausrollt. :D

AWE hat geschrieben:
... wenn der Fahrer den Knopf gerade in dem Moment drückt ,wenn er übern "Strich" fährt . Zählt dann KERS für beide Runden oder nur für die letzte oder die laufende .

*lol*

Vermutlich gibt dann einen Ausschuss, der sich mit solchen Fragen befasst. Mit Unterausschüssen mit klar umrissenen Aufgabengebieten. Es lebe die FIA und ihre unendliche Weisheit in Sachen Regelkunde :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Ich hoffe doch sehr, dass die Fahrer den KERS-Knopf nur ganz kurz drücken müssen und die 6,53 Sekunden dann elektronisch umgesetzt werden.
Es wäre doch eine Schande, wenn die Fahrer beim KERS-Knopf-Drücken nebenbei noch die Stoppuhr betätigen müssten. :lol:

Die schaffen es ja meist nicht mal den Speedlimiter so zu programmieren das er funktioniert und der wird meist nur 2-3 mal pro Rennen gebraucht . Ausserdem müssen die Teams jetzt sparen . Wenn die Jüngelchen die 6,53 sek. runter zählen dann hat das gleich doppelten Spareffekt . Die Teams sparen teuere Elektronik und die Jüngelchen die Nachhilfe im kleinen 1 x 1 :-) Ok für Rubens und Fisico wirds albern aber da müssen sie durch wenn sie im kindergarten mitspielen wollen .

Das mit dem Zielstrich ist nartürlich eine gute Frage. Ob Mosley dies bedacht hat? Vermutlich zählt dann die Runde, in der der Knopf tatsächlich gedrückt wurde. Kein Fahrer wird so blöd sein und den Knopf erst auf dem Zielstrich drücken, welcher sich ja meistens irgendwo auf der Mitte der Zielgeraden befindet. Ich glaube den Fahrern ist schon zuzutrauen, dass sie den Knopf sofort am Kurvenausgang zu Beginn der Zielgeraden drücken :wink:

Da lässt sich aber wieder prima Strategie und Taktik üben . man stelle sich vor der Rubens setzt auf der Start -Zielgeraden zum überholen von Massa an ,dann muss er schauen ,das er den Power Knopf genau am Strich drückt ,dann kann er doppelt so lange drauf drücken und Brawn ist wieder mal der größte :D)

Ich bin überzeugt, dass uns die Kollegen Danner und Wasser diesen Sachverhalt und vieles mehr umfangreich und in einer für das deutsche Proletariat zugänglichen Art und Weise artikulieren werden.

Bei Wasser bin ich mir nicht sicher ( obwohl eigentlich schon ) aber bei Christian Danner weiss ich es genau ,der weiss es selbst noch nicht.

Beitrag Montag, 23. März 2009
FLC FLC

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
... wenn der Fahrer den Knopf gerade in dem Moment drückt ,wenn er übern "Strich" fährt . Zählt dann KERS für beide Runden oder nur für die letzte oder die laufende .

*lol*

Vermutlich gibt dann einen Ausschuss, der sich mit solchen Fragen befasst. Mit Unterausschüssen mit klar umrissenen Aufgabengebieten. Es lebe die FIA und ihre unendliche Weisheit in Sachen Regelkunde :-)

Sehr gute Frage, soweit ich weiss gibt die Elektronik bei der Zieldurchfahrt einen Impuls zur Nullseztung (gespeicherte Energie verpufft), das könnte dazu führen, das vor der Zielgeraden überholt werden muss :wink:

Aber in Melbourne wird sich die Frage sowieso nicht bei vielen Teams stellen, denn nur einige fahren mit Kers:

Ferrari, Mc Laren Mercedes, BMW und Renault

bei den restlichen Teams sind die Techniker noch nicht so weit oder noch nicht ganz sicher ob sich die 30 - 40 kg falsch verteiltes "Übergewicht" überhaupt lohnen...
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Also ich finde an der Liste nichts Lächerliches, das sind halt die Quoten wie getippt wid, somit heißt es, dass die meisten Alonso den WM Titel zutrauen etc. Finde ich absolut normal :) . Und so schlecht sit die Quote von Felipe ja nun auch nicht. Immerhin gleichauf mit Lewis.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

ein wunderbarer auszug aus einem aktuellen interview mit ferrari teamchef stefano domenicali:

Q: What's Massa state of health like ?
Domenicali: ''It's very good. He's come to the point of complete maturity. Starting off (the season) a year ago there were doubts. Today he'll tackle the championship to win it. And he can do it.''

Q: Raikkonen ?
Domenicali: ''I think he's motivated and he's lost weight, 3 kg is what they tell me. He has the perception that for him, as a Ferrari driver and person, it will be an important season. He's intelligent enough to understand that.''

Q: And it's also important for you to evaluate the future, right ?
Domenicali: ''Certainly.''

da merkt man richtig, für wen im ferrari team das herz schlägt. :lol: :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Sollte vor allem Brawn GP die Eindrücke der Testfahten bestätigen und dem Feld davonfahren, werden Ferrari und Co. alles daran setzen, die Emporkömmlinge etwas einzubremsen.

Es wird also in Melbourne nicht nur sportlich sondern auch politisch spannend.

quelle:spox.com
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

hm interessant, nehmen wir an ich setze auf button/barrichello als sieger des melbourne gp, die gewinnen dann auch tatsächlich, aber z.b. ferrari und renault legen protest gegen deren diffusor ein. mosley sagt, zur verhandlung kommt das erst in x-wochen.
zahlen die wettinstitute dann aus oder nicht?
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Dienstag, 24. März 2009

Auf der Website einer bekannten deutschen Boulevard-Zeitung wird vermeldet, dass der Siebenfache in Melbourne und Malaysia vort Ort sein wird, um die Roten zu unterstützen. Sie lassen ihn quasi extra einfliegen.. :lol:

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
ein wunderbarer auszug aus einem aktuellen interview mit ferrari teamchef stefano domenicali:

Q: What's Massa state of health like ?
Domenicali: ''It's very good. He's come to the point of complete maturity. Starting off (the season) a year ago there were doubts. Today he'll tackle the championship to win it. And he can do it.''

Q: Raikkonen ?
Domenicali: ''I think he's motivated and he's lost weight, 3 kg is what they tell me. He has the perception that for him, as a Ferrari driver and person, it will be an important season. He's intelligent enough to understand that.''

Q: And it's also important for you to evaluate the future, right ?
Domenicali: ''Certainly.''

da merkt man richtig, für wen im ferrari team das herz schlägt. :lol: :wink:

Dann gibt es für Massa somit keine Ausreden! Er muss Raikkonen schlagen und wenn das Auto es zulässt, den Titel holen!

Ein anderes Ziel kann es nicht geben...
:wink:

AWE AWE

Auf der Website einer bekannten deutschen Boulevard-Zeitung wird vermeldet, dass der Siebenfache in Melbourne und Malaysia vort Ort sein wird, um die Roten zu unterstützen. Sie lassen ihn quasi extra einfliegen.. :lol:

Was los , es gibt doch sicher noch Kiesbetten ,die Schumi nicht getestet hat ,oder ? :D)
Ist nirgendswo ein Mopedrennen oder nervt die Corinna wieder ! :D)

Aber damit steigen die seigchancen von McLaren ja fast überproportional .
Waren es 85 oder 95 % aller Rennen mit dem Chefberater live vor Ort ,die Ferrari nicht gewonnen hat ? :D)

Da wird der Kimi wieder richtig viel Freude haben .

AWE hat geschrieben:

Was los , es gibt doch sicher noch Kiesbetten ,die Schumi nicht getestet hat ,oder ? :D)
Ist nirgendswo ein Mopedrennen oder nervt die Corinna wieder ! :D)

Aber damit steigen die seigchancen von McLaren ja fast überproportional .
Waren es 85 oder 95 % aller Rennen mit dem Chefberater live vor Ort ,die Ferrari nicht gewonnen hat ? :D)

Da wird der Kimi wieder richtig viel Freude haben .

Kimi wirds überstehen. Und wenns denn gar so schlimm wird, dann empfiehlt Dr. Mutt: Kleiner Wodka, kurz gelupft.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

das war knapp-klick

Beinahe waere der saisonauftakt in Melborne ohne Ferrari, McLaren und renault von statten gegangen. :?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

:D) ich erwarte ein verdammt gutes jahr. die zielvorgabe ist klar, massa muss möglichst viele punkte aus den ersten rennen mitnehmen (was verglichen mit dem vorigen jahr keine große kunst sein dürfte, denn schlechter kann es nicht mehr gehen!) und dann, wenn seine lieblingsstrecken kommen, richtig zuschlagen. :)

und wenn massa, schumi, smedley und domenicali wieder so eng zusammenarbeiten, wie beim testen, dann läuft alles in die richtige richtung. :wink:

Don.Simon
ich erwarte ein verdammt gutes jahr. die zielvorgabe ist klar, massa muss möglichst viele punkte aus den ersten rennen mitnehmen (was verglichen mit dem vorigen jahr keine große kunst sein dürfte, denn schlechter kann es nicht mehr gehen!) und dann, wenn seine lieblingsstrecken kommen, richtig zuschlagen. :)

und wenn massa, schumi, smedley und domenicali wieder so eng zusammenarbeiten, wie beim testen, dann läuft alles in die richtige richtung.

Massa wird Dich bestimmt nicht enttäuschen... Von welchen Lieblingsstrecken sprichst Du eigentlich? Bahrain, Türkei und Brasilien, oder? Mittlerweile ist er aber doch eigentlich auf jeder Strecke so ziemlich gut und nicht mehr so abhängig von seinen Lieblingsstrecken. Okay, in Shanghai oder Montreal ist er nicht so gut.

Wusste auch gar nicht, dass Domenicali bei den Tests immer an Massas Auto mitarbeitet. :lol:

AWE AWE

Bob_Sugar hat geschrieben:
Don.Simon
ich erwarte ein verdammt gutes jahr. die zielvorgabe ist klar, massa muss möglichst viele punkte aus den ersten rennen mitnehmen (was verglichen mit dem vorigen jahr keine große kunst sein dürfte, denn schlechter kann es nicht mehr gehen!) und dann, wenn seine lieblingsstrecken kommen, richtig zuschlagen. :)

und wenn massa, schumi, smedley und domenicali wieder so eng zusammenarbeiten, wie beim testen, dann läuft alles in die richtige richtung.

Massa wird Dich bestimmt nicht enttäuschen... Von welchen Lieblingsstrecken sprichst Du eigentlich? Bahrain, Türkei und Brasilien, oder? Mittlerweile ist er aber doch eigentlich auf jeder Strecke so ziemlich gut und nicht mehr so abhängig von seinen Lieblingsstrecken. Okay, in Shanghai oder Montreal ist er nicht so gut.

Wusste auch gar nicht, dass Domenicali bei den Tests immer an Massas Auto mitarbeitet. :lol:

Natürlich nicht . An Massas rote Göttin dürfen nur Smedley ,warmes Wasser und die Schumis Wunderhände :-)

was mich in dem zusammenhang gerade wundert. das weisse pulver in monaco 2007 wurde ja nur an kimis auto gefunden? war stepney dessen chefmechaniker oder warum wurde massas auto verschont?

was mich in dem zusammenhang gerade wundert. das weisse pulver in monaco 2007 wurde ja nur an kimis auto gefunden? war stepney dessen chefmechaniker oder warum wurde massas auto verschont?

Vielleicht, weil Massa damals keine Bedrohung war... :lol:

Bist du dir da sicher?
Dachte es war an beiden Ferraris entdeckt worden.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein