Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien-GP:noch 2 Tage

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 15. März 2009

Gross oder Bekannt es handelt sich um Leute die in den Analen bleiben.

ceniza hat geschrieben:
Spannung in der ersten Kurve-klick

BMW-Pilot Robert Kubica fiebert dem Saisonauftakt in Melbourne (29.3.) bereits entgegen. Dabei warnt der Pole allerdings vor Kollisionen mit den sperrigen Frontflügeln im Startgetümmel.

"Die Schwierigkeit liegt darin, dass man seine äußeren Enden aus dem Cockpit nicht sehen kann, weil sie von den Vorderrädern verdeckt werden", erklärt der Krakauer.

Vor allem im Startgetümmel, wenn alle Autos Rad an Rad eine Lücke suchen, herrsche verstärktes Risiko: "Ich bin mal gespannt, was in Melbourne in der ersten Kurve passiert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir deutlich mehr beschädigte Frontflügel sehen als bisher."

:? Da bin ich aber mal gespannt, wen es erwischt. Bestimmt von grossem vorteil in Melbourne auf der pole zu stehen.

Ich bin mal gespannt ob Kubica nicht einer der Verlierer der Saison wird. Er war 2008 super stark, aber gegen Ende der Saison maximal gleichwertig mit Heidfeld. 2007 war Heidfeld besser als der Pole.

Pneus hat geschrieben:

Ich bin mal gespannt ob Kubica nicht einer der Verlierer der Saison wird. Er war 2008 super stark, aber gegen Ende der Saison maximal gleichwertig mit Heidfeld. 2007 war Heidfeld besser als der Pole.

Ich denke er wird sich dieses Jahr an der Seite von Heidfeld sehr schwer tun. Er hat nicht zuletzt wegen seiner Größe und dem damit höheren Gewicht einen Nachteil, der sich seit der Einführung von KERS noch verschärfen dürfte. Irgendwo war sogar zu lesen, dass BMW darüber nachdenkt, Kubica ohne KERS fahren zu lassen. Bei den Testfahrten sah Heidfeld bislang schneller aus, auch wenn dies aufgrund evtl. verschiedener Testprogramme nichts bedeuten muss.

Beitrag Montag, 16. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Ein Konkurrenzvergleich der letzten Tests, den MOTORSPORT aktuell in seiner neuesten Ausgabe leistet, zeigt: KERS macht auch für BMW keinen Sinn. Denn mit dem KERS-Klotz im Heck liegen die Blau-Weissen über Dauerläufe hinter Brawn, Toyota, Ferrari, Red Bull und Williams.

waer ja ein witz, wenn jetzt ausgerechnet die, die am lautesten nach Kers geschrien haben mit schlechtem beispiel voran gehen indem sie beim Auftakt GP "ohne" an den start gehen.

Ohne KERS wären Heidfeld und Kubica dagegen gleich schnell wie Toyota und Ferrari.

aber wahrscheinlich nicht so schnell wie renault :lol: :lol:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Wird Renault KERS einsetzen, oder nicht?

Theissen sagte im Interview, man sei mit dem KERS soweit, es einsetzen zu können, wenn es sein muss, auch schon in Melbourne.

Allerdings werden man den Einsatz von KERS streckenbedingt und fahrerbedingt prüfen. In Monaco ist der Einsatz von KERS zum Beispiel sinnlos. Zudem wird Heidfeld aufgrund seines geringeren Gewichts wohl häufiger mit KERS fahren als Kubica.

Formulaone hat geschrieben:
Theissen sagte im Interview, man sei mit dem KERS soweit, es einsetzen zu können, wenn es sein muss, auch schon in Melbourne.

Allerdings werden man den Einsatz von KERS streckenbedingt und fahrerbedingt prüfen. In Monaco ist der Einsatz von KERS zum Beispiel sinnlos. Zudem wird Heidfeld aufgrund seines geringeren Gewichts wohl häufiger mit KERS fahren als Kubica.

Das würde eventuell dazu führen das Kubica keine Chance gegen Nick hat.

Oder umgekehrt. KERS scheint ziemlich reifenfressend sein, das kann man auch kaum vorher simulieren, da es auf jeder Strecke anders sein dürfte.

Morgen soll dazu was in der MSa stehen - mit Stellungnahmen von Rampf und Heidfeld.

Beitrag Dienstag, 17. März 2009

Entschuldige wenn ich kurz mal abweiche nur vllt. interessiert es ja den ein oder anderen. Ich bin jetzt das Programm vom ORF durchgegangen, und da es ja in einem anderen Thread darum gegangen ist ob die Australien Trainings übertragen werden, wollte ich folgendes mal erwähnt haben, ORF überträgt live von 07:00 - 08:00 das 2. freie Training am Freitag Vormittag. Die ersten 30 Minuten wie üblich nicht :x
Was das erste Training angeht gibt es da evtl. schon Infos bzgl. eines Livestreams, bin ja da nicht so zuversichtlich da die Rechte von ITV deren Livestream ja unfreiwillig fast frei sichtbar war weg sind, und BBC eine andere geschlossene Plattform benutzt. Im Notfall gibt es halt LiveTiming aber mit Bild und Ton wäre es natürlich wünschenswerter :)
Soweit ich mich übrigens nicht täusche, RF1 hat nach den Beginnzeiten gefragt, ich kann nun bestätigen, Quali beginnt um 07:00 (GMT+1), Rennen um 08:00 (GMT+1). Zumindest bestätigen das die Zeiten die der ORF von sich gibt :)

Off-topic aus :)

Beitrag Freitag, 20. März 2009

So, Tests sind vorbei, nun steht der GP in Australien im Mittelpunkt !
Mehrere Fragen vor dem Wochenende:
1 - Nachdem man aus den Tests noch immer nicht so richtig schlauw erden kann, wie sieht das Kräfteverhältnis überhaupt aus ?
2 - Wieviele Teams treten mit KERS an, und wer ? Wann werden diese Teams das System einsetzen, das ganze Wochenende oder ausschliesslich im Zeittraining ?
3 - Wird sich der Ablauf der Traningssitzungen am Freitag und Samstag Vormittag verändern, nun da Tests gestrichen sind und da es ein Motorenlimit gibt ?
4 - Wie siehts mit den Reifen aus, lösen sich die weicheren Mischungen tatsächlich zu schnell auf oder hat Bridgestone das Problem restlos gelöst ?
5 - Wie hektisch wird der erste GP, mit der Gefahr von vielen herumliegenden Schneeschaufeln, KERS Warnlicht, etc. etc. was die Aufgabe der Marshals nicht einfacher machen wird und das Renngeschehen womöglich um nichts überschaubarer
6 - die ist speziell für MichaelZ: wie wird das Wetter ? :)

Beitrag Samstag, 21. März 2009

Ich glaub es wird schnein. Die Temperaturen dürften bei etwa 47 Grad liegen. Dazz weht ein Nord-Süd-Wind. :)

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaub es wird schnein.

also kein KE(h)RS Wetter ,eher ein Fall für den Schneeschieber

Ferrari setzt wohl KERS ein :shock:

Quelle: von Der Konkurenz
Bild

AWE hat geschrieben:

also am freitag soll es so aussehen:

Freitag, 27.03.2009 Bewölkt 22°C 11°C 80%

:twisted: Regen fuer die naechsten tage ist nicht ausgeschlossen.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

AWE hat geschrieben:

Du meinst den Renault? :)

:wink: eine woche vor saisonbeginn in Australien werden die fahrer bei B-win folgendermassen gehandelt:

Fernando Alonso (ESP/Renault) 4.00

Kimi Raikkonen (FIN/Ferrari) 5.00

Lewis Hamilton (GBR/McLaren) 6.50

Felipe Massa (BRA/Ferrari) 6.50

Jenson Button (GBR/Brawn GP) 10.00

Robert Kubica (POL/BMW-Sauber) 12.00

Rubens Barrichello (BRA/Brawn GP) 15.00

Nick Heidfeld (GER/BMW-Sauber) 20.00

Sebastian Vettel (GER/Red Bull) 25.00

Timo Glock (GER/Toyota) 50.00

Heikki Kovalainen (FIN/McLaren) 60.00

Jarno Trulli (ITA/Toyota) 75.00

Mark Webber (AUS/Red Bull) 75.00

Nico Rosberg (GER/Williams) 100.00

Nelson Piquet Jr. (BRA/Renault) 200.00

Sèbastien Buemi (SUI/Toro Rosso) 200.00

Kazuki Nakajima (JPN/Williams) 400.00

die quoten driften langsam aber sicher ins lächerliche ab. :D)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Sonntag, 22. März 2009
AWE AWE

RenaultF1 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Du meinst den Renault? :)

Ne dicke Nase macht noch keinen Schneeschieber :D)

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
die quoten driften langsam aber sicher ins lächerliche ab. :D)

Wieso? Es sind doch die 3 besten Fahrer, bzw. die 3 letzten WM vorne...

:wink:

bob, ja, der beste von 2005 ist vorne, dann der von 2007, dann erst die besten beiden von 2008. die quoten von toyota halte ich für viel zu hoch, die distanz zwischen alonso und piquet für ein produkt der phantasie.

entweder hatten die b-win typen einen nostalgie-anfall (alte weltmeister zuerst ^^), oder sie haben druck von ecclestone bekommen, damit der mit seinem wm tipp doch noch ein paar euro verdienen kann. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Deine Brasilienliebe in allen Ehren, don.simon, aber der Abstand Alonso-Piquet geht schon inn Ordnung. Der kleine hat einfach nichts gezeigt bisher.

Da würde mich eher stören, dass Button so viel besser als Barrichello eingeschätzt wird. Das war imo bisher nicht zu sehen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

AWE hat geschrieben:
Ne dicke Nase macht noch keinen Schneeschieber :D)

Aber du musst zugeben, der Renault würde da effektiver arbeiten als der Ferrari :)

Bernie glaubt das McLaren 'blufft'!

"Nein, überhaupt nicht", erklärte Bernie Ecclestone überraschend auf die Frage, ob auch er McLaren-Mercedes in Nöten sähe. Im 'Sunday Telegraph' sagte der Formel-1-Boss weiter: "Ich glaube, man wird in Melbourne feststellen, dass sie doch wieder sehr konkurrenzfähig sind." Nach seiner Ansicht seien die Auftritte im Winter ein einziger Bluff gewesen. "Seien wir ehrlich", so Ecclestone, "es gibt überhaupt keinen Grund, warum sie zeigen sollten, wie schnell sie wirklich sind."

Was hier im Forum bisher gar nicht so diskutiert wurde, ist die neue Regel, nach der die Benzinmengen bzw. die Gewichte der Autos nach dem Qualifying durch die FIA veröffentlicht werden.

In Zukunft wissen wir also schon vor dem Rennen ungefähr, wer wieviel Sprit im Tank hat. Ich bin gespannt ob das wirklich so klappt mit der Veröffentlichung...für den Fan ist es super.

Ich hoffe man kann dann auch bisschen herauslesen, welcher Motor spritsparender ist, denke dafür sind die Unterschiede aber ein bisschen zu klein.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein