Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien-GP:noch 2 Tage

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 07. November 2008

thealonsof1 hat geschrieben:
Lasst doch die Motoren auf einen Level, frag mich was daran schlimm sein sollte...

... am Ende bescheisst eh einer, wenns nicht erlaubt wird

Wie meinst Du das?

Bob_Sugar hat geschrieben:
Lasst doch die Motoren auf einen Level, frag mich was daran schlimm sein sollte...

Wie meinst Du das?

Wenn Renault/Toyota keine erlaubnis bekommen, bescheissen sie am Ende eh auf dem selben Weg wie es Ferrari, zum Beispiel, getan hat.

Das haben sie doch schon diese Saison gemacht? Die haben Teile im Motor, aufgrund der Zuverlässigkeit, ausgetauscht weshalb man jetzt den Motor "aggressiver" auslegen kann (ka was das bedeutet^^ habs aber so, glaub sogar hier in adrivo, gelesen)

Ich beziehe mich mit dem letzten beispiel auf Renault!
Zuletzt geändert von MESSIas10 am Freitag, 07. November 2008, insgesamt 1-mal geändert.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Wie meinst Du das?

Wenn Renault/Toyota keine erlaubnis bekommen, bescheissen sie am Ende eh auf dem selben Weg wie es Ferrari, zum Beispiel, getan hat.

Das haben sie doch schon diese Saison gemacht? Die haben Teile im Motor, aufgrund der Zuverlässigkeit, ausgetauscht weshalb man jetzt den Motor "aggressiver" auslegen kann (ka was das bedeutet^^ habs aber so, glaub sogar hier in adrivo, gelesen)

Sorry, aber das sind alles nur Behauptungen. Alles nur Spekulation.

Ferrari und Co. haben keinesfalls beschissen. Das selbe was diese Teams gemacht haben, könnten Renault und Co. auch tun. Bloß sie sind dazu nicht im Stande, da es der Motor in der aktuellen Konstruktion nicht zulässt. Die anderen Teams hatten aufgrund ihrer Konstruktion die Möglichkeiten durch ein paar legale Modifikationen mehr PS rauszuholen.

Wie meinst Du das?

Sorry, aber das sind alles nur Behauptungen. Alles nur Spekulation.

habs vorhin falsch formuliert und jetzt geändert :)

naja aber wieso sonst ist der renault motor plötzlich so schwach im vergleich zu den anderen? 2007 war er noch konkurrenzfähig laut red bull, dieses jahr fährt man den ferrari-motorisierten torro rossos nur hinterher
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Leichte Änderungen waren aber erlaubt. Das darfst Du nicht vergessen.
Ferrari und Mercedes waren im Bereich Motor schon immer mit vorne dabei bzw. tonangebend. Sie haben da einfach mehr gefunden als der Rest. Sie bauen ja nicht umsonst schon seit 2 Jahren die besten Autos.

habs vorhin falsch formuliert und jetzt geändert :)

naja aber wieso sonst ist der renault motor plötzlich so schwach im vergleich zu den anderen? 2007 war er noch konkurrenzfähig laut red bull, dieses jahr fährt man den ferrari-motorisierten torro rossos nur hinterher

Im Prinzip steht alles in dem Artikel.

Manche Hersteller hatten Bedenken wegen der Zuverlässigkeit und haben ein "Entwicklungsfenster" bekommen, um diese zu verbessern. Sie sind gestärkt daraus hervorgegangen.

Honda und Renault hatten keine Bedenken wegen der Zuverlässigkeit und haben das Entwicklungsfenster nicht genutzt.
Als sie merkten, dass sie plötzlich einen Leistungsnachteil hatten, wollten sie erneut ein Entwicklungsfenster. Dem wurde zuerst von der Konkurrenz zugestimmt, dann wurde die Zustimmung wieder zurückgezogen.

Letztlich haben sich die anderen einen Vorteil verschafft, an dem sie jetzt festhalten wollen. Ob man das tricksen, bescheißen, oder Cleverness nennen will, ist Geschmacksache. In der Vergangenheit wurde aber ein Vorteil, der durch eine so großzügige Auslegung der Regeln erlangt wurde, wieder aufgehoben. Entweder durch Verbote oder indem alle es nachgemacht haben.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Brooklyn99 hat geschrieben:
Ferrari und Co. haben keinesfalls beschissen. Das selbe was diese Teams gemacht haben, könnten Renault und Co. auch tun. Bloß sie sind dazu nicht im Stande, da es der Motor in der aktuellen Konstruktion nicht zulässt. Die anderen Teams hatten aufgrund ihrer Konstruktion die Möglichkeiten durch ein paar legale Modifikationen mehr PS rauszuholen.

das hoert sich ja vielleicht sehr nett und plausibel an; aber die grauzone ist in der hinsicht auch sehr gross und vielleicht haben sich Mclaren und ferrari einfach ?mehr getraut? was die veraenderungen hinsichtlich der zuverlaessigkeit betrifft.

Eine gesunde konkurenz kann es nur geben, wenn alle teams in hinsicht auf den motor die gleichen chancen/karten haben.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
das hoert sich ja vielleicht sehr nett und plausibel an; aber die grauzone ist in der hinsicht auch sehr gross und vielleicht haben sich Mclaren und ferrari einfach ?mehr getraut? was die veraenderungen hinsichtlich der zuverlaessigkeit betrifft.

Eine gesunde konkurenz kann es nur geben, wenn alle teams in hinsicht auf den motor die gleichen chancen/karten haben.

Renault hatte die Chance und sie damals nicht genutzt. Und so schlecht kann der Renault-Motor ja nicht aufgestellt sein, denn sie haben letztens ja selbst bekanntgeben, dass 15 (20?) PS gefunden worden ...

Zur information welches die grossen sind:

Toyota 13%
Renault/Nissan 11%
Honda 7%
Mercedes 4%
BMW 3%
Fiat 3%

vom Weltmarkt
.

bschenker hat geschrieben:
Zur information welches die grossen sind:

Toyota 13%
Renault/Nissan 11%
Honda 7%
Mercedes 4%
BMW 3%
Fiat 3%

vom Weltmarkt
.

Das Kriterium dabei ist allerdings nur der Absatz von Fahrzeugen, oder?
Über die Qualität der Fahrzeuge, Rendite pro Fahrzeug usw. sagen diese Werte nichts aus.

Mich würde interessieren, welche Hersteller genau (also Ferrari ist ja bekannt) nachbessern durften und ob diese bei den anderen Teams nachfragen mussten. Ferrari brauchte ja die Zustimmung der Konkurrenz, das war oft zu lesen. Mussten die anderen Hersteller, die wegen der Zuverlässigkeit nachschrauben durften, auch bei den anderen Teams nachfragen?

Beitrag Samstag, 08. November 2008

Der Xtreme-X de Appro der 38 billionen daten pro sekunde verarbeiten kann ist schon seit monaten im R28 im einsatz.
es soll sich um den teuersten computer der F1 handeln.

spanische quelle

Nichts anderes meinte er doch :roll:

Renault wird dann auch nach und nach Kolben etc. auswechseln um den Motor zu verbessern. Offiziell lügen Sie uns dann das gleiche Märchen vor wie es Ferrari bereits gesngen hat. Aber wenn FIARARRI was tut ist das eh immer was anderes. :lol:

Am Ende wird es darauf hinauslaufen das Mosley die Teams zwingen wird Renault und Toyota durchzuwinken mit ihren "Verbesserungsprogrammen" um dann im Gegenzug auf die Einheitsmotoren zu verzichten.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und finde es witzig das Ferrari und Co. schon wieder so sehr due Buxse voll haben das Alonso mit einem verbesserten Motor ihren Schlitten um die Ohren fahren könnte und BMW bekommt es eh nie gebacken im laufe der Saison mitzuentwickeln und wird dann wieder regelmäßig überholt.
Forza Fernando, Forza Ferrari!

ceniza hat geschrieben:

Gut, aber dann können sich die anderen ja jetzt auch genausoviel "trauen" - aber bitte unter genau den gleichen Bedingungen - oder wenns die die Formulierung lieber ist - unter den gleich Chance / Karten. Genau darum gehts ja grade, dass für alle die gleichen Regeln gelten. Sonst ist es kein Sport sondern nur noch ein Show a la WWE.

Und Renault ist noch mal ein Spezialfall. Die *haben* (wie dann irgendwann rausgekommen ist) was an dem Motor geändert und *haben* sich erwiesernermaßen in der Saison erheblich verbessert. Und solange es unter den gleichen Bedingungen geschehen ist, muss das aus auch anerkennen. Wenns es dann evtl. die Folge eines Vorteils durch eine teamspezifischen "Spezialregel" ist, kann man es nicht mehr anerkennen, dann sind Erfolge nur noch sportlich wertlose RP-Gags. Willst du das im Fall von Renault und Alonso wirklich? Meinst du nicht, die sind in der Lage zu den gleichen Bedingungen wie McLaren, BWM und Ferrari den Kampf aufzunehmen?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Korty hat geschrieben:
Nichts anderes meinte er doch :roll:

Renault wird dann auch nach und nach Kolben etc. auswechseln um den Motor zu verbessern. Offiziell lügen Sie uns dann das gleiche Märchen vor wie es Ferrari bereits gesngen hat. Aber wenn FIARARRI was tut ist das eh immer was anderes. :lol:

Am Ende wird es darauf hinauslaufen das Mosley die Teams zwingen wird Renault und Toyota durchzuwinken mit ihren "Verbesserungsprogrammen" um dann im Gegenzug auf die Einheitsmotoren zu verzichten.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und finde es witzig das Ferrari und Co. schon wieder so sehr due Buxse voll haben das Alonso mit einem verbesserten Motor ihren Schlitten um die Ohren fahren könnte und BMW bekommt es eh nie gebacken im laufe der Saison mitzuentwickeln und wird dann wieder regelmäßig überholt.

Wenns offiziell ist, dann hat keines der Teams beschissen und darauf wollte ich hinaus. Demnach hat er was anderes gemeint, als ich geschrieben habe :roll:

Übrigends find ich es witzwig, wie du glaubst, dass Ferrari und Co. sich vor Alonso "fürchten". Da hat wohl jemand ernstahfe Realitätsprobleme :lol:

Was jedoch dein Ausblick auf BMW damit zutun hat, ist wohl wieder ein Staatsgeheimnis der Alonso-Fans ^^

RenaultF1 hat geschrieben:
Mal eine Frage an alle, die sich - wegen des Designs - auf 2009 freuen.

Ist das schön?

Bild

Das schaut aus wie gewollt und nicht gekonnt - oder gefällt jemanden so ein Heckflügel?

LOOOOOOOOOOOOOL wie hässlich ist das denn? Warum machen die das? Hab ich da jetzt ne neue Regel verpasst?
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Das Aussehen dürfte weniger von der breite des Flügels abhängen, als von der neu erlaubten höhe.
Soll mal einer mit Photoshop oder ähnlichem den Flügel tiefer setzen und es schaut gleich besser aus.
Glaube der höhere Flügel soll zum einen die kleinere Fläche kompensieren, zum anderen soll dies in Bodennähe ruhigere Luft bewirken. Zum letzten sollen auch die neuen Diffursernormen beitragen.
.

Hat einer Bilder wie ein komplettes Auto nächstes Jahr aussehn könnte hab mal rum gesurft und nix gefunden.
Bild

Anarch hat geschrieben:
Mich würde interessieren, welche Hersteller genau (also Ferrari ist ja bekannt) nachbessern durften und ob diese bei den anderen Teams nachfragen mussten. Ferrari brauchte ja die Zustimmung der Konkurrenz, das war oft zu lesen. Mussten die anderen Hersteller, die wegen der Zuverlässigkeit nachschrauben durften, auch bei den anderen Teams nachfragen?

Alle müssen bei den anderen Teams nachfragen, außer die, denen die FIA Nachbesserungen erlaubt. Das sind glaube ich 3 Hersteller. Honda und Renault sollen sicher dabei sein, der 3. dürfte Toyota sein.
Ich würde auch gerne mehr über die Nachbesserungen wissen. Was dürfen sie nachbessern, wie viel PS und wer überwacht das. Gut Letzteres ist kein Problem, aber bislang hat die FIA ja nur bekannt gegeben, dass gewisse Teams Nachbesserungen machen dürfen, aber nicht was genau.

MichaelZ hat geschrieben:
Alle müssen bei den anderen Teams nachfragen, außer die, denen die FIA Nachbesserungen erlaubt. Das sind glaube ich 3 Hersteller. Honda und Renault sollen sicher dabei sein, der 3. dürfte Toyota sein.

Das macht ja alles eigentlich noch lächerlicher. Es kann mir ja niemand erzählen, dass Ferrari etc. brav nur an der Zuverlässigkeit gearbeitet haben, sind sie doch aus ihren Arbeiten mit einem klar ersichtlichen Leistungsbonus herausgegangen. Und jetzt erlauben diese Teams den anderen 3 (Honda, Renault und evtl. Toyota) nicht, diesen offensichtlich bestehenden Vorteil auszugleichen? Mich würde einmal interessieren, was da die Argumentation dahinter ist. Es kann ja nicht im Interesse des Sports sein, eine Zwei-Klassen F1 zu basteln was Motorenleistung angeht. Zudem ja Ross Brawn meint, es genügt auch nur diesen Vorteil zu halbieren, damit man annähernd konkurrenzfähig sein kann.

!!!So wird die Formel 1 2009!!!!

Via Simulation wurden die neuen Boliden bereits im Rennverhalten auf Herz und Nieren geprüft.

-Schlüsselfaktor: Justierbarer Frontwing
Der Pilot wird während der Fahrt die Möglichkeit haben, aus dem Auto heraus den Frontflügel zu verstellen.

-KERS – wer drückt wann den Knopf?
Wichtige Erkenntnis: „Es bringt nur dann etwas, wenn man am Anfang der Geraden drückt. Es gibt auf jeder Strecke nur ein, zwei Geraden, die geeignet für Überholmanöver sind und man wird in der Regel dort drücken. Jetzt kann es aber sein, dass ein Pilot auf der einen Geraden nicht drückt und er dafür jedoch für die nächste Gerade noch ein bisschen mehr Energie zur Verfügung hat.“
Genau darin sieht Schöggl das Potential für mehr Spannung: „Die Tatsache, dass man nicht genau weiß, wann wer den Knopf drückt und dass, wenn man ihn drückt, es wahrscheinlich leichter sein wird, zu überholen, wird die Spannung für den Zuschauer erhöhen.“ Möglicherweise werde man im Pay-TV anzeigen, welcher Pilot den „Boostbutton“ drückt. „Da gibt es Überlegungen, doch man müsste es verzögert machen, sonst würden die Ingenieure ihre Piloten informieren“, räumt Schöggl ein.

-In der fernen Zukunft sollen die Turbomotoren in die F1 zurückkehren.
Der Turbo hätte den Vorteil, dass er leichter und kostengünstiger und zudem über den Ladedruck einzuschränken oder zu erweitern wäre. Man könnte ihn mit KERS kombinieren.“

-Das Fazit
„Natürlich kann man nicht genau sagen, um wie viel Prozent es mehr Action geben wird. Aber ich würde behaupten: Es wird dank der neuen Aerodynamik mehr Überholmanöver geben. Und wenn KERS funktioniert, wird es viel ändern und die Spannung erhöhen.“

8-) Hoert sich spannend an, nur das mit dem „Boostbutton“und das dann angezeigt werden koennte :? wann welcher pìlot den knopf drueckt koennte zum krimi werden.

Das mit dem KERS-Knopf sehe ich etwas anders. Ich denke das wird sich in den Trainings erledigen, wo der Boost am meisten bringt und dann werden alle an der selben Stelle den Knopf drücken. Da wird sich wahrscheinlich im Rennen selbst nicht viel tun.

Interessanter ist für mich der Teil mit den Turbos. Es würde mich interessieren, woher diese Info kommt. Dann denke ich könnte sich die Idee von Honda tatsächlich durchsetzen, nämlich von den teuren V8 Motoren auf die wesentlich kostengünstigeren V4 Motoren umzusteigen. Also vielleicht sehen wir V4 Turbos 2010. Dann wäre auch die Idee mit dem Einheitsmotor vom Tisch. Werden ja sehen.

Beitrag Sonntag, 09. November 2008

Red-Bull-Fahrer Mark Webber :roll: sieht Kers mal aus einer ganz anderen sicht.

Der Australier befürchtet nämlich, dass schwerere Piloten einen Nachteil gegenüber den Fliegengewichten in der Formel haben könnten: "Es wird sicherlich kein Vorteil sein", sagte Webber gegenüber 'Autosport.com'. "Ich würde mich nicht wirklich als 'fett' bezeichnen, aber die schwereren Jungs könnten möglicherweise mehr Schwierigkeiten damit bekommen" - Webber zählt mit einer Körpergröße von 1,84 Metern und einem Gewicht 74 Kilogramm zu den 'schweren Jungs' der Szene.

"Die Jungs in der Region um 70 Kilogramm werden es sicherlich etwas schwerer haben als die Fahrer mit 60 Kilogramm Gewicht - sprichwörtlich."

Wenn das stimmt, dann wird das gewicht der einzelnen piloten ja langsam interessant. Vielleicht :lol: sollten einige langsam mit der Diaet beginnen.

!!!schlanke fahrer in der naechsten saison im vorteil?!!!

Beitrag Sonntag, 09. November 2008

Anarch hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Das macht ja alles eigentlich noch lächerlicher. Es kann mir ja niemand erzählen, dass Ferrari etc. brav nur an der Zuverlässigkeit gearbeitet haben, sind sie doch aus ihren Arbeiten mit einem klar ersichtlichen Leistungsbonus herausgegangen. Und jetzt erlauben diese Teams den anderen 3 (Honda, Renault und evtl. Toyota) nicht, diesen offensichtlich bestehenden Vorteil auszugleichen? Mich würde einmal interessieren, was da die Argumentation dahinter ist. Es kann ja nicht im Interesse des Sports sein, eine Zwei-Klassen F1 zu basteln was Motorenleistung angeht. Zudem ja Ross Brawn meint, es genügt auch nur diesen Vorteil zu halbieren, damit man annähernd konkurrenzfähig sein kann.

Bis jetzt waren die Regeln für alle gleich. Unterschiede waren nur dadurch bedingt, dass die Teams unterschiedlich gut unter diesen Regeln arbeiten konnten. Motorsport eben.

Jetzt wird es teamspezifische Regeln gehen, und damit die Regeln nicht mehr für alle gleich sein.Belohnt werden die Teams, die unter den alten für alle identischen Regelnschlecht gearbeitet haben. Ein Loserbonus der Unterschiede niveliert damit das 'World Racing Entertainment" damit noch unterhaltsamer wird. Eine Show eben.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein