Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien-GP:noch 2 Tage

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 08. März 2009

RenaultF1 hat geschrieben:
Weiß jemand, wann in Australien das Qualifying & Rennen beginnen?

Eine der wenigen Sachen, wo die offizielle Seite sehr hilfreich ist :)
In GMT+1 umgerechnet

Fri 27 March 2009
Friday Practice 1 02:30 - 04:00
Friday Practice 2 06:30 - 08:00

Sat 28 March 2009
Saturday Practice 04:00 - 05:00
Qualifying 07:00

Sun 29 March 2009
Race 08:00

http://www.formula1.com/races/in_detail ... agram.html

Eventuell daran gedacht für das erste WE beim Tippspiel die "Anz. der Ausfälle" in "Anz. der abgefahrenen Frontflügel" umzufunktionieren :)

Also wenn ich mich an letztes Jahr erinnere, warte ich ja etz in diesem Thread auf die ersten Wettervorhersagen. :)

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Anarch hat geschrieben:
Sat 28 March 2009
Saturday Practice 04:00 - 05:00
Qualifying 07:00

Sun 29 March 2009
Race 08:00

Ich hatte auch nochmal gesucht und auf der offiziellen Seite der Strecke gesehen, dass das Qualifying 17.00-18.00 Uhr Ortszeit, das Rennen 17.00 Uhr Ortszeit beginnt - macht dann jeweils 8 Uhr MESZ.

Was stimmt jetzt?

Ja dürfte ein Fehler auf der offiziellen Seite sein, weil da steht auch dass das Quali um 17Uhr Ortszeit beginnt wie das Rennen nur auf GMT+1 umgerechnet ergibt das bei denen auf einmal 2 verschiedene Zeiten :P

Da Melbourne GMT+10 ist, dürften ( in GMT+1 ) sowohl Quali als auch Rennen um 8Uhr beginnen

Wir haben jetzt 18:10 Uhr, laut meinem Firefox hat Melbourne nun 04:10 also +10h - also +11 UTC.
Melbourne hat momentan ja noch daylight saving time, die wir dann am Sonntag (29.) bekommen. Heißt also, wir haben momentan UTC +2 am Samstag und am Sonntag dann UTC +1. So und jetzt hab ich mich selber verwirrt :lol:

Wird schon daran liegen, dass wir auf Sommerzeit umstellen, am Rennsonntag.
Kimi Raikkonen

Naja beim Windows steht GMT+10 und da ich GMT+1 eingestellt habe, war das meine schnelle Rechnung. Habe mittlerweile aber auch schon den Durchblick verloren :oops:

Bild

So und jetzt ab WTCC schauen :D)

Beitrag Montag, 09. März 2009

Ich habe als Einstimmung für den Saisonauftakt in Melbourne eine Rückschau auf die bisherigen 13 Melbourne GPs zusammengestellt, werde es ab morgen der Reihe nach reinstellen, so ungefähr im Rythmus 1-2 GPs pro Tag, mal sehen obs klappt :).

Hiermal als "Appetizer" die Liste der Sieger 1996-2008 mit einem Klassement:

Die Melbourne-Sieger:
1996 - Damon Hill (GBR) / Williams-Renault, Startplatz: 2
1997 - David Coulthard (GBR) / McLaren-Mercedes, Startplatz: 4
1998 - Mika Häkkinen (FIN) / McLaren-Mercedes, Startplatz: 1
1999 - Eddie Irvine (GBR) / Ferrari, Startplatz: 6
2000 - Michael Schumacher (GER) / Ferrari, Startplatz: 3
2001 - Michael Schumacher (GER) / Ferrari, Startplatz: 1
2002 - Michael Schumacher (GER) / Ferrari, Startplatz: 2
2003 - David Coulthard (GBR) / McLaren-Mercedes, Startplatz: 11
2004 - Michael Schumacher (GER) / Ferrari, Startplatz: 1
2005 - Giancarlo Fisichella (ITA) / Renault, Startplatz: 1
2006 - Fernando Alonso (ESP) / Renault, Startplatz: 3
2007 - Kimi Räikkönen (FIN) / Ferrari, Startplatz: 1
2008 - Lewis Hamilton (GBR) / McLaren-Mercedes, Startplatz: 1

Fahrer:

1. Michael Schumacher - 4 Siege
2. David Coulthard - 2 Siege
3. Damon Hill, Mika Häkkinen, Eddie Irvine, Giancarlo Fisichella, Fernando Alonso, Kimi Räikkönen, Lewis Hamilton - 1 Sieg

Teams:
1. Ferrari - 6 Siege
2. McLaren-Mercedes - 4 Siege
3. Renault - 2 Siege
4. Williams-Renault - 1 Sieg

So, wie versprochen Teil I meines Melbourne-Rückblicks als Überbrückung der restlichen 18 Tage :)

1996 findet der erste GP in Melbourne statt. Nachdem die F1 11 Saisons lang von 1985 bis 1995 in Adelaide gastierte, wird nun der GP von Australien am Albert Park ausgetragen. Der GP in Melbourne ist zugleich 1996 auch der allererste der Saison (wie auch in den künftigen Saisons ausg. 2006). Mehr oder weniger kurzfristig änderte Minardi seine Fahrerpaarung, ursprünglich sollte der Japaner Inoue als Paydriver den zweiten Minardi neben Lamy fahren, doch einer seiner pers.Sponsoren zog sich zurück, Sponsor Marlboro hatte mit Fisichella schon einen passenden Ersatz gefunden und somit kam der Italiener zu seinem ersten GP-Einsatz. Nach der Qualifikation steht Williams-Newcomer Villeneuve auf der Pole Position vor seinem Teamkollegen Damon Hill. Die beiden Forti-Ford schaffen die Qualifikation für das Rennen aufgrund der neuen 107% Regel nicht. In der Einführungsrunde rollt Frentzen im Sauber wegen techn.Defekts aus, das Feld positioniert sich und am Start stellt Hill in der ersten Kurve fast quer und somit geht zuerst der von Platz 3 im Ferrari gestartete Irvine an Hill vorbei und anschliessend auch Schumacher. In Kurve 3 ist aber mal für grosse Hektik gesorgt denn im hinteren Mittelfeld wird heftig gedrängelt, Brundle im Jordan steigt auf den Sauber von Herbert und den McLaren von Coulthard auf und überschlägt sich, doch Brundle kommt mit einem blauen Auge davon. Die rote Flagge wird gezückt und das Rennen neu gestartet. Während Brundle und Coulthard dank Ersatzauto eine zweite Chance bekommen ist das WE für Herbert gelaufen denn den Ersatz Sauber bekommt Frentzen.
Beim Restart erwischt Irvine wieder einen guten Start doch diesmal reicht es nicht um an Hill vorbeizugehen. Währenddessen muss Schumacher seine Position gegen Alesi im Benetton und Häkkinen im McLaren verteidigen.
In Runde 2 geht Schumacher an Irvine vorbei während die Williams-Fahrer sich ganz leicht absetzen konnten. Während Schumacher an die führenden Williams herankommt kommt es zu einer Kollision zwischen Irvine und Alesi, Irvine kann weiterfahren doch Alesi muss aufgeben.
Nach dem ersten Stopp geht Hill an Villeneuve vorbei, doch der Kanadier kontert etwas später und holt sich die Führung zurück. Schumacher hingegen muss seinen Ferrari nach 32 absolvierten Runden abstellen.
In Runde 35 macht Villeneuve einen Exkurs durch die Wiese, an seinem Williams ist ein Ölleck, somit ist Villeneuve chancenlos und Hill geht vorbei, und gewinnt schlussendlich den Premieren-GP in Melbourne. Zweiter wird Villeneuve vor Irvine, die Punkteränge komplettieren der Reihenfolge nach Berger (Benetton), Häkkinen (McLaren) und Salo (Tyrrell).

Weiter geht es morgen mit dem Melbourne GP 1997.

Es gab auch vor 1996 schon GP Rennen in Melbourne, allerdings ohne WM-Status. Aber als Yesterdayler nehm ichs natürlich immer genau :)

Aber nicht am Albert Park oder? :)

Aber gut, wieder was Neues dazugelernt !

Beitrag Dienstag, 10. März 2009

Teil II

1997: Wieder trifft sich die F1 zum Saisonauftakt am Albert Park Circuit. Im Winter hatte sich einiges geändert, Footwork wurde wieder zu Arrows, Alain Prost kaufte Ligier und benannte es in Prost Grand Prix um. Zwei neue Teams kamen zudem hinzu, Stewart und Lola, wobei letztere die Qualifikation nicht schafften und auch beim 2. GP in Brasilien bereits nicht mehr zu sehen waren. Ähnlich wie im Vorjahr belegt Williams die 1. Startreihe, wieder steht Villeneuve auf der Pole, diesmal vor Teamkollegen HH Frentzen. Der Kanadier legte mit 1:29.369 eine Zeit hin an die keiner ansatzweise herankommen konnte. Für den amtierenden WM Hill läuft es beim Auftakt GP gar nicht. Über den Winter wechselte er nicht ganz freiwillig von Williams zu Arrows, in der Quali nur auf Platz 20 rollt der Brite vor dem Rennen gleich in der Einführungsrunde aus. Während Hill den Marshals hilft den defekten Arrows von der Strecke zu schieben positioniert sich das Feld auf der Startaufstellung. Am Start geht Frentzen an Villeneuve vorbei, dahinter wird mächtig gedrängelt, Irvine der innen attackiert drängt Villeneuve von der Strecke, der knallt in den Sauber von Herbert und somit ist das Feld schon insgesamt um 4 Starter ärmer, denn Irvine muss nur wenige Momente später seinen durch den Unfall beschädigten Ferrari abstellen. In Runde 2 gibt dann das Getriebe des F1-Debütanten R.Schumacher (Jordan-Peugeot) auf, in Runde 3 fliegt Verstappen im Tyrrell mehr oder weniger spektakulär ab womit wir mal von 22 gestarteten Autos noch 16 im Rennen übrig hätten. Währenddessen hat Frentzen im Williams sich absetzen können, dahinter die Verfolgergruppe mit Coulthard im McLaren, dann M.Schumacher im Ferrari und Häkkinen im zweiten McLaren-Mercedes.
Während die Vordermänner eher unspektakulär eine Runde nach der anderen abspulen muss Fisichella nach einem missglückten Überholversuch gegen Barrichello den GP vorzeitig beenden. Während Frentzen als erster der führenden in die Box kommt und mit 10 Sek. Rückstand auf Coulthard und M.Schumacher hinauskommt bleiben Coulthard, M.Schumacher und Häkkinen länger draussen und scheinen auf einer 1 Stopp Strategie zu sein im Gegensatz zu Frentzen der offenbar 2 Stopps eingeplant hat. Als nächster kommt einige Runden später Schumacher in die Box, auf seiner Out-Runde wird er allerdings von Katayama aufgehalten und somit ist Coulthard nach seinem Stopp klar vor Schumacher. WÄhrenddessen eine etwas skurrile Szene, die Benetton-Mechaniker versuchen Alesi, dessen Funkverbindung anscheinend defekt ist, mit allen möglichen Handzeichen klar zu machen dass er doch bitte zum Boxenstopp reinkommen solle, doch der scheint irgendwie nicht zu wollen bzw es nicht zu merken. Somit bleibt Alesi dann in Runde 35 ohne Sprit auf der Strecke liegen.
Währenddessen ist wieder die Reihenfolge beim alten, Frentzen vor Coulthard, M.Schumacher und Häkkinen doch Frentzen muss ja als einziger dieser 4 sicher nochmal in die Box. Sein Vorsprung vor dem 2. Stopp beträgt lediglich 23 Sek. und beim Boxenstopp gibt es noch Probleme mit der Radmutter des rechten Hinterrades, somit fällt Frentzen auf Platz 3 zurück.
Nun beginnt für ihn die grosse Aufholjagd denn mit neuen Reifen und knapp 5 Sek. Rückstand auf die führenden Coulthard und Schumacher ist noch alles drin. Irgendwie scheinen jedoch die Rundenzeiten die noch zu Rennbeginn möglich waren für Frentzen allerdings nun nicht mehr machbar zu sein, doch zum Glück für ihn muss Schumacher überraschenderweise 7 Runden vor Schluss nochmal in die Box und somit ist die neue Rangordnung, Coulthard vor Frentzen, Schumacher und Häkkinen. Aber dem ersten Sieg für die Paarung McLaren-Mercedes steht nichts mehr im Weg, denn Coulthard setzt sich von Frentzen ab der 3 Runden vor Ende noch wegen Bremsdefekt abfliegt und somit geht Williams ganz anders als im Vorjahr in Melbourne leer aus.
Somit gewinnt Coulthard vor M.Schumacher, Häkkinen, die Plätze 4,5,6 gehen an Berger (Benetton), Panis (Prost) und Larini (Sauber)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Noch nicht mal BMW, die ja die ganze vorsaison so sehr fuer das neue system in die bresche gesprungen sind, und sich gegen alle anderen teams fuer das einsetzen von kers schon in dieser saison stark gemacht haben, wissen ob sie in Australien mit Kers an den start gehen.

ob es schon beim Saisonstart in gut zwei Wochen in Melbourne zum Einsatz kommt, ist laut Nick Heidfeld noch unklar.
Laut Heidfeld ist auch möglich, dass das BMW Sauber F1 Team KERS nur auf bestimmten Strecken nutzt

Ich frage mich immer noch ob diese immensen kosten fuer die nutzung bei einer handvoll rennen gerechtfertigt sind.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Hm wars seit 2006 nicht so... dass jeder der in Melbourn siegte, auch WM wurde? xD
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 11. März 2009

Das stimmt sogar bei 9 von 13 Rennen, nämlich '96, '98, '00-'02, '04 und '06-'08, Der Sieger in knapp 2 Wochen hat also statistisch gesehn sehr gute Chancen, Weltmeister zu werden... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Das stimmt sogar bei 9 von 13 Rennen, nämlich '96, '98, '00-'02, '04 und '06-'08, Der Sieger in knapp 2 Wochen hat also statistisch gesehn sehr gute Chancen, Weltmeister zu werden... 8-)

:D) :D) Dann wollen wir doch alle mal die daeumchen druecken, das der sieger Alonso sein wird.........

ceniza hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

:D) :D) Dann wollen wir doch alle mal die daeumchen druecken, das der sieger Alonso sein wird.........

wohl kaum :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

16 Tage lang, der riskiert abzusterben! :twisted:
.

bschenker hat geschrieben:
.

:wink: das mach ich mit links...... :lol: :lol:

ceniza hat geschrieben:
.

:wink: das mach ich mit links...... :lol: :lol:

Wenn man mit rechts schreibt wäre das auch der kleinere Verlust :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Nun es gibt eine Menge grosser Leute in der Geschichte die Linkshänder sind.

Da Vinci, Einstein, Eisenhauer, Clinton und neben viellen anderen neu Obama.

:oops: :oops: :oops: Dann währe natürlich noch ich.:oops: :oops: :oops:

Um eventuelen guten Rat nicht umsonst anbieten zu wollen, den rechten kann ich nicht drücken, er will sich einfach nicht schliessen.
.

So groß war Einstein nun auch nicht, der war keine 1m80 groß ! :)

Bin sogar nur 1.72m gross.

Nun zum Melbourne GP 1998

Im dritten GP am Albert Park besetzt McLaren Mercedes die 1. Startreihe, Häkkinen steht auf der Pole vor Coulthard, dahinter Schumacher im Ferrari und der amtierende WM Villeneuve im Williams. Nach dem Start bleibt diese Reihenfolge unverändert, dahinter konnte Fisichella im Benetton 2 Plätze gut machen und sich vorerst auf Platz 5 setzen. In Runde 2 kommen sich R.Schumacher und Magnussen in die Quere, beide fliegen ab, Takagi im Tyrrell dahinter legt aus Sympathie ebenfalls einen Dreher hin und knallt dabei noch in das Heck des Jordan.
In Runde 6 geht M.Schumachers Ferrari hoch, womit das Feld innerhalb weniger Runden wieder mal auf 16 Autos reduziert wird.
Während bereits die ersten Stopps über die Bühne gehen hinterlässt der Ford-Motor von Tueros Minardi eine Rauchwolke womit auch der zweite Minardi nach Nakano aus dem Rennen ist. Später gibt es einen etwas kuriosen Vorfall als Häkkinen in die Boxengasse abbiegt, doch durchfährt, denn niemand in der Box wartet auf den Finnen. Durch dieses Missgeschick fiel dann Häkkinen auf hinter Coulthard zurück. Ein paar Runden später drehte sich das ganze wieder um, denn Coulthard bremste auf der Start-Ziel Geraden ab um Häkkinen vorbeizulassen. Somit gab es wie im Vorjahr einen McLaren-Mercedes-Sieg, diesmal Häkkinen vor Coulthard, Frentzen auf Platz 3, Irvine, Villeneuve und Herbert komplettieren die Punkteränge.
Doch die Aktion bei der Coulthard Häkkinen vorbeigelassen hatte sollte noch vor das WMSC gehen, McLaren wurde wegen Teamorder beschuldigt denn Häkkinen und Coulthard hatten sich vor dem Rennen ausgemacht, jener Fahrer der nach der ersten Kurve vorne liegen würde soll auch das Rennen gewinnen. Es blieb bei einer "Ermahnung".

Beitrag Freitag, 13. März 2009

Spannung in der ersten Kurve-klick

BMW-Pilot Robert Kubica fiebert dem Saisonauftakt in Melbourne (29.3.) bereits entgegen. Dabei warnt der Pole allerdings vor Kollisionen mit den sperrigen Frontflügeln im Startgetümmel.

"Die Schwierigkeit liegt darin, dass man seine äußeren Enden aus dem Cockpit nicht sehen kann, weil sie von den Vorderrädern verdeckt werden", erklärt der Krakauer.

Vor allem im Startgetümmel, wenn alle Autos Rad an Rad eine Lücke suchen, herrsche verstärktes Risiko: "Ich bin mal gespannt, was in Melbourne in der ersten Kurve passiert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir deutlich mehr beschädigte Frontflügel sehen als bisher."

:? Da bin ich aber mal gespannt, wen es erwischt. Bestimmt von grossem vorteil in Melbourne auf der pole zu stehen.

Beitrag Sonntag, 15. März 2009

Nun es gibt eine Menge grosser Leute in der Geschichte die Linkshänder sind.

Da Vinci, Einstein, Eisenhauer, Clinton und neben viellen anderen neu Obama.

:oops: :oops: :oops: Dann währe natürlich noch ich.:oops: :oops: :oops:

Um eventuelen guten Rat nicht umsonst anbieten zu wollen, den rechten kann ich nicht drücken, er will sich einfach nicht schliessen.
.

Nanana, ersetz mal hier bitte "groß" mit allenfalls "bekannt".
Also einen Eisenhower oder Clinton in einem Satz mit DaVinci oder Einstein zu nennen ist schon übel. ;)

Das einzig große an Eisenhower war vielleicht seine Körpergröße (die ich nicht kenne).

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein