Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien-GP:noch 2 Tage

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2009

Montag ist D-Day für die Honda-Rettung. Bis zu diesem Tag müssen die Rettungspläne für den früheren Formel-1-Rennstall so gut wie in Stein gemeißelt sein.

:lol: :lol: Wie zu Urchristlichen Zeiten! :lol: :lol:

ceniza hat geschrieben:
Am Montag wird entschieden ob das Honda team in Australien am start mit dabei sein wird.

Montag ist D-Day für die Honda-Rettung. Bis zu diesem Tag müssen die Rettungspläne für den früheren Formel-1-Rennstall so gut wie in Stein gemeißelt sein.

Schließlich muss bis Montag das ehemalige Werksteam die erste "Rate" für den Motor an Mercedes-Benz überweisen und damit beweisen, dass man die komplette Motoren-Rechnung von acht Millionen Euro für die gesamte Saison bezahlen kann.

:? jetzt fragt sich nur noch wer die Mercedes - rechnung bezahlen wird/kann!!!

In anderen Magazinen heißt es wieder dass Dienstag der D-Day is...

Wenn du von der "Konkurrenz"seite sprichst, dort war von "spätestens Dienstag" die Rede also würden sich die Meldungen nicht widersprechen sondern die Meldung hier wäre ganz einfach präziser.

Beitrag Mittwoch, 25. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Nur noch 29 tage - immer noch kein Honda kaeufer, Kers haben die meisten auch noch nicht im griff, McLaren testet noch mit altem fluegel und schnorchel radkappen und das neue force india auto haben wir auch noch nicht zu sicht bekommen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2009

Tyre compounds for the 2009 season:
ING Australian Grand Prix (Melbourne): Super Soft, Medium
Petronas Malaysian Grand Prix (Sepang): Soft, Hard
Chinese Grand Prix (Shanghai): Super Soft, Medium
Gulf Air Bahrain Grand Prix (Sakhir): Super Soft, Medium
Gran Premio de España Telefónica (Barcelona): Soft, Hard

Quelle: http://www.bridgestonemotorsport.com/Br ... ations.htm
Bild
__Kimi olet paras__

Vielen Dank, Lana. :D)

:wink: danke lana - nach welchen 'kriterien' legt bridgestone eigentlich die reifenwahl fuer die einzelnen rennen fest???

ceniza hat geschrieben:
:wink: danke lana - nach welchen 'kriterien' legt bridgestone eigentlich die reifenwahl fuer die einzelnen rennen fest???

Nach Anspruch der Strecke... Jede Strecke belastet bzw. verlangt härtere oder weichere Mischungen.

Beitrag Freitag, 27. Februar 2009

Ich finds interessant, dass immer ein Compound dawischen ausgelassen wird also statt soft und medium gleich soft und hard, bin gespannt ob und wie es sich auswirkt, weil bisher, finde ich, hat die tolle Reifenregel außer einem weißen Strich in den Reifen nix gebracht.
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 27. Februar 2009

Das war Wunsch der FIA in diesem Jahr, damit die Unterschiede zwischen den Reifenmischunge gravierender ausfallen...

Beitrag Donnerstag, 05. März 2009

Hamilton sagt 21 tage vor dem Australien GP:

"Wir haben noch viel Arbeit vor uns, wenn wir für das erste Rennen in Australien bereit sein wollen."

ceniza hat geschrieben:
Hamilton sagt 21 tage vor dem Australien GP:

"Wir haben noch viel Arbeit vor uns, wenn wir für das erste Rennen in Australien bereit sein wollen."

Ja bei McLaren sieht es wirklich noch nicht so gut aus, man darf sich aber auch nicht blenden lassen. Hamilton könnte auch bluffen.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

grabi hat geschrieben:
Ja bei McLaren sieht es wirklich noch nicht so gut aus, man darf sich aber auch nicht blenden lassen. Hamilton könnte auch bluffen.

Also ich kann dir versichern, dass Hamilton nicht blufft. Er gibt nach wie vor alles, drum ist er heute auch in den Reifenstapeln gelandet.

Hoffentlich hinkt Mclaren nicht zurück, ich will einen spannenden und fairen Wm Kampf zwischen Hamilton, Alonso, Massa und Kubica sehen. Am Ende solls nicht heißen "Ja, die konnten nur gewinnen da Hamilton kein siegfähiges Auto hatte!" xD
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ich habe die hoffnung auf wm-vierkämpfe aufgegeben. es scheint immer ein team zu sein, das es nicht hinbekommt, eines, dem ein paar zehntel fehlen und die übrigen 2 teams machen dann jedes rennen unter sich aus. mal halt ferrari vs. renault, in anderen jahren mclaren vs. ferrari, usw. :cry:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
ich habe die hoffnung auf wm-vierkämpfe aufgegeben. es scheint immer ein team zu sein, das es nicht hinbekommt, eines, dem ein paar zehntel fehlen und die übrigen 2 teams machen dann jedes rennen unter sich aus. mal halt ferrari vs. renault, in anderen jahren mclaren vs. ferrari, usw. :cry:

Und ich tippe dieses Mal auf BMW Sauber gegen Ferrari...

Beitrag Freitag, 06. März 2009

Bob_Sugar hat geschrieben:
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:

Und ich tippe dieses Mal auf BMW Sauber gegen Ferrari...

Gut möglich, aber ich möchte Renault nicht abschreiben...
McLaren ist irgendwie nicht einzuschätzen. Dieses Team gibt ja niemals zu wenn es Probleme hat. Auch 2003 nicht, als man versuchte den Mp 4/19 rennreif zu bekommen, und die ganze Saison über schwafelte daß der Einsatz kurz bevor stünde, um die Saison dann doch mit dem alten Auto zu beenden...

Renault und McLaren schreibe ich auch nicht ab. Kann sogar gut sein, dass diese beiden Teams allein um den Titel fahren.

Aber momentan gehe ich von Ferrari gegen BMW Sauber aus.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Renault und McLaren schreibe ich auch nicht ab. Kann sogar gut sein, dass diese beiden Teams allein um den Titel fahren.

Aber momentan gehe ich von Ferrari gegen BMW Sauber aus.

Renault höchstens was die Fahrer-WM angeht. Bei der K-WM no chance.

McLaren ist im Moment ein großes Fragezeichen, Bluff oder Probleme?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Team große Probleme hat. Sie dürften bei der WM mitreden.

Ferrari war sehr konstant bisher und hatte auch wenige technische Probleme. Bei ihnen bin ich mir sicher, dass sie um die WM mitfahren.

BMW ist ein großes Fragezeichen. So richtig überzeugt haben sie bisher nicht, aber schlecht waren sie auch nicht. Kann mir gut vorstellen, dass sie sich einfach nur bedeckt halten und in Melbourne überraschen.

Toyota könnte DIE Überraschung werden. Zuverlässig und schnell. Wer weiß...vielleicht ist Glock ja sogar ein WM-Kandidat.

Beitrag Samstag, 07. März 2009

Meine Einschätzungen nach den Jerez-Tests:

Der vorletzte Test vor dem Saisonstart fand diese Woche im spanischen Jerez statt. Gefehlt haben nur Toro Rosso, die noch auf den neuen Boliden warten, sowie das ehemalige Honda-Team. Auch nach dem Jerez-Test ist das Einschätzen des derzeitigen Kräfteverhältnisses einziges Kaffeesatzlesen. Das Klassement zeigt: Würde für je ein Fahrer, der in Jerez unterwegs war, ein Würfel stehen und würde man diese Würfel fallen lassen, so würde sich kein weniger durcheinander gewürfeltes Ergebnis ergeben, wie diese Woche in Jerez. Dass einige Teams zwischendurch für Bridgestone bereits an der Reifengeneration für 2010 testeten, half genauso wenig, wie der immer wieder einsetzende Regen. Ein klares Bild ist kaum zu machen.

Ferrari: Die Italiener fahren derzeit konstant gute Rundenzeiten und sind immer vorne dabei. Zumindest dürfte Ferrari wieder ein Kandidat für den Titelgewinn sein, auch wenn vor allem BMW Sauber und Toyota immer wieder auf dem Niveau von Ferrari fahren.
BMW Sauber: Das Team fährt unauffällig, nur am letzten Tag ließ es Nick Heidfeld mit der Bestzeit krachen. Die Stimmung im Team ist positiv und bereits im Vorjahr hat das Team im Winter geblufft. Zudem zeigte sich in Bahrain: BMW Sauber ist an Ferrari und Toyota dran.
Toyota: Die Japaner haben einen großen Schritt nach vorne gemacht. Bei den Jerez-Test zeigte sich: Timo Glock kommt mit dem Auto besser zurecht als Teamkollege Jarno Trulli. Glock brannte sogar an 2 Tagen die Bestzeit auf den Asphalt. Vor allem die Zuverlässigkeit stimmt bei Toyota, immer wieder gewinnt man allerdings den Eindruck, dass andere Teams sehr wohl auf dem Niveau von Toyota fahren.
McLaren Mercedes: Lange war das als Favorit für die Saison 2009 gehandelt worden, doch mittlerweile werden die Experten immer mehr verunsichert: Das Team gilt zwar als Sieganwärter, aber die Rundenzeiten sprachen bislang stets eine andere Sprache. Nicht mal im Ansatz zeigte McLaren Mercedes flotte Rundenzeiten. Vielleicht lassen sie die Hüllen aber auch erst in Barcelona kommende Woche fallen.

Renault: Kein Team gibt bei den Wintertestfahrten mehr Rätsel auf als Renault. Sitzt Nelson Piquet jr. am Steuer des R29 bringt Renault lediglich besorgniserregende Rundenzeiten gebacken und erleidet einen Defekt nach dem anderen. Sitzt dagegen Ex-Doppelweltmeister Fernando Alonso am Steuer, so läuft der R29 wie ein schweizer Uhrwerk – schnelle Runden inklusive. Die Wahrheit dürfte wohl dazwischen liegen. Ein Weltmeistertipp ist Renault trotzdem nicht, ganz so schlecht wie lange vermutet wurde, dürften sie aber auch nicht sein.
Red Bull Renault: Der Red Bull Renault RB5 ist ein typisches Adrian-Newey-Auto: Schnelle Rundenzeiten sind mit ihm drin, siehe die Wochenbestzeit durch Sebastian Vettel. Das große Problem bleibt aber die Zuverlässigkeit. Bekommt man die in den Griff, sind sogar Podestplätze drin – derzeit sieht es aber nicht danach aus.
Williams Toyota: Jedes Jahr wieder ist Williams der Geheimtipp. Diesen Winter scheint sich das aber schneller zu revidieren als im Vorjahr: Williams fährt unspektakulär, kann dem Feld mithalten und hat eine ordentliche Zuverlässigkeit. Für die Spitzengruppe zu wenig.
Force India Mercedes: Das Team hat Fortschritte erzielt. An der Zuverlässigkeit des Force India Mercedes VJM02 muss noch etwas gefeilt werden. Der Anschluss an das Feld ist geschafft, der Überraschungsschlag wird ihnen aber nicht gelingen.

Beitrag Sonntag, 08. März 2009

Jo, so ungefähr sehe ich das auch.
Es gibt für mich einen Block Ferrari/BMW/Toyota (ab sofort nenne ich diese Teams das Bahrain Trio) der relativ eng beisammen liegt. Dann gibt es einen Block mit Renault und Red Bull, bleiben über McLaren, Williams, STR, Force India und Brawn GP. Beim zweiten Block RBR/Renault bin ich mir ziemlich sicher, dass die mal etwas hinter dem Bahrain Trio hinterherfahren. MSa meinte ja dass der RBR zwar über eine Runde sehr schnell sein kann nur über die Long Runs nicht so die Rakete ist. Ähnliches vermute ich beim Renault.
Was Williams angeht so sind die ja ziemlich unscheinbar wenn gleich eigentlich ziemlich konstant und Defekte gab es bisher auch kaum. Nicht zuletzt ist Williams bisher das am Testtacho 4. stärkste Team hinter dem Bahrain Trio. STR, Force India bilden Block 3 der wahrscheinlich hinter RBR/Renault fährt. Brawn GP wird wahrscheinlich die rote Laterne haben, oder vllt doch mit STR, Force India in einer Liga fahren, aber ich tippe eher auf die erste Option.
Dann das bisherige große Fragezeichen McLaren. Bei McLaren war ich mir ja noch vor einigen Wochen absolut sicher, dass man zusammen mit BMW den Rest des Feldes klar auf Distanz hält doch wenn ich mir so anschaue was die da mit ihrem Heckflügel treiben so bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Zwar scheint McLaren in Sachen KERS absolut führend zu sein, während der Rest des Feldes etwas im Dunklen tappt oder ohnehin schon KERS entsorgt hat, aber sonst hat man die Karten nicht wirklich aufgedeckt. Kann sein, dass McLaren noch ein As im Ärmel hat und dem Bahrain Trio davonfährt, oder dass sie ebenso in diesem Block sind oder dass sie hinterher fahren. Meine Prognose ist die zweite Variante, d.h. vorne McLaren, Ferrari, BMW und Toyota. Darauf wetten würde ich aber nicht

Also zusammengefasst die Prognose für Melbourne
McLaren, Ferrari, BMW, Toyota
Williams
Red Bull, Renault
STR, Force India
Brawn GP

Das einzige worüber ich mir derzeit absolut sicher bin, ist dass in Melbourne eine Menge Frontflügel rumfliegen werden

Formulaone hat geschrieben:
grabi hat geschrieben:

Also ich kann dir versichern, dass Hamilton nicht blufft. Er gibt nach wie vor alles, drum ist er heute auch in den Reifenstapeln gelandet.

Na wenn DU das sagst, dann MUSS es ja stimmen....

ich mach auch erstmal eine reihung nach teams - und schlüssle erst später nach fahrern auf:

-ferrari
-toyota
-bmw/mclaren
-renault/redbull/williams
-brawn gp
-der rest :D)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Weiß jemand, wann in Australien das Qualifying & Rennen beginnen?

Funer hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
grabi hat geschrieben:

Na wenn DU das sagst, dann MUSS es ja stimmen....

Ich glaub du hast den Witz daran nicht kapiert... ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein