formelchen hat geschrieben:
So hoffentlich war das keine Eintagsfliege von Ferrari. Sieht nach einer spannenden Saison aus.
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn das Grundpaket es zulässt, auf allen Streckentypen und Streckenverhältnissen den "Kampf" aufzunehmen. In zwei in China werden wir dann sehen, ob man auch dort auf Mercedes Niveau unterwegs sein kann.
Für den Verlauf der Saison ist aber wohl vorallem das Entwicklungsrennen ausschlaggebend, wie u.a. Symonds bei Sky UK meinte. Durch das neue Reglement und der freien Entwicklung am Motor sieht er mehr Potenzial als die letzten Jahre, daher werden die Teams hier noch mehr investieren, um gerade bei einem engen Feld an der Spitze einen zeitlichen Vorteil zu erzielen. Hier wird sich dann zeigen, wie gut Ferrari in Maranello wirklich jetzt wieder aufgestellt ist. D
Aber nochmal zurück zum Rennen. Bin immer noch ziemlich begeistert was Bottas da in seinem ersten Mercedes Rennen abgeliefert hat. Ich denke sogar er hätte Lewis attackieren können, so schnell wie er aufgeschlossen hat, aber er sich dann doch hinten anstellen musste.
Hier ist dann die Frage warum Lewis so langsam war. Lag es wirklich nur daran, dass er 4-5 Runden früher wechselte und sich die Reifen hinten Verstappen etwas ruinierte? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich vermute dass beide unterschiedliche Setups gefahren sind, ähnlich wie bei Ferrari. Sowohl Bottas als auch Kimi hatten Probleme den Speed auf den Ultras mit viel Benzin mitgehen zu können, wohingegen später mit leichterem Auto und den S-Reifen es speziell bei Bottas wie Sahne lief. Bei Hamilton war es genau umgedreht. Dass das jetzt an den ausgelassenen Tests lag, glaube ich nicht, da ja auch Bottas keine im letzten Jahr gefahren ist. Hier wird wohl wirklich in erster Linie ein unterschiedliches Setup die Ursache sein.
Bin schon sehr gespannt, wie es dann in zwei Wochen ausschauen wird, ob sich das Bild bestätigt oder doch wieder etwas verschoben wird.
Übrigens. Ich mache mir doch leichte Sorgen um unseren Foren-Pöbel. Er hatte sich ja nach dem Schreckensszenario im letzten Jahr wieder etwas erholt, nur um dann direkt zum Saisonauftakt den nächsten Tiefschlag zu bekommen. Da gewinnt ausgerechnet das größte Feindbild und keiner seiner 3 Helden konnte es verhindern, im Gegenteil, sein Drittheld war sogar in gewisser Weise Wegbereiter. Dies mit anzusehen, muss sehr schmerzvoll gewesen sein. Aber wenigstens die Pole seines Zweitheldens dürfte ihm etwas Linderung beschaffen, denn das Ziel ist ja nicht mehr in weiter Ferne, bis wir uns dann auf eine verbale Eskalation hier im Forum freuen dürfen