Australien GP - Melbourne 2016
Hiermit eröffne ich feierlich in unserem kleinen Kreis, die Forrmel 1-Saison 2016!
Es geht wieder los. Die verflixt verfluchteste Nebensache der Welt wirft ihre Schatten voraus.
Der Start der neuen Formel 1 - Saison 2016. >KLICK<
Erstmals in der Geschichte der Formel 1 werden in einer Saison 21 Rennen ausgetragen.
20 Rennen wurden mal in der Saison 2012 ausgefahren.
Baku nämlich in Aserbaidschan, wird zum 8ten Saisonlauf den großen Preis von Europa austragen dürfen.
Aber wem erzähl ich das? Längst habt ihr die Informationen aufgesaugt,
welche ihr braucht um die F1 2016 zu verstehen.
Daher will ich gar nicht groß bei den Neuerungen für dieses Jahr ins Detail gehen.
Das Reglement ist ja relativ stabil geblieben.
Technisch gesehen ist ein Auspuff mehr hinzugekommen, dazu gibt es mehr Token und eine Einheitstelemetrie.
Kleine Erweiterungen beim VSC, sowie weitere Einschränkungen beim Boxenfunk und den Sperrstunden
für die Mechaniker der Teams, um nur einige Punkte genannt zu haben.
Aber über die beiden wichtigsten Änderungen für dieses Jahr kann diskutiert werden.
Zum einen, das neue eingeführte Qualifying-Format.
Die Piloten haben scheinbar noch nicht so richtig verstanden wie das Projekt funktioniert.
Die 3 Quali-Segmente bleiben. Die Fahrer sind angehalten, möglichst schnell eine gute Zeit zu fahren,
denn nach einer gewißen Zeit purzelt alle 90 Sekunden der langsamste Pilot raus.
Über Sinn- und unsinn dieser Regel streiten sich die Gelehrten, also die Fans....
Zum anderen, die Pneus von unserem Pirelli-Paule.
Denn Pirelli schmeißt einen zusätzlich neuen Gummi auf den Markt.
Den "Ultrasoft", weil zukünftig sind bei jedem Rennen 3 und nicht 2 verschiedene Mischungen erhältlich,
welche sich die Piloten, bzw. das Team fürs Wochenende zusammstellen dürfen/sollen oder müßen.
Es gibt also eine Art "freie Reifenwahl" fürs Rennen. Pirelli gibt zwar zwei Sätze vor, welche im Rennen gefahren
werden müssen, aber aus den übrigen Sätzen können die Teams bzw.
Fahrer so aggressiv oder konservativ wählen, wie es die Abstimmung des Fahrzeugs oder der Fahrstil
des Piloten braucht. Das habt ihr doch soweit verstanden, oder nicht? Ich frag ja nur,
weil selbst diverse Fahrer (bspw. Romain Grosjean) schon reichlich ins Grübeln kommen.
Denn die Krux an der Geschichte ist: Die Zusammenstellung der Pneus für die Rennen sind mit Fristen verbunden.
Die Strategie legt der Fahrer oder das Team quasi schon Wochen vorher für das jeweilige Rennen fest.
(angeblich acht Wochen vor jedem Rennen in Europa und 14 Wochen vor jedem Rennen außerhalb Europas, muß angemeldt
werden welche Mischungen genutzt werden.)
Tja, soviel dazu. Und warum das Ganze?
Weil durch diese strategischen Optionen der Spannungs- und unterhaltungswert gesteigert werden soll.
Nun denn!
Übrigens, Toto Wolff hat die Tage in einem Interview nochmals betont,
das Lewis und Nico dieses Jahr wieder "freier" gegeneinander fahren dürfen.
Dann dürfen wir wieder auf Szenen wie die vom letzten Jahr, oder besser hoffen.