Verrückte Ausfallquote heute, schon am Start war das Feld ordentlich ausgedünnt...
Glückwunsch Hamilton zum verdienten Sieg. Er hat ab Samstag alles im Griff gehabt und eine blitzsaubere Leistung gezeigt.
Rosberg letztlich im Quali nicht ganz fehlerfrei. Im Rennen konnte er Hamiltons Tempo mitgehen, das sollte ihn beruhigen. Aber um vorbeizukommen muss man schneller sein, das war er aber nicht. Achja, beim Thema Spritverbrauch gabs zu Hamilton keinen nennenswerten Unterschied. Kurz vor Rennende waren es 0,19 Liter mehr als bei Hammie - unbedeutend. Interessant fand ich auch, als Rosberg von Ebel darauf angesprochen wurde, dass Hamilton nach Freitag das Setup von Rosberg übernommen haben soll. Sieht so aus als rackert sich Rosberg ab, um sich dann von Hamilton mit den Setup-Ergebnissen seiner Arbeit abledern zu lassen....
Ferrari knapp vor Williams die zweite Kraft und in Sachen Strategie cleverer als Williams. Da haben sich die Engländer etwas übertölpeln lassen von Ferrari. Vettel jedenfalls mit einer blitzsauberen Leistung und gleich am ersten Wochenende durchgehend vor Raikkönen - wenn auch teilweise knapp. Freut mich, dass es gleich in Rennen 1 für Ferrari so gut geklappt hat. Ich wette Alonso saß mit grimmiger Miene vorm TV.
Kimi leider mit Pech am Start und bei den Stopps. Sein Speed war phasenweise sehr gut. Er ist auf jeden Fall wieder da und kommt mit diesem Auto deutlich besser klar als 2014. Sicher wird er ab und zu auch mal vor Vettel sein.
Ich habe für Ferrari ein wenig Hoffnung, dass sie vielleicht in den WM-Kampf eingreifen können. Voraussetzung dafür ist, dass sie mit ihrem großen Update in Barcelona nochmal Boden gut machen. 34 Sekunden Rückstand im Ziel sehen zwar nach viel aus, aber das ist durchaus aufzuholen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Ferrari noch mehr Tokens zur Verfügung hat als Mercedes.
Williams sehr stark und knapp hinter Ferrari. Mit einer besseren Strategie wäre P3 sicher drin gewesen, denn der Speed von Massa war kaum schlechter als der von Vettel. Das mit Bottas ist doof gelaufen. Ich hätte dafür gern das erste Rennen von Susie Wolff gesehen. Aber leider hätte sie dafür an einem Training teilnehmen müssen. Dumm gelaufen.
Grundsätzlich muss man natürlich sagen, dass Sauber und Force India von den Ausfällen bei Williams, Lotus, Red Bull und Torro Rosso profitiert haben.
Dennoch muss ich sagen, dass Sauber deutlich besser dasteht als 2014. Nasr mit einer top Leistung, auch Ericsson war nicht übel. Beide Autos in den Punkten, toll!!
Force India auch angesichts der Probleme im Winter und der wenig Testkilometer wirklich beachtlich. Wobei Perez sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Dennoch kam er dank der vielen Ausfälle noch in die Punkte.
Verstappen sehr überzeugend aber im Pech und das Opfer von Renault. Er tat mir heute etwas Leid, aber das wird schon noch. Er und Sainz haben das ganze Wochenende überzeugt. Vielleicht sind sie sogar eine bessere Fahrerpaarung als die von Red Bull. Wobei das schwer einzuschätzen ist, denn Torro Rosso scheint ein super Auto gebaut zu haben.
Lotus heute mit viel Pech....aber das Quali-Ergebnis lässt hoffen.
McLaren mit zumindest einem halben lachenenden Auge. Button hat das Ziel erreicht, was sicher bei der Fehlerbekämpfung hilft. Dennoch eine sehr blamable Vorstellung. Magnussen hat es nicht einmal in die Startaufstellung geschafft. Und Button hat nur das Ziel gesehen, weil man die Leistung ordentlich gedrosselt hat. Honda hat noch sehr viel Arbeit vor sich. Fernando wird den gelben Schein sicher nochmal verlängern.
Alles in allem ein unterhaltsames Wochenende, allerdings auch ein Rennen mit relativ wenig Action auf der Strecke. In Sachen WM könnte es sehr langweilig werden - hoffentlich kann Rosberg seinen TK noch fordern, sonst wird es sehr öde. Bei Ferrari sind kleine Hoffnungen aber durchaus berechtigt. Und wer weiß, wenn Vettel sich von Kimi schnell absetzt und bei Ferrari als Nr.1 behandelt wird, während die Mercedes-Fahrer sich bekriegen, vielleicht kann Vettel dann in der WM doch ein Wort mitreden....