Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP - Melbourne 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 13. März 2013

"Titel Nummer 4? Das hat nix mit Gier zu tun, sondern ist der Grund warum ich in der Formel 1 fahre." Sebastian Vettel

Juchuu... weißer Rauch steigt am Wochenende empor, wenn unsere heißgeliebte Serie in die neue Saison startet,
weil die Reifen wieder qualmen.
Der trostloseste & dunkelste Winter seit Jahrzehnten, hat für uns F1-Couch-Experten, endlich sein Ende gefunden.

Wo ist denn eigentlich Norbert Haug?
Fährt Hamilton nicht mehr bei McLaren?
Was macht denn Toto Wolff bei Mercedes AMG Petronas?
Perez fährt jetzt für McLaren?
Niki Lauda ist Vorsitzender des Aufsichtsgremiums bei Mercedes?
Was ist mit HRT?
Und, wo ist Schumacher? Fährt der nicht mehr?

Ihr seht, da hat sich ja einiges speziell im personellen Bereich geändert, zum Teufel.

Nehmen wir also zum Start, den Australien-GP zum Anlaß, uns mal wieder verbal im Forum ordentlich auf die Klappe zu hauen, wenn euer Vettel, Alonso, Hamilton oder Kimi um Siege fahren. (schließlich sind wir ja auch so durch die Winterpause gekommen :D )
Wer gewinnen will, muß attackieren. Aber wie? Aggressiv oder beherzt? Weich oder rund? Sparsam oder hart an der Grenze? Ein wesentlicher Faktor wird erneut der Umgang mit den Reifen sein.
Denn die neuen Pneus von Paul Hembery haben eines gemeinsam: er hat sie jetzt alle weicher gemacht. Die einzelnen Slicks seiner diesjährigen Kollektion weisen deutliche Unterschiede in der Performence auf, die sich angeblich in einer Zeitdifferenz von mindestens einer halben Sekunde pro Runde zeigen. Pirelli-Paule weist uns übrigens explizit darauf hin, das der harte Reifen nun orange ist. Merkt euch das, Pirelli legt da äußerst wert drauf. Hart = Orange!

Und, wer nach vorne kommen will, muß Überholen. Nur: Überholen ist nicht = Überholen. Denn beim Überholen muss der vorausfahrende Pilot nun besonders umsichtig sein. Er darf diese Saison nicht mehr die Spur wechseln, sobald der hinter ihm Fahrende mit dem Frontflügel neben seinem Hinterreifen ist. Hält sich der vorausfahrende Pilot nicht an diese Regel, droht ihm eine Durchfahrtsstrafe. Oder aber im schlimmsten Fall, sogar ein Ausfall. Bild

Tja, für Diskussionsstoff wird also reichlich gesorgt werden, Wetten?
RR #33

AWE AWE

Der_KaY hat geschrieben:
"Titel Nummer 4? Das hat nix mit Gier zu tun, sondern ist der Grund warum ich in der Formel 1 fahre." Sebastian Vettel

Juchuu... weißer Rauch steigt am Wochenende empor, wenn unsere heißgeliebte Serie in die neue Saison startet,
weil die Reifen wieder qualmen.
Der trostloseste & dunkelste Winter seit Jahrzehnten, hat für uns F1-Couch-Experten, endlich sein Ende gefunden.

Wo ist denn eigentlich Norbert Haug?

Nobby schreibt ein Buch ,Arbeitstitel " Männer ,Frauen und Motoren Vol.2" und ist gerade bei dem Kapitel wo er am 14.April 2012 nach einer doppelten Portion Dackel süsssauer in der Hotelloby sas und darüber nachdachte ,wie man den Silberpfeil nich schneller machen kann . Dann soll angeblich Schumi gekommen sein ,ihm auf die Schulter geklopft haben und gesprochen haben "Na Nobby , wo klemmts denn " Da ging Nobby ein Licht auf und am nächsten Tag klemmte die Radmutter und Rosberg gewann . Der Beginn einer neuen Ära war angebrochen .

Fährt Hamilton nicht mehr bei McLaren?

Doch natürlich , Die Kiste ist mit Ofenrohrfarbe versilbert und hinten drauf steht Mercedes . Ist nur in eine Zweigstelle abgestiegen

Was macht denn Toto Wolff bei Mercedes AMG Petronas?

Im Zweifelsfall für die Saubriten von Williams spionieren

Perez fährt jetzt für McLaren?

Du meinst Mercedes Junior Team

Niki Lauda ist Vorsitzender des Aufsichtsgremiums bei Mercedes?

Da bekommt er endlich mal wieder Teamkleidung . RTL hat ihn ja in den verfilzten Pulundern rumrennen lassen .

Was ist mit HRT?

HRT ? Wer soll das sein :-)
Und, wo ist Schumacher? Fährt der nicht mehr?

Doch , Moped :-)

Ihr seht, da hat sich ja einiges speziell im personellen Bereich geändert, zum Teufel.

Nehmen wir also zum Start, den Australien-GP zum Anlaß, uns mal wieder verbal im Forum ordentlich auf die Klappe zu hauen, wenn euer Vettel, Alonso, Hamilton oder Kimi um Siege fahren. (schließlich sind wir ja auch so durch die Winterpause gekommen :D )
Wer gewinnen will, muß attackieren. Aber wie? Aggressiv oder beherzt? Weich oder rund? Sparsam oder hart an der Grenze? Ein wesentlicher Faktor wird erneut der Umgang mit den Reifen sein.
Denn die neuen Pneus von Paul Hembery haben eines gemeinsam: er hat sie jetzt alle weicher gemacht. Die einzelnen Slicks seiner diesjährigen Kollektion weisen deutliche Unterschiede in der Performence auf, die sich angeblich in einer Zeitdifferenz von mindestens einer halben Sekunde pro Runde zeigen. Pirelli-Paule weist uns übrigens explizit darauf hin, das der harte Reifen nun orange ist. Merkt euch das, Pirelli legt da äußerst wert drauf. Hart = Orange!

Und, wer nach vorne kommen will, muß Überholen. Nur: Überholen ist nicht = Überholen. Denn beim Überholen muss der vorausfahrende Pilot nun besonders umsichtig sein. Er darf diese Saison nicht mehr die Spur wechseln, sobald der hinter ihm Fahrende mit dem Frontflügel neben seinem Hinterreifen ist. Hält sich der vorausfahrende Pilot nicht an diese Regel, droht ihm eine Durchfahrtsstrafe. Oder aber im schlimmsten Fall, sogar ein Ausfall. Bild

Tja, für Diskussionsstoff wird also reichlich gesorgt werden, Wetten?

Mein Tipp fürs WE

1. Hamilton - geht ja gar nicht anders . Reifen haben sie voll im Griff , Superzeiten sind sie mit vollen
Tanks gefahren , die Umstrukturierung greift und Schumi hat per Telefonkonferenz den Ing.
gesagt wie sie sein Auto einstellen sollen .

2. Seppel - natürlich nur ganz knapp geschlagen und dann auch nur weil Dr. Helmut Marko ,der Mann
der im Auftrag seines Chefs die Fairness in der F1 wieder einführte ,dem doofen Austalier
die schwärzeren Reifen gab .

3. Sutil - das muss einfach so sein

4. Massa - der auf seinem zweiten Satz Reifen ab Runde 14 durchfahren musste ,weil die Boxenmannn-
schaft nach dem Motorschaden von Alonso schon zusammen gepackt hat

5. Hülkenberg - der nur deshalb hinter Massa ankam ,weil er auf dem Öl von Alonsos Motorplatzer einen
Dreher hatte

6. Perez - der nach der Zieldurchfahrt sein Auto küsste und Mercedes dankte

7. Button - undankbarer Inselbewohner ,der kein Wort des Dankes ans Mutterteam heraus brachte

8. Rosberg - Der beim RTL Interview von Lauda mit der Kappe eine Watschen bekam ,weil er sich
stinksauer darüber beschwerte ,das der techn. Berater aus der Schweiz den anwesenden
Untertanen nur den Befehl gab ,"sein Auto " nach dem neuesten Stand der Ing-Kunst
umzubauen und "sein Auto " wäre halt nicht sein Auto gewesen sondern das von Hamilton .

In der darauf folgenden Keilerei sind die Plätze 9. und 10 leider unter gegangen

Leider werden wir auch am Samstag im Quali wohl noch nicht mehr zum Kräfteverhältnis erfahren, denn die Regenwahrscheinlichkeit liegt nach aktuellem Stand bei 99%. Klar kann sich das bis Samstag noch ändern aber wenn es wirklich regnet ist es wie immer auch ein wenig Lotterie.

Am Sonntag soll die Regenwahrscheinlichkeit nur noch bei 20% liegen.

Ausgehend von normalen Bedingungen tippe ich auf folgendes Podium:

1. Alonso
2. Raikkönen
3. Vettel

In jedem Fall geil dass es endlich wieder losgeht. Für mich fehlt leider der Schumi, ich hätte ihn natürlich gern weiterfahren sehen. Und sollte der Mercedes jetzt gut sein, ärgert mich sein Rücktritt umso mehr. Aber was soll´s, ich habe die F1 auch von 2007-2009 mit großer Freude verfolgt und sie macht auch ohne Schumacher Spaß - wenn auch etwas weniger. Selbst die Anti-Schumis müssen ja zugeben, dass er wenigstens für Action und Unterhaltung gesorgt hat. :D)

Aber diese Saison wird vieles zu bieten haben. Am interessantesten ist natürlich, wer das beste Auto gebaut hat und wer um die WM und Siege mitfahren wird. Es wird wohl sehr eng, ein dominantes Team erwarte ich nicht und auch die Expertenmeinungen sind da recht einstimmig, dass mehrere Teams vorne mitfahren werden.

In jedem Fall gibt es viele interessante Fragen und in Melbourne werden diese natürlich noch nicht beantwortet werden, aber vielleicht lassen sich ansatzweise schon Tendenzen erkennen.

Wird Ferrari stärker in die Saison starten als 2012?
Ist Red Bull wieder ganz vorn dabei?
Wird Massa seine starke Form der letzten Rennen 2012 halten?
Wie konkurrenzfähig wird McLaren sein?
Kann Mercedes regelmäßig um Siege mitfahren?
Wird Kimi um die WM mitfahren können?
Wie schlägt sich Rosberg neben Hamilton?
Wird Perez die Saison bei McLaren auch beenden oder vorher ausgetauscht?
Kann Hülkenberg für Sauber einen Sieg holen?
Wird Webber den Vettel dieses Jahr ärgern können wie 2010 oder wieder hoffnungslos hinterherfahren wie 2011?
Kann Sutil seinen TK schlagen?
Wie schlagen sich die 5 Neulinge?
Welcher Torro Rosso Fahrer setzt sich durch und wird auch 2014 noch dabei sein - vielleicht im Red Bull?

Fragen über Fragen. Zeit, dass es losgeht!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. März 2013

Alos ich seh das Ganze doch eher neutral.
Die üblichen Verdächtigen werden das wieder unter sich ausmachen, der Vorsprung von Red Bull dürfte allerdings Geschichte sein und der Super Sepp muss wohl diesmal von Beginn an richtig ranklotzen, nicht das er sein Auto nach dem 3. Rennen von "Hungry Heidi" in "Blöde Kuh" umbenennen muss....obwohl, mir als Anti wärs natürlich recht... :D
Es wird wohl so richtig eng werden und da ist dann eben die fahrerische Klasse gefragt die ich bei Vettel bis auf wenige Ausnahmen immer noch nicht so recht sehen kann.
Was mich noch interessiert, wie lange Niki bei RTL noch den Erklärbär für verblödete Vettelfans spielen darf, bevor er bei Mercedes wieder rausgeschmissen wird und wie lange Ross Brawn noch bei den Grauen beibt....bevor er den Laufpass ala Schumacher bekommt... :D Der testet ja jetzt wie man hört Reifen für Dunlop bei langsamer Fahrt.... :D
Auch ne interessante Tätigkeit... :roteyes:
Regen wär nicht schlecht fürs erste, da hat der Alfons schon mal gute Karten und auch Mercedes dürfte dann ganz vorn zu finden sein. Mein Tipp für Melbourne ist übrigens Kimi vor Button oder umgekehrt.

Endlich geht's es los und ich bin auch sehr gespannt. Ich sehe es auch neutral, was sie fahrerische Klasse von Vettel angeht bin ich allerdings anderer Meinung. Wenn einer dreimal WM war, 26 Siege aufweist davon einer auf einem Toro Rosso und wenn ich so an einige Rennen der letzten Saison denke wüsste ich nicht welchen Nachweis er noch erbringen müsste. Vielleicht mal rückwärts mit verbundenen Augen gewinnen, am besten gleich in Melbourne:-)
Ich glaube er wird ein noch breiteres Kreuz haben und ist für mich der Favorit.
Mir ist es aber egal, am liebsten wär mir noch der Kimi, den mag ich. Mit einem Zieleinlauf Kimi vor Button, den ich auch für einen der nettesten Fahrer im Feld halte,wäre ich sehr zufrieden.

Am meisten bin ich gespannt auf das Duell bei Mercedes. Und wie stark ist Perez wirklich?
Ich glaube aber Melbourne wird uns noch nicht viel schlauer machen auch aufgrund der Wetterprognosen. Vielleicht beginnt die Saison ja mit einem Paukenschlag bei einem Chaosrennen (hülkenberg ?)

Eines noch vergessen: Die Rolle von Lauda halte ich für sehr unglücklich bei RTL, erstens wäre sowieso mal Zeit für einen Wechsel. Aber was soll ein Domenicali oder Horner, Marko oder wer auch immer im Interview sagen wenn sie das Gefühl haben müssen es landen direkt Infos bei Mercedes? es wird noch mehr als ohnehin schon nur zu Phrasen kommen.
Hier hätte man konsequent sein müssen wie z.B Scholl beim Fussball-es geht nur einer der Jobs

Tja die F1 ist halt dekadent, noch dazu korrupt, da geht so einiges was woanders undenkbar ist. :D

Noch mal zu Vettel, ich schrieb ja bis auf wenige Ausnahmen. Das er ein guter ist, keine Frage. Aber ich denke an die Klasse eines Alonso reicht er noch nicht heran. Seine Siege hat er samt und sonders mit einem klar überlegenen Auto eingefahren, bis auf den mit dem Toro Rosso. Das war eine klasse Vorstellung, allerdings ein Rennen unter Bedingungen die ihm in die Karten spielten. Als der Überfahrer der ihm immer gern angedichtet wird, sehe ich ihn nicht, da gibt es etliche im Feld die durchaus mit ihm auf einer Stufe sind. Als da wären Hamilton, Kimi, Rosberg und auch Button.
Wir haben in der letzten Saison gesehen das Vettel zu Fehlern neigt wenn er unter Druck steht. Ich spreche von einfachen fahrerischen Fehlern, nicht von welchen die das Team zu verantworten hat.
Aber gut ist halt Ansichtssache.
Allen voran aber ist momentan Alonso, auch das hat die Saison 2012 eindeutig gezeigt. Wer mit einem solchen Auto Siege einfährt ist ein Großer und das macht eben auch den Unterschied.
Und wenn mich nicht alles täuscht, diese Saison ist der Fahrer gefragt, die Autos sind wohl alle auf Augenhöhe. Mal schauen wer von den Fahrern das beste draus macht.

Juergen hat geschrieben:
Aber was soll ein Domenicali oder Horner, Marko oder wer auch immer im Interview sagen wenn sie das Gefühl haben müssen es landen direkt Infos bei Mercedes?

meinst sie würden im fernsehen geheimnisse ausplaudern wenn dort kein mercedes-angestellter interviews führt?
das macht doch nun wahrlich keinen unterschied. öffentlich ists so oder so.

bredy hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Aber was soll ein Domenicali oder Horner, Marko oder wer auch immer im Interview sagen wenn sie das Gefühl haben müssen es landen direkt Infos bei Mercedes?

meinst sie würden im fernsehen geheimnisse ausplaudern wenn dort kein mercedes-angestellter interviews führt?

Das sicher nicht aber es gibt natürlich Dinge die nicht gesagt werden können. Und so wird es auf völlig belangloses bla bla hinauslaufen. Wobei ich klar der Meinung bin das sich beide Jobs nicht vereinbaren lassen. Das Mercedes da mitspielt, zeigt welchem Harsadeur sie da aufgesessen sind. Aber ich bin sicher die werden schon noch aufwachen im laufe der Saison... :D

Funer hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:

Das sicher nicht aber es gibt natürlich Dinge die nicht gesagt werden können. Und so wird es auf völlig belangloses bla bla hinauslaufen. Wobei ich klar der Meinung bin das sich beide Jobs nicht vereinbaren lassen. Das Mercedes da mitspielt, zeigt welchem Harsadeur sie da aufgesessen sind. Aber ich bin sicher die werden schon noch aufwachen im laufe der Saison... :D

Ich sehe da eigentlich gar kein problem. lauda hat ja mit dem renngeschehen bei mercedes wenig zu tun.
seine aufgaben liegen ja in anderen bereichen.

interessant wird es aber dennoch, sollten hamilton, oder rosberg mal vettel in die quere kommen, dieser jene anschliessend als idioten in ihren gurken ausschimpfen und marko es sich im anschliessenden rtl interview nicht nehmen lassen zum besten zu geben, dass es dafür im normalfall sofort strafen gegen die mercedes piloten hageln müsste, würde die fia nicht versuchen vettel und red bull zu boykottieren. :D

@bredy
Naja, er ist trotzdem in Diensten von Mercedes und könnte theoretisch Infos weitergeben.Sicher, es wurde auch vorher nichts gehaltvolles erzählt daher schrieb ich ja es werden noch mehr Phrasen als bisher gedroschen.
Ich finde man sollte den kleinsten Anschein vermeiden, die Konstellation ist einfach unglücklich.

AWE AWE

Juergen hat geschrieben:
Eines noch vergessen: Die Rolle von Lauda halte ich für sehr unglücklich bei RTL, erstens wäre sowieso mal Zeit für einen Wechsel. Aber was soll ein Domenicali oder Horner, Marko oder wer auch immer im Interview sagen wenn sie das Gefühl haben müssen es landen direkt Infos bei Mercedes? es wird noch mehr als ohnehin schon nur zu Phrasen kommen.
Hier hätte man konsequent sein müssen wie z.B Scholl beim Fussball-es geht nur einer der Jobs

Sind wir doch mal ehrlich ,was war das gequatsche von Lauda in den letzten Jahren noch wert . Selbst einem König ,der nun wahrlich nicht wegen seines Fachwissens bei RTL beschäftigt ist ,geht das Genuschel schon sichtbar auf den Keks . Jetzt brauchen sie halt keinen Nobby mehr um Ausreden zu verteilen sondern jetzt macht das Lauda direkt . Bestimmt nicht halb so unterhaltsam aber es gibt ja ORF ,SKY ,SF usw.

Bei Marko haben wir das doch auch mit Servus TV . Das nimmt doch auch schon lang keiner mehr ernst .

Funer hat geschrieben:
Seine Siege hat er samt und sonders mit einem klar überlegenen Auto eingefahren, bis auf den mit dem Toro Rosso.

Dann scheinst du so einige seiner 26 Siege verpasst zu haben, denn einen klar überlegenen Red Bull hatte Vettel nicht mal über die komplette Saison 2011 zur Verfügung. Aber dass du bei gewissen Fahrern gern maßlos übertreibst oder gar Dinge erfindest, ist ja nun nichts neues für die Leser dieses Forums^^

_____

Zum ersten Rennwochenende:

Quali dürfte bei den Wettervorhersagen schon mal reichlich Chaos geben - neben der Ungewissheit über das Kräfteverhältnis der Teams. Davon ausgehend wirds dann natürlich am Sonntag gleich doppelt interessant.

Auf einen Sieger tippen trau ich mir nicht, aber unter "normalen" Bedinungen dürfte sich dieser aus der Gruppe "Vettel, Alonso, Hamilton oder Kimi" herauskristalisieren.

Also ich würde nicht so weit gehen, Alonso über Hamilton und Vettel zu stellen. Auch er ist Formschwankungen unterworfen. Unterm Strich sind es eben die Drei, die langfristig die WM's unter sich ausmachen. Daß Alonso letztes Jahr mit um die WM fahren konnte, war natürlich teilweise das Ergebnis herausragender fahrerischer Leistungen, dennoch muß man festhalten, daß er unter normalen Umständen keine Chance gehabt hätte. Er hat es halt geschafft, sich trotz schwachem Auto in eine Position zu bringen, in der er dann eben von den Umständen profitiern konnte.
Ich bin jedenfalls froh, daß es derzeit drei Fahrer mit einem fast identischen Leistungsvermögen an der Spitze gibt. Und trotz aller Querelen zwischen Teams und Fahrern denke ich, daß in ein paar Jahrzehnten diese Epoche als eine der besseren angesehen werden wird.
Die Zeit der Schumacher Dominanz wird hingegen immer den Makel behalten, daß er in jedem Jahr höchstens einen Fahrer als Gegner hatte, der ihn irgendwie herausfordern konnte.

Ferraristo hat geschrieben:
Die Zeit der Schumacher Dominanz wird hingegen immer den Makel behalten, daß er in jedem Jahr höchstens einen Fahrer als Gegner hatte, der ihn irgendwie herausfordern konnte.

Ja, und mit Ausnahme von Mika werde/wurden die nichtmal als ebenbürtig angesehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:

Ja, und mit Ausnahme von Mika werde/wurden die nichtmal als ebenbürtig angesehen...

Wenn man nun will, kann man dies aber auch anders deuten, als du es hier versuchst...

FlyingLap hat geschrieben:
Wenn man nun will, kann man dies aber auch anders deuten, als du es hier versuchst...

"Man" vielleicht nicht, "Du" vielleicht schon... Wenn Du mit Deiner Deutung meinst dass er der Hellste unter der Sonne war dann sei Dir gesagt, dass Ferraristi sich auf die Zeit der Dominanz bezog - davor gegen Größen wie Senna-Prost-Mansell und danach gegen Alonso-Hamilton-Kimi-Vettel war er halt auch "nur" ein sehr guter Fahrer unter mehreren... Was die Zeit der Dominanz betrifft hatte er wohl wirklich das Glück auf nur wenige Gegner vom gleichen Format treffen zu müssen - Mika war zweifellos einer der leider nur 2 Jahre hatte wo alles paßte. Villeneuve wird meistens etwas unterschätzt aber ich fand ihn in seinem WM-Jahr auch fahrerisch ebenbürtig. Der Rest war zwischen 1994 und 2004 sicher nicht auf dem Level. Und ja, dieser Makel wird dieser Zeit anhaften - wenn auch Schumacher selber eher weniger dafür kann...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Da wirfst du halt wieder mit den Generationen um dich. Senna/Prost waren doch gar kein Thema mehr, als Schumacher konkurrenzfähiges Material zur Verfügung hatte. Und Hamitlon/Vettel fuhren eben gegen einen 40jährigen Schumacher, nach 3 Jahren Pause und einem mehr schlecht als recht laufenden Mercedes.

Einzig Alonso kann man in die Ära Schumachers zuzählen - und da wars am Ende auch eine Materialschlacht, wo 2005 Alonso die klar besseren Karten in seiner Hand hielt. Bleibt 2006, wo die letzten beiden Rennen - nun ja - sehr glücklich für Alonso verliefen :lol:

Fakt ist und bleibt dass in der Ära Prost/Senna wie auch heute sich die Spitzenfahrer mit einer recht großen Anzahl Fahrern auf ähnlich hohem Niveau messen mußten - das läßt sich schon an der Anzahl der im Feld befindlichen Weltmeister únd GP-Sieger festmachen.
Als die "Ära Schumacher" nach Sennas Tod begann fuhr er gegen keinen einzigen Weltmeister und Fahrer, die es bestenfalls auf eine Handvoll GP-Siege brachten - und das zieht sich mit Ausnahme von Mika bis hin zu Alonso - der übrigens in dem Jahr der Wachablösung auch erst einen (!) GP-Sieg auf dem Konto hatte...
Oder andersrum gesagt - wenn man von den "Größten ihrer Zeit" spricht fallen Namen wie Prost Senna Mansell Piquet Schumacher Alonso Hamilton usw. So ziemlich alle von denen haben Titel gegen andere "Größen" gewonnen - Schumacher effektiv nur gegen Mika 2000 - und das auch noch mit fragwürdigen Mitteln...
Was Deine Sicht der Saison 2005/2006 betrifft - das laß ich jetzt mal lieber unkommentiert - dass Alonso nämlich in den letzten beiden Rennen "Glück" brauchte hing wenn ich mich recht erinnere nämlich an zwei Dingen - dass er vorher "Pech" hatte (was Du natürlich nicht für erwähnenswert hieltest) und dass jemand massiv am Kräfteverhältnis manipuliert hatte...

Mav05 hat geschrieben:
Fakt ist und bleibt dass in der Ära Prost/Senna wie auch heute sich die Spitzenfahrer mit einer recht großen Anzahl Fahrern auf ähnlich hohem Niveau messen mußten - das läßt sich schon an der Anzahl der im Feld befindlichen Weltmeister únd GP-Sieger festmachen.
Als die "Ära Schumacher" nach Sennas Tod begann fuhr er gegen keinen einzigen Weltmeister und Fahrer, die es bestenfalls auf eine Handvoll GP-Siege brachten - und das zieht sich mit Ausnahme von Mika bis hin zu Alonso - der übrigens in dem Jahr der Wachablösung auch erst einen (!) GP-Sieg auf dem Konto hatte...
Oder andersrum gesagt - wenn man von den "Größten ihrer Zeit" spricht fallen Namen wie Prost Senna Mansell Piquet Schumacher Alonso Hamilton usw. So ziemlich alle von denen haben Titel gegen andere "Größen" gewonnen - Schumacher effektiv nur gegen Mika 2000 - und das auch noch mit fragwürdigen Mitteln...

Du machst das Niveau also an der Zahl der WM und GP-Sieger fest und stufst es daher höher ein, als in der ~10 Jahre von Schumacher geprägten Ära? Wenn jetzt sagen wir mal Schuamcher nicht gewesen wäre und stattdessen Leute wie Hill, Villeneuve, Häkkinen, Montoya, Kimi ja mei vielleicht sogar der Frentzen sich jede Saison um die WM gestritten hätten und dabei dann jeder so 1-2 Titel und entsprechend zweistellige GP Siege herausgefahren hätten, was würde das dann über das Niveau dieser Ära sagen? Also weil einer aus der Masse hervorstach, wird ihm das nun als Makel angekreidet und so versucht dessen Status niederzumachen^^

Und was soll nun bitte 2000 wieder groß gewesen sein, dass du auch da versucht den Titel madig zu machen?

Mav05 hat geschrieben:
Was Deine Sicht der Saison 2005/2006 betrifft - das laß ich jetzt mal lieber unkommentiert - dass Alonso nämlich in den letzten beiden Rennen "Glück" brauchte hing wenn ich mich recht erinnere nämlich an zwei Dingen - dass er vorher "Pech" hatte (was Du natürlich nicht für erwähnenswert hieltest) und dass jemand massiv am Kräfteverhältnis manipuliert hatte...

2005 ist eigentl. ziemlich eindeutig und zu 2006 gibts eigentl. auch nichts groß zu diskutieren. Manipuliert wurde aber, das stimmt, jedoch hat die FIA das im Laufe der Saison berichtigt und Renault fuhr ja dann plötzlich auch nicht mehr in anderen Spähren...

Ich bin beeindruckt.

Wir sind hier im Melbourne-Thread und Ferraristo bringt natürlich wieder Schumacher ins Spiel. Die üblichen Verdächtigen springen drauf an und singen mit ihm im Chor.

Fährt Schumacher doch in Melbourne mit? Habe ich etwas verpasst?

Wir halten doch mal fest dass Du es warst, der ihn zuert erwähnen mußte - wenn Du da auch mit Rücktritt und Kündigung was nicht so recht verstanden zu haben scheinst...
Der Rest hat sich im Zuge einer Diskussion ergeben.

Mav05 hat geschrieben:
Wir halten doch mal fest dass Du es warst, der ihn zuert erwähnen mußte - wenn Du da auch mit Rücktritt und Kündigung was nicht so recht verstanden zu haben scheinst...
Der Rest hat sich im Zuge einer Diskussion ergeben.

Ich habe das Thema Schumacher kurz angeschnitten, ja. Aber der Schwerpunkt meiner Aussagen lag beim Thema. Und Ferraristos Aussagen zu Schumacher waren keine Reaktion auf meine Aussagen sondern unabhängig davon und sollten ganz offensichtlich wieder dazu dienen hier eine Schumacher-Diskussion loszutreten.

Also weil einer aus der Masse hervorstach, wird ihm das nun als Makel angekreidet und so versucht dessen Status niederzumachen^^

Ein bis Zwei WM-Titel stellen die von Dir genannten in der Wahrnehmung noch nicht auf eine Stufe mit Leuten wie Fangio, Clark, Prost, Senna usw. Ich fand Ferraristos Darstellung recht zutreffend dass wir derzeitig eine ziemlich gute Ära erleben - wenn sie auch für mich noch nicht den Stand von Prost-Piquet-Mansell-Senna hat, was für mich persönlich aber wohl an meiner subjektiven Einschätzung zum "Mythos Senna" liegt. Für mich und viele andere bleibt es ein Manko, dass Schumacher seine beachtlichen Leistungen nicht gegen einen der Großen zeigen konnte und ich finde dass uns mit Sennas Tod vielleicht die beste Ära versagt blieb. Das ist für mich eine Tatsache - und wenn Du das als Blasphämie "Status niedermachen" ansiehst dann sei es halt so...

Und was soll nun bitte 2000 wieder groß gewesen sein, dass du auch da versucht den Titel madig zu machen?

In meiner Erinnerung und der Darstellung diverser Sachbücher (jaja, ich weiß, die "Märchenerzähler"...) war man bei McLaren ziemlich aufgebracht in welcher Art und Weise Bridgestone mit ihrer sehr parteiischen Reifenentwicklung im letzten Saisondrittel Einfluß auf den Ausgang der WM nahm...

2005 ist eigentl. ziemlich eindeutig und zu 2006 gibts eigentl. auch nichts groß zu diskutieren. Manipuliert wurde aber, das stimmt, jedoch hat die FIA das im Laufe der Saison berichtigt und Renault fuhr ja dann plötzlich auch nicht mehr in anderen Spähren...

Ich glaub ich versuch jetzt gar nicht erst mit Dir über die leidige Massedämpfer-Geschichte zu diskutieren - aber technisches Verständnis hin oder her, in dem gesamten Ablauf keine eindeutige Manipulation durch die FIA zu sehen ist schon sehr - sagen wir mal - naiv... Und wenn Dir das als Manipulation noch nicht reicht - wie war das nochmal mit dem Monza-Qualy...?

Nächste

Zurück zu Allgemein