Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP - Melbourne 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Erstmal genial gemacht von Kimi. Nicht nur, dass er einfach schon mit dem Sieg einen hervorragenden Job geleistet hat, offiensichtlich hatte er ja noch reichlich Reserven. Nach dem ersten Rennen ist das natürlich noch etwas früh, aber ihn kann ich mir auch durchaus im Kampf um die WM vorstellen, Lotus wird wohl nicht mehr ganz solche Probleme mit dem Entwicklungsrückstand haben, weil sich die Teams sowieso ab ca. Mitte der Saison wohl fast ausschließlich auf 2014 konzentrieren werden.
Die Red Bulls sahen nicht so überlegen aus wie noch im Qualifying, die scheinen wohl noch etwas Probleme mit dem Reifenverschleiß zu haben, grundsätzlich sehe ich sie aber auf einem Niveau mit Ferrari und eventuell Lotus, die meiner Meinung nach etwa gleich auf sind.
Bei Ferrari freut es mich, dass Massas Stärkephase anhält, ich hatte erst befürchtet, dass das nur ein reines Aufbäumen war, um seinen Job zu behalten, aber offensichtlich geht es genau so weiter. Daher sehe ich beim bisherigen Leistungsstand auch Ferrari bei den Konstrukteuren vorne, die anderen an der Spitze haben eben einfach einen zu großen Leistungsunterschied teamintern.
Mercedes hat jetzt zwar nicht ganz die brutale Steigerung gezeigt, die man sich zumindest teamintern erhofft hatte, aber zumindest dieser freie Fall vom Ende der letzten Saison, wo man dann irgendwann auf dem Niveau von Toro Rosso war, scheint beendet zu sein. Und der Reifenverschleiß scheint auch kein so großes Problem mehr zu sein. Im Moment sind sie ja sogar vor McLaren, was aber jetzt auch mehr über McLarens Situation aussagt. Die werden wohl jetzt irgendwie mal schnell ihr Aufhängungskonzept in den Griff bekommen müssen.
Sutils Leistung muss man auch noch hervorheben, auch wenn er am Ende so abgebrochen ist. Ihm fehlt wohl einfach die Erfahrung von 2012, wo ja schon einige Piloten ihre Erlebnisse mit stark abbauenden Reifen hatten.
Ansonsten eigentlich ein verhältnismäßig ereignisarmes Rennen, es hat sich halt viel über die Strategie entschieden. Im Vergleich zu einigen vergangenen Australien-GPs muss man da aber auch mal die zivilisierte Fahrweise hervorheben. Maldonados Abflug war ja wohl der einzige gröbere Fahrfehler, solche Leute wie Perez oder Grosjean haben da schon gezeigt, dass sie mehr Übersicht über die Rennsituation gewonnen haben.
In einer Woche geht's schon weiter, mal schauen, wie sich da das Kräfteverhältnis darstellt, die Temperaturen dürften ja wohl eine ganze Ecke höher sein, da bin ich mal gespannt, ob das bei einigen zu Veränderungen an den Reifen führt.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Eben, das habe ich gemeint. Die Bedingungen waren heute so, dass das klar schnellste Auto im Feld nur auf Platz 3 ankam. Und hätte Massa in etwa den Rennspeed den Alonso gehen kann drauf, dannn wärs nur P4 geworden.

formelchen hat geschrieben:
Red Bull ganz klar vorne. Ich fürchte uns steht eine ähnliche Saison bevor wie 2011 und Red Bull wird alles dominieren.
...
Zweite Kraft ist derzeit wohl Mercedes.
...
Ferrari sieht aus wie die 3. Kraft. Ich sehe sie minimal hinter Mercedes, es ist wirklich nur eine Nuance. Und welcher Ferrari steht weiter vorne? Nicht der von Alonso. :D Schön dass Massa seine gute Form weiter halten kann. Hoffentlich gibt ihm das Ergebnis Auftrieb, so dass er Alonso vielleicht das ganze Jahr ärgern kann.
...
Lotus leicht enttäuschend. Die sind klar die 4. Kraft. Besser als 2012 sind sie nicht, eher schlechter. Das ganze Geheimfavoriten-Blabla war doch etwas überzogen.
...
Wird wohl ne Red Bull-Saison, Ferrari und Mercedes balgen sich dahinter um die Plätze.

Da sieht man mal warum man ab und zu aufs Kaffeesatzlesen verzichten sollte...

Ferrari heute ebenfalls saustark, nach Kimi das zweitschnellste Auto im Feld. Massa heute durchaus auf Alonso-Niveau. Leider hat man Alonso über die Strategie nach vorne gemogelt. Typisch Ferrari halt, versteckte Stallorder schon im ersten Rennen. Massa steckte nach dem zweiten Stopp dann im Verkehr fest - um gleich den Fragen vorzubeugen, warum er denn am Ende doch so weit hinter Alonso ins Ziel kam.

Typischer Formelchen-Blödsinn... Man hat probiert wie man RedBull am effektivsten schlagen kann und das ging bei Alonso auf - ob Massa das hätte so umsetzen könnten steht in den Sternen. Wenn es um einen reinen Positionswechsel gegangen wäre hätte man das schon beim ersten Stop versuchen können.
Übrigens glaub ich dass dieser vorgezogene Stop letztenendes auch rennentscheidend war - man entschied sich gegen RedBull zu fahren und Kimi außen vor zu lassen und zwang letztenendes auch Vettel diese Strategie auf - vielleicht hätte man Massa auf der 2-Stop lassen sollen.
Stark heute auch Sutil. Leider ging die Stragie am Ende nicht ganz auf. Das Ergebnis ist trotzdem noch gut fürs Team.

Man hat wohl etwas unterschätzt wie stark der supersoft abbaut wenn man ihn neu im Rennen einsetzt und ohne anfahren sofort pushen muß - hätte man es gewußt hätte man den Stop durchaus noch nach hinten verschieben können. Aber letztenendes hat er durch die Strategie das verloren was er vorher dadurch gewonnen hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

FlyingLap hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
naja, drauf haben ist was anderes, wenn er sich so die Reifen ruiniert, daß er am Ende abgefällt ohne ende.

Ein Rennen, wo jeder mit den Reifen zu kämpfen hatte, ist das schon ziemlich übertrieben. Aber da spricht wohl eher wieder die Antiphatie, als der Sachverstand...

War ein klasse Comeback-Rennen. Führungsrunden, konnte sich auf alten Reifen ziemlich lange gegen die Spitzengruppe behaupten und hat am Ende den Teamkollegen geschlagen. Hätten ihn wohl die wenigstens zugetraut. Um so schöner, dass er den Kritikern (hier im Forum eher Hatern) gezeigt hat ...

Sachverstand sagt mir, daß jemand, der am Ende über eine Minute Rückstand hat, obwohl er 20 Runden vor Schluß noch ganz vorne lag, dann hat dieser jemand einfach mit der Strategie massiv daneben gelangt und nur diese Strategie war es, die ihn nach vorne brachte. der harte Fakt bleibt, daß Sutil nichts besonders geleistet hat - am Ende 3 Sekunden vor dem Teamkollegen ist ok für sein Comebackrennen, keine Frage, aber mehr auch nicht.

man hat z.b. bei Mercedes gesehen, daß die im Endeffekt schlauer waren und Hamilton mit einen zusätzlichen Stop sicher ins Ziel und auch noch an Sutil vorbei begebracht haben.

und vielleicht wäre es schlauer gewesen, die Spitzengruppe ziehen zu lassen und die Reifen zu schonen als zu meinen, mit denen mithalten zu können - mit mehr Hirn und sinnvoller Strategie wäre P5 locker drin gewesen
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Mav05 hat geschrieben:
Red Bull ganz klar vorne. Ich fürchte uns steht eine ähnliche Saison bevor wie 2011 und Red Bull wird alles dominieren.
...
Zweite Kraft ist derzeit wohl Mercedes.
...
Ferrari sieht aus wie die 3. Kraft. Ich sehe sie minimal hinter Mercedes, es ist wirklich nur eine Nuance. Und welcher Ferrari steht weiter vorne? Nicht der von Alonso. :D Schön dass Massa seine gute Form weiter halten kann. Hoffentlich gibt ihm das Ergebnis Auftrieb, so dass er Alonso vielleicht das ganze Jahr ärgern kann.
...
Lotus leicht enttäuschend. Die sind klar die 4. Kraft. Besser als 2012 sind sie nicht, eher schlechter. Das ganze Geheimfavoriten-Blabla war doch etwas überzogen.
...
Wird wohl ne Red Bull-Saison, Ferrari und Mercedes balgen sich dahinter um die Plätze.

Da sieht man mal warum man ab und zu aufs Kaffeesatzlesen verzichten sollte...

Ferrari heute ebenfalls saustark, nach Kimi das zweitschnellste Auto im Feld. Massa heute durchaus auf Alonso-Niveau. Leider hat man Alonso über die Strategie nach vorne gemogelt. Typisch Ferrari halt, versteckte Stallorder schon im ersten Rennen. Massa steckte nach dem zweiten Stopp dann im Verkehr fest - um gleich den Fragen vorzubeugen, warum er denn am Ende doch so weit hinter Alonso ins Ziel kam.

Typischer Formelchen-Blödsinn... Man hat probiert wie man RedBull am effektivsten schlagen kann und das ging bei Alonso auf - ob Massa das hätte so umsetzen könnten steht in den Sternen. Wenn es um einen reinen Positionswechsel gegangen wäre hätte man das schon beim ersten Stop versuchen können.
Übrigens glaub ich dass dieser vorgezogene Stop letztenendes auch rennentscheidend war - man entschied sich gegen RedBull zu fahren und Kimi außen vor zu lassen und zwang letztenendes auch Vettel diese Strategie auf - vielleicht hätte man Massa auf der 2-Stop lassen sollen.
Stark heute auch Sutil. Leider ging die Stragie am Ende nicht ganz auf. Das Ergebnis ist trotzdem noch gut fürs Team.

Man hat wohl etwas unterschätzt wie stark der supersoft abbaut wenn man ihn neu im Rennen einsetzt und ohne anfahren sofort pushen muß - hätte man es gewußt hätte man den Stop durchaus noch nach hinten verschieben können. Aber letztenendes hat er durch die Strategie das verloren was er vorher dadurch gewonnen hat...

trotzdem hätte man Massa beim 2. Stopp gleich in der Runde nach Alonso reinholen müssen und den nicht erst nochmal eine Runde fahren, während Alonso und Vettel mit den neuen Reifen angasen konnten - allerdings wäre dann das Risiko gewesen, das Massa auch vor Alonso rauskommt....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

aber interessanter fand ich ja, daß Alonso während der Gelbphase durch Maldonados Abflug mit offenen DRS fahren durfte.

Auch Sutil hatte mal offen, nachdem ihn Hamilton und Webber überholt hatten, als die beiden schon lange wieder weg waren - da hat wohl was nicht ganz funktioniert....

Das sehe ich auch so, P5 wäre locker drin gewesen. Das Sutil am Ende vor Di Resta ins Ziel kam hat er nicht seinen fahrerischen Fähigkeiten zu verdanken sondern dem Team das die Reihenfolge wohl nicht mehr ändern wollte. Di Resta war über 3 Sekunden schneller zum Schluss und hätte ihn locker bekommen wenn er denn gewollt/gedurft hätte.
Dennoch ein gutes Rennen von Force India. Sie sind fast auf Augenhöhe mit Mercedes und das ist schon ungewöhnlich. Mal schauen wie lange sie das durchhalten, ich denke McLaren braucht noch zwei-drei Rennen um wieder ganz vorn dabei zu sein und Mercedes wird wohl auch davonziehen. Es wäre schön wenn die beiden Teams zur Spitze dazu stoßen, das gibt wenigstens Spannung.
Für nächste Woche bin ich gespannt ob der Lotus auch bei weit höheren Temperaturen so gut geht und die Reifen so schonend behandelt. Wenn ja, dann ist Kimi ein heißer Anwärter auf den Titel.

Sachverstand sagt mir, daß jemand, der am Ende über eine Minute Rückstand hat, obwohl er 20 Runden vor Schluß noch ganz vorne lag, dann hat dieser jemand einfach mit der Strategie massiv daneben gelangt und nur diese Strategie war es, die ihn nach vorne brachte. der harte Fakt bleibt, daß Sutil nichts besonders geleistet hat - am Ende 3 Sekunden vor dem Teamkollegen ist ok für sein Comebackrennen, keine Frage, aber mehr auch nicht.

Mal davon abgesehen, dass die Strategie in erster Linie vom Team vorgegeben wird, muss der Fahrer dann eben mit den Gegenheiten klarkommen. Und wenn man mit den Primes startet, muss man zwangsläufig am Ende auf die Options wechseln. Und ich sehe in der Herangehnsweise keine wirklichen Fehler. Man wusste, dass die Options nichts taugen, von daher ging man mit den Primes ins Rennen - völlig nachvollziehbar, zumal eigentl. mit die Options mit mehr Grip am Ende des Rennens und weniger Sprit theoretisch besser halten müssten, als zu Rennbeginn. Hier kann man Sutil also nirgends groß einen Vorwurf machen.

man hat z.b. bei Mercedes gesehen, daß die im Endeffekt schlauer waren und Hamilton mit einen zusätzlichen Stop sicher ins Ziel und auch noch an Sutil vorbei begebracht haben.

Was war da schlauer? Sutil war nach dem 2. Stopp knapp vor Lewis und Webber. Mit einem weiteren Stopp hätte er die Plätze also so oder so verloren.

Und sich Mercedes als Vorbild nehmen, ist nachdem heutigen Rennen schon etwas lächerlich. Da geht man im ersten Stint volles Risiko, nur um am Ende trotzdem wieder von der Realität eingeholt zu werden. Lewis dachte ja zw. 100%ig an den Sieg.

und vielleicht wäre es schlauer gewesen, die Spitzengruppe ziehen zu lassen und die Reifen zu schonen als zu meinen, mit denen mithalten zu können - mit mehr Hirn und sinnvoller Strategie wäre P5 locker drin gewesen

Was wäre da sinnvoller gewesen? Die Spitzengruppe - angeführt von Vettel - war in dem Moment sogar langsamer als er. Sutil fuhr seine Pace und das schont die Reifen sicherlich mehr, als wenn man plötzlich den Rhythmus ändert. Dass er wegen seiner Fahrt früher als geplant an die Box kommen musste, konnte ich so zumindest nicht erkennen - eher im Gegenteil.

Aber klar, mehr Hirn soll er einsetzen^^ Da fährt der gute Sutil ein klasse Rennen nach dem Comeback und anstatt davor lobende Worte zufinden, wird lieber krampfhaft nach irgendwelchen Fehlern gesucht. So kennen wir unsere Experten hier im Forum :lol: :drink:

Funer hat geschrieben:
Das sehe ich auch so, P5 wäre locker drin gewesen. Das Sutil am Ende vor Di Resta ins Ziel kam hat er nicht seinen fahrerischen Fähigkeiten zu verdanken sondern dem Team das die Reihenfolge wohl nicht mehr ändern wollte. Di Resta war über 3 Sekunden schneller zum Schluss und hätte ihn locker bekommen wenn er denn gewollt/gedurft hätte.

Na klar, wenn die Reihenfolge dem Herren Formelfun nicht passt, gabs ne Teamorder - berechenbar wie eh und je.
Zuletzt geändert von FlyingLap am Sonntag, 17. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

fakt war, daß Sutil seinen 2. Medium Reifensatz so abgefahren hatte, daß er da schon massiv Zeit verlor und viel zu früh auf die weichen Wechseln mußte.

Daher wäre auch für Sutil eine Dreistopp Strategie die sinnvollere gewesen - Mercedes hat bei Lewis erkannt, daß er bis Rennende deutlich mehr Zeit verlieren wird, als der eine Stopp gekostet hat - das hätte Force India auch erkennen müssen und sich nicht davon blenden lassen sollen, daß Sutil grad vorne ist

fakt war, daß Sutil seinen 2. Medium Reifensatz so abgefahren hatte, daß er da schon massiv Zeit verlor und viel zu früh auf die weichen Wechseln mußte.

Daher wäre auch für Sutil eine Dreistopp Strategie die sinnvollere gewesen - Mercedes hat bei Lewis erkannt, daß er bis Rennende deutlich mehr Zeit verlieren wird, als der eine Stopp gekostet hat - das hätte Force India auch erkennen müssen und sich nicht davon blenden lassen sollen, daß Sutil grad vorne ist

Der 2. Stint hatte aber nichts mit der Führungsgruppe mehr zutun. Alonso war da eh schon durch, Vettel folgte kurz danach. Warum der 2. Satz nicht so lange hielt, kann doch zig Gründe haben - fast jeder Fahrer hatte Probleme.

Und ich würde nun nicht sagen, dass Sutil viel zu früh auf die Options wechselte. Das waren 6 Runden vor Schluss...

trotzdem hätte man Massa beim 2. Stopp gleich in der Runde nach Alonso reinholen müssen und den nicht erst nochmal eine Runde fahren, während Alonso und Vettel mit den neuen Reifen angasen konnten - allerdings wäre dann das Risiko gewesen, das Massa auch vor Alonso rauskommt....

Obs gereicht hätte? Massas erster Stop war schon nicht perfekt getimt, auch da kam er im Verkehr raus was ihn Zeit kostete. Nichts desto trotz war Massa im Rennen einfach nicht schnell genug, er kann den Rennspeed von Alonso nicht gehen, eine alte aber bekannte Schwäche. Das war schon so wo er mit Kimi fuhr, der war im Rennen bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen immer schneller als Massa. Und so braucht man hier auch nicht von versteckter Stallregie sprechen, das ist Unsinn. Dann kann man auch sagen Red Bull hat den Start von Webber wieder mal absichtlich vermasselt, gelle.... :D

naja, drauf haben ist was anderes, wenn er sich so die Reifen ruiniert, daß er am Ende abgefällt ohne ende.

Du hast echt ein gewaltiges Problem...! Bild

Babaco hat geschrieben:

Du hast echt ein gewaltiges Problem...! Bild

nö, wieso? das Endergebniss zeigt die wahre Leistung- das Force India Sutil während des Rennens mal nach vorne mogeln konnte ändert nichts an der über 1 Minute Rückstand, die sich Sutil eingefangen hat, weil er nicht reifenschonend genug fuhr.

Tja, du hast noch mehr Unsinn geschrieben, dass MAS so lahm war. Bild MAS war wirklich nur am Ende langsam, aber 2011 war er oft sogar nur vor dem erstem Boxenstopp schnell und ist neben SUT ganz klar mein Held des Rennens. Bild Du bist bestimmt verbittert, weil er die Freundschaft zu Hard as a motherf****r beendet hat...

nö, wieso? das Endergebniss zeigt die wahre Leistung- das Force India Sutil während des Rennens mal nach vorne mogeln konnte ändert nichts an der über 1 Minute Rückstand, die sich Sutil eingefangen hat, weil er nicht reifenschonend genug fuhr.

Jaja, der Paydriver Sutil hats ForceIndia mit seiner Fahrweise vermasselt :roll: Mit Senna oder gar Bianchi hätten sie sicherlich den Sieg in der Situation klar gemacht...

Also bei Leuten wie dir muss man sich echt an den Kopf greifen...

Der Option ging einfach nicht und das lag wohl eher am Auto als an Sutil...

FlyingLap hat geschrieben:
Und ich würde nun nicht sagen, dass Sutil viel zu früh auf die Options wechselte. Das waren 6 Runden vor Schluss...

Ums mal mit deinen Worten zu sagen, das ist Schwachsinn und Unsinn zugleich, du kannst ja nicht mal Rennen schauen.... :D Der letzte Stop von Sutil war in Runde.......na .......rate.....mal......46

Funer hat geschrieben:
Ums mal mit deinen Worten zu sagen, das ist Schwachsinn und Unsinn zugleich, du kannst ja nicht mal Rennen schauen.... :D Der letzte Stop von Sutil war in Runde.......na .......rate.....mal......46

War es die 46. Im ersten Stint fuhren die Mercedes 14 Runden mit 4 Runden alten Reifen und vollen Tank. Sehe da immer noch nicht, wo man viel zu früh in der Box war, bei noch 12 Runden...

Aber lustig, dass du mit Schwachsinn und Unsinn daherkommst, wo doch nachweislich du die Rennen selten verfolgst und/oder dabei schläfst^^

Festzuhalten bleibt, dass Sutil 7. wurde und seinen Teamkollegen geschlagen hat. Fahrerisch machte er keine Fehler und konnte streckenweise den Speed der Spitze mitgehen, obwohl die Reifen deutlich älter waren. Klasse Comeback - was um so schöner ist, wenn ich mir deine Hasstiraden von vor ein paar Wochen wieder in Erinnerung rufe^^

Festzuhalten ist das Force India nebst Sutil sich verzockt haben mit der Strategie, so einfach ist das. Und anstatt Hamilton ziehen zu lassen um die Reifen zu schonen, schaltet Sutil auf Kampfmodus um und ruiniert sich die Reifen noch schneller und verliert in den letzten 15 Runden über 48 Sekunden weit mehr als ein zusätzlicher Stop. Ich nenn das Blödheit, du großes Können. So hat eben jeder seine Sicht der Dinge. :D

Funer hat geschrieben:
Festzuhalten ist das Force India nebst Sutil sich verzockt haben mit der Strategie, so einfach ist das. Und anstatt Hamilton ziehen zu lassen um die Reifen zu schonen, schaltet Sutil auf Kampfmodus um und ruiniert sich die Reifen noch schneller und verliert in den letzten 15 Runden über 48 Sekunden weit mehr als ein zusätzlicher Stop. Ich nenn das Blödheit, du großes Können. So hat eben jeder seine Sicht der Dinge. :D

Was heißt verzockt: Sutil sah mit den weichen Reifen so schlecht aus, wie anfangs die Spitze mit den weichen. Sutil ist außerdem beim Comeback vor Di Resta ins Ziel gekommen, nur Räikkönen hatte mehr Führungsrunden - wenn das kein starkes Comeback war, was dann`?

MichaelZ hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Was heißt verzockt: Sutil sah mit den weichen Reifen so schlecht aus, wie anfangs die Spitze mit den weichen. Sutil ist außerdem beim Comeback vor Di Resta ins Ziel gekommen, nur Räikkönen hatte mehr Führungsrunden - wenn das kein starkes Comeback war, was dann`?

Es ist einfach lächerlich wie Funerchen versucht Sutils Leistung schlecht zu reden.

Wenn man Sutil vor dem Rennen gesagt hätte dass er vorm Teamkollegen ins Ziel ankommt, auf P7 Punkte holt und das Rennen einige Runden auch anführt, dabei gegen Vettel, Ferrari und Lotus kämpft, dann hätte er das ganz sicher sofort unterschrieben.

Sutils Leistung wurde heute von vielen Leuten im Paddock anerkannt, wie man in einigen Interviews hören konnte.

Natürlich war die Strategie am Ende nicht mehr clever. Bis dato war sie goldrichtig, aber man hätte Sutil 8-10 Runden vor Schluss nochmal an die Box holen müssen, so wie Mercedes es mit Hammie getan hat. Klarer Strategiefehler, der am Ende vermutlich 1-2 Positionen gekostet hat. Mehr als P5 wäre sicher nicht drin gewesen.

Force India hatte heute ein gutes Rennen und war hinter den 4 größeren Teams klare 5. Kraft - übrigens vor einem Topteam aus Woking.

Wenn man bedenkt dass wir hier vor wenigen Wochen noch darüber diskutiert haben, ob Force India überhaupt dabei sein wird, ist das doch absolut super dass sie in den Top 10 mitmischen, vor Sauber, Torro Rosso, Williams und McLaren. Mehr kann und darf man von dieser Mannschaft nicht erwarten.

Und wer glaubt dass Bianchi heute besser unterwegs gewesen wäre soll das ruhig glauben. Ich bin mir sicher dass der heute nicht so stark gewesen wäre wie Sutil.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Den Vergleich mit Bianchi kann man nicht ziehen. der fuhr auch ein tadelloses Rennen, alles andere ist Spekulation,

Funer hat geschrieben:

was das war? Blenderei von Force India, um gut auszusehen. Mehr wars nicht. Man hat von der falschen Reifenwahl zu beginn profitiert und hat die Stoppzeitpunkte einfach verpasst.
Es war sehr viel mehr drin als nur Platz 7.

Und es zählt nunmal das Endergebnis, da steht P 7 mit über einer Minute Rückstand - da sieht man ja, wie sehr die paar Führungsrunden Blenderei war, wie wenig konkurrenfähig das Auto mit dieser, offensichtlich falschen Strategie bzw. den falschen Fahrer für die Strategie war.
Ich mein, das Sutil das fahren nicht verlernt hat in dem einen Jahr ist klar, aber es war nichts überragendes, was er heute gemacht hat - das war nur Blenderei.

was das war? Blenderei von Force India, um gut auszusehen. Mehr wars nicht. Man hat von der falschen Reifenwahl zu beginn profitiert und hat die Stoppzeitpunkte einfach verpasst.

Und es zählt nunmal das Endergebnis, da steht P 7 mit über einer Minute Rückstand - da sieht man ja, wie sehr die paar Führungsrunden Blenderei war, wie wenig konkurrenfähig das Auto mit dieser, offensichtlich falschen Strategie bzw. den falschen Fahrer für die Strategie war.
Ich mein, das Sutil das fahren nicht verlernt hat in dem einen Jahr ist klar, aber es war nichts überragendes, was er heute gemacht hat - das war nur Blenderei.

Das hat doch mit Blenderei nichts zutun.

Wenn du von P11 oder P12 ins Rennen gehst, ist es mittlerweile üblich mit der härteren Mischung ins Rennen zu gehen. Das haben 2012 schon viele praktiziert, wenn sie von dort gestartet sind. Und es ist auch das beste was man in dieser Situation machen kann.

So fährt man einen längeren ersten Stint als die Autos der Top 10, wird weit nach vorn gespült und kommt am Ende auch weiter vorn an. Wir haben dieses Szenarion 2012 immer wieder gesehen.

Force India kann man also ganz sicher keine Blenderei vorwerfen. Man kann ihnen nur vorwerfen dass sie zu dumm waren, 10 Runden vor Schluss nochmal an die Box zu kommen. Aber mal ehrlich: die Top 4 hätte man so auch nicht erreicht. Bestenfalls wäre P5 drin gewesen.

Mit den Plätzen 7+8 wird man bei Force India aber trotzdem zufrieden sein. Es ist doch ein gutes Ergebnis für ein Team, bei dem man im Winter noch gezittert hat ob sie überhaupt dabei sind.

Eure Kritik an Sutil oder Force India ist daher nur als Meckern auf hohem Niveau zu verstehen. Die Truppe hat trotz Strategiefehler heute einen guten Eindruck hinterlassen und ist klare 5. Kraft hinter 4 großen Teams und vor einem der großen Teams gewesen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Es geht doch nicht ums Comeback, es geht darum das er hätte locker auf P 5 fahren können. Wer das nicht erkennt, hat nicht begriffen wie man Rennen fahren muss. Mercedes hats noch rechtzeitig erkannt und die Strategie umgestellt, der 5. Platz war der Lohn.
Und Sutils "grandioses" Comeback ist wohl eher seiner schlechten Leistung im Quali geschuldet als seiner eigenen Klasse, er hat profitiert vom Start auf den mittleren Reifen.
Dennoch war es ein gutes Comaback, was im übrigen niemand bestritten hat. Im Gegenteil, ich habe seine Leistung sogar noch gelobt. Kann man alles nachlesen wenn man möchte. Man kann natürlich sich auch auf das dämliche Geplärre von einem Vollidioten hier beziehen..... :roteyes:
Aber dazu bist du doch eigentlich zu klug um auf solch dummes Geschwätz hereinzufallen, oder?

Was wär denn mit der anderen Strategie wirklich drin gewesen? Di Resta kam sogar noch hinter Sutil ins Ziel.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein