Erstmal genial gemacht von Kimi. Nicht nur, dass er einfach schon mit dem Sieg einen hervorragenden Job geleistet hat, offiensichtlich hatte er ja noch reichlich Reserven. Nach dem ersten Rennen ist das natürlich noch etwas früh, aber ihn kann ich mir auch durchaus im Kampf um die WM vorstellen, Lotus wird wohl nicht mehr ganz solche Probleme mit dem Entwicklungsrückstand haben, weil sich die Teams sowieso ab ca. Mitte der Saison wohl fast ausschließlich auf 2014 konzentrieren werden.
Die Red Bulls sahen nicht so überlegen aus wie noch im Qualifying, die scheinen wohl noch etwas Probleme mit dem Reifenverschleiß zu haben, grundsätzlich sehe ich sie aber auf einem Niveau mit Ferrari und eventuell Lotus, die meiner Meinung nach etwa gleich auf sind.
Bei Ferrari freut es mich, dass Massas Stärkephase anhält, ich hatte erst befürchtet, dass das nur ein reines Aufbäumen war, um seinen Job zu behalten, aber offensichtlich geht es genau so weiter. Daher sehe ich beim bisherigen Leistungsstand auch Ferrari bei den Konstrukteuren vorne, die anderen an der Spitze haben eben einfach einen zu großen Leistungsunterschied teamintern.
Mercedes hat jetzt zwar nicht ganz die brutale Steigerung gezeigt, die man sich zumindest teamintern erhofft hatte, aber zumindest dieser freie Fall vom Ende der letzten Saison, wo man dann irgendwann auf dem Niveau von Toro Rosso war, scheint beendet zu sein. Und der Reifenverschleiß scheint auch kein so großes Problem mehr zu sein. Im Moment sind sie ja sogar vor McLaren, was aber jetzt auch mehr über McLarens Situation aussagt. Die werden wohl jetzt irgendwie mal schnell ihr Aufhängungskonzept in den Griff bekommen müssen.
Sutils Leistung muss man auch noch hervorheben, auch wenn er am Ende so abgebrochen ist. Ihm fehlt wohl einfach die Erfahrung von 2012, wo ja schon einige Piloten ihre Erlebnisse mit stark abbauenden Reifen hatten.
Ansonsten eigentlich ein verhältnismäßig ereignisarmes Rennen, es hat sich halt viel über die Strategie entschieden. Im Vergleich zu einigen vergangenen Australien-GPs muss man da aber auch mal die zivilisierte Fahrweise hervorheben. Maldonados Abflug war ja wohl der einzige gröbere Fahrfehler, solche Leute wie Perez oder Grosjean haben da schon gezeigt, dass sie mehr Übersicht über die Rennsituation gewonnen haben.
In einer Woche geht's schon weiter, mal schauen, wie sich da das Kräfteverhältnis darstellt, die Temperaturen dürften ja wohl eine ganze Ecke höher sein, da bin ich mal gespannt, ob das bei einigen zu Veränderungen an den Reifen führt.