Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP - Melbourne 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 16. März 2013
AWE AWE

Der_KaY hat geschrieben:
Nana...wer sagt denn, das Babaco raucht?

Also, die freien Trainings heute waren ja schonmal ganz nett.
Bin richtig gespannt aufs Quali. Und speziell aufs Rennen (falls kein Regen), was das dann für Spielchen mit den Reifen gibt.

Eins find ich richtig prima. Das Sutil wieder fährt.
Da bleibt er uns als Experte auf SKY erspart. Das ging ja gar nicht.
Wie sieht die Sache denn nun mit seinem (Ex)Kumpel Hamilton im Fahrerlager aus, wenn die sich mal begegnen?
Zum Beispiel bei der Fahrerparade auf dem Truck. Da bleibt ja relativ wenig Raum, um sich aus dem Weg zu gehen. :D
Oder haben die sich wieder versöhnt? Lewis hat seinem alten Spezi Sutil seine neue Handy-Nummer gegeben? Man weiß es nicht.

Ab sofort gibt es Getränke im Fahrerlager nur noch in Pappbechern :-)

Die Pause vor Teil 2 war zuviel. MotoGP, ich ficke dich aus Liebe. Bild Dort wuerde bei diesen Verhaeltnissen gefahren werden. Bild Es ist schon unbegreiflich aergerlich, dass man umsonst aufstand...

Naja wie immer, sobalds regnet stehen die F1-Autos. Wobei es heute teilweise grenzwertig war, nur wenn nach 10 Minuten die ersten schon wieder auf Intermediates wechseln, dann hat man definitiv zu lange gewartet.

FlyingLap hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Oder haben die sich wieder versöhnt? Lewis hat seinem alten Spezi Sutil seine neue Handy-Nummer gegeben? Man weiß es nicht.

Sutil war während des letzten Tests bei Sky UK im Kommentatoren Studio an der Strecke und die haben ihn natürlich auch bzgl. Lewis gefragt. Seine Antwort war, dass sie sich seit über einem Jahr nicht mehr gesprochen haben und sich daran wohl auch nichts ändern wird.

Hamilton soll in den letzten Wochen versucht haben wieder Kontakt zu Sutil herzustellen. Er sagte auch im Interview, dass er Sutil eine Mail geschrieben und zum F1-Comeback gratuliert hat.

Sutil hat aber darauf nicht reagiert und scheinbar nicht das Bedürfnis mit Hamilton wieder zu sprechen. Kann ich irgendwie auch verstehen, denn freundschaftlich war Hamiltons Verhalten damals nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

MichaelZ hat geschrieben:
Naja wie immer, sobalds regnet stehen die F1-Autos. Wobei es heute teilweise grenzwertig war, nur wenn nach 10 Minuten die ersten schon wieder auf Intermediates wechseln, dann hat man definitiv zu lange gewartet.

Ich finde es auch langsam lächerlich. Was ist nur aus der Formel 1 geworden? Bei jedem kleinen Regenschauer wird gleich alles abgebrochen. Und so krass sahen die Bedingungen am TV nicht aus. Man hätte meiner Meinung nach das komplette Programm ganz normal durchziehen müssen. Wer rausfliegt, hat halt Pech gehabt. Es muss einem Fahrer auch gelingen das Auto auf der Strecke zu halten.

Weiterhin müsste man Bernie mal gehörig einen Tritt in den Hintern verpassen, dass er die Startzeiten so weit nach hinten hat legen lassen, dass man bei Bedingungen wie heute Probleme bekommt mit der einbrechenden Dunkelheit. Es ist ja nicht das erste Mal, dass man dieses Problem hat.

Zum Ablauf des Q1 muss man wohl sagen, dass es doch einige Dreher gab. Hamilton, Massa, van der Garde, Guitierrez.

Hamilton und Massa hatten wirklich Glück, dass sie danach weiterfahren konnten. Sonst wären sie schon in Q1 raus....

Der Mercedes sah aber im Regen nicht so schlecht aus, Rosberg gut vorne dabei. Überraschend stark wirkte auch Vergne im Torro Rosso.

Da es morgen wohl trocken bleibt, bringt das alles natürlich nichts und es geht morgen alles von vorne los. Und dann sehen wir hoffentlich auch endlich erste konkrete Bilder des Kräfteverhältnisses.

formelchen hat geschrieben:
Ich finde es auch langsam lächerlich. Was ist nur aus der Formel 1 geworden? Bei jedem kleinen Regenschauer wird gleich alles abgebrochen. Und so krass sahen die Bedingungen am TV nicht aus. Man hätte meiner Meinung nach das komplette Programm ganz normal durchziehen müssen. Wer rausfliegt, hat halt Pech gehabt. Es muss einem Fahrer auch gelingen das Auto auf der Strecke zu halten.

Hätte NIE gedacht dass ich dir mal vollumfänglich zustimmen würde. Heute muss ich dir zustimmen.
Weiterhin müsste man Bernie mal gehörig einen Tritt in den Hintern verpassen, dass er die Startzeiten so weit nach hinten hat legen lassen, dass man bei Bedingungen wie heute Probleme bekommt mit der einbrechenden Dunkelheit. Es ist ja nicht das erste Mal, dass man dieses Problem hat.

Auch hier muss ich dir zustimmen. Nur das Problem das Bernie hat sind die Einschaltquoten. In Europa wäre eine vernünftige australische Startzeit morgens 3 oder 4 Uhr. Und da sind die Quoten halt im Keller. Um 7 oder 8 Uhr sind sie halt besser und die Sponsoren freuen sich. Im Gegensatz zu allen Beteuerungen ist Europa immer noch der Kernmarkt der F1.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

MichaelZ hat geschrieben:

Sehe ich genauso. Ich erinnere mich noch an das Rennen von Brasilien 2003. Damals hat es auch ziemlich stark geregnet und man ist trotzdem gefahren. Heute ist das nicht mehr möglich. Die Fahrer sind Memmen geworden. Da fragt man sich echt, ob die dann noch in die Formel 1 gehören. Echt traurig...
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Diese laecherliche Veranstaltung soll Formel 1 sein? Mehr als ein Witz war das gestern wirklich nicht.
Kimi Raikkonen

Daniel B. hat geschrieben:
Auch hier muss ich dir zustimmen. Nur das Problem das Bernie hat sind die Einschaltquoten. In Europa wäre eine vernünftige australische Startzeit morgens 3 oder 4 Uhr. Und da sind die Quoten halt im Keller. Um 7 oder 8 Uhr sind sie halt besser und die Sponsoren freuen sich. Im Gegensatz zu allen Beteuerungen ist Europa immer noch der Kernmarkt der F1.

Ich weiß, das ist hinlänglich bekannt. Und ich verstehe das aus kommerzieller Sicht voll und ganz.

Aber heute ist es nach hinten losgegangen, denn die Quote beim Quali heute dürfte recht schlecht gewesen sein. Wer schaut sich das schon an, wenn nicht gefahren wird? Ich habe heute um 7.00 Uhr das TV angemacht. Nach 10 Minuten habe ich meinen Festplattenrekorder eingeschaltet, auf aufnehmen gedrückt und bin wieder ins Bett. Als ich es mir dann später angesehen habe und feststellte, dass ausser ein Q1 nicht mehr gefahren wurde, habe ich gedacht dass meine Entscheidung am Morgen die richtige war.

Und nun kommt das Quali heute Nacht um 1, wenn die meisten Europäer am schlafen oder am feiern sind. Da wird die Quote sicher nicht toll sein, der Schuss ging für Bernie und die TV-Sender also ordentlich nach hinten los. Zwei Quali-Übertragungen, die sicher nicht kostengünstig sind - und beide Male ne miese Quote.

Bernie kann ja froh sein, dass es Sonntag nicht regnen soll. Sonst müsste man vielleicht alles absagen.....

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Zum 1. Teil des Qualifying: Ich bin leicht vernebelt vom Feiern um 6 Uhr nach Hause gekommen um mir dann so ein Trauerspiel anzusehen. Hatte mich echt enttäuscht.

Ansonsten, jetzt zum 2. Teil lässt sich nur sagen, das war mal eine bitterböse Demonstration von Red Bull... ich hoffe das endet nich so wie 2011.

Desweiteren freu ich mich als stolzer Massa-Fan dass er wieder vor Alonso steht! Es geht definitiv wieder bergauf!

Bis in 4-5 Stunden!
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

So das erste Quali ist vorbei. Es war teilweise eine Lotterie, speziell gestern das Q1 und heute das Q2. Das Q3 lief ansatzweise unter normalen Bedingungen, wobei es trotzdem noch eine abtrocknende Strecke war.

Red Bull ganz klar vorne. Ich fürchte uns steht eine ähnliche Saison bevor wie 2011 und Red Bull wird alles dominieren. Denn Fakt ist ja, dass die Bullen in Melbourne nur selten stark waren und auch letztes Jahr dort nicht gut aussahen. Wenn sie dort aber jetzt schon so stark sind, wie ist das dann erst auf ihren Paradestecken?? Bemerkenswert auch die 4 Zehntel Vorsprung von Vettel auf Webber, das zeigt wer der Herr im Hause ist.

Zweite Kraft ist derzeit wohl Mercedes. Die Testfahrten hatten es angedeutet, heute kam in Sachen Quali-Speed schonmal eine Bestätigung. Wobei man anmerken muss, dass Mercedes im Quali 2012 in Melbourne fast genauso stark war. Nun muss man abwarten was im Rennen passiert. Dennoch kann man sagen, dass Mercedes sich von allen Teams gegenüber 2012 wohl am meisten gesteigert hat. Rosberg war das ganze Wochenende stark und meistens auch vor Hamilton, schade dass er es im entscheidenden Q3 nicht umgesetzt hat. Aber von P6 kann auch noch was gehen.

Ferrari sieht aus wie die 3. Kraft. Ich sehe sie minimal hinter Mercedes, es ist wirklich nur eine Nuance. Und welcher Ferrari steht weiter vorne? Nicht der von Alonso. :D Schön dass Massa seine gute Form weiter halten kann. Hoffentlich gibt ihm das Ergebnis Auftrieb, so dass er Alonso vielleicht das ganze Jahr ärgern kann.

Lotus leicht enttäuschend. Die sind klar die 4. Kraft. Besser als 2012 sind sie nicht, eher schlechter. Das ganze Geheimfavoriten-Blabla war doch etwas überzogen.

Die Enttäuschung schlechthin ist natürlich McLaren. Im Q2 hat man sich mit den Reifen verpokert. Button entschied selbst, wieder auf Intermediates zu wechseln und rettete sich damit noch ins Q3, aber Perez war total überfordert. Startplatz 15 ist ein toller Einstieg. Button im Q3 aber auch nur auf P10. Sorry das war nix, McLaren ist im Mittelfeld angekommen und ich bin gespannt welche Köpfe zuerst rollen. Die guten Leute verlassen alle das Team und Ron Dennis´ Arroganz, als er meinte McLaren sei größer als jeder Topfahrer, dürfte ihm bald im Hals stecken bleiben. Nun sitzt der Lewis im Silberpfeil und fährt seinem alten Team um die Ohren. Ron dürfte nicht amused sein. Ferraristo und Thoraya werden sich freuen. Und ich mich erst, in 8 Monaten ist das Forum frei von ihnen, wenn sie sich an die Wette halten. :D

Leicht enttäuschend fand ich auch die Leistung von Sauber. Sie sind nun doch wieder im Mittelfeld, ich hatte gehofft dass Hulk die Spitze ärgern kann. Aber man fährt auf einem Level mit Force India.

Williams floppt leider auch total. Mit seiner schlechten Fahrerpaarung und einem schwachen Auto wird man weiter zurückfallen. Der Ausstieg von Wolff beim Team tut sein übriges und wird sich auch eher negativ auswirken. Schade um dieses Traditionsteam.

Alles in allem siehts eigentlich in etwa so aus, wie man es nach den Testfahrten erwarten konnte. McLaren hätte ich aber soo schlecht nicht erwartet und Red Bull nicht ganz so überlegen.

Wird wohl ne Red Bull-Saison, Ferrari und Mercedes balgen sich dahinter um die Plätze.

Red Bull ganz klar vorne. Ich fürchte uns steht eine ähnliche Saison bevor wie 2011 und Red Bull wird alles dominieren. Denn Fakt ist ja, dass die Bullen in Melbourne nur selten stark waren und auch letztes Jahr dort nicht gut aussahen. Wenn sie dort aber jetzt schon so stark sind, wie ist das dann erst auf ihren Paradestecken??

So weit würde ich noch nicht gehen. Du schreibst, dass Red Bull in Melbourne nur selten stark war, aber so ganz stimmt das auch nicht. Gehen wir jetzt mal die Jahre durch, seitdem Vettel bei den Bullen ist. 2009 musste man sich im Quali nur den beiden Brawn GP geschlagen geben, die bekanntlich mit dem Doppel-D ausgestattet waren. Im Rennen kollidierte Vettel dann mit Kubica (?), was ihm ein Podestplatz kostete. 2010 gabs eine Doppel-Pole und Vettel schied souverän in führend liegend mit techn. Defekt aus. 2011 erneut Pole durch Vettel und diesmal hielt auch Technik und er feierte seinen ersten Melbourne Sieg. 2012 war zu Beginn des Jahres ein reines Roulettespiel für so ziemlich alle - auch Red Bull. Das Jahr kann man also nur schwer als Indikator heranziehen. Quali lief nicht optimal, aber im Rennen dafür umso besser - P2. 2013 sehe ich da jetzt also keine so große Überraschung, dass man zumindest im Quali vorne steht - Rennen folgt erst noch.

Sicherlich ist der Auftakt erfreulicher als 2012 und die Konkurrenz muss aufholen, aber die Saison ist lang und es kann wie immer sehr viel passieren.

Bemerkenswert auch die 4 Zehntel Vorsprung von Vettel auf Webber, das zeigt wer der Herr im Hause ist.

So deutlich wars aber gar nicht. Webber hatte in seinem 2. Run in der vorletzten Kurve einen Quersteher (ähnlich wie Vettel in Q2), was ihn sicherlich das ein oder andere Zehntel gekostet hat. Für die Pole hätte es wohl trotzdem nicht gereicht, da Vettel wohl in seinem abgebrochenen 2. Run nochmal 1-2 Zehntel hätte rausfahren können, aber es war knapper, als der eigentl. Abstand aussagt.

Rennen läuft zwar noch, aber von einer Red Bull Dominanz ist weit und breit nichts zu sehen - eher im Gegenteil. Man scheint von den TopTeams die größten Probleme mit dem Reifenverschleiß zu haben.

Sutil überrascht mich gerade am meisten, freut mich für ihn. Wo wäre wohl ein Bianchi gelandet? :D

Der Red Bull enttäuscht wirklich in Sachen Rennspeed. Durchaus eine Überraschung. Wobei Webber mal wieder den Start versaut hat und des Auto unwürdig irgendwo auf P7 rumeiert.

Kimi wird das Rennen jetzt wohl nach Hause fahren. Der Lotus mag im Quali schwächeln, aber im Rennen und im Umgang mit den Reifen ist er super.

Der Ferrari ist ebenfalls sehr schnell im Rennen, schneller auch als der Red Bull.

Sutil ist toll unterwegs! Super Job!

Sutil fährt klasse. Muss wohl mal wieder ein Schlag ins Gesicht für Leute wie Formelfun sein^^

Aber der Red Bull im Renntrimm :roll:

Red Bull war in Australien ja noch nie wirklich stark, ich denke das sie die Probleme schnell in den Griff bekommen. Ferrari stark, keine frage. Aber wird sich zeigen wie weit die Entwicklungen gehen in den jeweiligen Teams, und da sehe ich Red Bull nunmal im Vorteil.

Mina hat geschrieben:
Red Bull war in Australien ja noch nie wirklich stark, ich denke das sie die Probleme schnell in den Griff bekommen.

Woher habt ihr alle das Red Bull noch nie wirklich stark in Melbourne gewesen sein soll? Habe doch oben die letzten Jahre mal grob zusammengefasst und die Bilanz ist eigentl. sehr positiv.

Die Probleme wird man sicher irgendwann in den Griff bekommen, aber man hat ja letztes Jahr an Mercedes gesehen, dass gerade der Reifenverschleiß im Rennen, eine langwierige Baustelle sein kann... Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es an den kühleren Temp. liegt - sind ja über 10 Grad kühler als am Freitag, wo man LongRuns getestet hat...

Schade für Adrian, aber trotzdem ein sehr tolles Rennen von ihm und das zeigt das er es noch drauf hat

Mina hat geschrieben:
Schade für Adrian, aber trotzdem ein sehr tolles Rennen von ihm und das zeigt das er es noch drauf hat

naja, drauf haben ist was anderes, wenn er sich so die Reifen ruiniert, daß er am Ende abgefällt ohne ende.

Kimi hats drauf, der setzt die Strategie perfekt um und macht alle nass.

Ferrari schneller als Red Bull, schade, daß Massa so lahm ist und nicht gegen Vettel ankonnte.

Webber enttäuschend, Mclaren unterirdisch, hinter beiden Force India....

Mercedes wohl doch nicht ganz vorn dabei, aber zumindest deutlich besser als Mclaren - 4. Kraft bei den Verhältnissen, wobei ich mir vorstellen könnte, daß sie mit identischer Strategie vielleicht noch etwas näher an Red Bull und Ferrari hätten ranrücken können - aber Hamilton hat Rosberg schon im 1. Rennen klar im Griff...
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

man stelle sich vor, wie stark Ferrari wäre mit Kimi und Alonso....

allerdings würde der wohl Terz machen, wenn man ihm die Strategie so versaut wie bei Massa - noch eine Extra Runde draußen bleiben, damit er auch ganz sicher hinter Alonso zurückfällt.....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

automatix hat geschrieben:
naja, drauf haben ist was anderes, wenn er sich so die Reifen ruiniert, daß er am Ende abgefällt ohne ende.

Ein Rennen, wo jeder mit den Reifen zu kämpfen hatte, ist das schon ziemlich übertrieben. Aber da spricht wohl eher wieder die Antiphatie, als der Sachverstand...

War ein klasse Comeback-Rennen. Führungsrunden, konnte sich auf alten Reifen ziemlich lange gegen die Spitzengruppe behaupten und hat am Ende den Teamkollegen geschlagen. Hätten ihn wohl die wenigstens zugetraut. Um so schöner, dass er den Kritikern (hier im Forum eher Hatern) gezeigt hat ...

Ausgehend von normalen Bedingungen tippe ich auf folgendes Podium:

1. Alonso
2. Raikkönen
3. Vettel

Mein Podesttipp war richtig gut, nur die Reihenfolge stimmt nicht ganz. Aber gut, lieber Kimi da oben als der spanische Stinkefutzi.

Glückwunsch Kimi!!! Nach dem mäßigen Quali ist der Sieg doch eine Überraschung. Der Lotus hat im Quali ein kleines Speedproblem, geht im Rennen aber super mit den Reifen um. Das war ja schon 2012 so. Und Kimi hat als Fahrer heute einen Bombenjob gemacht, wenn man mal schaut wo der Grosjean landete.

Ferrari heute ebenfalls saustark, nach Kimi das zweitschnellste Auto im Feld. Massa heute durchaus auf Alonso-Niveau. Leider hat man Alonso über die Strategie nach vorne gemogelt. Typisch Ferrari halt, versteckte Stallorder schon im ersten Rennen. Massa steckte nach dem zweiten Stopp dann im Verkehr fest - um gleich den Fragen vorzubeugen, warum er denn am Ende doch so weit hinter Alonso ins Ziel kam.

Red Bull heute enttäuschend. Webber hats mal wieder am Start verschenkt. Ich hoffe 2014 gibt man einem anderen Fahrer dieses Auto, denn so wie der Webber immer rumeiert kann es nicht weitergehen. Vettel heute mit Schadensbegrenzung. Aber man hat gesehen, dass das Auto im Rennen nur die 3. Kraft ist. Red Bull muss nachlegen und das werden sie auch, da bin ich sicher.

Mercedes heute doch leicht enttäuschend. Im Renntrimm ist man 4. Kraft. Es fehlte doch etwas an Speed. Aber vielleicht war es auch falsch zu versuchen, eine Zweistopp-Strategie fahren zu wollen. Das ging am Ende nicht auf. Und auch die Zuverlässigkeit stimmt noch nicht. Ein ärgerlicher Ausfall für Rosberg. Merkwürdig, wo man bei den Tests doch sehr zuverlässig war.

Stark heute auch Sutil. Leider ging die Stragie am Ende nicht ganz auf. Das Ergebnis ist trotzdem noch gut fürs Team.

Schade für Hülkenberg, dass er heute nicht starten konnte. Da war der Sauber bei den Tests das mit Abstand zuverlässigste Auto und dann passiert soein Malheur.

Achja irgendein Topteam habe ich noch nicht erwähnt. Dieses Team aus Woking. Sind die eigentlich mitgefahren? :lol:

Als Fazit bleibt für mich, dass die WM wohl zwischen Ferrari, Lotus und Red Bull ausgefahren wird. Wobei ich bezweifel, dass Lotus bei der Entwicklung mit den Bullen und Ferrari Schritt halten kann. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Lotus da nicht so stark ist. Letztlich ist es ja auch eine Budgetfrage.

Ein formidables Rennen von Kimi, ne echte Rennsau eben. Auch Alonso clever abgezockt und bärenstark. Bei Red Bull hat man sich das alles sicher anders vorgestellt, aber gut das erste Rennen sagt noch nicht soviel über die Kräfteverhältnisse aus. Heute wars ne Reifenlotterie welche Lotus am besten gelöst hat. Das Auto ist gut, Kimi ist sensationell, der wird wieder um die WM mitfahren. Sutil mit einem guten Rennen und einer noch gewagteren Strategie, die fast noch in die Hose gegangen wäre. Warum Massa aufgesteckt hat ist mir nicht klar, der hätte Vettel kriegen können und müssen. Hat der etwa gedacht er darf/kann vor Alonso ins Ziel kommen? Im Rennen heute hat sich wieder gezeigt welch abgezockter Hund Alonso ist, da ist der Kreiselpipo weit entfernt von. Das sollte er einsehen. Über Webber brauchen wir nicht zu reden, mir war klar das der nicht vom Start wegkommt, er stand wohl zu dicht am Seb dran.... :D Mercedes leicht verbessert zum Vorjahr, allerdings die Reifen waren auch hier das Thema und ganz offensichtlich konnte man den Speed nicht gehen den Lotus Ferrari und Red Bull vorlegten. McLaren schwach heute, allerdings hatte ich mir das noch schlimmer vorgestellt, die sind bald wieder vorn da bin ich sicher.
Ein Auftakt nach meinem Geschmack und mit dem von mir vorausgesagten Sieger, was will man mehr...So kanns weiter gehen.

das kräfteverhältnis war heute doch recht klar.
lotus (in verbindung mit kimi) nicht schlagbar. der fuhr ja am ende halbgas wenn man bedenkt das er 2 runden vor schluss nochmal eben eine schnellste rennrunde hinlegte.
dahinter dann ferrari und red bull, mit leichten vorteilen für die roten.
mit etwas abstand dahinter dann mercedes.

aber man muss mal abwarten. die bedingungen in australien waren schon spezielle.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein