So das erste Quali ist vorbei. Es war teilweise eine Lotterie, speziell gestern das Q1 und heute das Q2. Das Q3 lief ansatzweise unter normalen Bedingungen, wobei es trotzdem noch eine abtrocknende Strecke war.
Red Bull ganz klar vorne. Ich fürchte uns steht eine ähnliche Saison bevor wie 2011 und Red Bull wird alles dominieren. Denn Fakt ist ja, dass die Bullen in Melbourne nur selten stark waren und auch letztes Jahr dort nicht gut aussahen. Wenn sie dort aber jetzt schon so stark sind, wie ist das dann erst auf ihren Paradestecken?? Bemerkenswert auch die 4 Zehntel Vorsprung von Vettel auf Webber, das zeigt wer der Herr im Hause ist.
Zweite Kraft ist derzeit wohl Mercedes. Die Testfahrten hatten es angedeutet, heute kam in Sachen Quali-Speed schonmal eine Bestätigung. Wobei man anmerken muss, dass Mercedes im Quali 2012 in Melbourne fast genauso stark war. Nun muss man abwarten was im Rennen passiert. Dennoch kann man sagen, dass Mercedes sich von allen Teams gegenüber 2012 wohl am meisten gesteigert hat. Rosberg war das ganze Wochenende stark und meistens auch vor Hamilton, schade dass er es im entscheidenden Q3 nicht umgesetzt hat. Aber von P6 kann auch noch was gehen.
Ferrari sieht aus wie die 3. Kraft. Ich sehe sie minimal hinter Mercedes, es ist wirklich nur eine Nuance. Und welcher Ferrari steht weiter vorne? Nicht der von Alonso.
Schön dass Massa seine gute Form weiter halten kann. Hoffentlich gibt ihm das Ergebnis Auftrieb, so dass er Alonso vielleicht das ganze Jahr ärgern kann.
Lotus leicht enttäuschend. Die sind klar die 4. Kraft. Besser als 2012 sind sie nicht, eher schlechter. Das ganze Geheimfavoriten-Blabla war doch etwas überzogen.
Die Enttäuschung schlechthin ist natürlich McLaren. Im Q2 hat man sich mit den Reifen verpokert. Button entschied selbst, wieder auf Intermediates zu wechseln und rettete sich damit noch ins Q3, aber Perez war total überfordert. Startplatz 15 ist ein toller Einstieg. Button im Q3 aber auch nur auf P10. Sorry das war nix, McLaren ist im Mittelfeld angekommen und ich bin gespannt welche Köpfe zuerst rollen. Die guten Leute verlassen alle das Team und Ron Dennis´ Arroganz, als er meinte McLaren sei größer als jeder Topfahrer, dürfte ihm bald im Hals stecken bleiben. Nun sitzt der Lewis im Silberpfeil und fährt seinem alten Team um die Ohren. Ron dürfte nicht amused sein. Ferraristo und Thoraya werden sich freuen. Und ich mich erst, in 8 Monaten ist das Forum frei von ihnen, wenn sie sich an die Wette halten.
Leicht enttäuschend fand ich auch die Leistung von Sauber. Sie sind nun doch wieder im Mittelfeld, ich hatte gehofft dass Hulk die Spitze ärgern kann. Aber man fährt auf einem Level mit Force India.
Williams floppt leider auch total. Mit seiner schlechten Fahrerpaarung und einem schwachen Auto wird man weiter zurückfallen. Der Ausstieg von Wolff beim Team tut sein übriges und wird sich auch eher negativ auswirken. Schade um dieses Traditionsteam.
Alles in allem siehts eigentlich in etwa so aus, wie man es nach den Testfahrten erwarten konnte. McLaren hätte ich aber soo schlecht nicht erwartet und Red Bull nicht ganz so überlegen.
Wird wohl ne Red Bull-Saison, Ferrari und Mercedes balgen sich dahinter um die Plätze.