Mav05 hat geschrieben:
Ein bis Zwei WM-Titel stellen die von Dir genannten in der Wahrnehmung noch nicht auf eine Stufe mit Leuten wie Fangio, Clark, Prost, Senna usw. Ich fand Ferraristos Darstellung recht zutreffend dass wir derzeitig eine ziemlich gute Ära erleben - wenn sie auch für mich noch nicht den Stand von Prost-Piquet-Mansell-Senna hat, was für mich persönlich aber wohl an meiner subjektiven Einschätzung zum "Mythos Senna" liegt. Für mich und viele andere bleibt es ein Manko, dass Schumacher seine beachtlichen Leistungen nicht gegen einen der Großen zeigen konnte und ich finde dass uns mit Sennas Tod vielleicht die beste Ära versagt blieb. Das ist für mich eine Tatsache - und wenn Du das als Blasphämie "Status niedermachen" ansiehst dann sei es halt so...
Also ausnahmsweise sehe ich es teilweise ja auch wie du.
Klar wurde uns durch Sennas Tod vermutlich ein jahrelanger Kampf Schumacher-Senna geraubt. Aber deshalb muss man nicht Schumachers Leistungen abwerten, denn er konnte nichts für Sennas Tod. Auch kann man ihn nicht verantwortlich dafür machen, dass es in einigen Jahren keine ebenso guten Fahrer wie ihn in der F1 gab.
Immerhin ist Schumacher aber eben noch 2-3 Jahre gegen einen Senna gefahren teilweise auch gegen Prost und Mansell. Und so schlecht sah er dabei ja nicht aus.
Ebenfalls ist Schumacher auch gegen einen Alonso gefahren, den ich durchaus zu einem großen Könner der F1-Geschichte zähle. Leider hatten die beiden nur 2006 annähernd gleichwertiges Material und da fuhren sie in etwa auf einem Level, wenngleich Alonso einen Tick besser war weil er weniger Fehler machte.
Häkkinen sehe ich zwar nicht auf einer Stufe mit Schumacher, aber er war trotzdem ein saustarker Fahrer, dessen Auto 1998 aber eben auch einen Tick besser war.
Über Hill und Villeneuve muss man nicht reden. Beide waren gute Fahrer aber beide haben nur einen Titel geholt und waren nur in einer kurzen Zeit wirklich stark und gleichzeitig in guten Autos. Beide wollten nach ihrem Titel das große Geld, Williams wollte nicht genug zahlen und so landeten beide als Konsequenz in Loser-Teams.
Um wieder den Bogen zum aktuellen Fahrerfeld zu bekommen und damit auch im Ansatz das eigentliche Thema wieder ins Spiel zu bringen:
Für mich sind Alonso, Vettel und Hamilton derzeit auch DIE drei Topfahrer der F1. Der einzige Fahrer dem ich zutraue ebenfalls in diese Liga aufzusteigen, ist Nico Rosberg. Und ob ihm das gelingt, werden wir 2013 und 2014 sehen - weil er eben jetzt neben einem dieser drei Topfahrer fährt und sich mit dem gleichen Material messen kann.