Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP - Melbourne 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 17. März 2013

formelchen hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Kann man so unterschreiben. Versteckte Stallorder im ersten Rennen. Das ist echt ekelhaft.

Stimmt, ich nehme an du sprichst von Red Bull weil sie Webber zuznächst mal wieder das KERS abgeschaltet haben damit der Super Basti freie Fahrt hat, das machen sie ja schon seit 2 Jahren so wenn Webber in Seppels Nähe steht beim Start...D

Wo sind die Belege dafür?

Es war übrigens nicht allein das KERS, sondern der Verlust der Telemetriedaten in der Einführungsrunde.

Und dieses Problem hatte Red Bull auch schon bei den Testfahrten mehrfach - an BEIDEN Autos. Insofern ist deine Aussage leider inhaltlich unschlüssig und auch nicht belegbar.

Hast du denn dafür irgendwelche unwiderlegbare Unterlagen oder nur die Aussagen aus der Presse?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

formel@ hat geschrieben:

Hast du denn dafür irgendwelche unwiderlegbare Unterlagen oder nur die Aussagen aus der Presse?

Die Unterlagen hat Mark Webber und wenn der soetwas sagt, wirds wohl stimmen. Oder willst du ihm Lügen unterstellen? Ich dachte immer das tut nur der Marko. :lol:

By the way: ich bringe immerhin Quellen und Aussagen der direkt Betroffenen, was hat denn bitte Funer bisher gebracht als Beleg für seine Aussagen?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

By the way: ich bringe immerhin Quellen und Aussagen der direkt Betroffenen, was hat denn bitte Funer bisher gebracht als Beleg für seine Aussagen?

Sinnigerweise bringst Du immer dann dubiose Quellen wenn sie in irgendeiner Form in Deine Argumentation passen - wenn Massa sagt dass es Alonsos Idee war den Stop vorzuziehen und er selber sich das nie getraut hätte weil er glaubte dass es hintenraus nicht ausgeht dann ignorierst Du das lieber und faselst weiter von Stallregie nur um Alonso und Ferrari ans Bein zu pinkeln...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

Funer hat geschrieben:
Qutasch doch nicht, die Telemetriedaten haben keinen Einfluss auf die Performance,

Das sah Mark Webber persönlich aber ganz anders.

Hier seine Aussagen dazu:

Albtraumstart für Mark Webber: In den ersten Runden des Großen Preis von Australien erlebte der Lokalmatador seinen ganz persönlichen Horrorfilm. "Es war ein Schlamassel", erzählte der Red-Bull-Pilot. "Auf der Einführungsrunde ist die Telemetrie ausgefallen, die Jungs hatten keine Ahnung wie sie das Auto für den Start einstellen sollen. Und KERS hat bei mir auch nicht funktioniert." Und so war es kein Wunder, dass Webber seinen zweiten Platz beim Start nicht halten - auch nicht für Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Marks Probleme waren wirklich frustrierend", sagte er. "Für ihn war es ein Start im Dunkeln. Wir müssen dieses Problem schnell lösen, das hat auch schon die Testfahrten beeinträchtigt.

Dann hoffen wir mal ,das dass die Jungs von der Rennleitung nicht gehört haben . Telemetriedaten sind bekantlich die Daten ,die vom Auto in die Box gefunkt werden . Wenn die roten Bullen anhand der in die Box gefunkten Telemetriedaten aus der Einführungsrunde , das Startprogramm einstellen ,dann haben die entweder einen Zauberer unter Vertrag oder sie haben eine Möglichkeit von der Box aus ,über funk in der Software des Autos zu pfuschen . Und die Übertragung von Funksignalen ( ausser Sprechfunk ) von der Box ins Auto war bis heute noch verboten.
Sollten dem Mark schon im ersten Rennen die Ideen ausgehen ,das zu umgehen .was er nicht sagen soll .Wie esausschaut war die Startsoftware mal wieder falsch programmiert. Ist ja ein bekannter Defekt insbesondere am Nr.1B Red Bull . :drink:
.

Funer hat geschrieben:
KERS schon, grad beim Start. Und es fällt mittlerweile jedem auf ( dir natürlich nicht ) das immer bei Webber das KERS nicht funktioniert wenn er in der Nähe vom Seppel ist, das ist schon peinlich was die Brausetruppe da liefert. Das man da denken könnte das die an dieser Stelle immer wieder manipulieren, ist doch logisch, logischer jedenfalls als deine krude Stallordertheorie bei Ferrari.

Dummerweise kann das KERS aber erst ab ca. 100 km/h benutzt werden. Und bei Webber war der Start schon auf den ersten Metern grottig, bevor der KERS-Knopf überhaupt gedrückt wird.

Dass das KERS nicht funktionierte war am Start weniger relevant als in den ersten 20 Rennrunden, denn wie Webber sagte fuhr er die ersten 20 Runden ohne KERS.

So, damit habe ich beide deiner Aussagen widerlegt. Sonst noch Wünsche?

Was ich wieder mal für ein Gerücht halte . Das mit dem widerlegen beider Aussagem meine ich , :D
Zuletzt geändert von AWE am Sonntag, 17. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Mav05 hat geschrieben:

Sinnigerweise bringst Du immer dann dubiose Quellen wenn sie in irgendeiner Form in Deine Argumentation passen - wenn Massa sagt dass es Alonsos Idee war den Stop vorzuziehen und er selber sich das nie getraut hätte weil er glaubte dass es hintenraus nicht ausgeht dann ignorierst Du das lieber und faselst weiter von Stallregie nur um Alonso und Ferrari ans Bein zu pinkeln...

Was bitte ist daran dubios wenn ich hier ein Interview von Mark Webber poste, das im Übrigen auf dieser Seite veröffentlicht wurde?

AWE hat geschrieben:
Dann hoffen wir mal ,das dass die Jungs von der Rennleitung nicht gehört haben . Telemetriedaten sind bekantlich die Daten ,die vom Auto in die Box gefunkt werden . Wenn die roten Bullen anhand der in die Box gefunkten Telemetriedaten aus der Einführungsrunde , das Startprogramm einstellen ,dann haben die entweder einen Zauberer unter Vertrag oder sie haben eine Möglichkeit von der Box aus ,über funk in der Software des Autos zu pfuschen . Und die Übertragung von Funksignalen ( ausser Sprechfunk ) von der Box ins Auto war bis heute noch verboten.
Sollten dem Mark schon im ersten Rennen die Ideen ausgehen ,das zu umgehen .was er nicht sagen soll .Wie esausschaut war die Startsoftware mal wieder falsch programmiert. Ist ja ein bekannter Defekt insbesondere am Nr.1B Red Bull . :drink:

Die Telemetriedaten können von den Ingenieuren an der Box in Echtzeit gelesen werden, soweit sind wir uns einig, oder?

Anhand dieser Daten können sie dem Fahrer funken, was er wie einstellen soll. Nichts weiter war (vermute ich) gemeint. Ich habe auch nichts weiter gemacht als die Aussagen von Webber gepostet.

Dein Beitrag muss ich daher wohl so verstehen, dass du Mark Webber Betrug oder absolute Ahnungslosigkeit unterstellst. Und ich dachte immer du magst den Webber. :lol:

Was bitte ist daran dubios wenn ich hier ein Interview von Mark Webber poste, das im Übrigen auf dieser Seite veröffentlicht wurde?

Das hat AWE schon beantwortet... :D) Und den wesentlich wichtigeren weil für Dich unpassenderen Teil meines Satzes ignorierst Du natürlich mal wieder... :D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Die Presseerklärung direkt betroffener sollte ma vielleicht nicht immer zu 100 % ungeprüft lassen und ein paar Grundlagen in Sachen Regelkunde lassen anhand der Aussagen von Webber jeden schmunzeln .

Mav05 hat geschrieben:

Das hat AWE schon beantwortet... :D) Und den wesentlich wichtigeren weil für Dich unpassenderen Teil meines Satzes ignorierst Du natürlich mal wieder... :D) :D) :D)

Quelle für Massas Aussage?

Schonmal dran gedacht dass ihm das von der Teamleitung eingeflößt wurde, so wie jede andere Aussage zum Thema Stallorder in den letzten Jahren?

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Die Telemetriedaten können von den Ingenieuren an der Box in Echtzeit gelesen werden, soweit sind wir uns einig, oder?

Anhand dieser Daten können sie dem Fahrer funken, was er wie einstellen soll. Nichts weiter war (vermute ich) gemeint. Ich habe auch nichts weiter gemacht als die Aussagen von Webber gepostet.

Vermutest du ! Also letztes Jahr als Mark die gleichen Probleme hatte ,da ging eine Änderung der Startsoftware nur von aussen über die Schnittstelle am Auto -. oder willst du uns hier ernsthaft erzählen der Herr Dr. Marko würde uns belügen :drink: [/color

]Dein Beitrag muss ich daher wohl so verstehen, dass du Mark Webber Betrug oder absolute Ahnungslosigkeit unterstellst. Und ich dachte immer du magst den Webber. :lol:

[color=#0000FF]Wenn es so ist wie Mark es sagt ,dann kann ich gar richt anders als ihm und seinem Team Betrug unterstellen . Ahnungslos ist jemand der was erzählt ohne eine Ahnung zu haben - siehe in den Spiegel .
Bei Mark glaube ich mal das er durchaus weiss worum es geht ,aber meint ,das alle die ihm zuhören ,in deiner
Liga spielen .
Zuletzt geändert von AWE am Sonntag, 17. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Klar, deshalb hat er ja auch für alle klar verständlich am Boxenfunk völlig naiv gefragt was er denn jetzt machen sollte als er geschnallt hat dass es Alonso mit seiner Blitzidee geschafft hat die beiden im Doppelpack zu übertölpeln... :D)

Mav05 hat geschrieben:

Quelle für Massas Aussage?

Schonmal dran gedacht dass ihm das von der Teamleitung eingeflößt wurde, so wie jede andere Aussage zum Thema Stallorder in den letzten Jahren?

Ein lebender Aal ist dir gegenüber der reinste Stockfisch, so wie du dich windest....zum schießen. Wo ist eigentlich deine Zweitstimme die dir immer beispringt, du weißt schon, der seltsame Vogel oder Flügel der hier rumschwirrt und Schwachsinn verbreitet, hast du ihm heute mal frei gegeben damit er sich vor Kummer besaufen kann? :D

Mav05 hat geschrieben:
Klar, deshalb hat er ja auch für alle klar verständlich am Boxenfunk völlig naiv gefragt was er denn jetzt machen sollte als er geschnallt hat dass es Alonso mit seiner Blitzidee geschafft hat die beiden im Doppelpack zu übertölpeln... :D)

Meine Theorie ist ne andere. Sie haben Alonso an die Box geholt um ihn an Massa vorbeizulotsen.

Nach dem Rennen haben sie Massa erzählt dass Alonso das selbst entschieden hat. So konnte Massa nichts dagegen sagen und seinem Team keine Vorwürfe machen.

AWE hat geschrieben:
Wenn es so ist wie Mark es sagt ,dann kann ich gar richt anders als ihm und seinem Team Betrug unterstellen . Ahnungslos ist jemand der was erzählt ohne eine Ahnung zu haben - siehe in den Spiegel .
Bei Mark glaube ich mal das er durchaus weiss worum es geht ,aber meint ,das alle die ihm zuhören ,in deiner
Liga spielen .

Es ist schon traurig wo wir in diesem Forum angekommen sind.

Ich widerspreche Funer und liefere als Gegenantwort ein Zitat von Webber, ohne das großartig inhaltlich weiter zu kommentieren.

Und du tust nun so als sei ich verantwortlich für das, was Webber gesagt hat. Sorry, aber das bin ich nicht. Webbers Aussage ist eindeutig.

Im Übrigen gibt es durchaus Dinge die der Fahrer im Auto ganz legal verstellen kann. Bremsbalance, Differential usw. Vielleicht auch die Einstellung der Kupplung, aber das kannst du uns sicher genauer erläutern.

De Facto hat Webber dieses Telemetrieproblem als Grund für seinen schlechten Start angeführt. Wie gesagt - der WEBBER und nicht das formelchen.

Vielleicht hat der Webber auch gelogen und ist einfach nur mit dem Gasfuss ausgeruscht, weil ihm der Marko ne Bananenschale draufgeklebt hat.

Deine Theorie ist keine Theorie sondern nach wie vor der dümmliche Versuch die Fakten soweit zu verdrehen dass Du wieder Deinen üblichen Hass-Feldzug eröffnen kannst... Sie erklärt nämlich immer noch nicht wieso er so überrascht war als die Alonso-Strategie aufging und nicht gefragt hat wieso man ihn nicht reingeholt hat...

Mav05 hat geschrieben:
Deine Theorie ist keine Theorie sondern nach wie vor der dümmliche Versuch die Fakten soweit zu verdrehen dass Du wieder Deinen üblichen Hass-Feldzug eröffnen kannst... Sie erklärt nämlich immer noch nicht wieso er so überrascht war als die Alonso-Strategie aufging und nicht gefragt hat wieso man ihn nicht reingeholt hat...

Woher willst du denn wissen was der Massa gefragt hat und was nicht? Seit wann wird der gesamte Boxenfunk eingespielt?

Und ab welchen Zeitpunkt Massa mitbekam, dass Alonsos Strategie aufgeht, ist ebenfalls offen und unbekannt.

Meine Theorie ist ne andere. Sie haben Alonso an die Box geholt um ihn an Massa vorbeizulotsen.

Nach dem Rennen haben sie Massa erzählt dass Alonso das selbst entschieden hat. So konnte Massa nichts dagegen sagen und seinem Team keine Vorwürfe machen.

Mich hat es eh schon gewundert, dass Ferrari diesen Schachzug nicht schon beim ersten Stopp gemacht hat,

Beitrag Montag, 18. März 2013
AWE AWE

AWE hat geschrieben:
Wenn es so ist wie Mark es sagt ,dann kann ich gar richt anders als ihm und seinem Team Betrug unterstellen . Ahnungslos ist jemand der was erzählt ohne eine Ahnung zu haben - siehe in den Spiegel .
Liga spielen .

Es ist schon traurig wo wir in diesem Forum angekommen sind.

Ich widerspreche Funer und liefere als Gegenantwort ein Zitat von Webber, ohne das großartig inhaltlich weiter zu kommentieren.

Und du tust nun so als sei ich verantwortlich für das, was Webber gesagt hat. Sorry, aber das bin ich nicht. Webbers Aussage ist eindeutig.

Im Übrigen gibt es durchaus Dinge die der Fahrer im Auto ganz legal verstellen kann. Bremsbalance, Differential usw. Vielleicht auch die Einstellung der Kupplung, aber das kannst du uns sicher genauer erläutern.

De Facto hat Webber dieses Telemetrieproblem als Grund für seinen schlechten Start angeführt. Wie gesagt - der WEBBER und nicht das formelchen.

Vielleicht hat der Webber auch gelogen und ist einfach nur mit dem Gasfuss ausgeruscht, weil ihm der Marko ne Bananenschale draufgeklebt hat.

Ich tue was ? Sorry ,das ich dich gelegentlich mal daran erinnere das deine sogenannten Fakten nichts weiter als Aussagen der unmitelbar betroffenen sind und gerade in diesem Fall logisches Denken in Verbindung mit einer gesunden Skepsis gegenüber den Aussagen durchaus angebracht wäre . Wenngleich bei näherem Nachdenken in dem Fall wohl eh vergebene Liebesmüh .
Das Webber in den gleichen Zwängen steckt wie Massa und Co. ,dürfte selbst dir einleuchten

Ich sehe es so wie formelchen, ich glaube da lieber den betroffenen mehr was die Fakten angeht als Leuten die in 10000km Entfernung Kaffeesatzleserei betreiben und den Leuten die es wissen sollten der Lüge bezichtigen. :)

So das erste Quali ist vorbei. Es war teilweise eine Lotterie, speziell gestern das Q1 und heute das Q2. Das Q3 lief ansatzweise unter normalen Bedingungen, wobei es trotzdem noch eine abtrocknende Strecke war.

Red Bull ganz klar vorne. Ich fürchte uns steht eine ähnliche Saison bevor wie 2011 und Red Bull wird alles dominieren. Denn Fakt ist ja, dass die Bullen in Melbourne nur selten stark waren und auch letztes Jahr dort nicht gut aussahen. Wenn sie dort aber jetzt schon so stark sind, wie ist das dann erst auf ihren Paradestecken?? Bemerkenswert auch die 4 Zehntel Vorsprung von Vettel auf Webber, das zeigt wer der Herr im Hause ist.

Zweite Kraft ist derzeit wohl Mercedes. Die Testfahrten hatten es angedeutet, heute kam in Sachen Quali-Speed schonmal eine Bestätigung. Wobei man anmerken muss, dass Mercedes im Quali 2012 in Melbourne fast genauso stark war. Nun muss man abwarten was im Rennen passiert. Dennoch kann man sagen, dass Mercedes sich von allen Teams gegenüber 2012 wohl am meisten gesteigert hat. Rosberg war das ganze Wochenende stark und meistens auch vor Hamilton, schade dass er es im entscheidenden Q3 nicht umgesetzt hat. Aber von P6 kann auch noch was gehen.

Ferrari sieht aus wie die 3. Kraft. Ich sehe sie minimal hinter Mercedes, es ist wirklich nur eine Nuance. Und welcher Ferrari steht weiter vorne? Nicht der von Alonso. :D Schön dass Massa seine gute Form weiter halten kann. Hoffentlich gibt ihm das Ergebnis Auftrieb, so dass er Alonso vielleicht das ganze Jahr ärgern kann.

Lotus leicht enttäuschend. Die sind klar die 4. Kraft. Besser als 2012 sind sie nicht, eher schlechter. Das ganze Geheimfavoriten-Blabla war doch etwas überzogen.

Präzise Analyse und Vorhersage. Bravo.

:D

Der Red Bull enttäuscht wirklich in Sachen Rennspeed. Durchaus eine Überraschung. Wobei Webber mal wieder den Start versaut hat und des Auto unwürdig irgendwo auf P7 rumeiert.

Dass der Fahrer Vettel mit einem gleichwertigen Auto nicht mehr kann, ist für dich natürlich ausgeschlossen.

Wobei genau genommen der Red Bull immer noch das schnellste Auto ist .... aber unter 1 s schneller als der Rest ist für dich natürlich eine Enttäuschung.

Sutils Leistung wurde heute von vielen Leuten im Paddock anerkannt, wie man in einigen Interviews hören konnte.

Sutil im Paddock anerkannt ? Du meinst in etwa so wie das Schosshündchen von Helmut Marko ?

Funer hat geschrieben:
Kann man so unterschreiben. Versteckte Stallorder im ersten Rennen. Das ist echt ekelhaft.

Stimmt, ich nehme an du sprichst von Red Bull weil sie Webber zuznächst mal wieder das KERS abgeschaltet haben damit der Super Basti freie Fahrt hat, das machen sie ja schon seit 2 Jahren so wenn Webber in Seppels Nähe steht beim Start...D
Wirklich ekelhaft, da gebe ich dir recht...

Genau und nicht zu vergessen, die Kupplung (Einstellung) die auch immer im richtigen Moment bei Webber nicht funktioniert.

Dummerweise kann das KERS aber erst ab ca. 100 km/h benutzt werden. Und bei Webber war der Start schon auf den ersten Metern grottig, bevor der KERS-Knopf überhaupt gedrückt wird.

Deshalb macht mans bei Mark auch meistens in Kombination mit einer schlechten Kupplungseinstellung, dann kann er auch auf den ersten Metern dem Vettel nicht gefährlich werden.

Der Zusammenhang mit Marks ewigen "Problemen" beim Start und der relativen Position zu Vettel in der Startaufstellung ist dir offensichtlich dank deiner Vettelbrille bisher verborgen geblieben.

Ich bin recht sicher dass Sutil seinen TK über die Saison im Griff haben wird.

Nur recht sicher ?

Scheint so als wäre Sutil deine Ersatz-Heidi.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein