Freitag in einer Woche ist es wieder so weit: Das lange Warten hat endlich ein Ende, denn die F1-Saison 2012 beginnt wie gewohnt in Melbourne. Auch wenn es ein paar Schattenseiten, welches sich auf die Austragund des Rennens in der Zukunft bezieht, werden wir wohl ein Actionreiches GP-Wochenende erleben.
Neu ist: Der angeblasene Diffusur ist von nun an tabu. Auch ein neuer Trend - und gleichzeitig der große Aufschrei vieler Kritiker - die neuen Höcker-Nasen der Frontflügel. McLaren und Virgin scheinen eine optimale Lösung gefunden zu haben, doch ob die ausreicht wird sich im Laufe der Saison zeigen.
Von den Testergebnissen kann man allerdings nur wenig er kennen, wer die Nase zur Zeit vorne hat. Ferrari scheint einen Rückstand zu haben. Oder ist das alles nur Pokerface? Schließlich muss es ja einen Grund dafür geben, dass die Teamleitung ihren Fahrern zum Schweigen verdonnert haben. Lotus scheint die Chassis-Probleme aus der ersten Barcelona-Testwoche gelöst zu haben. Grosjean und Räikkönen haben die letzten Testtage dominieren können, was man von RBR nicht unbedingt behaupten kann, wenn man bedenkt, dass Vettel am Test-Finale nicht viel zum Fahren kam.
Am meisten zugelegt haben offensichtlich Mercedes und Force India. Regelmäßige Punkteplatzierungen scheinen drin zu sein. Auch ein paar Podiumsplätze dürften wohl drin sein. Unter chaotischen Bedingungen vielleicht sogar einen Sieg. Denn wir wissen ja bereits, zu was Nico Hülkenberg mit einem unterlegenen Auto fähig ist. Den Beweis haben wir in Brasilien 2010 gesehen.
Vor allem im Mittelfeld wird es sehr eng zugehen. Williams könnte vermutlich aus der Krise herausfinden. STR hat gleich zwei neue Fahrer gekauft, nachdem Jaime Alguersuari und Sebastién Buemi wie einst Scott Speed, Tonio Liuzzi oder Sebastién Bourdais durch die strenge Fahrerpolitik fielen. Und Caterham ist besonders heiß darauf Williams und/oder STR schon in diesem Jahr abzufangen.
Am Ende wird es auf jeden Fall wieder das selbe Lied wie in den letzten zwei Jahren geben: Der Überlebenskampf von Marussia und HRT.
Großes Diskussionsthema dieser Saison dürfte unter anderem das Quali-System werden. Wer Reifen sparen will, fährt in Q3 nicht. Kein Wunder, dass sich die Fans über den Tisch gezogen fühlen. Und spätestens dann, wenn in Q3 kein Fahrzeug auf die Strecke fährt, weil alle Reifen sparen und die Pole ausgelost werden müsste, müsste jedem klar sein, dass dieses Problem gelöst werden muss. Denn sonst kann man sich die Session ja auch gleich schenken.
Neu im Kalender wird der US-GP in Austin werden - wenn er dann auch stattfindet. Und auch der Start des Bahrain-GP steht wegen der Unruhen noch in den Sternen. Allerdings hätte die Bahrain-GP-Absage auch noch was positives: Michael Schumacher wird, wenn ich mich nicht verrechnet habe, spätestens in seinem Wohnzimmer seinen 300. GP fahren.
Ich freue mich bereits auf die neue Saison! Von mir aus könnte das Rennen auch an diesem Sonntag statt finden! Die Winterpause war schließlich lang - VIEL ZU LANG!