Es ist mir eine Ehre, und es erfüllt mich mit Stolz, das ausgerechnet ich es bin, der hiermit die F1-Saison 2011 eröffnet.
Normalerweise wäre es ja dieses Wochenende in Bahrain losgegangen.
Aber ihr wißt ja um die Gründe des Ausfalls. Unruhen, Demonstrationen & Dramen in der arabischen Welt, sorgen dafür, das unsere schönste Nebensächlichkeit der Welt, erst 2 Wochen später in Australien beginnt.
Die neue Saison wirft also ihre Schatten voraus.
Was gibt es Neues? Intensiv habt ihr Experten euch sicherlich auf allen möglichen Motorsportseiten informiert und vorbereitet.
Es gibt neue Reifen, neue Heckflügel, ein paar modifizierte Regeln, neue Namen, neue Farben usw...und sofort.
Erstmals in der Geschichte der Formel 1 soll ein Rennen in Indien stattfinden. Erstmals in der Geschichte der Formel 1 gibt es sogar einen geistlichen Starter im Fahrerfeld. Nämlich der Pastor, unser Maldonado . Vettel versucht seinen Titel zu verteidigen, Rosberg versucht seinen ersten Sieg einzufahren, ebenso (Comebacker) Heidfeld. Schumacher versucht seine 100 Siege voll zu machen. Alonso versucht eben diesesmal mit Ferrari Weltmeister zu werden.
Australien 2011
Das ist der Albert-Park:
Streckendebüt: 1996
Grip-Niveau: niedrig
Bremsverschleiß: hoch
Benzinverbrauch: mittel
Vollgasanteil: 65%
Längster Vollgasteil: 765 Meter (ca. 10 Sek.)
Gangwechsel pro Runde: ca. 60x
Fahrtrichtung: im Uhrzeigersinn
Anzahl der Kurven: 6 links, 10 rechts
Erster Sieger: Damon Hill (1996)
Letzter Sieger: Jenson Button (2010)
Meiste Siege: Michael Schumacher (4x)