Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP - Melbourne 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 30. März 2011

RosHam hat geschrieben:
Wozu sich letztendlich ein Teamboss entscheidet ist nicht die Frage
hier. Es geht doch wohl nur darum, dass einige hier Kubica als den
wesentlich besseren Fahrer hochjubeln wollen. Aber weder die erziehlten Punkte, noch die Rundenzeiten allgemein, können das
bestätigen. Kubi ist eine Ecke jünger als Heidi und das dürfte wohl
auch eine große Rolle bei der Wahl gespielt haben.

Natürlich war das ein ausschlaggebender Punkt, und auch der, dass Kubica bereits mehr Unterstützung genoss, der Marktwert war höher. Und jetzt muss man sich halt fragen, wieso. Entweder Heidfeld verkauft sich nicht gut, oder er ist halt auf der Strecke immer dann, wenns zählt, hinten dran. Oder beides.

Bild

rundendurchschnitt der fahrer in Melbourne
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Wie kann das sein, dass Alonso durchschnittliche die gleichen Rundenzeiten wie Vettel hat? Wie geht die Rechnung bitte :lol:

MichaelZ hat geschrieben:
Wie kann das sein, dass Alonso durchschnittliche die gleichen Rundenzeiten wie Vettel hat? Wie geht die Rechnung bitte :lol:

Die Ceniza-Rechnung. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Alonso war eine ganze Zeit lang der schnellste Mann im Feld. Vettel musste nicht mehr, Hamilton konnte nicht mehr, Massa durfte nicht und der Rest, naja. Und somit ist es kein Wunder wenn Alonso im Durchschnitt auf die selben Zeiten kommt.

Beitrag Donnerstag, 31. März 2011

Funer hat geschrieben:

Alonso war eine ganze Zeit lang der schnellste Mann im Feld. Vettel musste nicht mehr, Hamilton konnte nicht mehr, Massa durfte nicht und der Rest, naja. Und somit ist es kein Wunder wenn Alonso im Durchschnitt auf die selben Zeiten kommt.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Aber wenn Vettel und Alonso über das Rennen im Durchschnitt die gleichen Zeiten fuhren, dann hätte doch der Abstand der beiden im Ziel genau so groß sein müssen wie beim Start, oder???
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

RosHam hat geschrieben:
Taja, Petrov war in Abu Dabi auch das ganze Wochenende schneller als der erfahrene Kubi, wie kam das denn zu Stande?
Hast du irgend eine plausible Antwort parat, die auf Heidi, in Melborne
nicht auch zutreffen könnte?

:roteyes:

Petrow war im 3.FT um 2/10, in Q1 um 3/10, in Q2 um 1/10 schneller

er war im 1.FT um 13/10, im 2.FT um 5/10 und mit seiner schnellsten Runde 6/10 langsamer als Kubica.

Für Petrow ging´s von P10 auf P6, für Kubica von P11 auf P5.
In 40 von 55 Runden konnte Kubica eine bessere Zeit erzielen. (übrigens, eine Disziplin in der Heidfeld gegen Kubica lediglich 2007 mithalten konnte)

Sollte das jetzt eine Provokation sein? :wink:

formelchen hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Aber wenn Vettel und Alonso über das Rennen im Durchschnitt die gleichen Zeiten fuhren, dann hätte doch der Abstand der beiden im Ziel genau so groß sein müssen wie beim Start, oder???

Ja. (Wobei die Startposition sogar unerheblich ist, denn die Rundenzeit ist nun mal per definitionem die Zeit in einer Runde egal ob jemand von P1 startet oder P20 also wie lang die Runde ist. Nur bei der Durchschnittsgeschwindigkeit in der ersten Runde müsste man die Startpostition berücksichtigen, da die Länge der erste Runde eben davon anhängt) Und der Mittelwert aller Rundenzeiten ist gleich dem Mittel über alle Runden. Um zu wissen, dass die Aussage "Alonso kommt im Durchschnitt auf die selben Zeiten kommt wie Vettel" Unsinn ist, reicht es aus zu wissen, dass Vettel vor Alonso im Ziel war. Man muss sich dazu nicht die Mühe machen, die einzelnen Rundenzeiten anzusehen und daraus den Mittelwert zu bilden. Bzw., wer meint das tun zu müssen, bei dem wird vermutlich sowieso nur garbage rauskommen, weil derjenige offensichtlich keine Ahnung hat wie er mit den Zahlen umgehen muss und zu einer statischen Aussage über selbige zu kommen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
Bzw., wer meint das tun zu müssen, bei dem wird vermutlich sowieso nur garbage rauskommen, weil derjenige offensichtlich keine Ahnung hat wie er mit den Zahlen umgehen muss und zu einer statischen Aussage über selbige zu kommen.

ich lache herzlich.

x-toph hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Bzw., wer meint das tun zu müssen, bei dem wird vermutlich sowieso nur garbage rauskommen, weil derjenige offensichtlich keine Ahnung hat wie er mit den Zahlen umgehen muss und zu einer statischen Aussage über selbige zu kommen.

ich lache herzlich.

das freut mich für dich ;-)

Nix "ceniza-rechnug": Alonso hatte 3 boxenstops und Vettel nur 2. Und jetzt ueberlegt mal wie lange so ein extra boxenstop wohl dauert. Wenn ihr drauf kommt gibts auch nen lolly zur belohnung!

:| Oh das haette ich jetzt von den Experten hier nicht erwartet.

Bild

Die Grafik ist richtig, denn sie ist nicht von nasenbohrern erstellt worden.

***weiterlustigmachen.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:

Nix "ceniza-rechnug": Alonso hatte 3 boxenstops und Vettel nur 2. Und jetzt ueberlegt mal wie lange so ein extra boxenstop wohl dauert. Wenn ihr drauf kommt gibts auch nen lolly zur belohnung!

:| Oh das haette ich jetzt von den Experten hier nicht erwartet.

***weiterlustigmachen.

Wenn man einen Boxenstopp macht, dann dauert die Runde länger. Schlägt sich eben auf die Dauer dieser Runde nieder und damit auf den Durchschnitt aller Rundenzeiten. Dafür kann man aber die anderen Runden schneller fahren weil man die Reufen mehr beanspruchen kann (darum macht man den zusätzlichen Stopp ja überhaupt)

Die Anzahl der Boxenstopps und deren Dauer hat mit der Rechnung um die es hier geht also nichts zu tun. Wenn du die durchschnittliche Rundenzeiten aller Runde ohne Boxenstopp meinst, dann wäre das was anderes. Wäre aber eine Milchmädchenrechnung, denn wie erwähnt macht man den Stopp ja, um in den anderen Runden einen Vorteil zu haben und am Ende zählt eben nur die Zeit in der man über die Ziellinie fährt.

Und was auch iimmer diese Graphik zeigt, es ist nicht die durchschnittliche Rundenzeit. Denn die ist bei Hamilton kleiner als bei Alonso. Sonst wäre Hamilton nicht vor Alonso ins Ziel gekommen.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Und was auch iimmer diese Graphik zeigt, es ist nicht die durchschnittliche Rundenzeit. Denn die ist bei Hamilton kleiner als bei Alonso. Sonst wäre Hamilton nicht vor Alonso ins Ziel gekommen.

Auch Hamilton hatte nur einen 2 er boxenstopstop.

Natuerlich ist die graphik eine spielerei, trotzdem ist sie richtig.

Alonso's boxenstop dauerte ca. 25 sekunden. Haette er ihn nicht absolviert waere der unterschied zu Vettels zieleinlauf nur ca. 7 sekunden gewesen und keine 30 die hier so hervor gehoben werden.

Und das man beim 'vorne wegfahren' rundenzeitlich einen vorteil hat ist ja wohl auch nix neues.

indalo hat geschrieben:
Bild

Die schnellsten Rennrunden der Ferrari-Fahrer in Melbourne:

Felipe Massa 1:28.947
Fernando Alonso 1:29.487

Indalo, merkst Du was?

Sonnenschein hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
Bild

Indalo, merkst Du was?

Es geht hier nicht um "schnellste runden", sondern um den rundendurchschnitt. Was nutzt Massa EINE einzige schnellste runde, wenn er beim rest der runden ca. 0,5 sec. langsamer als Alonso war?'

indalo hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

....
Alonso's boxenstop dauerte ca. 25 sekunden. Haette er ihn nicht absolviert waere der unterschied zu Vettels zieleinlauf nur ca. 7 sekunden gewesen und keine 30 die hier so hervor gehoben werden.
.

Alonso's boxenstop dauerte ca. 25 sekunden. Haette er ihn nicht absolviert ....

.... hätte er in den andern Runden langsamer fahren müssen um mit einem Paar Reifen weniger über die Distanz kommen zu können. Du glaubst doch nicht im Ernst, Alonso hat den Stopp gemacht, damit er davon einen Nachteil hat, oder?

Mr_Mutt hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

....
.

Alonso's boxenstop dauerte ca. 25 sekunden. Haette er ihn nicht absolviert ....

.... hätte er in den andern Runden langsamer fahren müssen um mit einem Paar Reifen weniger über die Distanz kommen zu können. Du glaubst doch nicht im Ernst, Alonso hat den Stopp gemacht, damit er davon einen Nachteil hat, oder?

Ich sagte doch, das es eine spielerei ist, trotzdem ist die Graphik richtig. Da koennt ihr reden was ihr wollt!

indalo hat geschrieben:

Wer sagt dir, dass Alonso mit gleichen Reifen, die selben Zeiten wie Vettel hätte fahren können? Er hat es doch - wenn man mal deinen Worten glauben darf - gerade mal mit besseren Reifen geschafft, diese Zeiten annähernd mitzugehen.

Im 1. Stint, wo sie noch am längsten den gleichen Satz drauf hatten (auch wenn Vettel 2 oder 3 Runden länger fuhr), war Vettel in jeder Runde schneller. Er als Alonso einen Reifenvorteil aufgrund besserer Reifen hatte und Vettel den Schongang einlegen konnte, da Hamilton weit genug weg war, drehten sich die Zeiten ab und an.

Tja, was schließen wir daraus?

DirtyAir hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:

Wer sagt dir, dass Alonso mit gleichen Reifen, die selben Zeiten wie Vettel hätte fahren können? Er hat es doch - wenn man mal deinen Worten glauben darf - gerade mal mit besseren Reifen geschafft, diese Zeiten annähernd mitzugehen.

Es geht hier nicht um haette, wenn...es ist einfach nur der rundendurchschnitt auf das ganze rennen gesehen. Ich bin kein statistik freak, deswegen weiss ich auch nicht wie so was gerechnet wird. Denke aber nicht, das diese F1 web irgendwas behauptet, was sie nicht belegen koennen.

indalo hat geschrieben:
[
Ich sagte doch, das es eine spielerei ist, trotzdem ist die Graphik richtig. Da koennt ihr reden was ihr wollt!

Es kommt darauf an, was die Graphik vorgibt zu zeigen. Die durchschnittliche Rundenzeit es definitiv nicht. Es mag sich um willkürliche Dinge bereinigte Daten handeln. Wenn das im Text zur Graphik deutlich wird, ist das immerhin korrekt. Wenn auch belanglos. Und die Aussage, dass Alonso ohne den Stopp 25 sec eher im Ziel gewesen wäre ist definitiv falsch. Dann hätte Alonso den Stopp auch nicht gemacht.

indalo hat geschrieben:
Es geht hier nicht um haette, wenn...

Zitat ceniza:

"Haette er ihn nicht absolviert waere der unterschied zu Vettels zieleinlauf nur ca. 7 sekunden gewesen und keine 30 die hier so hervor gehoben werden."

Soso, kein "hätte, wäre, wenn"?

indalo hat geschrieben:
es ist einfach nur der rundendurchschnitt auf das ganze rennen gesehen. Ich bin kein statistik freak, deswegen weiss ich auch nicht wie so was gerechnet wird. Denke aber nicht, das diese F1 web irgendwas behauptet, was sie nicht belegen koennen.

Es gibt aber logisch nachvollziehbare Gründe, warum dein Held womöglich in einigen Runden schneller fuhr als Vettel und deswegen den Durchschnitt etwas gedrückt hat. Und diese sind nicht ein super schneller Ferrrai oder die Magie eines Alonsos :lol:

indalo hat geschrieben:
Sonnenschein hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
Bild

Indalo, merkst Du was?

Es geht hier nicht um "schnellste runden", sondern um den rundendurchschnitt. Was nutzt Massa EINE einzige schnellste runde, wenn er beim rest der runden ca. 0,5 sec. langsamer als Alonso war?'

Falsch! Es geht hier um das wiederholte & undifferenzierte Posten sinnloser, in Deinem Fall auch noch ungesicherter Informationen und die verzweifelten Versuche einen Fahrer dadurch in ein besseres oder schlechteres Licht zu rücken!

Mein Hinweis auf die schnellsten Rennrunden ist eine aus dem Zusammenhang gerissene Information die suggeriert, dass Massa offenbar eine halbe Sekunde schneller wäre als Alonso. Jeder hier weiß das und deswegen ist die Info wertlos - genauso wie Deine Tabelle!

indalo hat geschrieben:
[
Es geht hier nicht um haette, wenn...es ist einfach nur der rundendurchschnitt auf das ganze rennen gesehen. Ich bin kein statistik freak, deswegen weiss ich auch nicht wie so was gerechnet wird. Denke aber nicht, das diese F1 web irgendwas behauptet, was sie nicht belegen koennen.

Nein, wie oft denn noch, es ist nicht der Rundendurchschnitt auf das ganze rennen gesehen. Ich vermute es ist der Durchschnitt der Rundenzeiten ohne Boxenstopps. Eine Alonso-custom-made Milchmädchenrechnung weil Boxenstopps ja nun mal mit zählen.

An Hand des Rennergebniss hab ich die durchschnittliche Rundenzeit mal nachgerechnet (wer Rundungsfehler findet darf sie behalten):
01:32,6 Vettel
01:33,0 Hamilton
01:33,1 Petrov
01:33,1 Alonso
01:34,1 Massa

Auf Vettels Durchschnitt kommt Alonso vielleicht wenn man aus der Rechnung die Startrunde und Die Boxenstopprunden rauslässt aus der Berrechnung. Aber da diese Runden ja auch zum Rennen gehören sind die von Indalo geposteten Zeiten Quatsch. Erinnert mich einwenig an Heidfelds Lieblingsausrede: Spritbereinigt war ich der schnellste. So simpel ist Rennsport nicht!
Wie Churchill schon sagte:
Glaub keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast!

Na wenn Indalo meint, Alonso sei durchschnittlich genauso schnell gewesen wie Vettel, dann lasst sie doch in dem Glauben. Wir können uns darüber amüsieren, denn das zeigt irgendwie, dass sie nicht wirklich Ahnung von Racing hat :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein