Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP - Melbourne 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 26. März 2011

indalo hat geschrieben:
:| bin enttaeuscht; haette mir mehr von ferrari erwartet. Jetzt heisst es: augen zu und durch. Das rennen ist erst morgen und da kann noch eine menge passieren.

Hoffe auch, dass es ein paar Zwischenfälle gibt, die das Feld bisschen durcheinanderwürfeln. Wahnsinn ey, die Red Bulls...

Die groesste 'lachnummer' war Heidi, dicht gefolgt von Schumi und seinem kumpel Massa.

Du hast Webber vergessen!

:D Ich erinnere mich noch gut wie hier noch bis vor kurzem von unserem forenspezialist auf den russischen paydriver eingedroschen wurde. Und jetzt??

Ach komm, brauchst nicht mit Finger auf andere zeigen, was du uns für dieses Jahr von Ferrari versprochen hast und jetzt hinkt man 1,5 Sekunden hinterher. Einskommafünf Sekunden!!"!

albj hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
:| bin enttaeuscht; haette mir mehr von ferrari erwartet. Jetzt heisst es: augen zu und durch. Das rennen ist erst morgen und da kann noch eine menge passieren.

Die groesste 'lachnummer' war Heidi, dicht gefolgt von Schumi und seinem kumpel Massa.

:D Ich erinnere mich noch gut wie hier noch bis vor kurzem von unserem forenspezialist auf den russischen paydriver eingedroschen wurde. Und jetzt??

Und jetzt muss Alonso aufpassen, dass Petrov ihn nicht bei Start überholt, und Alonso dann natlos an die großartigen 30 letzten Runden aus 2010 anknüpft.

Klar, und beim ersten Rennen 2011 wird Petrov Alonso das Leben nicht leichter machen als beim letzten 2010.

ja, aber Alonso wird beim 1. Rennen 2011 nicht so vorsichtig sein wie beim letzten Rennen 2010 - das wird dann eher ein Manöver wie in Silverstone? wo er sich mit Gewalt vorbeigedrückt hat.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

schönes ding für sauber, auch perez nicht die gurke wie man hätte denken können. herr sauber hatt einfach das gespür für "billige" schnelle fahrer. applaus

mclaren macht das kleine wunder, ham zeigt mal wieder seine stärken.

rbr ist mit webber ein mirakel für sich. absolut seltsam, das einer der besten qualifier so aufgeschnupft wird.

für renault/lotus hat es sich doch ausgezahlt, den vielgeschmähten petrov die (glucks) stange zu halten. heidi`s mit sicherheit schlechteste quali überhaupt. ähnlich strange wie webber.

ferrari...
wären ohne alonso im totalen disaster, denke ich.

mercedes, DAS ist das totale disaster. msc weiterhin auf nakajima`s spuren. eine viel zu teure promo. für das stern(ch)en team

......und das ist alles erst der anfang.

Hoffentlich hören manche Leute jetzt mal langsam auf mit dem übertriebenen Petrov-Bashing . Starke Leistung von ihm. Und wenn er wirklich so ne Pflaume wäre, dann wäre Alonso amtierender Weltmeister...

automatix hat geschrieben:
...ja, aber Alonso wird beim 1. Rennen 2011 nicht so vorsichtig sein wie beim letzten Rennen 2010 - das wird dann eher ein Manöver wie in Silverstone? wo er sich mit Gewalt vorbeigedrückt hat.

Kann sein, aber imo ist Alonso ein Fahrer, der im Zweifel eher ein paar Punkte mitnimmt, als sich zu Haudrauf-Aktionen hinreißen zu lassen.
Das mag strategisch klug sein, lässt andererseits auch bisweilen die echte Racer-Mentalität vermissen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

albj hat geschrieben:
...ja, aber Alonso wird beim 1. Rennen 2011 nicht so vorsichtig sein wie beim letzten Rennen 2010 - das wird dann eher ein Manöver wie in Silverstone? wo er sich mit Gewalt vorbeigedrückt hat.

Kann sein, aber imo ist Alonso ein Fahrer, der im Zweifel eher ein paar Punkte mitnimmt, als sich zu Haudrauf-Aktionen hinreißen zu lassen.
Das mag strategisch klug sein, lässt andererseits auch bisweilen die echte Racer-Mentalität vermissen.

würde ich so nicht unterschreiben. Alonso hat schon den Killerinstinkt, den es braucht. Man muß sich nur an das Überholmanöver gegen Massa in der Boxeneinfahrt erinnern.
Oder auch im vielgeschmähten Hockenheim - er hat versucht, Massa zu überholen, und der hat brutalst die Tür zu gemacht.
Alonso ist schon einer, der überholt, wenn er die Chance sieht. Er machts vielleicht nicht so oft und spektakulär wie ein Hamilton, aber nicht weniger konsequent, wenns dann so weit ist.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

albj hat geschrieben:
Um bei den Lotosblüten zu bleiben: Was sagt denn unser Formeleinchen zur Performance seines Dritt-Teutonen? P 18 für Heidfeld, P6 für den russischen Rohrkrepierer? Na? Bin jespannt :D

Ist der Rohrkrepierer denn schon ins Ziel gekommen? Das Rennen ist erst morgen und ziemlich lang.

Zu Heidfeld sollte man schon fair bleiben, das KERS war defekt und dass er auf seiner schnellen Runde einen HRT und einen Virgin überholen musste, war für jedermann zu sehen. Das hat den Einzug ins Q2 verhindert.

Ändert natürlich nix daran, dass Petrov das ganze Wochenende über schneller war.

Dennoch bleibe ich dabei: Heidfeld wird Petrov über die Saison im Griff haben. Wers nicht glaubt, ich bin gern für eine Wette zu haben.

Aufgrund der Reifensituation wird Heidfeld morgen seine Vorteile ausspielen können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formelchen hat geschrieben:
Zu Heidfeld sollte man schon fair bleiben, das KERS war defekt und dass er auf seiner schnellen Runde einen HRT und einen Virgin überholen musste, war für jedermann zu sehen. Das hat den Einzug ins Q2 verhindert.

Ändert natürlich nix daran, dass Petrov das ganze Wochenende über schneller war.

Dennoch bleibe ich dabei: Heidfeld wird Petrov über die Saison im Griff haben. Wers nicht glaubt, ich bin gern für eine Wette zu haben.

Aufgrund der Reifensituation wird Heidfeld morgen seine Vorteile ausspielen können.

Fair wäre es, wenn man Heidfeld noch am Sonntagabend entlassen würde und am Montag Boullier gleich mit.

Es wird ewig das Geheimnis dieses Supi-Teamchefs bleiben wieso er Ober-Niete Heidfeld geholt hat, obwohl beispielsweise ein Nico H. zu haben war.

Und diese ewigen peinlichen Ausreden, neuerdings auch noch mit einem weinerlichen Unterton belegt gehen überhaupt nicht, es ist eine Frechheit was diese Schmalspur Heidi im Wookie-Look ständig zum besten gibt.

formelchen hat geschrieben:
albj hat geschrieben:
Um bei den Lotosblüten zu bleiben: Was sagt denn unser Formeleinchen zur Performance seines Dritt-Teutonen? P 18 für Heidfeld, P6 für den russischen Rohrkrepierer? Na? Bin jespannt :D

Ist der Rohrkrepierer denn schon ins Ziel gekommen? Das Rennen ist erst morgen und ziemlich lang.

Naja wobei Heidfeld ja auch irgendwie in die Lage kommen musste, sich unbedingt noch aus der Gefahrenzone zu befreien und das hat dann nicht geklappt wegen Verkehr und so. Aber Petrov wackelte ja nicht mal. Heidfeld das ganze Quali über. Die ganzen Trainings war er immer langsamer.

Nun hat Petrov in Ungarn auch schon mal Kubica alt aussehen lassen, aber heute hat Heidfeld wirklich nichts gerissen.

Ich bin der Meinung, dass sich die Qualität eines Fahrers nicht nur an dessen reinem Speed bemisst.
Während der Wintertestfahrten gab es ein Interview mit Hülkenberg, indem er begeistert davon berichtete, wie Alonso es immer wieder schaffe, sich so auf der Piste zu positionieren, dass er nicht von langsameren Fahrern behindert werde.
Heidfeld wiederum gab heute zu Protokoll, dass er sich in Vorbereitung seiner schnellen Runde mit der Pace eines HRT verschätzt habe, diesen deshalb nicht noch vor einer Kurve überholte, stark abbremsen musste und sich so in eine schlechte Position brachte.
Meiner Ansicht nach entscheiden in der Formel 1 kleinste Kleinigkeiten zwischen Himmel & Hölle. Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen!

naja, Nick hat ja schon im Vorfeld prominent sich beschwert, daß er mit der aktuellen F1 mit Heckflügel, Kers und co. überfordert ist und daß er ein Sicherheitsrisiko ist
Von daher wundert mich die Leistung von Heidfeld jetzt nicht so sehr.

Verwarnungen für Hamilton, Rosberg und Schumacher

:lol: Schumi ist schuld das heidi nicht ueber q 1 hinaus gekommen ist!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Und Heidfeld wahrscheinlich, dass Schumacher es nicht in Q3 geschafft hat :D

War schon ne Klatsche heute für die beiden.

Bei Schumacher wollte ich wirklich die 2. Saison abwarten, um seine Leistung einschätzen zu können - die Zeit sollte man jedem lassen, nach so langer Pause.

Aber das was er heute abgeliefert hat, war halt nichts. Im Prinzip schauts - zumindest aktuell - genau wie letztes Jahr aus. Nico kann aus dem Auto einfach mehr rausholen. Gut es war das erste Quali der Saison, aber es macht keine große Hoffnung, dass Schumacher sich gegen Rosberg durchsetzen wird. Die nächsten 2 Rennen sollten dann entgültig Klarheit bringen. Mal schaun.

Zu Mercedes selbst gibts nicht viel zu sagen. Die letzten Barcelona-Zeiten, waren wohl doch mehr Schein als Sein. Traurig für solch ein Team, wenn man schaut, was Sauber und Co. mit ihrem Budget da auf die Beine stellen.

Heidfeld war das ganze Wochenende bisher eine Katastrophe. Keine Ahnung was da los ist - die Tests waren ja im Vergleich zu Petrov stark. Aber sich in allen 3 Trainings abziehen zu lassen und dann im Quali obendrauf eine solche Packung zu kassieren und in Q1 rauszufliegen darf ihm nicht passieren - auch wenn er Verkehr am Ende hatte oder Kers nicht richtig arbeitete. Das Auto hat Potenzial für die Top 5 und da muss man eben auch mal in den ersten 20 Minuten eine Runde hinbekommen und nicht alles auf den letzten Versuch schieben.

Vettel natürlich überragend. Solch Dominanz im Quali hätte ich nicht erwartet - vorallem im Vergleich zu Webber auf "seiner" Strecke. Das war ne Hausnummer. Wenn der Renntrimm auch passen sollte - wovon man nach den Tests und freien Trainings ausgehen kann - wüsste ich nicht, was ihn morgen aufhalten sollte (außer techn. Probleme).

Hut ab vor McLaren. Innerhalb von wenigen Wochen außer der "lahmen Ente" den Verfolger Nr.1 gemacht. Beachtliche Leistung der Ingenieure! Lässt für die Saison hoffen.

Tja, bleibt Ferrari. Das hochgelobte Team aus Maranello, was mit Vorschusslorbeeren nur so überseht wurde - was war los!? Das man - zumindest hier im Qualitrimm - derart hinten ansteht, hat wohl kaum einer gedacht. Aber sie betonen ja, dass man im Rennen das wahre Potenzial abrufen wird. Na da.

Auf ein gutes und spannendes (zumindest ab Platz 2 8-) Rennen.

DirtyAir hat geschrieben:
Vettel natürlich überragend. Solch Dominanz im Quali hätte ich nicht erwartet - vorallem im Vergleich zu Webber auf "seiner" Strecke. Das war ne Hausnummer. Wenn der Renntrimm auch passen sollte - wovon man nach den Tests und freien Trainings ausgehen kann - wüsste ich nicht, was ihn morgen aufhalten sollte (außer techn. Probleme.

Och da war man letztes Jahr ziemlich erfinderisch diesbezüglich. :D

MichaelZ hat geschrieben:
Och da war man letztes Jahr ziemlich erfinderisch diesbezüglich. :D

Weiß jetzt nicht was du meinst.

Die mögl. techn. Probleme habe ich aufgeführt und wenn Vettel fahrerisch an die letzten Rennen der vergangenen Saison anschließen kann, sehe ich da auch keine Probleme - zwecks Fahrfehler oder überhitzte Aktionen.

Naja hast doch schon genug aufgezählt: Technische Probleme, überhitzte Aktionen, Fehler, Strategie etc.

MichaelZ hat geschrieben:
Naja hast doch schon genug aufgezählt: Technische Probleme, überhitzte Aktionen, Fehler, Strategie etc.

Es gibt aber keinen Grund, von diesen Dingen auszugehen. Von daher verstehe ich deinen Einwand nach wie vor nicht.

War schon ne Klatsche heute für die beiden...

Ausnahmsweise muss ich deiner Analyse fast zu 100% zustimmen ;-)

Fehlt höchstens noch der "Spannungs"faktor Reifen, oder dass irgendwer mal eins von den vielen neuen Knöpfchen verwechselt.
Ansonsten klarer Selbstläufer für den amtierenden WM.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

albj hat geschrieben:
Fehlt höchstens noch der "Spannungs"faktor Reifen, oder dass irgendwer mal eins von den vielen neuen Knöpfchen verwechselt.
Ansonsten klarer Selbstläufer für den amtierenden WM.

Wie gesagt. Passieren kann immer was, aber Anzeichen für derartige Probleme gab es bei Red Bull/Vettel bisher noch nicht.

Er ist den längsten Longrun am Freitag gefahren und die Zeiten waren dabei die besten. Also man sollte gut aufgestellt sein, was die Reifen betrifft.

Wenn Vettel den Start gewinnt, hat er gute Chancen auf den Sieg. Wenn das Auto hält und es keine Probleme gibt, gewinnt er. Auch wenn Hamilton den Start gewinnen sollte, hat Seb sehr gute Chancen zu gewinnen.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Samstag, 26. März 2011, insgesamt 2-mal geändert.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:
Wenn Vettel den Start gewinnt, hat er gute Chancen auf den Sieg. Wenn das Auto hält und es keine Probleme gibt, gewinnt er. Auch wenn Hamilton den Start gewinnen sollte und Vettel dahinter ist, hat er sehr gute Chancen zu gewinnen.

denk ich nicht. Selbst wenn Hamilton den Start gewinnt wird Vettel einen Weg vorbeifinden.
Man kein eigentlich nur hoffen, daß der Red Bull voll nicht so gut geht wie leer.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Wenn Vettel den Start gewinnt, hat er gute Chancen auf den Sieg. Wenn das Auto hält und es keine Probleme gibt, gewinnt er. Auch wenn Hamilton den Start gewinnen sollte und Vettel dahinter ist, hat er sehr gute Chancen zu gewinnen.

denk ich nicht. Selbst wenn Hamilton den Start gewinnt wird Vettel einen Weg vorbeifinden.
Man kein eigentlich nur hoffen, daß der Red Bull voll nicht so gut geht wie leer.

Ich hab mich verschrieben, meinte auch dann hat Vettel gute Chancen... :D)

Vettels Vorsprung ist schon pervers. Vor allem in Melbourne. Letztes Jahr war es da enger. Alonso war nur 2 Zehntel hinter Red Bull.

Ich hab mir wie gesagt die Onboard-Aufnahmen so oft wie möglich angeschaut. Dieses Auto liegt einfach perfekt. Wahnsinn wie spät Vettel bremsen kann. Es ist unglaublich wie früh er aufs Gas gehen kann. Der Unterschied zu den anderen Autos ist absolut sichtbar.

In Malaysia werden sie wieder dominieren, mindestens genauso wie in Melbourne. Der Vorsprung sollte sogar eher noch größer werden...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

War schon ne Klatsche heute für die beiden.

Bei Schumacher wollte ich wirklich die 2. Saison abwarten, um seine Leistung einschätzen zu können - die Zeit sollte man jedem lassen, nach so langer Pause.

Aber das was er heute abgeliefert hat, war halt nichts. Im Prinzip schauts - zumindest aktuell - genau wie letztes Jahr aus. Nico kann aus dem Auto einfach mehr rausholen. Gut es war das erste Quali der Saison, aber es macht keine große Hoffnung, dass Schumacher sich gegen Rosberg durchsetzen wird. Die nächsten 2 Rennen sollten dann entgültig Klarheit bringen. Mal schaun.

Zu Mercedes selbst gibts nicht viel zu sagen. Die letzten Barcelona-Zeiten, waren wohl doch mehr Schein als Sein. Traurig für solch ein Team, wenn man schaut, was Sauber und Co. mit ihrem Budget da auf die Beine stellen.

Heidfeld war das ganze Wochenende bisher eine Katastrophe. Keine Ahnung was da los ist - die Tests waren ja im Vergleich zu Petrov stark. Aber sich in allen 3 Trainings abziehen zu lassen und dann im Quali obendrauf eine solche Packung zu kassieren und in Q1 rauszufliegen darf ihm nicht passieren - auch wenn er Verkehr am Ende hatte oder Kers nicht richtig arbeitete. Das Auto hat Potenzial für die Top 5 und da muss man eben auch mal in den ersten 20 Minuten eine Runde hinbekommen und nicht alles auf den letzten Versuch schieben.

Vettel natürlich überragend. Solch Dominanz im Quali hätte ich nicht erwartet - vorallem im Vergleich zu Webber auf "seiner" Strecke. Das war ne Hausnummer. Wenn der Renntrimm auch passen sollte - wovon man nach den Tests und freien Trainings ausgehen kann - wüsste ich nicht, was ihn morgen aufhalten sollte (außer techn. Probleme).

Hut ab vor McLaren. Innerhalb von wenigen Wochen außer der "lahmen Ente" den Verfolger Nr.1 gemacht. Beachtliche Leistung der Ingenieure! Lässt für die Saison hoffen.

Tja, bleibt Ferrari. Das hochgelobte Team aus Maranello, was mit Vorschusslorbeeren nur so überseht wurde - was war los!? Das man - zumindest hier im Qualitrimm - derart hinten ansteht, hat wohl kaum einer gedacht. Aber sie betonen ja, dass man im Rennen das wahre Potenzial abrufen wird. Na da.

Auf ein gutes und spannendes (zumindest ab Platz 2 8-) Rennen.

Ich möchte mich dem in aller Hinsicht anschliessen. In allen Punkten.

Die Frage für mich ist, was den Red Bull so überragend macht, und die anderen dagegen so unglaublich alt aussehen. Vor allem Mercedes und Ferrari. Was Herrschaftszeiten machen die besser wie die anderen? Das Ganze ist in der heutigen Formel 1 ja keine reine Fahrerfrage. Sondern eine Frage des Autos, das der Fahrer dahingestellt bekommt.

Oder doch nicht? Wenn man den Vettel abzieht, müsste man die gleiche Frage für McLaren stellen. Aber da sinds nicht solche "Welten" wie bei dem Vettel. Also doch der Fahrer? Der Vettel hat ja schliesslich schon bewiesen, dass er ein würdiger WM ist. Fragen über Fragen...

Ich bin mal fürs Rennen morgen gespannt auf die Taktik der Teams, besonders was die Reifenfrage anbelangt. Zwei Stops nur? Fragezeichen? Glaub ich nicht bei diesen Dingern.
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Beitrag Sonntag, 27. März 2011

Hier Vettels Pole-Runde(Onboard):

http://www.youtube.com/watch?v=ORZwliFYtaE

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein