automatix hat geschrieben:
Servus zusammen, bin auch wieder da.
Wie ist das mit den 107% eigentlich - auf welche Zeit wird das gerechnet? auf die schnellste Zeit im Quali, auf die Pole Zeit oder auf die schnellste Zeit vom ersten Segment?
Wenn die Regel wie früher ausgelegt wird, dann gilt die schnellste Runde in der Qualifikation. Das Ticket für das Rennen wird also im Q1 geholt, denn weiter kommt eine "kritische" F1 Kiste logischerweise nie
und dann wird die absolut schnellste Runde nach den drei Qualiteilen als Mass genommen.
In Australien, setzen wir voraus z.B Webber fährt im Q3 Poleposition in 1.25.111 dann müssten 1.31.069 reichen.
Gerechnet mit 1min25sek = 85 sek +7% = 90sek 950 tausendstel=1.30.950
Dazu noch die Tausendstel .111 +7 % = .11877 gerundet = .119 das gibt dann zusammen 91.069 sek, was so ungefähr stimmen sollte und in Australien auf einen Abstand von +/- 6 Sekunden herausläuft.
Die härtesten 6 Sekunden im Leben eines F1 Fahrers, der seine Mühle duch den Verkehr quält und hofft, dass die Piste in den 2 restlichen Sessions durch Oel verschmiert
wird oder soviel Regen
fällt, dass nichts mehr läuft.
Diese Regel kann, falls unerwartete Umstände/Ereignisse während der Qualifikation auftauchen, von der Rennleitung aufgehoben werden und es schien mir, auch verschieden ausgelegt werden .. 10 % oder etwas ähnliches.
Es wäre eine Schande für die FIA, wenn bei einsetzendem Regen nach 5 Minuten in Q1 nur die hälfte des Feldes eine Runde beisammen hätte oder wegen nachlassendem Regen, alle Fahrer die im Qualiteil 1 stecken geblieben sind, rausfliegen würden.
Die neuen Reifen bauen ja auch nicht mehr so ab wie früher und der Gummi kommt scheints nicht mehr auf die Ideallinie, sondern als "Rollsplitt" gleich daneben, was beim Überholen noch schwierig sein könnte, wenn am Lenkrad viel gearbeitet werden muss (Kurve oder bei gewagten Fahrmanövern). Ich freu mich schon auf eine Drifteinlage
von Alonso mit Hamilton.
Edit: Da habe ich mich aber böse getäuscht, es gilt die Runde aus Qualifikationsteil 1