Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP - Melbourne 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 25. März 2011

Schön, die Wagen mal wieder richtig fahren zu sehen. :D)
Zuletzt geändert von Iceman's good am Freitag, 25. März 2011, insgesamt 1-mal geändert.
Kimi Raikkonen

War für mich auch klar, das MCL allein schon aus Erfahrung up to date sein müßte.
Bild

FLC FLC

Nach dem ersten Training bin ich etwas verwirrt, denn der Kommentator sagte mehrmals:

So jetzt hat er den Heckflügel wieder verstellt und hat mehr Abtrieb, ahh und jetzt hat er den Flügel wieder flacher gestellt, sehen Sie ?

Ich habe gar nichts gesehen, entweder bin ich heute Morgen noch nicht wach gewesen, brauche eine Brille oder einen neuen TV...

Habt ihr das erkennen können ? So rein ohne slow motion oder Grossaufnahme vom Heckflügel ?

Dazu hat es auch eine "neue" Regelung betreffend Heckflügel gegeben und es scheint, dass bei schlechtem Wetter (sobald Intermediates oder Regenreifen aufgezogen werden) jegliches verstellen des Flügels verboten sein soll um Unfälle zu verhindern.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Dazu hat es auch eine "neue" Regelung betreffend Heckflügel gegeben und es scheint, dass bei schlechtem Wetter (sobald Intermediates oder Regenreifen aufgezogen werden) jegliches verstellen des Flügels verboten sein soll um Unfälle zu verhindern.

:| das hab ich auch gehoert; aber ehrlich gesagt hab ich das nicht wirklich verstanden. Diese bewegliche heckfluegelsache sind fuer mich immer noch boemische doerfer.

Mclaren schaut mal garnicht so schlecht aus; obwohl ich weiss nicht wie aussagekraeftig die bestzeit von Button ist. Der moderator meine, die haben nicht eine einzige rennsimulanz in den testst gemacht.

Naja, morgen wissen wir mehr ;)
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Es sieht so aus, als würde sich das Kräfteverhältnis ähnlich zum Vorjahr zeigen:

Vorne Red Bull
Dahinter Ferrari und McLaren
Dahinter Mercedes
Dahinter Sauber, Williams, Toro Rosso, Renault
Dahinter Force India
Dahinter Lotus
Dahinter Virgin
Dahinter HRT.

Was zu lachen gabs auch:

Am Freitag fuhr Vitantonio Liuzzi eine Runde im Training. Der Kommentar von Teamchef Colin Kolles in der Pressemitteilung nach dem Training: „Das war eine tolle Leistung des Teams!“ Wo er Recht hat, hat er Recht: Letztes Jahr fuhr am Freitag im Bahrain-Training nicht einmal eine Runde! Und: Liuzzi fuhr die Runde – wenn auch im Schneckentempo – immerhin zu Ende. Karun Chandhok setzte seinen Lotus Renault am Vormittag bereits nach den ersten Kurven in die Streckenbegrenzung! Der Inder blieb unversehrt, auch wenn er Anzeichen einer Gehirnerschütterung zeigte: „Ich weiß nicht, was passiert ist.“ Nicht weniger zynisch der Kommentar von Lotus-Technikchef Mike Gascoyne: „Das war kein perfekter Auftakt von Karun!“

Servus zusammen, bin auch wieder da.

Also: gut, nur freie Trainings bisher, also mal nichts hochjubeln oder runterjammern, aber die neuen Teams haben schon mal keinen großen Fortschritt gemacht. Lotus ist immer noch 2,5 bis 3 sekunden hinten dran (am letzten der alten Teams wohlgemerkt) und Virgin und HRT sind ja nur tragisch.
Ich würde fast damit rechnen, daß es von denen keiner in die Startaufstellung schaft

Wie ist das mit den 107% eigentlich - auf welche Zeit wird das gerechnet? auf die schnellste Zeit im Quali, auf die Pole Zeit oder auf die schnellste Zeit vom ersten Segment?

ansonsten fand ich Mclaren überraschend gut und daß der Perez den Kobayashi gleich mal eine Sekunde mitgibt - guter Einstand auf jeden Fall

Und Nick, das war nicht Quick, aber zählen tut erst das Quali morgen
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

automatix hat geschrieben:
Also: gut, nur freie Trainings bisher, also mal nichts hochjubeln oder runterjammern, aber die neuen Teams haben schon mal keinen großen Fortschritt gemacht. Lotus ist immer noch 2,5 bis 3 sekunden hinten dran (am letzten der alten Teams wohlgemerkt) und Virgin und HRT sind ja nur tragisch.
Ich würde fast damit rechnen, daß es von denen keiner in die Startaufstellung schaft

Das stimmt so nicht. Kovalainen fehlten auf Maldonado 1,2 Sekunden. Auf die Spitze 4,9 glaube ich. Bei Virgin wirds aber echt knapp, schafft höchstens Glock.

ansonsten fand ich Mclaren überraschend gut und daß der Perez den Kobayashi gleich mal eine Sekunde mitgibt - guter Einstand auf jeden Fall

Der überraschte mich auch beim Testen im Winter schon positiv. Warten wir mal ab, was er morgen so leistet. Scheint aber nicht zu unrecht im Ferrari-Kader zu sein.

nach den zeiten heute morgen kann man ja fast sagen das die saison 2010 in eine verlängerung geht :wink: keine wirkliche überraschung...bei hrt hab ich mich gefragt ob die uns alle verar... wollen oder ob man sie loben sollte das sie es zum rennen geschafft haben :?:

man kann die pirllies wenigstens gut unterscheiden, hab mir das, nach den bildern indem auf dieser seite erschienenen artikel, schlimmer vorgestellt.

Red Bull sieht am stärksten aus. Red Bull fuhr unglaublich starke Longruns. Da kam kein Team mit. Ich denke daher, dass Red Bull vorne ist. Ferrari kommt gleich dahinter.

http://fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/aus-session2-times.pdf
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

lol hat geschrieben:
nach den zeiten heute morgen kann man ja fast sagen das die saison 2010 in eine verlängerung geht :wink: keine wirkliche überraschung...bei hrt hab ich mich gefragt ob die uns alle verar... wollen oder ob man sie loben sollte das sie es zum rennen geschafft haben :?:

Naja im Vorjahr drehten sie zum Saisonauftakt in Bahrain überhaupt keine Runde, von dem her, relativiert sich die Aussage von Kolles: "Das Team hat heute einen großartigen Job gemacht." Ich musste echt lachen, als ich das gesehen hab. Bravo, eine Schneckenrunde, Gratulation! Aber im Vergleich zum Vorjahr ist das ja schon mal ein riesen Schritt :wink:

Servus zusammen, bin auch wieder da...

Freut mich, olle Silbernase :P
I´m the bad dream
that f********* just had today...

FLC FLC

Servus zusammen, bin auch wieder da.

Wie ist das mit den 107% eigentlich - auf welche Zeit wird das gerechnet? auf die schnellste Zeit im Quali, auf die Pole Zeit oder auf die schnellste Zeit vom ersten Segment?

Wenn die Regel wie früher ausgelegt wird, dann gilt die schnellste Runde in der Qualifikation. Das Ticket für das Rennen wird also im Q1 geholt, denn weiter kommt eine "kritische" F1 Kiste logischerweise nie :x und dann wird die absolut schnellste Runde nach den drei Qualiteilen als Mass genommen.

In Australien, setzen wir voraus z.B Webber fährt im Q3 Poleposition in 1.25.111 dann müssten 1.31.069 reichen.

Gerechnet mit 1min25sek = 85 sek +7% = 90sek 950 tausendstel=1.30.950

Dazu noch die Tausendstel .111 +7 % = .11877 gerundet = .119 das gibt dann zusammen 91.069 sek, was so ungefähr stimmen sollte und in Australien auf einen Abstand von +/- 6 Sekunden herausläuft.

Die härtesten 6 Sekunden im Leben eines F1 Fahrers, der seine Mühle duch den Verkehr quält und hofft, dass die Piste in den 2 restlichen Sessions durch Oel verschmiert :drink: wird oder soviel Regen :roteyes: fällt, dass nichts mehr läuft.

Diese Regel kann, falls unerwartete Umstände/Ereignisse während der Qualifikation auftauchen, von der Rennleitung aufgehoben werden und es schien mir, auch verschieden ausgelegt werden .. 10 % oder etwas ähnliches.

Es wäre eine Schande für die FIA, wenn bei einsetzendem Regen nach 5 Minuten in Q1 nur die hälfte des Feldes eine Runde beisammen hätte oder wegen nachlassendem Regen, alle Fahrer die im Qualiteil 1 stecken geblieben sind, rausfliegen würden.

Die neuen Reifen bauen ja auch nicht mehr so ab wie früher und der Gummi kommt scheints nicht mehr auf die Ideallinie, sondern als "Rollsplitt" gleich daneben, was beim Überholen noch schwierig sein könnte, wenn am Lenkrad viel gearbeitet werden muss (Kurve oder bei gewagten Fahrmanövern). Ich freu mich schon auf eine Drifteinlage :D von Alonso mit Hamilton.

Edit: Da habe ich mich aber böse getäuscht, es gilt die Runde aus Qualifikationsteil 1 :oops:
Zuletzt geändert von FLC am Samstag, 26. März 2011, insgesamt 1-mal geändert.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Ich setze hiermit fort, was ich anderswo begonnen habe... Bild

Mein Tipp fuers Qualifying:

1. ROS
2. MSC
3. VET
4. Ham
5. ALO
6. MAS
7. WEB
8. MAL
9. ALG
10. HEI

Interessante Infos und Zeiten vom 2. Training:

Bild
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Die Saison beginnt schon gut, ich hab heute Morgen das Training verpennt :D

Australien ist ja immer gut für das ein oder andere eigenartige Ergebnis, von daher kann selbst bei einer RB-Dominanz in der Qualifikation noch alles passieren.

Worauf ich aber besonders gespannt bin ist die Reifenwechsel-Olympiade ⓒAWE und das artifizielle Überholen mit dem verstellbaren Heckflügel :roteyes:

AWE AWE

Anarch hat geschrieben:
Die Saison beginnt schon gut, ich hab heute Morgen das Training verpennt :D

Australien ist ja immer gut für das ein oder andere eigenartige Ergebnis, von daher kann selbst bei einer RB-Dominanz in der Qualifikation noch alles passieren.

Worauf ich aber besonders gespannt bin ist die Reifenwechsel-Olympiade ⓒAWE und das artifizielle Überholen mit dem verstellbaren Heckflügel :roteyes:

Ich bin auch um 4 nach hause und dann erst um 12 aufgestanden .Dann sprang der Radiowecker an und es kam das Trainingsergebnis .Augen auf und was soll ich dir erzäglen ,die Sonne lachte (auch).

Was die Reifenwechsel -Olympiade betrifft ,soll angeblich die polnische Automafia einen Sonderpokal gestiftet haben für den schnellsten Reifenwechsel und das Team ,das die meisten in einem Rennen schafft . Die sogenannte Oder-Neiße -Trophäe, einen vergoldeten Schlagschrauber

Laut Ernst Hausleitner wird es auf die beste Zeit im ersten Segment gerechnet.

Beitrag Samstag, 26. März 2011

Nach dem 3. freien Training sehen Red Bull und McLaren sehr stark aus, Vettel ist aber eine Klasse für sich.

Ferrari und Mercedes enttäuschen. Ob sie schon fürs Quali geübt haben?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Laut Autosport.com sah Alonso stümperhaft (ragged) auf den weichen Reifen aus.
Aber es ist ernüchternd was Ferrari und Mercedes im Training abgeliefert haben, wobei ich nicht weiß ob die auf neuen weichen Reifen unterwegs waren wie Red Bull und McLaren.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Williams ist ja auch eine ziemliche enttäuschung.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

könnte sein, dass zumindest ein neues team heuer probleme hat überhaupt rennen bestreiten zu können

dürfen den Flügel auch im Qúali verwenden? ich dachte, der ist überholhilfe....

Heidfeld zittert....

dürfen den Flügel auch im Qúali verwenden? ich dachte, der ist überholhilfe....

Im Quali darf man ihn unbegrenzt verwenden.

Im Rennen nur an einer Stelle, in Melbourne ist das die Zielgerade. Und auch nur, wenn man bei der vorletzten Kurve bis maximal 1 Sekunde hinter dem Vordermann ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein