Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien - GP der Enttäuschungen ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wer ist der Verlierer des Wochenendes ?

McLaren
28
76%
Toyota
3
8%
Ferrari's Konkurrenz
4
11%
Williams - BMW
2
5%
Ein Anderer/Anderes Fahrer /Team
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 37

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 33
"GÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHNNNNNN" dachte ich mit so gegen 4:50 Uhr... Also das Rennen heute war doch so langweilig, dass ich fast eingeschlafen bin (mein Bruder IST eingeschlafen). Keine wirklich interessanten Überholmanöver, bis auf die Paar am Anfang, Ferrari fährt Kreise um die Konkurrenz, durch die neuen Regeln war das Rennen und die Strategien der Teams undurchsichtig, usw. Und die Australische Regie und Kameraführung war auch das Letzte...

Nun zu den Teams:
Toyota hat mich sehr enttäuscht, ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, beide Piloten resignierten, denn die Überrundungen mit Panis und Da Matta zeigten das. McLaren ebenfalls eine Enttäuschung, Kimi ausgeschieden, DC nur auf Platz 8.

Glückwunsch an Ferrari und Michael Schumacher, an Renault und an BAR.

Wer ist eurer Meinung nach der Verlierer des Wochenendes ?


Beiträge: 0
DarkShines hat geschrieben:

...
Wer ist eurer Meinung nach der Verlierer des Wochenendes ?


McLaren.

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 3095
Vielleicht ist Toyota noch mehr "der" Verlierer des Wochenendes ... gemessen an den eigenen Ansprüchen ist meiner Meinung nach McLaren-Mercedes "die" Enttäuschung des Wochenendes! Trotzdem sollte man die Silbernen nie abschreiben, denn für diesen versauten GP kann es mehrere Gründe geben:
- falsche Reifenwahl (Dupasquier sprach von drei unterschiedlichen Mischungen bei den Teams, vielleicht hatte McLaren die falsche gewählt)
- falsche Strategie ... ganz klar, das Thema "weniger Boxenstopps" hat sich erledigt! Diesen Fehler sollten die Silbernen nicht wieder machen!!!
- mangelnde Standfestigkeit
- unausgereifte Aerodynamik ... dürfte eigentlich gar nicht so sein, hat McLaren doch schon früh testen können. Die letzten Testfahrten mit einem völlig anderen Flügel lassen aber erahnen, dass es demnächst eine andere Aerodynamik geben wird.
- mangelhafte Federelemente ... kein anderes Team hoppelte dermassen lustig über den Asphalt! Auch hier scheint noch einiges im Argen zu liegen!

Summiert man nun diese Fakten, dann kann man den Rückstand auf BMW-Williams sicherlich erklären, nicht jedoch den Rückstand auf Ferrari. Nebenbei bemerkt: ich habe Norbert Haug noch nie so deprimiert gesehen wie heute! Es krieselt im Gebälk ...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 0
In erster Linie Mclaren.

Wenn man bedenkt, das sie in den letzten Tests massive Probleme mit der Standfestigkeit hatten und zudem zu langsam waren, hatte man hier die Bestätigung.
Abschreiben sollte man niemanden. Ferrari und BS hatten einfach den besseren Job gemacht. Ein gut funktionierendes Auto weiterentwickelt.

Mann muss jetzt Malaysia abwarten, dann wird man genau wissen, sollten typische Malysische Wetterverhältnisse herschen, wie gut die Reifen und Standfestigkeit der Teams wirklich sind. Eines ist klar, das Team das die Hausaufgaben wirklich erledigt hat, ist Ferrari ............

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 4695
hab auch für McLaren votiert, das ist ja echt nicht zu glauben, was da dieses Wochenende (nicht) gekommen ist an Leistung....... :roll:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 20
Ganz klar McLaren, ich mein, die testen das Auto seit Dezember und dann kommt sowas raus. Da bleibt einem gar nichts anderes übrig als für McLaren zu stimmen.
-- BMW.WilliamsF1Team Fan --

Beitrag Sonntag, 07. März 2004
Tom Tom

Beiträge: 2713
Wer ist der Verlierer des Wochenendes ?
Natürlich in erster Line mal wieder der Motorsportfan und in zweiter Line das gesamte Verfolgerfeld der Roten :cry:

Wenigstens konnte uns Heinz Prüller im Vorbericht wieder einige interessante historische Aufnahmen aus seinem (ORF-) Archiv zeigen. Somit hat sich zumindest das Aufstehen rentiert :wink:

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 4695
Der Motorsportfan hat die blitzsaubere überlegene Leistung eines Teams gesehen und kein packendes ausgeglichenes Rennen.....

Nur jetzt keine falschen Schlüsse und Gründe dafür herholen.............. :!:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 9403
trotz des mclaren debakels ist für mich toyota genauso ein großer verlierer.
die bewegen sich ja nur noch in einer liga mit den minardi und jordans.....

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 1681
Tom hat geschrieben:
Wer ist der Verlierer des Wochenendes ?
Natürlich in erster Line mal wieder der Motorsportfan und in zweiter Line das gesamte Verfolgerfeld der Roten


Dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen. Die Überlegenheit von Ferrari war einfach beängstigend die einzigen die (außer Ferrari) positive Eindrücke aus Melbourne mitnehmen können sind BAR und Renault.
Die anderen, allen voran die selbsternannten Mitfavoriten Williams und im Besonderen McLaren waren eine einzige Entäuschung.
Bleibt eigentlich nur die Hoffnung , daß das Ergebnis von Melbourne kein Fingerzeig für den Verlauf der '04 Saison ist.

Wenn die F1 sich nicht ihr eigenes Grab schaufeln will ,sollten die Verantwortlichen mehr auf die Wünsche der Fans eingehen, oder sie stehen eines Tages alleine in irgendeinem gottverlassenem Nest in China oder Indien mit ihren HiTec-Boliden die man von der Box aus am Monitor steuern kann.
Selbst wenn ich mich wiederhole: -zurück zum 12Runden-Qualifing, -zurück zu den Slicks, -zurück zum Tankverbot, - weg mit der elektronischen Helferlein, -weg mit den Diffusern und weg mit den Horrorkautionen die man für eine Startberechtigung hinterlegen muß !!!


Das war mein "Wort zum Sonntag" :)

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 9
Auch ich sehe als Hauptverlierer dieses GPs McLaren-Mercedes an. Ich hatte mir von McLaren wesentlich mehr versprochen, vor allem wenn man bedenkt wie lange das Auto entwickelt wurde. Allerdings sollte man noch mindestens 3 Rennen warten, um sich ein erstes Bild zu verschaffen.

Zu den Enttäuschungen zähle ich auch Toyota, bei denen (zumindest für dieses Rennen) Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander liegen.

Den Motorsportfan würde ich nicht unbedingt als Verlierer ansehen, da es doch einige Zweikämpfe gab, auch wenn diese nicht direkt an der Spitze stattfanden.

Ingesamt ein mittelmäßiges Rennen, mit für mich als Minardi-Fan enttäuschendem Ausgang. Di ie Leistung von Ferrari allerdings ist sehr hoch einzuschätzen. Jetzt sind die anderen Teams gefordert, für mehr Spannung zu sorgen.

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 2112
Also was McLaren da gezeigt hat war... naja...
Und auch von allen anderen Teams hätte ich mehr erwartet...
Was mich allerdings erstaunt hat war, dass es gar keinen Startunfall gegeben hat, das hätt' ich nicht erwartet..


Aber sehr gut fand ich Alonso

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 402
Meine Einschätzungen zu den vorläufigen Gewinnern in diesem Jahr:

- Michael Schumacher: Er hat Eddie Jordan die Antwort auf seien Rat aufzuhören bevor er seine Legende zerstört, da er diese Saison keine Chance haben würde, auf der Rennstrecke ernüchternd und überragend gegeben.

- Ferrari: Nachdem die letzte Saison sehr ausgeglichen war, und Ferrari zunehmend auf dem absteigenden Ast war, ist es ein überraschend deutliches Comeback.

- Fernando Alonso: Er hat Jarno Trulli an diesem Wochende mehr als deutlich im Griff gehabt. Sollte Renault den Abstand zu Ferrari in den Griff bekommen, könnte er der Hauptgegner von Michael sein.

- BAR-Honda: Auch wenn man die Testergenisse schuldig geblieben ist, war man mit gleicher Strategie Konkurenzfähig zu Williams. Ganz klar ein Gewinner des Rennens!

Die Verlierer:

- McLaren Mercedes: Kimi Raikkonen schon früh mit technischen Defekt ausgeschieden, David Coulthard chancenlos auf Platz 8. Bis zu seinem Ausfall war Kimi auch noch hinter David zurück. McLaren durch die schlechtere Strategie vom Speed hinter BAR und Jaguar. Schwach!

- Toyota: Zweiter Platz in der der Verliererskala. Nach einem schwachen Qualifying wurde das im Rennen noch mal negativ getopt. Toyota fährt auf Jordan-Niveau und kämpft mit denen gegen Minardi. Das muss besser werden!

- Takuma Sato: Für Jacques Villeneuve eine gewisse Genugtuung. Sato fährt deutlich hinter Button, und macht wie in seiner ersten Saison bei Jordan gleich wieder jede Menge Fehler: Ein Dreher im Freien Training, und jede Menge Ausflüge ins Grass, dazu eine gute Sekunde langsamer als Button.

- Felipe Massa: Zwar schneller als Fisichella, aber auch er hat scheinbar nix dazu gelernt. Auch er mit vielen Ausritten ins Grüne. Déjàvu?

- Williams-BMW: Wie Patrick Head zum neuen Auto sagte, "die einen finden es schön, die anderen hässlich. Wenn es gewinnt, ist es schön." Nun ist es also raus, das Auto ist hässlich, und vor dem Williams-Team steht viel Arbeit.

- Die Formel-1: Der neue Modus bescherrte das langweiligste Grand Prix Wochenende seit Monaten. Die Qualifikation ist zum zähen Samstag-Nachmittagsschlaf mutiert. In gut 2 Stunden langweilt der Formel-1-Zirkus ohne große Attraktionen. Hier hilft nur nachbessern. Der Wunsch nach dem alten Qualifying dürfte nie größer gewesen sein.

Beitrag Sonntag, 07. März 2004
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Cezann, Minardi,
als langjähriger Motorsportfan reichen mir ein oder zwei saubere Überholmanöver und eine "blitzsaubere Leistung" eines Teams beim "GP der Entäuschungen ?" nicht, um begeistert vor dem Fernseher zu sitzen oder gar vor Ort zu sein.....

@Micha,
wenn du dich wiederholst:

-zurück zum 12Runden-Qualifing, -zurück zu den Slicks, -zurück zum Tankverbot, - weg mit der elektronischen Helferlein, -weg mit den Diffusern und weg mit den Horrorkautionen die man für eine Startberechtigung hinterlegen muß !!!

dann hau ich meinen Spruch auch nochmal raus:

Weg mit den Sponsoren und zurück zu den alten Rennstrecken :wink:

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 3095
Addieren wir doch einfach die guten Ideen :wink:
Was ich mich bei all dem frage: wie lange dauert es noch, bis es zum offenen Aufstand der Fans kommt?
Klar, Max Mosley wurde schon mit Briefen überhäuft, nur was bringt das? Ohne entsprechende Protestaktionen seitens der Fans wird es wohl nicht besser! Und es wäre an der Zeit, etwas zu tun!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 3257
Ich weiß nicht, ob ich mir Malaysia anschaun werde. Imerhin brauch ich den Schlaf. Andererseits (siehe Signatur).

Verdammt, noch immer mehr als 1 Monat, bis die Motorsportsaison anfängt... ;)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 08. März 2004

Beiträge: 86
Gewinner : Ferrari, Renault, BAR

Verlierer : Williams, Toyota, Sauber, Jordan

Megaverlierer : McLaren

Durchschnitt : Jaguar. Minardi
Auf zu Titel Nr. 7
Champion forever

Beitrag Dienstag, 09. März 2004

Beiträge: 63
Auch ich war vom Austalien GP enttäuscht. Vor allem, weil keiner der "Konkurrenz" gegen Ferrari eine Chance hatte. Jede Dominanz ist langweilig, egal von wem. Ich erinnere an die Williams-Überlegenheit 1996 und 1992! Die McLaren Dominanz von 1988 war zwar auch eklatant, aber hier war das Team - Duell Senna gegen Prost elektrisierend. Das ist bei Schumi - Barrichello nicht zu erwarten. Ich hoffe, es lag hier nur an den kühlen Temperaturen, Malaysia wird heiss. Mal sehen, wie es da wird...

Beitrag Dienstag, 09. März 2004

Beiträge: 2113
Meiner Meinung nach ist Williams BMW der größte Verlierer des Wochendes.....Grund: das Team war am Ende des letzten Jahres am dichtesten an der Möglichkeit dran Ferrari den Titel streitig zu machen.
Aber es scheint ihnen nicht gelungen zu sein diese Form über den Winter bzw. in das neue Auto einfließen zu lassen.
zu McLaren nur soviel, man weiß nicht genau was da schief gelaufen ist aber die Reaktionen der Fahrer sprechen Bände...............Hausaufgaben nicht gemacht........................

Ich definiere das erste Treffen der F1 mal so, es ist angerichte Hauptgang Ferrari und wahrscheinlich BMW, die Würze aber werden BAR, Renault und Jaguar in die Sasion bringen.
Für Überraschungen wird auch noch Toyota sorgen.
Die große Frage welche Rolle wird McLaren spielen, Hauptmenü oder nur fade Beikost.............................warten wir es ab.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Dienstag, 09. März 2004

Beiträge: 402
Williams sollte man nicht abschreiben. Bisher waren Sie in Melbourne noch nie am Sieg dran. In Melbourne gabs schon oft Horrorabstände, und meistens war nach 3 Rennen das Mächteverhältnis wieder ausgeglichen.

Beitrag Dienstag, 09. März 2004

Beiträge: 348
Es gab auch mal ein Auftaktrennen in Australien, bei dem die silbernen so überlegen waren, daß sie das gesamte Feld überrundet haben.

Das diesjährige Auftaktrennen habe ich sehr genossen: endlich wieder Formel Eins! Ferrari hat den anderen Teams mächtig den Arsch versohlt. Die werden einen dicken Hals haben und kräftig nachrüsten. Ich wette, es wird eine sehr spannende Saison!

Beitrag Mittwoch, 10. März 2004

Beiträge: 374
ich muß auch sagen das mich Mclaren-Mercedes sehr enttäuscht hat.
Aber wer aufmerksam war konnte ahnen das etwas in dieser Richtung kommen würde.
Das es aber so drastisch wird war schon ein kleiner Schock für mich.

Das Team hat nicht nur seine Hausaufgaben nicht gemacht ,sondern auch absolut nichts aus der letzten Saison gelernt.

Was kann ich noch erwarten vom Team?

Das sie sich endlich eingestehen in eine falsche Richtung (Grundmodell Mp-418) aufgebaut haben.

Einfach Klartext reden und dann danach handeln.

Trotzdem bleibe ich Fan von Mclaren-Mercedes den ich glaube fest daran das sie aus den bitteren Abschneiden beim GP heilsame Lehren gezogen haben.
Silberpfeil

Beitrag Montag, 15. März 2004

Beiträge: 261
Wer kann aber Schuld beim McLaren sein? Das Team oder der Motorhersteller Mercedes? Lauda sagt, die Engländer sprechen immer gegen die deutschen Hersteller. Und Mercedes will das ganze Team kaufen. Warum denn, wenn nicht, weil McLaren schlimm ist, und nicht der Motor???


Zurück zu Allgemein