Mav05 hat geschrieben:
Ja und Nein...
Zunächst mal hängt es davon ab WIE ich etwas äußere... Ich tue mich schon schwer das teilweise erschreckend hohle Auftreten von Querdenkern mit "Meinungsfreiheit" zu legitimieren...
Also erstmal haben Politik und Medien schon in großem Stile dabei gelogen, Querdenker als "Corona-Leugner" zu betiteln. Ich habe diverse Interviews mit dem Gründer der Bewegung, Michael Ballweg, gesehen. Der hat nie Corona geleugnet, sondern lediglich die Maßnahmen scharf kritisiert.
Und jetzt frag dich mal warum man diese Bewegung permanent per Lüge als Leugner beschimpft hat. Das hat System, man wollte jede Kritik an der Regierung im Keim ersticken und verhindern dass sich da weitere Leute anschließen.
Natürlich sind da auch ein paar Irre mitgelaufen, aber das hast du überall wo Demos stattfinden.
Und mit Verlaub: bei vielem hatten die Querdenker Recht, das kann man heute klar sagen. Mittlerweile hat sich ja auch Drosten zurückgezogen, weil er wohl kalte Füße bekommt und auch vor Gericht schon eine Teilniederlage kassiert hat.
Mav05 hat geschrieben:
Auch ist es schwierig wenn Staatsbedienstete sich offen gegen die Politik und Gesetzeslage positionieren und damit ja in gewisser Weise die Umsetzung sabotieren. Das schränkt zwar in gewisser Weise deren Meinungsfreiheit ein - ich kann mich aber nun mal auch nicht öffentlich gegen eine Entscheidung meines Chefs stellen und deren Umsetzung unterwandern....
Auch Polizisten haben in ihrer Freizeit ein Recht auf Meinungsfreiheit. Und wir reden hier nicht von Aussagen die gegen Gesetze verstoßen haben. Dass ein Polizist nach 40 Berufsjahren seinen Job und sämtliche Ansprüche auf Pension etc. verliert, ist eine Schande. Das hat mit Demokratie rein gar nichts mehr zutun.
Und das ist nur ein Beispiel, es gibt diverse andere ähnliche Fälle auch in anderen Bereichen.
Mav05 hat geschrieben:
Wirklich bedenklich ist allerdings mit welchem unglaublichen Shitstorm Politiker und Mainstream-Medien momentan Menschen angehen die sachlich eine abweichende aber unerwünschte Meinung vertreten - wie z.B. bei Jan-Josef Liefers und Precht in der Corona-Politik geschehen und jetzt aktuell wieder bei den Unterzeichnern gegen die Waffenlieferungen praktiziert! Das ist auch eine Form der Einschränkung der Meinungsfreiheit!
Und für noch schlimmer halte ich es wenn einstmals demokratisch legitimierte Politiker sich praktisch als Kaiser von Deutschland etablieren und die Meinung der Bevölkerung vollkommen ausblenden und nur noch ihre vermeintlich moralisch legitimierte Agenda durchpressen - so geschehen 2015 in der Flüchtlingskrise und jetzt wieder bei der Kriegshetze unserer hirnlosen Politiker...
Absolut richtig! Das alles kann böse enden.
Auf der einen Seite wird Putin als unberechenbarer Diktator gesehen, der auf das Völkerrecht scheißt, was ja auch leider stimmt.
Auf der anderen Seite sagt man jetzt die Lieferung schwerer Waffen gelte im Völkerrecht nicht als Kriegseintritt. Hier glaubt man also, dass sich Putin daran hält.
Politik, Medien und profitierende Konzerne gehen hier Hand in Hand. Und es ist genau das gleiche Spiel, was wir in den letzten 2 Jahren schon bei Corona gesehen haben. Nur während Corona ausläuft und mittlerweile ungefährlich ist, wird jetzt ein Welt- bzw. Atomkrieg in Kauf genommen. Dazu noch mit der Lieferung von Waffen, die erst in Monaten verfügbar sind. Das ist alles absurd und verrückt.