Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 16. März 2014

um es mal mit hamiltons worten zu sagen: "alles was passiert hat seinen grund" :D

Glückwunsch an Nico, ein fehlerfreies Rennen

Und auch an Magnussen, McLaren ist bei der Musik.

Das war das erste Saisonrennen. Nicht sonderlich spannend, aber trotzdem interessant. Nun hat man einen ersten Eindruck über das Kräfteverhältnis.

Glückwunsch Nico zum Sieg!!! Mercedes beim Speed überlegen. Der Vorsprung wäre ohne SC-Phase noch 7-8 Sekunden größer gewesen. Es freut mich dass ausgerechnet Nico gewonnen hat. Allerdings auch Schattenseiten für Mercedes. Ausgerechnet der hochgelobte Motor zickt bei Hamilton. Bei Mercedes ist die Zuverlässigkeit eben auch noch nicht optimal.

Tolle Leistung über das gesamte Wochenende von Ricciardo. Nun weiß man bei Red Bull, dass man den richtigen Mann ins Auto gesetzt hat. Und dass man auch eine Renndistanz schafft und dazu noch schnell ist. Die Welt bei Red Bull sieht bei weitem nicht so düster aus wie von vielen vorhergesagt. Die Hardware stimmt, es scheint alles eine Frage der Software zu sein. Wie bei Mercedes auch hier ein Ausfall. Wobei das aber zu erwarten war. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ein Auto der Bullen die Zielflagge sieht. Red Bull und Renault haben vorm Rennen wohl doch noch einiges aussortiert. Leider lief bei Vettel nicht viel, aber das wird schon noch....

Super Rennen auch von Magnussen. Wirklich ein super Fahrer, der Button gleich im ersten Rennen geschlagen hat. Nach Hamilton wieder ein Glücksgriff für McLaren. RESPEKT!!!! Überhaupt ein tolles Ergebnis von McLaren. Man spielt wieder vorne mit und ist momentan unter den Top 3 Teams. Button sollte aber nun aufpassen auf den Rookie. Wenn der ihn schon im ersten Rennen schlägt, wie sieht es dann im weiteren Saisonverlauf erst aus???

Ferrari solide, aber gemessen an den eigenen Ansprüchen einfach zu langsam. Das wird Alonso gar nicht freuen. Wenn das so weitergeht, sehe ich ihn Ende des Jahres abwandern. Raikkönen das ganze Wochenende klar langsamer als Alonso und mit mehreren Fahrfehlern. Der hat sich das sicher auch anders vorgestellt. Aber er sollte auch froh sein, nicht mehr im Lotus zu sitzen.

Williams mit einem super Speed. Ich denke da geht einiges, auch wenn es das Ergebnis nicht zeigt. Eine Schande, dass Massa gleich am Start abgeschossen wurde. Bottas sauschnell, aber leider mit einem dummen Fehler. Ich denke P4 wäre drin gewesen.

Torro Rosso ebenfalls überraschend schnell und zuverlässig. Kvyat hat überzeugt, Vergne war auch gut unterwegs.

Glückwunsch auch an Hülkenberg für ein gutes Wochenende. Guter Job.

Sauber dagegen schwach. Ich glaube dass Gutierrez dieses Jahr während der Saison ausgetauscht werden könnte, wenn er so weitermacht. Van der Garde steht bereit.

Flop des Wochenendes ist Lotus. Einfach grottig. Die großspurigen Ankündigungen von Lopez sind wie eine Seifenblase zerplatzt.

Alles in allem ein schönes erstes Rennen. Viele Erwartungen wurden bestätigt, wie beispielsweise die Form von Mercedes. Aber vieles hat auch überrascht, wie zum Beispiel die Form von Red Bull und Torro Rosso.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ich glaube, dass es keinen Grund gibt, Formelchen ernsthaft zu widersprechen. Bild Mir ist es egal, aber der KOB scheint tatsaechlich eine Dummheit gemacht zu haben, wenn schon Mina es meint...

Toll, das wars dann wohl für diese Saison. Das hat mit Autorennen nicht das geringste zu tun. Abartig das ganze Gedöns. Einen solchen Unsinn den Leuten zu präsentieren zeugt schon von totaler Ignoranz den Fans gegenüber, ich bin sicher die F1 wird in diesem Jahr massiv an Zuschauern verlieren, man ist gerade dabei, sich selber zu beerdigen.

Apropo, fades Rennen ohne jegliche Spannungsmomente, nicht mal nach der Spitze wars interessant, einfach nur zum vergessen.

Wie wahr, wie wahr. Bild Naja, Formelchen muss doch widersprochen werden: GUT ist doch hinter SUT angekommen, weshalb ich kaum glauben kann, dass sein erledigter Job schlecht gewesen sein soll...

Ricciardo droht eine Disqualifikation, er soll mehrfach zuviel Sprit verbrannt haben.

Da frage ich mich, wie das genau gemessen wird und welche Grenzen es da pro Runde gibt. Ich dachte man muss mit einer bestimmte Menge durchs Rennen kommen und gut ist...

Aber scheinbar ist auch die Durchflussmenge pro Runden festgelegt?! Weiß jemand mehr dazu?

Wäre sehr ärgerlich für ihn.

popolski hat geschrieben:
Toll, das wars dann wohl für diese Saison. Das hat mit Autorennen nicht das geringste zu tun. Abartig das ganze Gedöns. Einen solchen Unsinn den Leuten zu präsentieren zeugt schon von totaler Ignoranz den Fans gegenüber, ich bin sicher die F1 wird in diesem Jahr massiv an Zuschauern verlieren, man ist gerade dabei, sich selber zu beerdigen.

Apropo, fades Rennen ohne jegliche Spannungsmomente, nicht mal nach der Spitze wars interessant, einfach nur zum vergessen.

Könntest du deine Kritik vielleicht konkretisieren??? Bist du angepisst, weil Hamilton ausgefallen ist und die Bullen doch so gut unterwegs sind???

Das Rennen war okay. Sicher gabs schon spannendere Rennen, aber auch schon schlechtere.

Was mich allerdings enttäuscht oder sogar schockiert im negativen Sinne, ist der Sound. Der ist echt schwach. Klinkt nach DTM oder sowas. Da habe ich wirklich mehr erwartet.

Ganz einfach - das ist kein Rennen fahren mehr! Die Autos wirken wesentlich unspektakulärer und langweiliger als versprochen, die Motoren klingen wie ein Notstromaggregat - und was das Schlimmste ist - die Fahrer fahren keine Rennen mehr gegeneinander sondern sind nur noch beschäftigt ihren eigenen Rhythmus durchzuziehen, ferngesteuert von der Box! Jetzt vielleicht ein bisschen sparen, Einstellung 2C37. nächste Runde attakieren, Sprit scheint ok, Durchfluss wohl doch nicht... Ach ja, und wenn es gerade mal ins System passen könnte kann man ja auch noch am Gegner vorbeifahren. Teilweise 2sec Unterschiede von einer Runde zur andern... Viel schlimmer als erwartet!!!

Achso, Turbo kann übrigens auch anders klingen:
http://www.youtube.com/watch?v=Y3nnAtVq74o
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Ricciardo disqualifiziert! Was für ein Witz!

So macht das keinen Spaß mehr... bescheuerte Regeln, alles viel zu elektronisch, kein Sound, das ist Formel 1 zum abgewöhnen!

Wenn das die nächsten Rennen so weitergeht guck ich das nicht mehr an...

Zum Glück gibts nächstes Wochenende MotoGP MIT Motorensound, Spannung und echtem Motorsport! 8-)
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

formelchen hat geschrieben:
Ricciardo droht eine Disqualifikation, er soll mehrfach zuviel Sprit verbrannt haben.

Da frage ich mich, wie das genau gemessen wird und welche Grenzen es da pro Runde gibt. Ich dachte man muss mit einer bestimmte Menge durchs Rennen kommen und gut ist...

Aber scheinbar ist auch die Durchflussmenge pro Runden festgelegt?! Weiß jemand mehr dazu?

Es ist festgelegt, dass der Benzindurchfluss 100 kg Benzin pro Stunde nicht überschreiten darf, was ja vom FIA-Fuel-Flow-Meter gemessen wird. Dabei scheint aber unterhalb einer bestimmten Drehzahl noch irgendeine Formel angewendet werden können, die dann das Limit des Benzinflusses regelt.

Strafe bei Überschreitungen ist halt nachträgliche Disqualifikation, wobei Charlie Whiting eine Null-Toleranz-Politik diesbezüglich angekündigt hat.

Letztlich in jedem Fall eine extrem ärgerliche Sache, für die der Fahrer am aller wenigsten kann.

Lu1223 hat geschrieben:

Es ist festgelegt, dass der Benzindurchfluss 100 kg Benzin pro Stunde nicht überschreiten darf, was ja vom FIA-Fuel-Flow-Meter gemessen wird.

100 kg pro Stunde???

Ich dachte 100 kg pro Rennen....

Lu1223 hat geschrieben:

Es ist festgelegt, dass der Benzindurchfluss 100 kg Benzin pro Stunde nicht überschreiten darf, was ja vom FIA-Fuel-Flow-Meter gemessen wird.

100 kg pro Stunde???

Ich dachte 100 kg pro Rennen....

Da man ja nicht immer mit maximalen Benzindurchfluss fährt, kommt man dann im Rennen auch insgesamt mit 100 kg Benzin im Tank aus. Letztlich muss halt beides einghalten werden.

Okay, es gab mit Sicherheit schon spannendere Rennen als diesen Grand Prix. Und ja Mercedes ist im Moment so überlegen wie Red Bull im letzten Jahr. Aber vom Prinzip hat sich nicht wirklich viel geändert. Hat man jetzt wirklich geglaubt, dass sich das komplette Rennen ändert, nur weil sich die Autos komplett verändert haben? Also ich nicht.

Über den Sound lässt sich ja nun wirklich streiten.. Ich find den neuen Sound persönlich angenehmer, als den alten kreischenden Sound der V8. Aber was soll die Formel 1 machen? Weiter mit einem 10 Jahre alten Motorkonzept fahren, wo sich der Hybrid Antrieb langsam auch im normalen Straßenverkehr durchsetzt? Warten bis Mercedes und Ferrari in die WEC abwandern, da die neuen Technologien da gefahren werden und in der Königsklasse nicht?

Aber auch ich finde das ein oder nicht toll. Das fängt mit den Strafen für das austauschen für die einzelnen Komponenten der Antriebseinheit an. Warum jetzt schon? Wenn die ganze Geschichte mal ausgereift sein wird, ok. Aber nicht, wo nicht zahlreiche Kinderkrankheiten zu bewältigen sind. Ich freu mich schon auf das Startaufstellungschaos. Und ja die Formel 1 Generation 2014 ist einfach hässlich.

Nach dem ersten Rennen würde ich aber eh noch kein Urteil fällen. Melbourne 2013 war auch kein spannender Grand Prix. Und das mit dem ferngesteuert aus der Box ist ja auch keine Neuigkeit mehr. Das ist schon seit Jahren so... Unser Sport hat sich in den letzten Jahren einfach verändert. Und wird auch den Zuschauern nicht gut rübergebracht.

Schade fand ich allerdings den Fehler von Bottas. Im Williams steckt noch eine Menge Potenzial. Und Red Bull wird auch zurückkommen. Und die Rookies machen einfach nur Spaß.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

A. Senna

Lu1223 hat geschrieben:

Da man ja nicht immer mit maximalen Benzindurchfluss fährt, kommt man dann im Rennen auch insgesamt mit 100 kg Benzin im Tank aus. Letztlich muss halt beides einghalten werden.

Habe gerade woanders gelesen, dass man in der Tat in einer Stunde maximal 100 kg verbrauchen darf. Und über das gesamte Rennen auch nur 100 kg.

Irgendwie verstehe ich das nicht, weil sich das ein wenig widerspricht. Angenommen ein Auto braucht in den ersten 60 Minuten nach dem Start 99,9 kg. Dann würde es die Stundenregelung einhalten, aber kurz darauf mit leerem Tank ausrollen.

Wenn RIC diese Stundenregelung nicht eingehalten hat müsste es ja so sein, dass er in einer Stunde soviel Benzin verbraucht hat wie er eigentlich in ca. 1,5 Stunden hätte verbrauchen dürfen (volle Renndistanz).

Das wiederum würde ja bedeuten, dass Renault ein eklatantes Verbrauchsproblem hat, was ich persönlich nicht glaube.

Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
Ricciardo disqualifiziert! Was für ein Witz!

So macht das keinen Spaß mehr... bescheuerte Regeln, alles viel zu elektronisch, kein Sound, das ist Formel 1 zum abgewöhnen!

Wenn das die nächsten Rennen so weitergeht guck ich das nicht mehr an...

Zum Glück gibts nächstes Wochenende MotoGP MIT Motorensound, Spannung und echtem Motorsport! 8-)

Nimmt ernst, was dieser Mann sagt... Bild

Babaco hat geschrieben:
4. Es wird natuerlich immer noch einige Skandale geben

Sowas von sign...! Bild

Kobayashi ohne Strafe, da es ein technischer fehler war und er nichts dafür konnte :D)

Babaco hat geschrieben:
Ich glaube, dass es keinen Grund gibt, Formelchen ernsthaft zu widersprechen. Bild Mir ist es egal, aber der KOB scheint tatsaechlich eine Dummheit gemacht zu haben, wenn schon Mina es meint...

Hieß es nicht inzwischen, dass es irgendwie am Versagen der Bremsen lag? Sah jedenfalls auch für mich eher nach was in der Richtung aus, so heftig kann man sich doch gar nicht verschätzen, wenn man nicht gerade blind ist.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Lu1223 hat geschrieben:

Habe gerade woanders gelesen, dass man in der Tat in einer Stunde maximal 100 kg verbrauchen darf. Und über das gesamte Rennen auch nur 100 kg.

Irgendwie verstehe ich das nicht, weil sich das ein wenig widerspricht. Angenommen ein Auto braucht in den ersten 60 Minuten nach dem Start 99,9 kg. Dann würde es die Stundenregelung einhalten, aber kurz darauf mit leerem Tank ausrollen.

Wenn RIC diese Stundenregelung nicht eingehalten hat müsste es ja so sein, dass er in einer Stunde soviel Benzin verbraucht hat wie er eigentlich in ca. 1,5 Stunden hätte verbrauchen dürfen (volle Renndistanz).

Das wiederum würde ja bedeuten, dass Renault ein eklatantes Verbrauchsproblem hat, was ich persönlich nicht glaube.

Ich bin ganz sicher kein Ingenieur und kenne mich auch nicht unbedingt bis ins kleinste Detail mit den ganzen technischen Spielereien aus, aber ich denke, dass man das mit einem Tempolimit vergleichen kann. Angenommen ich habe ein Tempolimit von 100km/h einzuhalten (Benzindurchfluss von 100kg/h) und insgesamt 100km (Benzinmenge von 100kg) zu fahren, dann fahre ich ja stellenweise trotzdem langsamer (wegen Kurven und so) und brauche entsprechend auch länger um anzukommen (Autos fahren im Rennen länger als eine Stunde, obwohl sie nur 100kg Benzi im Tank haben).
Der Benzindurchfluss ist quasi letztlich die Fließgeschwindigkeit/Verbrauch des Benzins, die halt einfach nur in kg/h gemessen wird.

Insgesamt viel zu kompliziert geregelt, da die Reglementierung der maximalen Benzinmenge meiner Meinung nach absolut ausreichend ist.

Lu1223 hat geschrieben:

Nö, ich würd ja mal aufhören alles auf Renault zu schieben, der Wagen von Ricardo hat doch gezeigt das der Red Bull wunderbar geht. Das man beim Super Sepp wieder was anderes machen wollte ist ja klar, und da hat man sich halt verzockt.
Ich denke eher Ricardo, bzw. die Box hats zum Schluss des Rennens übertrieben, McLaren hat die Bullen mit seinen Funksprüchen einfach ausgetrickst und die sind drauf reingefallen. Und nun hat er den Salat.
Und nun erzähl mir mal was das noch mit Autorennen zu tun hat.... :D

So darfst du das gar nicht rechnen. 100kg/h ist halt leichter zu verstehen als 28mg/sek :)
Es geht dort einfach nur darum, dass höhere Spitzen verboten werden.
Ich dachte eigentlich, dass das im Rennen eh keine große Rolle spielt, und man das eher für die Quali eingeführt hat, aber so kann man sich auch irren. :)

kann man nun eigentlch schon drauf warten, wie marko auch dies wieder renault in die schuhe schieben wird?

Glückwunsch Nico Rosberg zum Sieg. Klasse Leistung von Magnussen!

Ansonsten: her mit der Piratenserie! :lol:
RR #33

Mina hat geschrieben:
Und auch an Magnussen, McLaren ist bei der Musik.

Seh ich anders. McLaren profitierte vom Quali-Durcheinander und war im Rennen nicht wirklich mit McLaren und Red Bull auf Augenhöhe was das Tempo betrifft. Dritte Kraft ist man, mehr aber auch nicht.

popolski hat geschrieben:

Wieso hat das mit Autorennen nix mehr zu tun?

Was mich allerdings enttäuscht oder sogar schockiert im negativen Sinne, ist der Sound. Der ist echt schwach. Klinkt nach DTM oder sowas. Da habe ich wirklich mehr erwartet.

Ich finde den neuen Sound besser als den alten.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein