So, die Kaffeesatzleserei dürfte weitestgehend vorbei sein, ich wage mich einfach mal an eine Analyse der einzelnen Teams nach dem Qualifying und, so weit es möglich ist, auch an Prognosen für das Rennen und den Rest der Saison.
Mercedes
Eindeutig das stärkste Team im Moment, der Sieg morgen und, sofern sich das Kräfteverhältnis während der Saison nicht noch großartig verschiebt, auch der Titel werden auf jeden Fall über sie gehen. Rosberg und Hamilton würde ich dabei jetzt in etwa als gleichstark ansehen, sicherlich immer auch streckenabhängig. Interessant wird dabei vermutlich aber auch die teaminterne Situation. Schon jetzt werden den beiden Fahrern ja von der Presse aus kleinere Konflikte zugeschrieben, mal schauen, ob sich das jetzt im Saisonverlauf irgendwie bewahrheitet oder nur auf Über-Interpretation basiert. Aber vielleicht hat man ja bei Mercedes dieses Jahr ein McLaren-2007-Revival, fragt sich dann nur, wer eventuell bei dieser Situation der lachende Dritte sein könnte.
Red Bull
Red Bull ist ganz klar wieder zurück! Gut, effektiv waren sie nie weg, nur wurden ja schon sämtliche Ambitionen des Teams nach den Wintertests abgeschrieben. Vettel hatte ja auch Probleme, mal gucken, ob das morgen im Rennen besser läuft, aber normalerweise würde ich ihn auch etwa so in dem Bereich ansetzen, wo sich jetzt Ricciardo befindet. Red Bull kann man also schon als zweite Kraft aktuell ansehen, wenn auch wohl etwas defektanfälliger als die Konkurrenz. Könnte ja aber auch eine Spannungsquelle für den Rest der Saison werden, wenn Red Bull zwar wie gewohnt schnell ist, aber gegenüber der Konkurrenz unzuverlässiger. Ricciardos starke Leistung darf man natürlich auch nicht unerwähnt lassen, keine Ahnung, in wie weit das an der Strecke, am Wetter oder an der lokalen Euphorie, aber stark ist es definitiv. Podium traue ich ihm morgen bei normalem Rennverlauf durchaus zu, Vettel bei einem chaotischeren eventuell auch. Natürlich immer vorausgesetzt, die Technik hält.
McLaren
Sehen auf jeden Fall deutlich stärker aufgestellt aus als im Vorjahr, was allerdings auch nicht wirklich eine besondere Leistung darstellt. Ich sehe sie aber definitiv wieder als Podiums- und eventuell sogar Siegkandidat, je nach dem, wie sich das Leistungsverhältnis insgesamt entwickelt. Magnussen sah dabei zumindest heute schon mal sehr stark aus, Button dagegen relativ farblos, allerdings traue ich ihm auch Leistungen zu, die sich in etwa in Magnussens Bereich befinden.
Ferrari
Ferrari sehe ich in etwa auf einem Niveau mit Red Bull und eingeschränkt auch noch McLaren, da dürfte auch vor allem die Effizienz und die Zuverlässigkeit eine große Rolle zwischen denen spielen. Alonso sah heute nicht überragend aus, aber eigentlich souverän wie immer, gerade im Vergleich zum Teamkollegen. Der hat mich bis jetzt noch gar nicht überzeugt, das einzige Ausrufezeichen, das er setzen konnte, ging in die Mauer. Grundsätzlich traue ich ihm schon mehr zu, es ist halt die Frage, wie er mit dem neuen, noch mal mehr auf Taktieren ausgelegten Reglement insgesamt zurecht kommt. Aber erstmal darf er sich vor allem glücklich schätzen, von seinem alten Arbeitgeber weg zu sein.
Toro Rosso
Ähnlich wie Red Bull überraschend stark heute, nach den Wintertests musste man ja fast schon annehmen, dass sie, zusammen mit den anderen Renault-Teams, in der ersten Runde vom Medical Car überholt werden, wenn sie nicht vorher ausfallen. Es scheint aber auch nochmal ordentlich Veränderungen am Auto gegeben zu haben, aufgefallen ist mir zum Beispiel eine neue Nasenkonstruktion, die mehr wie aus einem Guss aussieht, am Toro Rosso hatte der Nasenvortsatz ja mit am ehesten wie ein kompletter Fremdkörper am Auto gewirkt.
Force India
Sieht soweit ganz gut aus, wenn auch noch ein ziemlicher Performance-Unterschied zwischen Hülkenberg und Perez besteht. Grundsätzlich traue ich aber beiden zu, regelmäßig die Punkte zu erreichen, bei einer höheren Ausfallquote und generell chaotischerem Rennverlauf auch durchaus das ein oder andere Podium. Auf jeden Fall scheint Hülkenberg aber mit seinem Wechsel am ehesten alles richtig gemacht zu haben, wenn man sich anguckt, wo die vermuteten Alternativen für ihn jetzt stehen. Die Stimmen, die lieber ihn im Lotus gesehen hätten, sollten jetzt verstummt sein, außer sie haben persönlich was gegen ihn.
Williams
Hier dürfte jetzt vorerst mal die Euphoriebremse reingehauen werden, im Vergleich zum letzten Jahr stehen sie zwar definitiv stärker da, aber WM-Hoffnungen sehe ich da jetzt erstmal nicht. Definitiv hat man aber die Vorraussetzungen für regelmäßige Punktresultate, die Zuverlässigkeit sah zumindest jetzt im Winter auch recht gut aus, vielleicht geht ja darüber noch etwas mehr nach vorne. Und so, wie Williams jetzt darsteht, muss man sich auch zumindest nicht mehr so viele Sorgen um die Zukunft des Teams machen, im Vergleich zu letztem Jahr hat man immerhin eine deutlich bessere, sportliche Perspektive, einige qualifizierte Leute und einen starken, zahlungskräftigen Sponsor, so dass sich Williams eventuell auch durchaus wieder weiter vorne festigen kann, statt langsam wieder ins Mittelmaß abzurutschen.
Sauber
Überzeugt mich bis jetzt nun wirklich noch nicht, genau so farblos und unscheinbar wie das Auto selbst sieht bis jetzt auch noch seine Performance aus. Sutil dürfte zwar keine allzu großen Probleme gegenüber Gutierrez bekommen, nur was nützt einem der Sieg im teaminternen Duell, wenn in der WM trotzdem nichts zählbares dabei rum kommt? Ich hatte mir gerade unter dem Aspekt der Regeländerungen bei Sauber durchaus einen Impuls erhofft, wie er bei Williams durch Leistung und Sponsoren gesetzt wurde, bis jetzt ist davon aber noch wenig zu sehen.
Caterham
Jetzt nach dem Qualifying dank Kobayashi "Best of the Rest", als für den Rest der Saison gegeben würde ich diesen Zustand aber nicht ansehen, dafür hat man wohl noch zu viele Probleme mit der Zuverlässigkeit des Autos. Punkte sind für das Team wohl kaum drin, es sei denn, die Defekte schlagen bei den Etablierten übermäßig stark zu und verschonen Caterham gleichzeitig, allerdings gibt es wenig Anlass, an so ein Szenario wirklich zu glauben.
Marussia
Grundsätzlich auf einem ähnlichen Niveau wie Caterham, wenn sie wohl auch ein bisschen zuverlässiger sein dürften. Aber trotz der Veränderung im Reglement haben sie den Anschluss an das Mittelfeld nicht geschafft, von daher weiß ich wirklich nicht, was passieren müsste, damit sie es können.
Lotus
Ähm ja, um diese Performance ausreichend zu beschreiben, müsste man wohl was die Wortwahl angeht einige Regeln des Anstands und auch dieses Forums brechen, von daher lass ich das einfach mal. Auf jeden Fall ist es eine ziemliche Enttäuschung, was Lotus da hingelegt hat. Vor einem Jahr Sieger, morgen können sie vermutlich froh sein, wenn eins der Autos die Zielflagge sieht. Rein von der Leistung sehe ich Lotus eigentlich durchaus im Mittelfeld, beide Fahrer sind ja auch grundsätzlich talentiert, nur nützt das alles eben in der aktuellen Situation recht wenig. Gerade Grosjean würde ich wünschen, so schnell wie möglich von Lotus weg zu kommen, ansonsten könnte das für seine Karriere eine ziemliche Sackgasse werden.
Das wäre jetzt erstmal meine Ansicht nach den bisherigen Leistungen, Spekulation ist natürlich immer noch dabei. Drauf festnageln lassen würde ich mich jetzt nicht, aber in etwa sehe ich das Kräftverhältnis so.
Auf jeden Fall dürfte das Rennen morgen ziemlich spannend werden, und das selbst ohne irgendwelche Einflüsse von außen wie das Wetter, auch wenn das vielleicht ja auch noch eine Rolle spielen wird.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011