Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 14. März 2014

Babaco hat geschrieben:
8. Dani +0,6

:D) Toll dass Du Kvyat ein Top10-Ergebnis zutraust - aber warum traust Du Deinem großen australischen Idol keinen 3.Platz mehr zu? Hat er Dich so enttäuscht dass Du ihn nicht mal mehr in der Top10 siehst?
Und dieses böse unwürdige Williams-Team auf Pole??? :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Ist Williams nicht nichtmehr unwürdig weil...
irgendwas, hab ich vergessen, bin bei Babacos Sympathien-Tabelle jetzt nach der Winterpause nicht mehr ganz so auf dem neuesten Stand.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Mav05 hat geschrieben:
:D) Toll dass Du Kvyat ein Top10-Ergebnis zutraust - aber warum traust Du Deinem großen australischen Idol keinen 3.Platz mehr zu?

KVY? Genau der Aussie ist gemeint, aber ich habe gesehen, dass du KVY erstaunlicherweise positiv gegenueberstehst. Bild Allerdings, wo du es sagst: Verdammt, ich wollte ihn auf Rang 3 setzen. Bild Seine Startnummer, dass ich ihn immer auf Rang 3 setze, das war jetzt willkuerlich...

Bass oder Bariton?
Fastline hat geschrieben:
Der Sound ist ja mal voll grottig. Mit F1 hat das imho nix mehr zu tun, zumindest am TV.

Ich bin heute morgen fast wie immer schlafwandelnd aufgestanden, man muß ja zur Arbeit.
Ich denke, mach mal den Fernseher im Wohnzimmer an, Sport 1 um das freie Training zu sehen.
Ich switche also an, und wandle in die Küche um mir meinen morgentlichen Kaffee zu machen.
Als ich den Motorensound ausm Wohnzimmer bis in die Küche höre, denke ich:
Och, übertragen die gerade Porsche-Super-Cup? :lol:

Jaja, ziemlich sonorig das ganze. Ich finds jetzt auch nicht unbedingt als den Hammer.
Aber wie Micha schon meinte, auch daran werden wir uns schon gewöhnen.
Fürs Erste war das doch schon garnicht mal so schlecht. Schließlich wollen wir ja nicht denTeufel an die Wand malen.
Bin total gespannt aufs Wochenende.
Erleben wir einen Favoritensieg oder sehen wir doch einen Überraschungssieger?
Hohe Ausfallquote wurde im Vorfeld von den Experten erwartet. Das Wetter soll sein übriges dazu tun.
Genau das wollen wir sehen, nachdem durch die immensen Regeländerungen die F1 quasi mal eben
auf Links gezogen wurde.....

An diesen Wochenende heißt es also wieder:
Rasieren oder rasiert werden.
Aber wem sag ich das......?

Ihr wisst doch: Nichts sollte zwischen einem Mann und seinen Träumen stehen. >KLICK< :D
RR #33

Babaco hat geschrieben:
KVY? Genau der Aussie ist gemeint, aber ich habe gesehen, dass du KVY erstaunlicherweise positiv gegenueberstehst.

Wieso auch nicht?

Beitrag Samstag, 15. März 2014

Mav05 hat geschrieben:
Hat jemand ne Ahnung warum das Live-Timing von Formula1.com keine Split-Zeiten mehr anzeigt sondern nur noch farbige Punkte? Das Live-Timing war - gemessen an dem was ich z.B. von der Kart-EM gewöhnt bin - sowieso schon mittelalterlich, aber ohne Zwischenzeiten ist es komplett uninteressant.
Gibts noch was Vernünftiges außer der "offiziellen" Seite?

:( Keiner ne Idee? :(
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Das waren heute die ersten F1-Bilder der neuen Saison für mich. Und ich muss sagen, der Sound ist echt enttäuschend. Es ist deutlich leiser geworden. Der Sound ist leise und dumpf. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Ich muss mir das mal live anhören, um es besser beurteilen zu können.

Ansonsten interessantes Quali. Da gabs gleich mal einige Überraschungen. Wobei der Regen das wahre Kräfteverhältnis sicher ein wenig durchgewirbelt hat. Schade, ich hätte gern ein trockenes Quali gesehen.

Glückwunsch Lewis zur ersten Pole 2014. Super Leistung.

Ricciardo auf P2. Wer hätte das gedacht??? Super Leistung von den Bullen und vom Aussie, der Vettel heute klar geschlagen hat.

Rosberg im Q3 leider mit einem Fahrfehler, der dazu führte, dass er keine weitere Runde fahren konnte. Aber von P3 ist noch alles drin und ich hoffe, dass er Hamilton im Rennen packt.

Torro Rosso heute mit beiden Autos im Q3. Kompliment!!! Wer hätte das gedacht nach den schlechten Testfahrten. Kvyat mit einer sehr tollen Leistung!

Magnussen ebenfalls toll unterwegs auf P4 und klar vor Button. Der Bursche scheint echt gut zu sein.

Hülkenberg kann mit P7 sicher zufrieden sein.

Vettel, Button und Raikkönen schon im Q2 raus und von ihren Teamkollegen geschlagen. Bei Vettel sicher eine Überraschung. Ricciardo war das ganze Quali über schneller, damit hätte ich nicht gerechnet. Aber Gratulation an den Australier, vorm Heimpublikum sicher ne tolle Sache für ihn. Button gleich mal von Magnussen geschlagen - auch das durchaus überraschend. Und Kimi mit einem Fahrfehler und Crash. Alonso hat ihn im Griff.

Williams fand ich etwas enttäuschend. Zwar waren beide im Q3, aber auf den letzten Plätzen. Im Trockenen wäre wohl mehr gegangen, nehme ich an.

Absolut grottig war Lotus heute. Maldonado kam kaum zum Fahren und wenn, dann war er mehr neben als auf der Strecke. Und Grosjean letzter. Ein Desaster.

Auf jeden Fall ist der Grundstein für ein spannendes Rennen gelegt. Ob Ricciardo das Ziel sehen wird, bezweifel ich noch. Aber nun wissen wir, dass der Speed bei den Bullen stimmt. Ich erwartet einen super Zweikampf zwischen Hamilton und Rosberg. Magnussen und Alonso werden sicher dazwischenfunken und Druck machen.

Raikkönen, Vettel und Button dürften im Mittelfeld für Furore sorgen und kommen sicher noch weiter nach vorne.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Abseits des Regens doch ein Spannendes Qualifying. Hallo auch von meiner seite aus an euch im Motorsport jahr 2014. Hamilton mit einer Top Pole Position, meines erachtens waren die Regenpneus doch einen tick besser für die Verhältnisse auf der strecke gegenüber den Intermediats. Ricciardo mit P2 ein deutliches Zeichen gesetzt, habe echt gejubelt als er Kurzfristig die Pole innehatte. Rosberg mit P3 kann auch sehr Zufrieden sein, obwohl er durch den Fehler sicher noch eine Runde mehr fahren hätte können und vieleicht noch auf P2 oder Pole Gekommen wäre. Magnussen auf P4 bester Rookie und Buton geschlagen, Hut Ab.Alonso mit P5 etwas enttäuschend für Ferrari, sagte ja selber das Ferrari noch Zulegen muss, aber wer weiss wie es im Trockenen ausgesehen hätte. Starker 6 Platz für Vergne, Torro Rosso scheint gut gerüstet zu seinn und wiederlegt das Renault nicht so einen guten Antriebsstrang hat. Hülkenberg auf P7 mit einem guten Auftakt für Force India, da geht noch was. Kwiat mit P8 ein Tolles Debüt. P9 und 10 Für Martini Williams, ein bissel Zurück, aber die werden sich bestimmt noch steigern, wobei ich Bo77as morgen hinter Massa sehe. Entäuscht von Raikkönen, da war mehr zu erwarten, Vettel, mit Software Problemen Ausgebremst, aber es war zu sehen,das Ricciardo deutlich am WE vor ihm lag, und Absoluter GAU für Lotus, ich tippe das die morgen im Rennen als Erstes Ausfallen werden. Tip für morgen als Sieger wenn es mit dem Wetter so bleibt, sehe ich Hamilton vor Ricciardo,im Trockenen kan auch Rosberg vorne liegen.

So, die Kaffeesatzleserei dürfte weitestgehend vorbei sein, ich wage mich einfach mal an eine Analyse der einzelnen Teams nach dem Qualifying und, so weit es möglich ist, auch an Prognosen für das Rennen und den Rest der Saison.

Mercedes
Eindeutig das stärkste Team im Moment, der Sieg morgen und, sofern sich das Kräfteverhältnis während der Saison nicht noch großartig verschiebt, auch der Titel werden auf jeden Fall über sie gehen. Rosberg und Hamilton würde ich dabei jetzt in etwa als gleichstark ansehen, sicherlich immer auch streckenabhängig. Interessant wird dabei vermutlich aber auch die teaminterne Situation. Schon jetzt werden den beiden Fahrern ja von der Presse aus kleinere Konflikte zugeschrieben, mal schauen, ob sich das jetzt im Saisonverlauf irgendwie bewahrheitet oder nur auf Über-Interpretation basiert. Aber vielleicht hat man ja bei Mercedes dieses Jahr ein McLaren-2007-Revival, fragt sich dann nur, wer eventuell bei dieser Situation der lachende Dritte sein könnte.

Red Bull
Red Bull ist ganz klar wieder zurück! Gut, effektiv waren sie nie weg, nur wurden ja schon sämtliche Ambitionen des Teams nach den Wintertests abgeschrieben. Vettel hatte ja auch Probleme, mal gucken, ob das morgen im Rennen besser läuft, aber normalerweise würde ich ihn auch etwa so in dem Bereich ansetzen, wo sich jetzt Ricciardo befindet. Red Bull kann man also schon als zweite Kraft aktuell ansehen, wenn auch wohl etwas defektanfälliger als die Konkurrenz. Könnte ja aber auch eine Spannungsquelle für den Rest der Saison werden, wenn Red Bull zwar wie gewohnt schnell ist, aber gegenüber der Konkurrenz unzuverlässiger. Ricciardos starke Leistung darf man natürlich auch nicht unerwähnt lassen, keine Ahnung, in wie weit das an der Strecke, am Wetter oder an der lokalen Euphorie, aber stark ist es definitiv. Podium traue ich ihm morgen bei normalem Rennverlauf durchaus zu, Vettel bei einem chaotischeren eventuell auch. Natürlich immer vorausgesetzt, die Technik hält.

McLaren
Sehen auf jeden Fall deutlich stärker aufgestellt aus als im Vorjahr, was allerdings auch nicht wirklich eine besondere Leistung darstellt. Ich sehe sie aber definitiv wieder als Podiums- und eventuell sogar Siegkandidat, je nach dem, wie sich das Leistungsverhältnis insgesamt entwickelt. Magnussen sah dabei zumindest heute schon mal sehr stark aus, Button dagegen relativ farblos, allerdings traue ich ihm auch Leistungen zu, die sich in etwa in Magnussens Bereich befinden.

Ferrari
Ferrari sehe ich in etwa auf einem Niveau mit Red Bull und eingeschränkt auch noch McLaren, da dürfte auch vor allem die Effizienz und die Zuverlässigkeit eine große Rolle zwischen denen spielen. Alonso sah heute nicht überragend aus, aber eigentlich souverän wie immer, gerade im Vergleich zum Teamkollegen. Der hat mich bis jetzt noch gar nicht überzeugt, das einzige Ausrufezeichen, das er setzen konnte, ging in die Mauer. Grundsätzlich traue ich ihm schon mehr zu, es ist halt die Frage, wie er mit dem neuen, noch mal mehr auf Taktieren ausgelegten Reglement insgesamt zurecht kommt. Aber erstmal darf er sich vor allem glücklich schätzen, von seinem alten Arbeitgeber weg zu sein.

Toro Rosso
Ähnlich wie Red Bull überraschend stark heute, nach den Wintertests musste man ja fast schon annehmen, dass sie, zusammen mit den anderen Renault-Teams, in der ersten Runde vom Medical Car überholt werden, wenn sie nicht vorher ausfallen. Es scheint aber auch nochmal ordentlich Veränderungen am Auto gegeben zu haben, aufgefallen ist mir zum Beispiel eine neue Nasenkonstruktion, die mehr wie aus einem Guss aussieht, am Toro Rosso hatte der Nasenvortsatz ja mit am ehesten wie ein kompletter Fremdkörper am Auto gewirkt.

Force India
Sieht soweit ganz gut aus, wenn auch noch ein ziemlicher Performance-Unterschied zwischen Hülkenberg und Perez besteht. Grundsätzlich traue ich aber beiden zu, regelmäßig die Punkte zu erreichen, bei einer höheren Ausfallquote und generell chaotischerem Rennverlauf auch durchaus das ein oder andere Podium. Auf jeden Fall scheint Hülkenberg aber mit seinem Wechsel am ehesten alles richtig gemacht zu haben, wenn man sich anguckt, wo die vermuteten Alternativen für ihn jetzt stehen. Die Stimmen, die lieber ihn im Lotus gesehen hätten, sollten jetzt verstummt sein, außer sie haben persönlich was gegen ihn.

Williams
Hier dürfte jetzt vorerst mal die Euphoriebremse reingehauen werden, im Vergleich zum letzten Jahr stehen sie zwar definitiv stärker da, aber WM-Hoffnungen sehe ich da jetzt erstmal nicht. Definitiv hat man aber die Vorraussetzungen für regelmäßige Punktresultate, die Zuverlässigkeit sah zumindest jetzt im Winter auch recht gut aus, vielleicht geht ja darüber noch etwas mehr nach vorne. Und so, wie Williams jetzt darsteht, muss man sich auch zumindest nicht mehr so viele Sorgen um die Zukunft des Teams machen, im Vergleich zu letztem Jahr hat man immerhin eine deutlich bessere, sportliche Perspektive, einige qualifizierte Leute und einen starken, zahlungskräftigen Sponsor, so dass sich Williams eventuell auch durchaus wieder weiter vorne festigen kann, statt langsam wieder ins Mittelmaß abzurutschen.

Sauber
Überzeugt mich bis jetzt nun wirklich noch nicht, genau so farblos und unscheinbar wie das Auto selbst sieht bis jetzt auch noch seine Performance aus. Sutil dürfte zwar keine allzu großen Probleme gegenüber Gutierrez bekommen, nur was nützt einem der Sieg im teaminternen Duell, wenn in der WM trotzdem nichts zählbares dabei rum kommt? Ich hatte mir gerade unter dem Aspekt der Regeländerungen bei Sauber durchaus einen Impuls erhofft, wie er bei Williams durch Leistung und Sponsoren gesetzt wurde, bis jetzt ist davon aber noch wenig zu sehen.

Caterham
Jetzt nach dem Qualifying dank Kobayashi "Best of the Rest", als für den Rest der Saison gegeben würde ich diesen Zustand aber nicht ansehen, dafür hat man wohl noch zu viele Probleme mit der Zuverlässigkeit des Autos. Punkte sind für das Team wohl kaum drin, es sei denn, die Defekte schlagen bei den Etablierten übermäßig stark zu und verschonen Caterham gleichzeitig, allerdings gibt es wenig Anlass, an so ein Szenario wirklich zu glauben.

Marussia
Grundsätzlich auf einem ähnlichen Niveau wie Caterham, wenn sie wohl auch ein bisschen zuverlässiger sein dürften. Aber trotz der Veränderung im Reglement haben sie den Anschluss an das Mittelfeld nicht geschafft, von daher weiß ich wirklich nicht, was passieren müsste, damit sie es können.

Lotus
Ähm ja, um diese Performance ausreichend zu beschreiben, müsste man wohl was die Wortwahl angeht einige Regeln des Anstands und auch dieses Forums brechen, von daher lass ich das einfach mal. Auf jeden Fall ist es eine ziemliche Enttäuschung, was Lotus da hingelegt hat. Vor einem Jahr Sieger, morgen können sie vermutlich froh sein, wenn eins der Autos die Zielflagge sieht. Rein von der Leistung sehe ich Lotus eigentlich durchaus im Mittelfeld, beide Fahrer sind ja auch grundsätzlich talentiert, nur nützt das alles eben in der aktuellen Situation recht wenig. Gerade Grosjean würde ich wünschen, so schnell wie möglich von Lotus weg zu kommen, ansonsten könnte das für seine Karriere eine ziemliche Sackgasse werden.

Das wäre jetzt erstmal meine Ansicht nach den bisherigen Leistungen, Spekulation ist natürlich immer noch dabei. Drauf festnageln lassen würde ich mich jetzt nicht, aber in etwa sehe ich das Kräftverhältnis so.
Auf jeden Fall dürfte das Rennen morgen ziemlich spannend werden, und das selbst ohne irgendwelche Einflüsse von außen wie das Wetter, auch wenn das vielleicht ja auch noch eine Rolle spielen wird.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

formelchen hat geschrieben:
Ricciardo auf P2. Wer hätte das gedacht??? Super Leistung von den Bullen und vom Aussie, der Vettel heute klar geschlagen hat.

Wobei Vettel da natürlich sein Software-Problem hatte. Nur auch in den Trainings machte Ricciardo für mich einen stärkeren Eindruck. Er scheint wirklich näher dran zu sein an Vettel als Webber. Oder Vettel zeigt auch ein paar Schwächen, weil er nicht im besten Auto sitzt - das muss man mal abwarten. Ricciardo und Red Bull sind aber definitiv mal die positive Überraschung.

Ekelstein hat geschrieben:
Interessant wird dabei vermutlich aber auch die teaminterne Situation. Schon jetzt werden den beiden Fahrern ja von der Presse aus kleinere Konflikte zugeschrieben,

Welche denn?

MichaelZ hat geschrieben:

Wobei Vettel da natürlich sein Software-Problem hatte. Nur auch in den Trainings machte Ricciardo für mich einen stärkeren Eindruck. Er scheint wirklich näher dran zu sein an Vettel als Webber. Oder Vettel zeigt auch ein paar Schwächen, weil er nicht im besten Auto sitzt - das muss man mal abwarten. Ricciardo und Red Bull sind aber definitiv mal die positive Überraschung.

Sicher, die Software-Probleme bei Vettel schienen groß zu sein. Horner hat das direkt nach dem Training auf RTL gesagt und Marko hat nun auch gegen Renault losgepoltert.

Möglicherweise wäre RIC trotzdem vor Vettel gelandet, aber eben mit deutlich weniger Vorsprung.

Ich glaube, dass aber auch der (psychologische) Heimvorteil eine Rolle spielt. Das Publikum hat ja echt laut gegrölt, als Vettel ausgeschieden ist und als RIC später sogar zeitweise auf Pole zu sein schien.

Wie auch immer, RIC hat gezeigt, dass das Auto schnell ist, sofern technisch alles in Ordnung ist. Ich denke man darf Red Bull auch in Sachen WM nicht abschreiben. Ich würde sogar sagen, dass sie aerodynamisch noch immer das beste Auto haben.

Meine Einschätzungen zum Kräfteverhältnis:

1. Mercedes. Ich denke das ist derzeit eindeutig. Hamilton und Rosberg sind wohl beide sehr schnell, ich sehe Hamilton am Ende aber einen Tick vorne.

2. Red Bull. Die Longruns sollen ja noch stärker gewesen sein, als die Einzelrunden. Auch scheint der etwas schwächere Motor weniger Benzin zu brauchen - Red Bull darf man auf jeden Fall nicht abschreiben. Es wird wohl ein Dreikampf um den Titel zwischen Vettel, Hamilton und Rosberg. Ich hoffe ja, die Mercedes-Fahrer nehmen sich nicht gegenseitig zu viele Punkte weg und ich hoffe, dass sich Rosberg durchsetzt.

3. McLaren. Hinter Mercedes und Red Bull wird's umkämpft. Ich denke, dass McLaren derzeit die Nase vor Ferrari hat.

4. Ferrari. Die Longruns sollen ja recht mies gewesen sein. Außerdem scheint Räikkönen wirklich deutlich hinter Alonso herzuhinken. Sein Fahrstil scheint nicht auf den Ferrari zu passen.

5. Williams. Ich sehe Williams wegen den starken Longruns und weil die Mercedes-Motoren wohl auf anderen Strecken als Melbourne noch stärker sein werden, derzeit als fünfte Kraft. Ich hätte mir aber in der Tat etwas mehr erhofft.

6. Toro Rosso. Eine der Überraschungen in Melbourne. Dass Kvyat schnell ist, konnte man aber erwarten. Der Renault-Motor scheint auch leistungstechnisch gar nicht mal so schlecht zu sein.

7. Force India. Top-10 sind im hart umkämpften Mittelfeld drin.

8. Sauber. Top-10 sind im hart umkämpften Mittelfeld nicht drin. Da scheint das Budget einfach nicht zu reichen.

9. Caterham. Unzuverlässig, aber gar nicht mal so schlecht. Man scheint jedenfalls den Anschluss an Teams wie Sauber gefunden zu haben.

10. Marussia. Man ist zwar weiter hinter Sauber, aber man hat wohl den Anschluss gefunden. Dass sah heute nicht schlecht aus, vor allem weil Bianchi ja in der Regel noch schneller kann als Chilton und dann wäre Q2 drin gewesen.

11. Lotus. Mieserabel, also wenn das eine Rakete sein soll (wie man behauptet hat), dann will ich kein Astronaut sein...

Ich glaube, dass aber auch der (psychologische) Heimvorteil eine Rolle spielt. Das Publikum hat ja echt laut gegrölt, als Vettel ausgeschieden ist und als RIC später sogar zeitweise auf Pole zu sein schien.

Wie auch immer, RIC hat gezeigt, dass das Auto schnell ist, sofern technisch alles in Ordnung ist. Ich denke man darf Red Bull auch in Sachen WM nicht abschreiben. Ich würde sogar sagen, dass sie aerodynamisch noch immer das beste Auto haben.

Na der Heimvorteil hat Webber auch nie was genutzt und dass die keine Vettel-Fans sind, die Australier, darf man ihnen nach der Zeit mit Webber auch nicht verübeln.

Und red Bull hat wohl in der Tat mit Abstand das beste aerodynamische Auto.

Ekelstein hat geschrieben:
Interessant wird dabei vermutlich aber auch die teaminterne Situation. Schon jetzt werden den beiden Fahrern ja von der Presse aus kleinere Konflikte zugeschrieben,

Welche denn?

Es gibt da einige Aussagen, die das belegen.

Rosberg hat vor einigen Tagen betont, dass sie keine guten Freunde seien, sich aber respektieren.

Hamilton hat vor wenigen Tagen gesagt, dass Rosberg deutlich länger brauche um Sachverhalte im Gespräch mit den Ingenieuren zu verstehen, die er selbst schnell verstehen würde. Ziemlich gewagte und freche Aussagen von Hamilton, die mehr als nur ein Nadelstich sind. Rosberg hat darauf übrigens zurückhaltend reagiert, er wollte wohl kein Öl ins Feuer gießen.

Sicher macht die Presse darum nun wieder einen riesen Aufriss und versucht schon einen Stallkrieg heraufzubeschwören. Die BILD schrieb nun, man habe bereits im Mercedes-Werk stundenlange Gespräche mit den Fahrern geführt und sei diverse Szenarien durchgegangen, wie man sich in welcher Situation zu verhalten habe, um Zoff zu vermeiden.

Ich jedenfalls bin sicher, wenn Mercedes ernsthaft um die WM fährt (und danach siehts aus), dann wird es da noch richtig lustig. Keiner der beiden wird sich unterordnen wollen. Ich sehe da auch deutlich größeres Konfliktpotential als bei Ferrari.

Und ich denke dass auch die beiden Väter eine Rolle spielen. Wir wissen alle, wie Anthony Hamilton sich 2007 verhalten hat. Keke Rosberg ist bekanntlich auch jemand, der sich den Mund nicht verbieten lässt und seine Meinung sagt, wenn ihn etwas nicht passt.

Bin echt gespannt auf das Rennen morgen. Und gerade beim Thema Spritverbrauch wird es morgen spannend. Insbesondere auch was den Vergleich Hamilton/Rosberg angeht.

Hamilton hat vor wenigen Tagen gesagt, dass Rosberg deutlich länger brauche um Sachverhalte im Gespräch mit den Ingenieuren zu verstehen, die er selbst schnell verstehen würde. Ziemlich gewagte und freche Aussagen von Hamilton, die mehr als nur ein Nadelstich sind. Rosberg hat darauf übrigens zurückhaltend reagiert, er wollte wohl kein Öl ins Feuer gießen.

Für mich klang das eher wie eine leicht genervte Reaktion darauf dass alle meinen Nico wäre technisch besser. So in dem Stil "Der Nico redet da ewig, bei mir geht das schneller, und zum Schluß sind wir beide gleich..."
Ich jedenfalls bin sicher, wenn Mercedes ernsthaft um die WM fährt (und danach siehts aus), dann wird es da noch richtig lustig. Keiner der beiden wird sich unterordnen wollen. Ich sehe da auch deutlich größeres Konfliktpotential als bei Ferrari.

Tja, aber alle mußten ja erstmal über Ferrari lästern... ;-) Im Zweifelsfall denke ich allerdings dass Nico nachgibt - der ist da wohl einfach nicht so abgebrüht. Und Lewis konnte ja schon 2007 eiskalt auf stur schalten...
Und ich denke dass auch die beiden Väter eine Rolle spielen. Wir wissen alle, wie Anthony Hamilton sich 2007 verhalten hat. Keke Rosberg ist bekanntlich auch jemand, der sich den Mund nicht verbieten lässt und seine Meinung sagt, wenn ihn etwas nicht passt.

Keke hält sich eigentlich seit 2010 erstaunlich zurück. Und Anthony ist ja nicht mehr so nah dran...

Mav05 hat geschrieben:
Tja, aber alle mußten ja erstmal über Ferrari lästern... ;-) Im Zweifelsfall denke ich allerdings dass Nico nachgibt - der ist da wohl einfach nicht so abgebrüht. Und Lewis konnte ja schon 2007 eiskalt auf stur schalten...

Also ich habe bei Ferrari eigentlich nur Ärger vorhergesagt für den Fall, dass Kimi vorne ist. Und das wäre dann einseiter Ärger von Alonso. Nicht gegen Kimi, sondern gegen das Team. Aber ich habe ja auch stets betont, dass ich Alonso vorn sehe. Daher sehe ich da eh keine großen Probleme.

Letztlich sieht es aber momentan (noch) nicht danach aus, dass Ferrari ganz vorn mitfahren wird. Und so lange Ferrari nicht ernsthaft um die WM fährt, wird es auch kein allzu großes Konfliktpotential bei den Fahrern geben. Zumal Kimi ja eh kein Politiker ist und im Zweifel auch für seinen Teamkollegen fährt, siehe 2008.

2013 gabs bei Mercedes diesbezüglich auch kaum Ärger, da man halt nicht um die WM fuhr.

Mav05 hat geschrieben:
Keke hält sich eigentlich seit 2010 erstaunlich zurück. Und Anthony ist ja nicht mehr so nah dran...

Was Anthony angeht hast du sicher Recht. Ich weiß auch nicht, ob er bei den Rennen immer vor Ort ist.

Was Keke angeht: Mercedes fuhr ja bislang nie ernsthaft um die WM, daher war auch nicht soviel Druck im Kessel. Außerdem war Nico ja 2010-2012 stets vorm Teamkollegen - aus diversen Gründen. Es gab bislang keinen Grund für Keke, den Mund aufzumachen. Aber ich erwarte, dass sich das 2014 ändert.

Wobei ich irgendwie bezweifle, dass es bei Vettel nur Software-Probleme sind.
Renault wird für Ricciardo keine andere Software liefern als für Vettel. Heißt im Zweifel also dass Red Bull sich dort bei der Abstimmung verzettelt hat.
Ich frage mich auch, warum man nicht einfach den Stand von Ricciardo übernommen hat, wenn Vettel im Training schon Probleme hatte.

Naja mit der Software haben ja alle Teams noch ihre Probleme und damit lassen sich ja die Motormappings festlegen. Bei Vettel klappte da was nicht und er hatte laut Horner weniger Leistung.

bredy hat geschrieben:
Ich frage mich auch, warum man nicht einfach den Stand von Ricciardo übernommen hat, wenn Vettel im Training schon Probleme hatte.

Weil das offenbar nicht so einfach geht.

Es ist ja von allen Seiten zu vernehmen, dass selbst die Ingenieure die neue Technik noch nicht ganz verstehen.

Möglicherweise hatte Vettel auch seit Freitag ein neues Software-Update drauf und RIC nicht. Und das Update war vielleicht ein Schritt in die falsche Richtung.

Babaco hat geschrieben:
5. Dani gewinnt gegen Superseb am Samstag neu in Australien

Ja, Superseb hatte ein Problem mit der Software, aber diesen Punkt habe ich sicher... Bild

kannst du uns mal den original Link vorlegen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 16. März 2014

formel@ hat geschrieben:

kannst du uns mal den original Link vorlegen.

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ungskrise/

Das ist zwar nicht der original Link, aber das Original stammt aus der "F1 Racing".

Dumm von Koba, schade. :cry:

Mina hat geschrieben:
Dumm von Koba, schade. :cry:

In der Tat eine sch.... Aktion von ihm! :evil:

Maaaan. Für Massa wäre echt was drin gewesen. Bottas hat ja gezeigt wie gut das Auto geht, bis er es vermasselt hat....

Ausgerechnet ein Mercedes scheidet mit Motorproblemen aus..... :?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein