popolski hat geschrieben:
Na ja, sehe ich etwas differenzierter. Neutrale Berichterstattung sieht jedenfalls anders aus als das was wir hier in Deutschland erleben. Ich war jetzt ein paar Tage in der Schweiz und dort sieht man die Angelegenheit sehr viel kritischer und hinterfragt auch Dinge die hierzulande nicht einmal jemand ausspricht.
Nur so viel, weder Putin noch von ihm beauftragte haben auf dem Maidan Platz in Kiew die Menschen erschossen, die neue " Regierung" setzt alles daran eine Untersuchung der Vorgänge zu verhindern, es gibt deutliche Hinweise das sie es waren die für die Toten verantworlich sind. So zumindest wird in der Schweiz berichtet.
Mir gehen diese Hasstiraden gegen Putin so langsam aber sicher auf den Sack, Deutschland verteidigt seine Freiheit am Hindukusch, ereifert sich aber wenn Puntin seine Freiheit vor seiner Haustür verteidigt. Man darf nicht vergessen das es die USA waren, die die Krise mit der Stationierung von Raketen in Polen ausgelöst haben.
Ich weiss, es steht sehr viel darüber im Tagesanzeiger, und zwar dass die sogenannte Opposition selber auf die Leute auf dem Maiden Platz schiessen liess. Aber dass Putin die Lage ausnutzt für seine Zwecke, das steht ausser Zweifel. Ehrlich gesagt, mich freut es auch nicht, dass die USA Kampfflugzeuge nach Polen schicken oder Kriegsschiffe in's Schwarze Meer, es ist jetzt so, dass der Kalte Krieg scheinbar wieder angefangen hat. Ich hoffe, dass die Politiker ein bisschen gescheiter geworden sind, und schauen, dass es nicht wieder zu einem weiteren Krieg kommen wird. Nebenbei: In der Ukraine gibt es ca. 8 Oppositionsführer, von ganz rechts bis ganz links, also wird es sicher schwer sein das Land zu befrieden.
Die Lage finde ich der von 1918 sehr ähnlich, dort wuchsen z.B. aus Österreich-Ungarn eine Menge neuer Staaten, und es gab dennoch nach 20 Jahren wieder Krieg, weil bei den Friedensverhandlungen geschlampt wurde. Ich nenne nur den Korridor, das konnte ja nicht gut gehen. Kriege gehen in der Regel immer 30 Jahre, das habe ich gelernt, und das stimmt leider!