popolski hat geschrieben:
Na ja so einfach ist es nicht. Das Flowmeter ist das einzige Instrument welches die FIA zur Kontrolle hat. Außerdem ist festgelegt das nur dieses Flowmeter für die Einstellung der Durchflussmenge genommen werden darf. Man hätte also die Werte nochmals kalibrieren müssen denn die Meßergebnisse lagen im Toleranzbereich, sprich die Abweichungen aus denen Red Bull ein " wir vertrauen diesen Werten nicht" macht, sind so gering das sie zu vernachlässigen sind. Die verbrauchte Menge an Benzin lag ja bei weitem darüber, es war auch schon sehr auffällig wie Ricardo auf einmal davon zog als ob es nichts leichteres gäbe als Magnusson aufkam.
Da die FIA auch gleich nach dem Protest von Red Bull nochmals beraten hat, kann man davon ausgehen, dass das alles sehr sorgfältig geprüft worden ist. Insbesondere ob das verwendete Flowmeter defekt war oder korrekt gearbeitet hat. Die FIA hatte im übrigen angekündigt keinerlei Spielraum beim Verbrauch der Spritmenge zuzulassen.
Das Reglement ist an der Stelle eindeutig, da hast du recht. In dem Sinne ist die Bestrafung auch vollkommen gerechtfertigt und die Handlung von RedBull schlicht und einfach naiv bzw. fahrlässig.
Ich stelle nur in Zweifel, ob die Umsetzung der Limitierung des Benzinmassenstroms, die ich übrigens begrüße, in dieser Form sinnvoll ist oder ob es nicht eine Methode gibt, bei der man keine teure zusätzliche Messtechnik braucht und die bereits seit Jahren erfolgreich funktioniert. Es war ja bislang nicht so, dass die Teams am Ende des Rennens noch 10kg Sprit im Tank gehabt hätten bzw. nicht wussten wie viel und auf Sicherheit gegangen sind. Jedes kg Benzin kostet Rundenzeit und deswegen baut man zum einen das Tanksystem so, dass man auch bei hohen Querbeschleunigungen auf ein absolut minimales Restvolumen (meines Wissens im Bereich von 200-300ml) kommt. Zum anderen wird die Durchflussmenge zu jedem Zeitpunkt über die oben erwähnten Parameter so exakt bestimmt, dass man zu jedem Zeitpunkt weiß, wieviel Kraftstoff sich noch im Tank befindet.
Hast du irgendwo Werte, wieviel der Verbrauch von Ricciardo höher lag? Das würde mich wirklich interessieren. Im Nachhinein kann ich das was ich beim Rennen gesehen habe da schlecht beurteilen, da ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht wusste, wie die Situation ist. Wirklich interessant wäre der Verlauf des Verbrauchs. Wenn man jetzt nur kurzzeitige Spitzen über 100kg/h hatte ist das etwas ganz anderes als wenn man z.B. die gesamte Gerade darüber liegt.