Ich habe mir die wichtigsten & kontroversen Abschnitte noch mal alle in Ruhe angeschaut. Dabei sind mir ganz andere Sachen aufgefallen.
Wenn hier jemand extrem gefährlich, rücksichtslos oder gar an der Grenze der Unfairness gefahren ist, dann bestimmt nicht Massa!
Es verwundert mich, dass keiner nach einer Strafe (drive-trough-penalty z.Bs.) gerufen hat, als der von mir durchaus respektierte Jenson Button, Alonso in einen Dreher gezwungen hat und dieser widerum MSC crashte. Bei aller Freude, dass JB endlich seiner Stellung als amtierender WMer wieder gerecht wird, so fand' ich das Ganze mehr als grenzgängig. Jenson hätte früher bremsen müssen, weil die Kurve eindeutig Alonso gehörte. Von wegen normaler Rennunfall, dass hätte vermieden werden können, ja müssen. Erst recht von einem amtierenden WMer. Denn von normalen Rennunfall spricht man, wenn jemand unverschuldet crasht oder sich dreht. Button hat drauf gehalten und er kann von Glück reden, dass ihn diese dumme Aktion nicht den verdienten Sieg gekostet hat. Verdient hätten es auch andere, aber das ist wieder ein anderes Kapitel.
TK Hamilton hat es mehrmals auch nur dem Glück zu verdanken, dass er nicht schon vorher ausgefallen oder noch weiter zurück gefallen ist.
Ich habe mir das letzte Überholmanöver von HAM vs Massa nochmal in slow-motion angesehen
. Aber Hallo, ein kleiner Schlenker oder Windzug und Lewis wie Felipe können einpacken und wenn es schlecht ausgeht enden beide im Krankenhaus? Ist das nun Können, Glück oder einfach nur überheblich? Aber nun gut, wir wollen ja racing sehen.
Aufgefallen ist mir auch, dass sich bei diesem GP keiner darüber beschweren konnte, dass man sich bei Ferrari gefreut und in die Hände geklatscht hätte, weil Vettel ausgefallen ist und somit Ferrari vorn wäre. Nein, diesmal waren es die McL&M-Leute die sich überschwenglich gefreut & geklatscht haben.
Die Performance der Scuderia Ferrari bereitet den Leuten zurecht Kopfschmerzen. Denn bei allen unterschiedlichen Meinungen, Ferrari ist mit alten Reifen auf P3 & P4 (der sogar mit Dreher von Alonso & alten Schlappen) gefahren und hat auch noch die ganze Meute auf frischen Reifen hinter sich halten können.
Die Performance des F10 mag vielleicht nicht rekordverdächtigt sein, aber sie ist verdammt gut.
Gut genug, um ein gewichtiges Wörtchen bei der Vergabe beider WM-Titel mitzureden.
Besonders gefallen haben mir aber auch vor allem Kubica im Renault (stark), der gute Vitantonio Liuzzi im FI/M (der fährt Sutil noch den Rang ab) und der routinierte Rubens. Alt, aber punktegarant (noch vor Schumi
).
Negativ fällt Sauber auf. Kobiashi gibt wieder den Kamikaze und Pedro ist eine Pflaume. Sorry, aber warum der alte Fuchs Peter Sauber nicht lieber auf Heidfeld oder doch Fisichella zurück gegriffen hat wird wohl sein Geheimnis bleiben. Denn PdR ist nicht nur sehr alt & womöglich doch zu sehr eingerostet, er ist einfach eine Fehlbesetzung. Sauber Null points.
Keep racing und das schon nächste Woche
!