Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 28. März 2010

Heute hat man ganz klar gesehen, warum einige WM sind und andere nicht und es auch nie werden.

Das war wieder eines dieser typischen Massarennen wie er sie 2-4 mal im Jahr hat. Grottenschlechter speed aber er hatte das Glück auf seiner seite. Das er aber 18 Plätze Vorsprung braucht um wenigstens einen Platz vor Alonso zu bleiben ist mehr als Peinlich und das Team wird das schon zu deuten wissen.

Aber selbst der beste Massasaisonstart aller zeiten reicht nicht um Punktemässig an Alonso vorbeizuziehen. Der ist halt noch eine klasse besser, wie man heute auch sehen konnte.

Schumacher und Mercedes waren für mich ein wenig enttäuschend. Der Haug fängt bei den Interviews schon an sich zu rechtfertigen bevor überhaupt die erste Frage gestellt wurde. Kein gutes Zeichen aber ich bleibe dabei. Der Schumi ist ab Barcelona bei der Musik.

Vettel...na ja was soll man sagen. Newey-Auto. Webber ist kein ernsthafter WM-Kandidat.

Button....RESPEKT. Grossartige Renninteligenz. Lief natürlich alles für ihn aber Super Wochenende. Quali und Rennen klar vor dem Teamkollegen dominiert.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Dem Beitrag von Exige ist wenig hinzuzufügen. Ausser vielleicht, dass ab jetzt immer alle mit einer Regenabstimmung im Trockenen fahren sollten. Das macht sie zwar nicht schneller aber man kann eindeutig besser überholen. 8-)

Wenn ich ehrlich bin, dann hats mich für Button und Kubica gefreut. Beide fuhren ein blitzsauberes Renen. Alonso und Hamilton haben feinen Motorsport geboten und Massa und Webber haben auf ihre Art für Unterhaltung gesorgt. Dann gab es noch ein paar Pechvögel und einige die einfach nur ihren Job gemacht haben. :D

Dreamon hat geschrieben:
Heute hat man ganz klar gesehen, warum einige WM sind und andere nicht und es auch nie werden.

Das war wieder eines dieser typischen Massarennen wie er sie 2-4 mal im Jahr hat. Grottenschlechter speed aber er hatte das Glück auf seiner seite. Das er aber 18 Plätze Vorsprung braucht um wenigstens einen Platz vor Alonso zu bleiben ist mehr als Peinlich und das Team wird das schon zu deuten wissen.

Aber selbst der beste Massasaisonstart aller zeiten reicht nicht um Punktemässig an Alonso vorbeizuziehen. Der ist halt noch eine klasse besser, wie man heute auch sehen konnte.

Schumacher und Mercedes waren für mich ein wenig enttäuschend. Der Haug fängt bei den Interviews schon an sich zu rechtfertigen bevor überhaupt die erste Frage gestellt wurde. Kein gutes Zeichen aber ich bleibe dabei. Der Schumi ist ab Barcelona bei der Musik.

Vettel...na ja was soll man sagen. Newey-Auto. Webber ist kein ernsthafter WM-Kandidat.

Button....RESPEKT. Grossartige Renninteligenz. Lief natürlich alles für ihn aber Super Wochenende. Quali und Rennen klar vor dem Teamkollegen dominiert.

Stimme voll zu.....Massa wurde wohl wirklich nicht unterschätzt, wie man oft meinte. Ich meine der Renningenieur muss ihm ansagen wie er fahren muss...ok er wurde 3ter, aber das Ream hat ja gesehen wie der Platz zu Stande kam. Und Teamplay sowie Fairplay konnte ich heute nicht erkennen ( ZickZack Manöver)
2011 seh ich ihn nicht bei Ferrari.....2010 ist eine Gnadensaison wegen dem Unfall2009.

Von Schumacher hätte ich mir auch mehr erwartet....enttäuschend.

Iceman's good hat geschrieben:
Vettel hat 12 Punkte.
Ein Zündkerzendefekt ist in meinen Augen ein "Zufallsdefekt", wie z.B. auch ein Reifenschaden. Das kann jeden Treffen, egal welches Team es ist, daher ist Bahrain einfach dumm gelaufen.
Heute hingegen, den Reifen falsch zu montieren, ist ein Fehler des Teams, Hamilton abzuschießen einer von Webber. Alles in allem läuft es nicht rund.

Wobei auch betont werden sollte, dass Red Bull Webber einen zusätzlichen, völlig unnötigen Umlauf auf den kaputten Regenreifen hat fahren lassen, bis man ihm die Slicks montierte, obwohl sich schon bei Button gezeigt hatte, dass die Trockenreifen die einzig richtige Wahl waren.

Das Resultat war, dass er hinter dem Block mit Button, Kubica & Co. herauskam, was wohl ohne die zusätzliche Runde hätte vermieden werden können.

Das soll jetzt Webber nicht von der Kollision mit Hamilton freisprechen, aber mit mehr Rennintelligenz am RBR-Kommandostand wäre es evtl. gar nicht so weit gekommen.

Mal ganz abgesehen davon ist es jetzt wirklich irrelevant ob 5.,6., oder 9., für RBR zählt aktuell nur das Treppchen.

Ein wirklich sehr unterhaltsames Rennen mit doch etlichen Aussagen.

Ich fang mal bei Red Bull an. Das hat Vettel nicht verdient, der schnellste Mann und schon wieder ein solches Pech für das er nichts kann. Allerdings hat heute irgendwas im Team nicht gestimmt, nicht nur das die Radmutter wohl nicht richtig drauf war, auch bei den Stops hat man nicht gerade mit Intelligenz geglänzt. Webber war heute eine Offenbarung, unglaublich schlecht mit diesem Auto, vielleicht war er auch etwas übermotiviert, aber so fährt man sich schneller aus dem Team als man denkt, zumal Kimi schon auf der Matte zu stehen scheint.

Ferrari ebenfalls eine grottige Leistung vom Kommandostand. Alonso um Welten schneller wie Pipo und der lässt sich nicht überholen, fährt Zickzack, macht Fehler über Fehler und muss am Ende froh sein, überhaupt auf der Strecke geblieben zu sein. Und das Team greift nicht ein. Da kann man nur den Kopf schütteln. Offensichtlich regiert immer noch die Massa Connection den Rennstall, unglaublich. Nun, nach diesem Rennen müssten bei den Entscheidungsträgern eigentlich die Lichter angegangen sein, wer auf Massa setzt, setzt auf einen sturen bockigen und uneinsichtigen Verlierer, ganz klar.

McLaren grossartig, Button mit Rennintelligenz und Hamilton mit einem Wahnsinnsrennen. Super, wenn auch etwas Pech dabei war, dass der Reifenpoker nicht aufging. Aber so etwas gehört nun mal dazu und wenns geklappt hätte, wären sie die größten gewesen. Sie haben heute im Rennen gezeigt, das sie ganz vorn dabei sind.

Was man von Mercedes nun wahrlich nicht behaupten kann, auch wenn Haug meint man wäre heute dichter dran als noch in Barhein. Das konnte ich nicht erkennen. Während Rossberg noch einigermaßen funktionierte, lieferte Schumacher kein gutes Rennen ab. Auch wenn er Pech beim Start hatte, was von hinten möglich war zeigte Alonso. Und so viel langsamer als Ferrari ist man nicht. Da musste einfach mehr kommen. Wer aber zig Runden braucht um an Hinterbänklern vorbei zu kommen, nun ja....der hat am Ende auch keine bessere Platzierung verdient. Rossberg scheint auch im Rennen klar schneller zu sein.

Renault die Überraschung, dennoch man muss Kubica eine fehlerfreie Leistung attestieren, er war da als er die Chance hatte und er hat sie gnadenlos genutzt, toll. Er ist eben kein Heidfeld.... :-P

Das Rennen hat großen Spass gemacht und hoffentlich geht es so weiter. Ich befürchte allerdings das wenn es nächste Woche nicht regnet, wir wieder eine Prozession sehen werden, an der Spitze mit Vettel bis zum Ausfall.....

Anarch hat geschrieben:
Zum Rennen selbst, McLaren hat heute im Falle Button dank eines riskanten, aber letzten Endes goldrichtigen Reifenpokers gewonnen, die Sensation ist aber sicher Robert Kubica, der ein unauffälliges, fehlerloses Rennen gefahren ist, und es scheint so, als hätte sich das Renault Team tatsächlich aus dem Tief des letzten Jahres wieder herausgeholt um jetzt stark zurückzukommen.

Sehe ich ähnlich. Jim Knopf brillierte aber nicht nur dank Pokerface 8-) , runderer & vor allem Reifen schonenderer Fahrweise. JB hatte einfach den besseren Rhytmus/Drive und war das ganze WED klar besser als sein TK Lewis. Beachtlich, wie ich finde. Zumal sich sehr viele s.g. Experten gefragt haben, warum er sich das bloß angetan hat, also zu einem Team zu wechseln welches eindeutig auf Lewis focusiert ist. Ich glaube, dass der Kuschelkurs zwischen den McL&M Piloten damit jetzt endlich begraben sein dürfte.
Ein echt starker Kubica hat aus seinem Renault alles, aber wirklich alles rausgequetscht.
Ich habe wirklich staunen müssen, dass beide Ferraris, bis auf wenige pseudo Angriffe, es nicht vermochten den Polen wenigstens in Verlegenheit zu bringen. Chapeau! Mit etwas Glück hätte es Petrov (RUS) auch locker in die Punkte schaffen können.

Anarch hat geschrieben:
Ferrari hat sicher bislang den besten Saisonauftakt erwischt, ohne wirklich besondere Leistung schaffen sie es beide Wertungen anzuführen, und haben der Konkurrenz nun Punkte voraus, die am Ende der Saison durchaus entscheidend sein könnten. Ganz im Gegensatz Red Bull, die bislang trotz des schnellsten Autos nicht schaffen das in der Ergebnisliste wiederzuspiegeln. Auf beiden Fahrern lastet jetzt sehr viel Druck.

Sorry, aber das ist wieder typisches Blockdenken. Wenn Ferrari ohne besondere Leistung beide Wertungen so klar anführt, dominiert, dann frage ich mich, wie schlecht muss denn dann erst die Leistung der Konkurrenz sein?
Was habe ich von einem schnellen Auto was nicht ankommt? Btw., ist für mich vom reinen Speed her der McL&M dank seines Schnorchels der schnellste Bolide im Feld, wenn auch nur auf der Geraden.
Was den immensen Druck angeht, der auf beide RBR-Piloten liegt, bin ich ganz auf Deiner Linie. Vettel spürt ihn gewiss. Alleine schon wegen seiner eigenen Ansprüche WMer zu werden. Dann der gigantische Hype um Sebastian (schaue ich mir die deutsche Medienlandschaft an, so sehe & höre ich nur von Vettel oder MSC). Mark Webber steht dem in nichts nach, also unter Druck, weil er sich dieses Jahr gegen den jüngeren Vettel unbedingt durchsetzen muss, oder sollte.

Anarch hat geschrieben:
Eine weitere Überraschung, ist dass HRT es zumindest mal mit einer ihrer Klapperkisten das Rennen beendet hat, wenn auch mit 3 Runden Rückstand auf den Lotus von Kovalainen.

Das ist auch so eine Sache, die gern unter den Teppich gekehrt wird. So sehr ich es begrüsse, dass wieder mehr Autos im Starterfeld dabei sind, so sehr bin ich doch über deren pseudo-performance irritiert & enttäuscht (siehe Tankproblematik bei VR). Da bin ich fast geneigt, die 107% Regel wieder rauszukramen.

Anarch hat geschrieben:
Was den Unignorierbaren angeht, nun nach dem Rennverlauf nach zu urteilen ist er in diesem Rennen wohl um ein paar Jährchen gealtert. Ganz im Gegensatz zu seinem Ex-Teamkollegen Barrichello, der sehr zu meinem Gefallen derzeit für Williams die Kohlen aus dem Feuer holt, zwei sehr kontrollierte Rennen gefahren ist und jeweils das maximal mögliche herausgeholt hat. Trotzdem, wenn man den Rennverlauf betrachtet, wäre heute auch für Williams sicher einiges mehr drin gewesen, aber in Malaysia wartet die nächste Chance.

MSC ist bestimmt nicht gealtert, höchstens klüger geworden. Denn das der Siebenfache Freude/Spaß am fahren hat ist & war unübersehbar. Auch im hinteren Feld. Das Duell mit Alguesari (ESP/STR) wird ihm bestimmt gefallen haben. Von ganz hinten ein Punkt eingefahren und vor allem Erfahrung mit und für den neuen MGP gesammelt. Der wird sich noch gewaltig steigern, but step by step.

don_simon hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Ferrari ebenfalls eine grottige Leistung vom Kommandostand. Alonso um Welten schneller wie Pipo und der lässt sich nicht überholen, fährt Zickzack, macht Fehler über Fehler und muss am Ende froh sein, überhaupt auf der Strecke geblieben zu sein. Und das Team greift nicht ein. Da kann man nur den Kopf schütteln. Offensichtlich regiert immer noch die Massa Connection den Rennstall, unglaublich. Nun, nach diesem Rennen müssten bei den Entscheidungsträgern eigentlich die Lichter angegangen sein, wer auf Massa setzt, setzt auf einen sturen bockigen und uneinsichtigen Verlierer, ganz klar.

:lol: :lol: :lol:
du bist ein echter komiker! weiter so! :D

Da bin ich auch deiner Meinung Donni....bei Ferrari regiert nicht mehr die Massa Connection, deswegen wird man bei Ferrari auch reagieren, verlass dich drauf, Monte wird reagieren. Da ist bestimmt schon wieder der Fernseher durch die Gegnd geflogen!. Der Massa wird den Fernando nicht mehr blockieren und so das Team schädigen. Ganz schwache Leistung von Massa heute, wurde nur durchgereicht. Zum Schluss musste ihn noch der Teamkollege schützen.

was mir wieder aufgefallen ist sind die sehr guten starts der renault piloten. schon in bahrain konnten sie gut plätze machen.

das andere, was ich sehr lustig fand war der funkkontakt bei ferrari. als der renning zu alonso sagte dass hami nur noch paar sekunden dahinter ist.
darauf hin alonso: das will ich gar nicht wissen :)
Bild

Der7fache hat geschrieben:
was mir wieder aufgefallen ist sind die sehr guten starts der renault piloten. schon in bahrain konnten sie gut plätze machen.

das andere, was ich sehr lustig fand war der funkkontakt bei ferrari. als der renning zu alonso sagte dass hami nur noch paar sekunden dahinter ist.

Wahrscheinlich wäre mit neuen Reifen mehr drin gewesen für Alonso, auf jeden Fall hätten wir noch mehr Aktion gehabt.
Wenn Massa nicht blockiert hätte wäre Platz 2 auch so möglich gewesen.
Der Massa war heute nur peinlich, Renningenieur muss ihm die Linie ansagen......und dann diese feige ZICKZACK-Linie....weg mit ihm!

Funer hat geschrieben:

Lächerlich. Weil Ferrari also im 2. von 19 Saisonrennen keine Stallorder betreibt, hat der Ferrari-Kommandostand eine grottige Leistung abgeliefert, alles klar.... :?

Eigentlich ist es eine große sportliche Geste, wenn man Massa nicht zum Platzmachen zwingt, nur weil er an diesem Wochenende schlecht gefahren ist.

Außerdem hat Ferrari im Gegensatz zu den vergangenen zwei Jahren in einer komplizierten Situation mal keinen Strategiefehler gemacht. Sie haben jeweils nur ein Boxenstopp durchgeführt und weder zu früh noch zu spät auf Slicks gewechselt. Das ist nicht allen Teams gelungen und speziell im Vergleich zu früher hat Ferrari da sehr gute Arbeit geleistet. Die Arbeit des Ferrari-Kommandostands heute müsste man eigentlich besonders loben.

Und warum Massa, nur weil er heute nicht den Hauch einer Chance gegen Alonso hatte, jetzt stur, bockig und uneinsichtig sein soll, is mir auch nicht klar.

Ein ehemaliger Vize-Weltmeister mit zig Siegen, der Raikkönen in Rente geschickt hat, ist bestimmt kein Verlierer, nur weil er einmal gegen einen der besten Fahrer wenn nicht sogar den Weltbesten Fahrer Alonso kein Land sieht.

Funer hat geschrieben:

:lol: :lol: :lol:
du bist ein echter komiker! weiter so! :D

@Funer. Fehler hatte auch Alonso. Einer hat ihm vielleicht sogar den Sieg gekostet? Alte connections, oder Eingreifen des Teams? Jetzt mach mal halblang. Wir haben gerade erst den 2. GP-Lauf gesehen.
Wenn es Interessengruppen gibt, dann heissen die Santander-Bankengruppe, Monte oder das Team Ferrari und die wären mehr als schlecht beraten gewesen, ohne Not, so früh und unnötig, dort einzugreifen. Btw., ist es auch verboten :wink: .
Hätte Alonso in diesem GP noch Reserven, oder noch mehr Potenzial als Massa gehabt, dann kannst Du beruhigt davon ausgehen, dass Ferrari auch ein Weg gefunden hätte das umzusetzen.
Ich hoffe, dass man die Beiden so lange wie möglich frei fahren lässt, denn dieses teaminterne Duell hat es in sich. Von anfang an kein Kuschelkurs. Wer als Nr1 behandelt werden will, der muss schon etwas dafür tun, nech? Geschenkt, oder per "connection" bekommt man bei Ferrari noch nicht mal den Test- oder Ersatzfahrerjob.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 28. März 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Exige81 hat geschrieben:

Wahrscheinlich wäre mit neuen Reifen mehr drin gewesen für Alonso, auf jeden Fall hätten wir noch mehr Aktion gehabt.
Der Massa war heute nur peinlich, Renningenieur muss ihm die Linie ansagen......und dann diese feige ZICKZACK-Linie....weg mit ihm!

immerhin hat er einen renningenieur der seiner funktion voll und ganz gerecht wird und massa setzt alles brilliant um, was smedley ihm sagt.

ich weiss nicht, was daran peinlich sein soll, im gegenteil! die zwei sind ein eingespieltes team. es sagt schon einiges, warum eigentlich alonso massas renningenieur haben wollte, aber da hat ferrari zu recht blockiert!

jetzt ist der spanier wohl sauer und hat heute den armen andrea stella am funk richtig abgewürgt. das wird noch lustig bei ferrari. ich kann mir gut denken, dass der dafür sich nächstes mal beim spanier mit einer verhunzten autoabstimmung revanchieren wird. :D
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Was heute auch auffiel:

Alonso und Rosberg haben den Start total verpennt, vor allem im Vergleich zu ihren Teamkollegen. Massa war nach dem Start zweiter (?) und Schumacher bis zum Crash auch schon auf P4, vorbei an Alonso und Rosberg.

Was war eigentlich bei Ferrari los, habe irgendwo gehört dass Alonso sich per Funk beschwert hat weil Masa zu langsam war, stimmt das?

Formulaone hat geschrieben:
Was heute auch auffiel:

Alonso und Rosberg haben den Start total verpennt, vor allem im Vergleich zu ihren Teamkollegen. Massa war nach dem Start zweiter (?) und Schumacher bis zum Crash auch schon auf P4, vorbei an Alonso und Rosberg.

Was war eigentlich bei Ferrari los, habe irgendwo gehört dass Alonso sich per Funk beschwert hat weil Masa zu langsam war, stimmt das?

ich glaub es haben sich mehrere über massas speed beschwert :).
Bild

ich weiss davon nix, zuzutrauen wärs alonso aber schon! nur leider fährt er ja nicht mehr für papa flavio, sondern für ein team, das beiden fahrern gleiche chancen gibt. :D)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Die einzigen Dinge, die ich vom Ferrari Boxenfunk mitbekommen habe war, das Alonso wegen Reifenwechsel anfragte und der Renningeneur von Massa Flippo erklärte wie er die letzte Kurve zu fahren hat.

ich weiss davon nix, zuzutrauen wärs alonso aber schon! nur leider fährt er ja nicht mehr für papa flavio, sondern für ein team, das beiden fahrern gleiche chancen gibt. :D)

Um Dir noch mal die Worte des großen Ferrari-Chefs ins Gedächtnis zu rufen - "Unsere Fahrer fahren zuerst für Ferrari!" Und DAS hat heute definitiv nur einer der beiden gemacht...
immerhin hat er einen renningenieur der seiner funktion voll und ganz gerecht wird und massa setzt alles brilliant um, was smedley ihm sagt.

Vielleicht sollte man Dir und ihm mal erklären, dass es in erster Linie seine Funktion ist, ein möglichst schnelles Setup sowie eine effektive Strategie zusammenzubringen. Und da haben die beiden wohl heute etwas versagt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Exige81 hat geschrieben:

ich weiss nicht, was daran peinlich sein soll, im gegenteil! die zwei sind ein eingespieltes team. es sagt schon einiges, warum eigentlich alonso massas renningenieur haben wollte, aber da hat ferrari zu recht blockiert!

jetzt ist der spanier wohl sauer und hat heute den armen andrea stella am funk richtig abgewürgt. das wird noch lustig bei ferrari. ich kann mir gut denken, dass der dafür sich nächstes mal beim spanier mit einer verhunzten autoabstimmung revanchieren wird. :D

Du willst doch nicht behaupten das es zu den Aufgaben des Renningenieurs gehört dem FAhrer die Linie anzusagen? Da sollten die beuiden lieber in Sachen Rennabstimmung zusammenarbeiten, vielleicht wird der Rückstand auf Fernando dann ein bischen kleiner.
Als Fan der sich mit der F1 beschäftigt finde ich die Tatsache das Massa nicht weiß welche Linie er fahren soll schon peinlich, damit bin ich nicht der Einzige.....so Leute wie Marc Surer musten da ebenfalls schmunzeln.
Massa fehlt das Selbstvertrauen, die Nerven und noch einiges mehr für den Titel, den wird er nie holen...das unterschreib ich!
Mit Kimi und Fernando wäre Ferrari besser aufgestellt......aber man gab Massa noch eine Gnadensaison wegen seiner Schädelverletzung.

Das wird der Oberste von Ferrari, der Graf, aber ganz anders sehen.
Ich wette der Massa hat sich heute keinen Gefallen mit seinem Verhalten getan.
Intern gibts da noch Prügel für den Laufmeter!

Seine ZiCKZACK-Aktionen werden unter den Fahrern wohl auch noch angesprochen werden, denn das war beim besten Willen kein fairer Zweikampf.

Exige81 hat geschrieben:
Du willst doch nicht behaupten das es zu den Aufgaben des Renningenieurs gehört dem FAhrer die Linie anzusagen? Da sollten die beuiden lieber in Sachen Rennabstimmung zusammenarbeiten, vielleicht wird der Rückstand auf Fernando dann ein bischen kleiner.
Als Fan der sich mit der F1 beschäftigt finde ich die Tatsache das Massa nicht weiß welche Linie er fahren soll schon peinlich, damit bin ich nicht der Einzige.....so Leute wie Marc Surer musten da ebenfalls schmunzeln.
Massa fehlt das Selbstvertrauen, die Nerven und noch einiges mehr für den Titel, den wird er nie holen...das unterschreib ich!
Mit Kimi und Fernando wäre Ferrari besser aufgestellt......aber man gab Massa noch eine Gnadensaison wegen seiner Schädelverletzung.

Naja, andere Fahrer fragen, in welchem Sektor sie die Zeit verlieren. Wenn Massas Renningenieur jetzt aber nicht nur den Sektor angibt, sondern sogar die genaue Kurvenkombination kennt und durchgibt, find ich das umso besser. Es kann ja mal vorkommen, dass Massa kein gutes Setup erwischt hat und Stella mit Telemetriedaten und so einen besseren Überblick darüber hat, wo genau Zeit verloren geht.

Und wenn man bedenkt, dass Massa jetzt schon WM wäre, wenn damals in Brasilien der Regen halbe Minute später eingesetzt hätte, kann der fehlende Titel ja schon mal nicht an fehlendem Selbstvertrauen, fehlenden Nerven usw. liegen. :wink:

Und noch zu Kimi: Vor Massas Unfall war er im Quali schlecht und hat das Auto regelmäßig in die Wand gesetzt. Die Entwicklung des Autos konnte er auch nicht wirklich vorantzreiben und hat ohnehin kaum geredet. Das einzige, das er ab Mitte 2008 noch drauf hatte, waren schnellste Rennrunden. Alonso und Kimi wären ganz bestimmt nicht besser für Ferrari gewesen als Alonso und Massa. Kimi als TK wäre höchstens besser für den Spanier.

scuderiaDS hat geschrieben:
Kimi als TK wäre höchstens besser für den Spanier.

Könnte stimmen. Die Alonso-Freaks merken eben gerade, dass Massa schneller ist als gedacht und für Alonso eben nicht so leicht zu knacken wie einige erwartet haben. In Bahrain war er im Quali schneller und jetzt in Melbourne im Rennen vor Alonso...auch wenn er nicht schneller war, er kam vor ihm ins Ziel.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Was heute auch auffiel:

Alonso und Rosberg haben den Start total verpennt, vor allem im Vergleich zu ihren Teamkollegen. Massa war nach dem Start zweiter (?) und Schumacher bis zum

was du "verpennt" nennst, war wohl was anderes
:
Alonso. "Ich hatte einen schrecklichen Start, denn ein Rad drehte auf einer weißen Linie durch, und nach der ersten Kurve war ich in Folge einer Kollision mit zwei anderen Autos Letzter.

:wink: Irgendwie habe ich das gefuehl, das massa sich nicht so wirklich ueber sein podium gefreut hat.
ist da vielleicht ein schlechtes gewissen der grund??

Auch wenn er heute vor Alonso gelandet ist, so war die leistung des Spaniers doch um welten besser - :D und mit der meinung steh ich bei weitem nicht alleine da.

Die saison wird noch so richtig spannend, aber ich sehe ihr doch sehr entspannt entgegen.

Hoffentlich bekommen wir noch mehr so spannende rennen wie heute zu sehen - das macht doch mehr spass wie so schlaftabletten wie in Bahrain.

oh, oh :twisted: die Algensaurier vs Dinosaurier episode wird noch tinte fliessen lassen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

@formulaone: ganz genau! Und wie gut bzw. schlecht Alonso mit Teamkollegen umgehen kann, die annähernd auf seinem Niveau fahren, ist ja spätestens seit 2007 bekannt. Wenn Massa die nächsten Rennen wieder so fährt wie in Bahrain, könnte das Alonso schon einige Sorgen bereiten.

scuderiaDS hat geschrieben:
Kimi als TK wäre höchstens besser für den Spanier.

Könnte stimmen. Die Alonso-Freaks merken eben gerade, dass Massa schneller ist als gedacht und für Alonso eben nicht so leicht zu knacken wie einige erwartet haben. In Bahrain war er im Quali schneller und jetzt in Melbourne im Rennen vor Alonso...auch wenn er nicht schneller war, er kam vor ihm ins Ziel.

Du glaubst doch selber nicht was du da schreibst, oder?
Kimi ist der schnellere Fahrer im vergleich zu Massa, vielleicht auch Alonso.
Natürlich hat er Defizite, neben der Strecke....Komunikatiom usw, aber das Team hat sich damals einfach zu wenig bemüht das zu kompensieren.
Wenn Kimi das richtige Umfeld hat kann er es mit jedem aufnehmen!
Fernando ist in allen Punkten Weltklasse...seine Stärke ist, dass er keine Schwächen hat!

Du willst doch nicht behaupten das es zu den Aufgaben des Renningenieurs gehört dem FAhrer die Linie anzusagen?

er hat ihm gesagt, dass er in einer kurve zeit verliert. das hat er ihm auch in magnycours 2008 gesagt. ich weiss nicht, wo du damit ein problem hast.

manche renningenieure sind natürlich nicht fähig, das zu tun, weil sie entweder nicht clever genug sind, oder vielleicht sogar angst haben, von ihrem fahrer eh nur dumm angepflaumt zu werden.

so Leute wie Marc Surer musten da ebenfalls schmunzeln.

marc surer ist doch eine WURST! als riesiger kimi fan muss er natürlich jede chance nützen und massa nieder-reden.

aber auch er wirds noch lernen. bei hausleitner klappte es heute schon gut, der hat sich endlich mal zurückgehalten. aber die schweizer sind eben noch etwas "langsamer" als die österreicher. :D

Die Alonso-Freaks merken eben gerade, dass Massa schneller ist als gedacht und für Alonso eben nicht so leicht zu knacken wie einige erwartet haben

tja, leider. sie hätten mal besser getan von ihrem hohen ross runterzukommen. ich habs schon im winter gesagt: man darf einen felipe massa NIE unterschätzen. der ist unglaublich gut, gerade wenn er unter druck steht.

gegen kimi sollte er damals kein land sehen, hat ihn dann aber gut im griff gehabt.
kimi hat in den beiden ersten rennen übrigens massa geschlagen. ein erster und ein dritter platz. besser als alonso.

und dass massa seinen besten saisonauftakt bisher hatte, habe ich vorher schonmal festgestellt.

ferrari wäre wohl am besten mit massa/kimi dran. sobald alonso ein team verlässt, gehts bergauf! bei mclaren wurde 2008 der wm titel eingefahren, nachdem der spanische herunterbremser entlassen wurde und auch renault geht plötzlich wieder wie die hölle.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein