Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ausblick F1 saison 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 23. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Bernie Ecclestone rief die Formel 1-Teamchefs am Sonntagmorgen zu einer Sitzung zusammen. Der GP-Boss legte ihnen den Kalender für die nächste Saison vor. Er wird 18 Rennen umfassen, eines mehr als in diesem Jahr.
:bounce: :shine: :bounce:
das ist doch ausnahmsweise mal eine gute nachricht!

Zu den aktuellen Veranstaltungen kehrt der GP Kanada in Montreal nach einem Jahr Pause in die Show zurück. Damit ist die Formel 1 wenigstens ein Mal auf dem nordamerikanischen Kontinent vertreten.
:D) auch das eine gute entscheidung!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 23. August 2009

Und Suzuka kommt zurück für die nächsten drei Jahre, Fuji fliegt dafür raus. Find ich auch gut.

Beitrag Montag, 21. September 2009

Saisonstart 2010 in Bahrain, Korea neu im F1-Kalender, Kanada wieder dabei, Saisonfinale wieder nach Brasilien verlegt ! Nach aktuellem Stand also 19 GPs

Zudem könnte eine Anpassung der Motorenleistungen kommen

Bild[/quote]

Beitrag Montag, 21. September 2009

Sehr schön, endlich sagt auch die FIA wegen der 'Bescheisserei' seitens Mercedes auch mal etwas, wurde ja auch endlich mal Zeit! :D)
Ist ja wirklich erstaunlich, wie die trotz Einfrierung im Verhältnis immer besser geworden sind. Frage mich auch wie sehr dies der Einheitselektronik von McLaren zu verdanken ist.

Beitrag Dienstag, 22. September 2009

stuephi1 hat geschrieben:
Sehr schön, endlich sagt auch die FIA wegen der 'Bescheisserei' seitens Mercedes auch mal etwas, wurde ja auch endlich mal Zeit! :D)
Ist ja wirklich erstaunlich, wie die trotz Einfrierung im Verhältnis immer besser geworden sind. Frage mich auch wie sehr dies der Einheitselektronik von McLaren zu verdanken ist.

Soweit ich weiß, haben die Teams vor der Saison die Lebensdauer der Motoren verlängert. Mercedes scheint da wohl am besten gearbeitet zu haben. Sie haben wohl am wenigsten von der Leistung des Motors eingebüßt.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Dienstag, 22. September 2009

kanada kommt vermutlich zurück,

da freu ich mich besonders drüber

ich finde kanada gehört immer in den kader, so ne schöne strecke ^^

Beitrag Mittwoch, 23. September 2009

Lana hat geschrieben:
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-85131-belgien-gp-gefahr-dunkle-wolken-ueber-spa.html :x

So ein Dreck! :?
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Mal fern ab vom Kalender wird die Saison 2010 ziemlich fad werden durch das Tankverbot. Recht viel mehr überholt wird deswegen nicht, maximal ein oder 2 Manöver mehr im Rennen. Dafür aber fallen die Strategiespiele weg, die nunmal eine gewisse Würze ins Rennen bringen. Leider ist das so, mir würde mehr Action auf der Strecke auch besser gefallen, aber leider ist das durch viele Streckencharakteristiken und der Aerodynamik der Autos nicht mehr wirklich möglich. Und wenn man sich die Rennen 2009 ansieht, dann ist oft nur durch die Strategie zumindest ein bisschen Action drin.

Toll find ich, dass es ein 26-28-köpfiges Starterfeld geben wird.

Das sehe ich nicht so. Das wird nicht so viel negativen Einfluss haben. Vor allem wird es interessant sein zu sehen wer wie oft die Reifen wechseln wird... Oder ob vielleicht sogar jemand versucht ohne Stopp durchzufahren. Die Reifen werden entscheidend sein und natürlich der Spritverbrauch. Der Fahrer ist noch mehr gefragt.

Für mich ist das sehr interessant. Ich freu mich drauf.
:D)

Bob_Sugar hat geschrieben:
Das sehe ich nicht so. Das wird nicht so viel negativen Einfluss haben. Vor allem wird es interessant sein zu sehen wer wie oft die Reifen wechseln wird... Oder ob vielleicht sogar jemand versucht ohne Stopp durchzufahren. Die Reifen werden entscheidend sein und natürlich der Spritverbrauch. Der Fahrer ist noch mehr gefragt.

Für mich ist das sehr interessant. Ich freu mich drauf.
:D)

Mit einem Satz Reifen durchfahren? Dabei kommt die Frage auf, ob die aktuelle Reifenregel bleibt. Nämlich ob man mindestens einmal die weichen und einmal die harten Reifen nutzen muss.

Formulaone hat geschrieben:
Mit einem Satz Reifen durchfahren? Dabei kommt die Frage auf, ob die aktuelle Reifenregel bleibt. Nämlich ob man mindestens einmal die weichen und einmal die harten Reifen nutzen muss.

Gut, das ist dann die Frage... Ich würde diese blöde Regel abschaffen.

MichaelZ hat geschrieben:

Das wird es nicht geben.

Anarch hat geschrieben:

Das wird es nicht geben.

Wieso überhaupt 28 Autos? Hab ich was verpasst? Wenn, dann 26 Autos, oder?

Ja, ich glaube das ist ein Missverständnis, weil die FIA was vom 14. Startplatz gefaselt hat. Das ist aber nur der 1. Platz auf der Warteliste.

Aber zumindest USF1 sehe ich nicht auf der Startaufstellung. Ich zweifle auch ob es der "Lotus" in die Startaufstellung schafft, bei Manor bin ich mir auch nicht zu 100% sicher. Also 22, max. 24 Starter könnte es geben, 26 werden es auf keinen Fall.

Anarch hat geschrieben:
Ja, ich glaube das ist ein Missverständnis, weil die FIA was vom 14. Startplatz gefaselt hat. Das ist aber nur der 1. Platz auf der Warteliste.

Aber zumindest USF1 sehe ich nicht auf der Startaufstellung. Ich zweifle auch ob es der "Lotus" in die Startaufstellung schafft.

Das mit dem 14. Startplatz für Sauber ist aber durchaus realistisch.

Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass alle eingeschriebenen Teams auch teilnehmen werden. Toyota ist noch ein Wackelkandidat und bei den vier neuen Teams darf man wohl auch skeptisch sein.

Renault ist aber erstmal kein Ausstiegskandidat mehr, die haben sich heute klar zur F1 bekannt.

Ich gehe zumindest davon aus, dass Sauber fahren wird...sei es nun als Team Nr. 14 oder nicht.

Nein, die FIA will durchdrücken, dass 2010 28 Autos fahrn dürfen, aber das wird wohl am Widerstand der bestehenden Teams scheitern.

Ich denke das der einzige Wackelkandidat Manor ist, ansonsten glaube ich stehen alle anderen in der Startaufstellung.

Das wäre doch der Hammer, 28 Autos... :D)

Dann brauchen sich auch viele Fahrer wie z.B. Quick Nick keine Sorgen mehr machen.

Nein, die FIA will durchdrücken, dass 2010 28 Autos fahrn dürfen, aber das wird wohl am Widerstand der bestehenden Teams scheitern.

Mclaren hat bereits angekündigt, dass man nichts dagegen hätte. Ferrari dürfte ebenfalls nichts dagegen haben, weil sie die Motoren liefern. Und da Ferrari auch die führende Position in der FOTA hat, gehe ich schon davon aus, dass die Teams einem 14. Team zustimmen werden.

Zumal Theissen und Sauber ja sicher auch nen guten Draht innerhalb der FOTA haben.

Ich denke das der einzige Wackelkandidat Manor ist, ansonsten glaube ich stehen alle anderen in der Startaufstellung.

Ich habe bei Toyota und dem US-Team noch große Zweifel.
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 23. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Toyota hat doch erst kürzlich gesagt, dass sie in der Formel 1 mindestens die nächsten 3 Jahre bleiben.

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/toyota-zusage-toyota-bleibt-der-formel-1-weiter-treu-1362564.html

Und bei SKY haben die das auch gesagt.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Mittwoch, 23. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Toyota hat doch erst kürzlich gesagt, dass sie in der Formel 1 mindestens die nächsten 3 Jahre bleiben.

WER hat das gesagt? Ich nehme an es war Howett.

Theissen hat auch lange Zeit gedacht, man bleibe in der F1. Und schwupps, da hatte der Vorstand mal eben etwas anderes im Kopf. Ich würde da meine Hand nicht für ins Feuer legen. Wenn die Verkaufszahlen bei Toyota schlecht aussehen und im November der Vorstand tagt, dann ist das Abenteuer F1 schneller vorbei als man glaubt. Siehe Honda, siehe BMW. Bei beiden kam es sehr überraschend und aus heiterem Himmel heraus.

Also ich sehe neben den aktuellen Teams (BMW Sauber mitgezählt) noch Campos Grand Prix und eventuell Manor. Mehr kann ich mir nicht vorstellen. Das USF1-Team war für mich seit Tag 1 eine Luftnummer, und beim "Lotus" hab ich wirklich große Zweifel, ob das Projekt fortgeschritten genug ist, damit sie es 2010 noch auf die Startaufstellung schaffen. Man erinnere sich Campos ist garantiert das am weitesten fortgeschrittene Projekt und sogar die haben ein paar Probleme.

Also ich würde USF1 wirklich sehr gerne sehen, allerdings muss ich eingestehen, dass es bisher echt wirklich wenig gibt, wo man sagen könnte, ehy, da fahren nächstes Jahr Amis mit. Ich schätze, Campos wird für die "Anfänger" sicher ganz gut sein, Manor kann mich iwie nicht überzeugen, mal schauen.
Kimi Raikkonen

Mclaren hat bereits angekündigt, dass man nichts dagegen hätte. Ferrari dürfte ebenfalls nichts dagegen haben, weil sie die Motoren liefern. Und da Ferrari auch die führende Position in der FIA hat, gehe schon davon aus, dass die Teams einem 14. Team zustimmen werden.

Naja es gab ja 2006 schon die Idee, für 2008 das Feld auf 13 Teams zu erweiten. Damals gabs ein Veto von Williams, wieso sollte das jetzt groß anders sein? Williams scheint sich generell gerne gegen die FOTA stellen zu wollen, denn man will 2010 ja auch mit KERS fahren.

Dazu glaube ich, werden die neuen Teams USF1, Campos, Manor und Lotus ein Veto einlegen, was ja auch logisch ist. Außer es legt keiner der aktuellen Teams ein Veto ein, weil dann würden sie es sich von Anfang an gleich mit den anderen F1-Teams verscherzen, was sicher nicht gut wäre.

Mclaren hat bereits angekündigt, dass man nichts dagegen hätte. Ferrari dürfte ebenfalls nichts dagegen haben, weil sie die Motoren liefern. Und da Ferrari auch die führende Position in der FIA hat, gehe schon davon aus, dass die Teams einem 14. Team zustimmen werden.

Naja es gab ja 2006 schon die Idee, für 2008 das Feld auf 13 Teams zu erweiten. Damals gabs ein Veto von Williams, wieso sollte das jetzt groß anders sein? Williams scheint sich generell gerne gegen die FOTA stellen zu wollen, denn man will 2010 ja auch mit KERS fahren.

Dazu glaube ich, werden die neuen Teams USF1, Campos, Manor und Lotus ein Veto einlegen, was ja auch logisch ist. Außer es legt keiner der aktuellen Teams ein Veto ein, weil dann würden sie es sich von Anfang an gleich mit den anderen F1-Teams verscherzen, was sicher nicht gut wäre.

Ups, ich sehe gerade dass ich mich oben verschrieben habe. Ferrari hat natürlich nicht die führende Rolle in der FIA, sondern in der FOTA. :lol:

Was Williams angeht: die sind doch soweit ich weiß gerade erst wieder der FOTA beigetreten. Und dort sorgen sie auch gerade für Unruhe, weil sie entgegen der FOTA-Abmachung auf KERS setzen wollen. Ich denke sie werden sich keine zweite Baustelle schaffen, indem sie einem 14. Team nicht zustimmen.

Von den neuen Teams sind mit Manor und USF1 ebenfalls schon zwei Teams der FOTA beigetreten. Daher werden sie sich wohl der Mehrheit anschließen, um nicht sofort auf Konflikt zu machen.

Nächste

Zurück zu Allgemein