Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Aus und vorbei - Die Saison 2001

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2001

Beiträge: 3551
So, das wars nun also, die Saison 2001 ist zu Ende....
Mir ist das eigentlich noch immer nicht so ganz klar, aber es ist vorbei.... Jean Alesi wird man nie wieder in der F1 sehen und auch hinter Mika Häkkinen steht ein Fragezeichen....

Michh würden eure Gedanken und Eindrücke zur vergangenen Saison interessiern. Was hat euch, bewegt, fasziniert, überrascht ??

Sowas wie ein persönlicher Saisonrückblick.....
Ich werd später mal was dazu schreiben....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 15. Oktober 2001

Beiträge: 0
Die Ueberlegenheit Michael Schumacher's hat mich etwas ueberrascht. Eigentlich kann man das gar nicht so sagen. Denn in den meisten Rennen war von grosser Ueberlegenheit nicht viel zu sehen. Warum er relativ einfach seinen 4. Titel holen konnte war vielmehr das fehlen der Gegner. Mika Hakkinen kaempfte mit Kinderkrankheiten (seines Boliden - nicht seines Sohnes) und hatte nicht auf allen Strecken einen schnellen Wagen. Williams hat mit Ralf und JPM ein enorm gutes Fahrerpaar. Das wird in der naechsten Saison (hoffentlich) noch mehr zum Vorschein kommen. In diesem Jahr musste Monty und BMW noch Erfahrung sammeln. Ferrari hat einen tollen Wagen entwickelt. Zuverlaessig und auf jeder Strecke schnell.
Ueberrascht war ich von BMW und Kimi Raikkonen.
Ich haette nicht gedacht, dass die Muenchner derart schnell solch (in der 2. Saison!) einen Spitzenmotor bauen koennen.
Kimi Raikkonen hat schnell gezeigt, dass er selbst im F1 nicht ueberfordert ist. Er hat keine Anfaengerfehler gemacht und war von Anfang an mit gutem Speed unterwegs. Der junge Finne wird bald siegen!
Mika Hakkinen und Jean Alesi werden uns allen natuerlich fehlen. Aber Montoya und Raikkonen werden Schumi 2002 schon einheizen! Das gibt spannende Duelle.
Enttaeuscht hat BAR und Jordan - keine Frage. Honda duerfte am verzweifeln sein. Denn es gibt keinen Ausweg! Die Spitzenteams haben starke Partnerschaften (BMW und Mercedes) und werden diese so schnell nicht brechen. Honda muss also mit einem Mittelfeldteam an die Spitze herankommen. Das hat in den letzten 20 Jahren wohl nur Benetton geschafft. Und erzwingen kann man in der F1 gar nix. Das hat BAR gezeigt. Geld allein bringt nicht viel.[br]----------------[br]8o Quick Mick - promovierter Ellitta Testprobierer 8o

Beitrag Montag, 15. Oktober 2001

Beiträge: 19979
Tja, lieber Steffen...mein persönlicher Saisonrückblick :look: .....

sie ging auf jeden Fall wieder viel zu schnell zu Ende und der bewegendste Augenblick war für mich der Ausfall von Mika Häkkinen in der letzten Runde während dem Spanien GP !!!
Ich denke, fast ein jeder hätte ihm an diesem Tag den Sieg gegönnt und seine anschliessende disziplinierte Reaktion im Parc Ferme und im Fahrerlager werden für mich unvergesslich bleiben !!!
Fasziniert hat mich der freche Fahrstil und die tollen Überholmanöver von Montoya, der in seinem ersten F1 Jahr zeigte, dass er das Potenzial zu einem Weltmeister hat....!!!
Überrascht und entsetzt war ich von der Entscheidung Eddie Jordans, H.H.Frentzen ein paar Tage vor dem Hockenheim GP fristlos vor die Tür zu setzen...für mich nach wie vor immer noch unverständlich...!!!

Der Tod des Streckenpostens in Australien,das Regenchaosrennen in Malaysia, der schwere Unfall von Burti in Spa und viele andere Ereignisse fallen mir spontan ein !!!
Der Weggang von Mika und Jean prägen das F1 Jahr für mich besonders, da die beiden zu den dienstältesten Piloten im Feld gehörten und eine grosse Lücke hinterlassen !!!

Ich freue mich jetzt schon auf die nächstjährige Saison, obwohl ich ihr auch mit einem weinenden Auge entgegensehe ;(...Ihr alle wisst, warum !!!

Liebe Grüsse :smokin:

[br]----------------[br]Jutti vom ganz anderen Stern! :rolleyes:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Montag, 15. Oktober 2001

Beiträge: 0
Überrascht hat mich nicht die Überlegenheit Schumachers, oder besser gesagt, die des Ferrari Teams, sondern die extrem schwache Standfestigkeit der Gegner (McLaren Mercedes, BMW Williams).
Meiner Meinung nach hat Ferrari nicht gewonnen weil sie so stark waren, sondern weil die anderen so unzuverlässig waren.
Man hat ja gesehen, wo die anderen gelegen haben, bevor sie ausgefallen sind. Eins muss man Ferrari lassen, sie haben sich dadurch den Titel verdient, weil sie besser gearbeitet haben. Sie waren, wie gesagt am zuverlässigsten und haben die wenigsten taktischen Fehler (Ross Brown) und die wenigsten Patzer in der Box, etc. (Spa, aufgebockter Ralf) gemacht.
Was mich betrifft, so bin ich zuversichtlich für nächstes Jahr, den was BMW betrifft, so werden sie sich mächtig ins Zeug legen um den Motor zuverlässiger zu machen. Für mich sind sie nächstes Jahr WM Kanditat Nr.1 neben Ferrari.

Was mich entsetzt hat, waren die vielen schweren Unfälle, die Gott sei Dank, mehr oder weniger glimpflich verliefen. Der Tod des Streckenposten im ersten Rennen, war gleichzeitig der Tiefpunkt der Saison.

Was mich zunehmend stört, ist die wahnsinnige "verSchumacherung" der Formel 1. Sicherlich hat Michael viel geleistet, ist ein sauguter Fahrer - er ist einer der besten, das will ich ihm auch nicht absprechen. Aber er hat dazu mehr das Team (und vielleicht) andere Leute dazu benötigt als ein anderer Fahrer. Und sein liebes Brüderchen muss erst mal dort hinriechen, wo Michael bereits hingesch....n hat, dann erst mal nach Teamorder verlangen. Denn es macht unter Druck kaum ein Schumacher so viel Fehler, wie Ralf. :D
Und dann gibts eben noch gewisse Fans, die Hardcore Schumis, die haben Scheuklappen und vorne steht Schumi. Die glauben nämlich wirklich, Schumi ist Gott, aber es sind ja nicht alle so (gell Amazönchen :D).

Entäuschung der Saison war für mich Jordan (menschlich und Automässig), BAR sowieso, aber man wird sich wohl daran gewöhnen müssen, das die kein schnelles Auto auf die Beine (bzw.Räder) kriegen.
Jaques such dir ein anderes Cockpit, es kann nur besser werden ...

Überraschend supi, war für mich Sauber samt seinen Fahrern. Aufsteiger des Jahres waren für mich Alonso, Monti, Räikkonen, der nächstes Jahr die Chance kriegt, sich zu beweisen, also abwarten ...

Am meisten hat mich aber gefreut, das ich so ein tolles F1 Forum gefunden habe (*einschleimdassichdiebalkenbiegenunddasschmalzbeimmonitorrausrinnt*)
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


Das wars im großen und ganzen für mich, kann schon sein das ich was vergessen habe, aber es gibt ja noch andere Leute .... :D:D

so long, Heinz[br]----------------[br]...... und das ist guuuuut so

Bild - V10

Beitrag Montag, 15. Oktober 2001

Beiträge: 0
... habs ja gewusst, grmpflx ....

Aufs Reglement nächstes Jahr bin ich schon neugierig. Wenn die FIA das wirklich durchzieht (mit freudiger Unterstützung Ferraris), das man von der Box aus in das Motormanagment eingreifen kann, ist das nächste Eigentor schon wieder fabriziert. Das ganze unter den Deckmantel Sicherheit zu stellen, find ich sowieso pervers. So das musste noch sein....

Ach ja, Mika wird auch mir fehlen, aber das weiss sowieso schon ein jeder, ders wissen muss .........

und aus![br]----------------[br]...... und das ist guuuuut so

Bild - V10

Beitrag Montag, 15. Oktober 2001

Beiträge: 3257
Es war mit Abstand die verrückteste Saison, an die ich mich erinnern kann, mit Vertagsstreitigkeiten, bis man sich nicht mehr auskennt. Fahrerisch hat mich die Leistung von Schumacher (JA! ich gebs zu *genier*), aber auch die von Montoya und Räikkönen.
Aber langsam wird Zeit, dass sich auch wieder ein anderer Fahrer zu Wort meldet, der ein echter Gegner für Schumacher wird. Ich denke da vor allem an Montoya, der hat zweifellos das richtige Auto (wenn man von der heurigen Leistun ausgeht), um nächstes Jahr ein kräftiges Wort um die WM mitzureden - er htte ja fast seinen seinen dritten GP gewonnen, und MS dreimal überholt (wecher andere Fahrer hat das heuer? kann mich nicht an viele erinnern...)![br]----------------[br]Mo Power (einfaches JFE-Mitglied, IQ 134)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 15. Oktober 2001

Beiträge: 1918
Au weia! Da fallen mir so viele Dinge ein!
An erster Stelle steht für mich ganz klar aber der tragische Tod von Graham Beveridge!
Seiner und auch der Familie von Paolo Ghislimberti sei hiermit noch einmal mein ganzes Mitleid ausgesprochen!

Dann natürlich die starke Performance der Newcomer!
Besonders Alonso!
Bei Räikkönen bin ich mir noch nicht sicher, ob er das halten kann was sich so viele von ihm versprechen!

Das Überholmanöver von Montoya gegen Schumi (Ich glaub sein Ferrari wurde ganz rot vor Scham... :D ) in Brasilien war was feines!

Die Brachialaktionen von Barrichello zu Beginn der Saison, die nicht nur mich auf die Palme gebracht haben, sondern ihn höchstwahrscheinlich auch den Vize-WM-Titel gekostet haben dürften.

Enttäuscht hat mich natürlich die Entlassung meines Heinz-Harald bei Jordan! Der EJ der soll mir mal bei Mondschein begegnen!!!
Enttäuscht hat mich auch wie man bei Jordan mit Alesi umgegangen ist!
...wie man bei Arrows Pedro de la Rosa gechasst hat...

Super begeistert hat mich wie man bei Minardi noch eine echt gute Saison in Relation zu den wirklich schlechten Grundvorraussetzungen über die Bühne gebracht hat!
Allerdings hab ich es nicht verstanden, warum Marques gegen Yoong ausgetauscht wurde!
Gut... Marques war schlecht! Aber Yoong? Kein Kommentar!

Natürlich bleibt mir auch ewig in Erinnerung: Die Crash-Serie von Luciano Burti! Was der alles mitgemacht hat!
Ganz besonders natürlich den Mega-Crash in Hockenheim und den heftigen Einschlag in Spa! Also ich kann verstehen, wenn er kein Bock mehr auf F1 hat. Trotzdem würde es mich freuen ihn wiederzusehen!

Den "Team Achievement Award" für die beste Leistungssteigerung erhält von mir natürlich Williams-BMW! Der Motor ist 'ne Bombe!
Allerdings erhalten sie auch die "goldene Himbeere" für den peinlichsten Auftritt des Jahres (Ralf in Spa aufgebockt! Die Schlagzeile stand bei RTL im Videotext! Ich hab gewiehert... Das glaubt ihr gar nicht!).

Echt überrascht hat mich auch die Überholwut von Jos Verstappen! Der hat es vielleicht nicht so mit dem Qualifying aber Mut zur Lücke, den hat er!

Dann fällt mir noch ein, die kontinuierliche Steigerung der Performance des Benetton-Teams! Ich sag Euch die Sauber müssen Platz 4 nächstes Jahr gegen Renault verteidigen!

Ich könnte noch ewig weiterschreiben, aber das soll hier ja kein Saisonreport werden.
Das waren so meine Highlights des Jahres 2001...

Eins noch! Mit der peinlichen Verhandlung um Kimi Räikkönen und der noch peinlicheren Verschleierungspolitik um die ganze Affaire hat sich McLaren echt zur Lachnummer der Saison entwickelt! Der Nobbi Haug tut mir echt leid! Der muss die ganze Sch***e im Interview immer ausbaden![br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2001

Beiträge: 9007
Meine Eindrücke dieser F1 Saison .....
Hmm, also erstmal wären da natürlich wieder gehäuft Unfälle – einige glimpflicher andere mit Todesfolge (Streckenposten) und dann natürlich die schlimmen Dinge die in den USA passiert sind und die Folgen in der F1.
Wenn man das aber mal beiseite läßt und den Rennsport für sich betrachtet finde ich es erstaunlich, wie wenig Bedeutung Papiere haben über denen das Wort Contract steht. Soviel wie in dieser Saison an Fahrern rausgeschmissen, ausgetauscht oder ersetzt wurden finde ich unglaublich. Da frage ich mich, warum verschwenden die noch das Papier, worauf solche Dinge geschrieben stehen. Bzw. wozu gibt es noch Vertragsverhandlungen ?( ?

Dann fand ich sehr schade, obwohl es mich natürlich freut, dass ER die WM gewonnen hat (Danke überigens BMW-V10 :D), dass Schumacher so extrem einsam vorne wegfahren konnte. Dadurch war eigentlich die Saison sehr spannungslos und unspektakulär. Wir reden jetzt von einem tollen Überholmanöver zwischen Rubens und JPM in Japan – das war aber auch eines der wenigen Highlight des Jahres. Meiner Meinung nach war das vor ein, zwei Jahren noch wesentlich spannender und besser. Und ich glaube nicht, dass die angekündigte Remote-Controll per Funk viel dazu beiträgt das das wieder besser wird – im Gegenteil!

Erstaunlich fand ich allerdings, das Prost Team. Immer wieder finanziell in Engpässen gelingt es Ihnen zumindest vorerst für die letzten Rennen HHF an Land zu ziehen – und damit einen kleinen Schritt nach vorne zu machen. Kann man nur hoffe, das HHF das auch so sieht und dort bleibt – einfach um nochmal die Chance zu haben, ein Team mitaufbauen zu können. Diese Möglichkeit sehe ich da einfach gegeben.

Tja, dann war es natürlich ziemlich seltsam das die Silbernen so abgelahmt haben. Aber es ist wie im richtigen Leben – irgendwann geht es nicht weiter hinaus und man muß von vorne anfangen. Ich bin mir sehr sicher, das McLaren-Mercedes spätestens 2003 wieder extremst vorn dabei ist und dann BMW (die wohl nächstes Jahr die 2. Geige spielen werden) wieder in die Schranken verweisen. Aber, man weiß noch nicht, in welchem Bereich Toyota einsteigen wird. Vielleicht sind nächstes Jahr weder die Bayern noch die Stuttgarter sondern die Kölner ganz vorn dabei?

Ich wünsch Euch was ! :smile:
[br]----------------[br]Beste Grüße Eure Amazone

http://www.keep-racing.de.vu in Ferrari-RED or Prost-BLUE !! :D

:dance1: :bounce: :dance1:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2001

Beiträge: 1918
Toyota?
Wohl kaum!
Wenn die sich an Arrows, Minardi und Prost vorbeischieben können ist das schon 'ne Wahnsinnsleistung![br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2001

Beiträge: 9007
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ist mir auch klar - aber wäre doch ein schöner Traum ... schließlich haben es BMW auch in nur 2 Jahren ziemlich weit nach vorne geschafft.Warum also nicht auch Toyota? Nicht ist unmöglich .... :D :D :D :D[br]----------------[br]Beste Grüße Eure Amazone

http://www.keep-racing.de.vu in Ferrari-RED or Prost-BLUE !! :D

:dance1: :bounce: :dance1:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2001

Beiträge: 1918
Halten wir mal fest, daß BMW in ein Team eingestiegen ist, das zum Zeitpunkt des Einstiegs immerhin schon (noch!) auf dem vierten Platz in der WM lag!
Ein Team, das weiß, wie man WM wird!
Und trotz einer WAHNSINNSLEISTUNG im 2. Jahr sind sie immer noch "nur" WM-Dritter!
Wie gesagt! Lass Toyota 9. oder 10. werden und alle Qualis schaffen, dann bin ich mit deren Einstieg mehr als zufrieden!
Aber klar Amazone: Träumen...
Darf man/frau immer!
Macht ja auch Spaß! Und Toyota soll auf jeden Fall mal WM werden!
Aber vorher wird HHF noch mal WM und Minardi gewinnt 2003 die Konstrukteurswertung!
Ich will ja auch, daß meine Träume in Erfüllung gehen!!! ;)[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2001

Beiträge: 9007
Warum habe ich bloss das Gefühl, dass Du mich nicht ernst nimmst? ?(
:D[br]----------------[br]Beste Grüße Eure Amazone

http://www.keep-racing.de.vu in Ferrari-RED or Prost-BLUE !! :D

:dance1: :bounce: :dance1:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2001

Beiträge: 1918
Hey! Starke Frauen nehm ich immer ernst!
Kannste mir glauben! ;)[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:


Zurück zu Allgemein