Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

AUS für Suzuka !

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Kurt_Manson hat geschrieben:
@zloerp: Ja gibt es. Bei dieser Seite ( http://www.racingcircuits.net ) findest du, was du als Skizzen gewünscht hast.
Ich fände es gut (einer der sehr wenigen hier), wenn Fuji zum F1 Programm gehören würde.

Danke. :)

Also noch kann ich anhand der Skizze nicht den üblichen einseitigen Tilke-Stil erkennen. Aber bisher waren seine bearbeiteten Strecken auch besser als seine komplett eigenen Strecken.

Zudem mochte ich Suzuka noch nie. Ein Wechsel zwischen den Strecken (1 Jahr Suzuka, 1 Jahr Fuji) fände ich aber am besten. Das sollte man mit Hockenheim/N'burgring, Monza/Imola, Barcelona/Jerez, Magny-Cours/Paul Ricard, Silverstone/Brands Hatch und vielleicht noch ein paar anderen Austragungsländern genauso machen. Macht das ganze intressanter. Die Fussballweltmeisterschaft ist ja auch nicht alle 4 Jahre im gleichen Stadion oder?

zloerp hat geschrieben:
Zudem mochte ich Suzuka noch nie. Ein Wechsel zwischen den Strecken (1 Jahr Suzuka, 1 Jahr Fuji) fände ich aber am besten. Das sollte man mit Hockenheim/N'burgring, Monza/Imola, Barcelona/Jerez, Magny-Cours/Paul Ricard, Silverstone/Brands Hatch und vielleicht noch ein paar anderen Austragungsländern genauso machen.

Ich mag Suzuka auch nicht so toll.
Deutschland, Großbritannien, Japan und Spanien (wobei in Spanien mir noch Valencia einfällt) klingen gut aufgestellt, aber Frankreich und Italien würde ich anhand deinen aufgezählten Strecken nicht abwechseln.

h'mmm - Suzuka finde ich von allen japanischen Strecken am besten... ist noch eine gute Fahrerstrecke...

in Deutschland würde ich mir nur noch den Nürburgring wünschen... Hockenheimring finde ich seit dem Umbau nicht mehr so intressant (außer dem Motodrom)... Magny-Cours sollte unbedingt weg, dafür auf der Bugatti-Strecke von Le Mans fahren (müsste aber vorher etwas breiter gemacht werden an einigen Stellen)... für Silverstone fände ich Brands Hatch viel besser :)

ach ja, und in Italien bitte nur Monza... Imola ist net so mein Fall

Früher hat man auch oft Strecken jährlich gewechselt. Den Frankreich GP fuhr man lange auf viele verschiedenen Strecken aus. Ich denke, so sollte es in Zukunft auch wieder sein.

zloerp hat geschrieben:
1. Die Rennstrecken Bahrain, Malaysia, China ähneln sich sehr stark und die Türkei-Strecke ist eigentlich nur wegen der kniffligen Vollgas Links-Kurve was besonderes. Zudem sind seine neuen Strecke superbreit, so dass die Autos wie Kleinwagen aussehen. Genutzt wird die Streckenbereite eh nicht. Dann noch asphaltierte Auslaufzonen. Demnächst baut er komplett aufgemalte Strecken auf einem ehemaligen Flugplatz, oder?

Ach wirklich? Ich hoffe du hast mehr als nur die 4fach links gesehen, glaube es aber nicht. Du weiß, wie auf und ab es da geht, schau nur mal die erste kurve an, 2 tolle gerade, langsames vor start und ziel … kann ich nicht verstehen, glaub der höhenunterschied gesamt ist 100m.

Superbreit = supertoll!!! Erwartest du strecke wo nur ein auto platz hat, damit es nicht wie kleinwagen aussschauen? Ausßerdem bieten breite strecke verschiedene linien => spannung oder etwa nicht. Außerdem haste bei breite strecken auch mehr spielraum und es können auch mal mehrere nebeneinander fahren, bist du denn schon auf breiten und schmalen strecken selber gefahren?
Kimi Raikkonen

Warum fährt die F1 überhaupt auf so vielen Strecken vom Tilke. Was is denn der? Der Palastschneider von Ecclestone?

Seinen Strecken fehlt es vor allem an einem: Charakter!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Also ich verstehe die Diskussion nicht ganz.
Was ist denn an den Tilke Strecken so schlecht. Shanghai finde ich klasse und Malaysia ist auch gut. Bahrain find eich jetzt nihct so interessant. Aber auch die Strecken nach dem Umbau durch ihn sind doch gut. Hockenheim zum Beispiel.

Was die Breite der STrecke betrifft. Ich finde die kann nicht breit genug sein. Denn wenn sie schmal ist, dann ist es häufig so, dass nur eine lInie möglich ist und an ein Überholen nicht mehr zu denken ist. Siehe Imola 2005. Schumi kam nicht an Alonso vorbie, weil die Strecke an den Überholmöglichkeiten nicht breit genug war/ ist. Wenn mit den neuen Heckflügeln wirklich das Überholen erleichtert wird, dann wird man über breite Strecken sehr froh sein.

Was einfach weg muss, ist Ungarn und Monaco (beides in der Regel "Perlenschnurrennen") Und da wird grundsätzlich über Sicherheit etc. geredet und große und viele Auslaufzonen und dann fährt man ein Stadtrennen wie Monaco, wo es keine bzw. sehr wenige Auslaufzonen gibt und die Wand permanent sofort da ist. Kann ja nicht ganz im Sinne des Erfinders sein.
Hört Ihr die Kinder der Nacht? Was für eine Musik sie machen

Klendatu hat geschrieben:
Also ich verstehe die Diskussion nicht ganz.
Was ist denn an den Tilke Strecken so schlecht. Shanghai finde ich klasse und Malaysia ist auch gut. Bahrain find eich jetzt nihct so interessant. Aber auch die Strecken nach dem Umbau durch ihn sind doch gut. Hockenheim zum Beispiel.

Was die Breite der STrecke betrifft. Ich finde die kann nicht breit genug sein. Denn wenn sie schmal ist, dann ist es häufig so, dass nur eine lInie möglich ist und an ein Überholen nicht mehr zu denken ist. Siehe Imola 2005. Schumi kam nicht an Alonso vorbie, weil die Strecke an den Überholmöglichkeiten nicht breit genug war/ ist. Wenn mit den neuen Heckflügeln wirklich das Überholen erleichtert wird, dann wird man über breite Strecken sehr froh sein.

Was einfach weg muss, ist Ungarn und Monaco (beides in der Regel "Perlenschnurrennen") Und da wird grundsätzlich über Sicherheit etc. geredet und große und viele Auslaufzonen und dann fährt man ein Stadtrennen wie Monaco, wo es keine bzw. sehr wenige Auslaufzonen gibt und die Wand permanent sofort da ist. Kann ja nicht ganz im Sinne des Erfinders sein.

Monaco ist nicht einfach nur ein Renenn ,Monaco ist DAS Rennen des Jahres ! Kult eben ! Die Geschwindigkeiten sind so gering das es sicherlich nicht mehr oder weniger zu vertreten ist dort zu fahren als wie in Hockenheim oder Monza . Monaco ist das Showprogramm der Saison und Ungarn ist einfach nur geil . Ich habe beide Rennen schon live gesehen aber bei monaco hat mir eigentlich einmal gereicht bei Ungarn hab ich bisher noch keines ausgelassen .

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Monaco langsam??? Wenn man mit 280 km/h aus dem Tunnel kommt und die Bremsen versagen - gute Nacht!

Ich kann zu dem Thema nur sagen:
Die Rennen sollten abwechselnd auf verschiedenen Strecken ausgetragen werden! Hockenheim/Nürburgring, Barcelona/Jerez oder halt Suzuka/Fuji.
Das mit der FussballWM im gleichen Stadion halte ich für ein sehr schönes Vergelichbeispiel.
Das Tilke mit ein paar Kurven in der Formel-1 nicht so der Brüller ist... Naja, mir soll es egal sein. Ich finde Malaysia sehr gelungen und auch die Strecken der neuen Generation (Türkei, Bahrain, Shanghai).
Ich könnte jedoch lieber auf den Frankreich GP in MagnyCours verzichten als auf Spa. Damit werde ich nicht alleine sein, schon klar.

Es gibt schöne Strecken genug. Ausserdem kommen die Teams dann nicht schon mit zig tausenden Daten an die Strecke, und haben somit schon fast das perfekte SetUp (siehe BAR 2003 in Frankreich) haben. So können wir vllt. den Rundengeiz etwas begrenzen.
Wie gesagt: Vielleicht!

MfG

Beitrag Freitag, 24. März 2006

Was habt ihr? Is doch alles ganz toll.

Suzuka ist raus, Spa brauchen sie auch nicht mehr aufzunehmen, Melbourne, Monza, Imola, Monte Carlo, Montreal, Silverstone und Sao Paolo können weg, sind ja nicht von Tilke gebaut worden. Und außerdem besteht da die möglichkeit, dass ein Rennen mal nicht so läuft, wie die Organistoren das haben wollen (s. England 2003) und dann wirds abwechslungsreich. Bloß nicht!!!

Neu kommen dafür rein Arabien, Dubai, Katar (halt überall wo die reichen Scheichs sitzen, die ihrem verarmenden Volk nichts abgeben), Russland, Indien, Iran, Nepal, usw. (Natürlich alle von Gott Tilke persönlich aus dem Boden gestampft) Falls mal irgendwo in der Nähe einer Großstadt, das Gelände nicht passt. Wurscht! Einfach Styropor drüber. Das hält 100 Jahre.

Dann können sie ja noch weitere Konzerne als Teams anlocken, damit die im Fahrerlager mit Geld um sich schmeißen und irgendwann braucht sich ein Fahrer gar nicht mehr zu qualifizieren um einen 10 Mio. Dollar Gehaltsscheck in die Hand gedrückt zu bekommen.

... bis es soweit ist werde ich die Formel 1 wahrscheinlich nur noch von Retro-Videos aus den 70ern und 80ern kennen.

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Wie wird immer gesagt, wir wollen die F1 Autos nicht so bauen, dass sie zu Streckke passen, sondern die Strecken müssen zu den F1 Autos passen.

Und genau Suzuka und Spa sind die Strecken, die zu den F1-Autos passen! Denn dort kann man überholen, hingegen Ungarn, Monacco, und noch viele andere Strecen sind einfach nicht (mehr) F1-tauglich. Und genau diese Rennen sollten verzschwinden! Egal ob Tilke oder nicht. Egal ob Tradition oder nicht! Ist zwar hart, aber rational, denn die grösste beschwerde die es gegen die F1 gibt, ist dass die Rennen lngweilig sind. Und an ein langweiliges Rennn in Spa kann ich mich in den letzten 15 Jahren nicht erinnern, seitdem schaue ich F1. Aber Monaco und Ungarn waren fast immer langweilig. Denn Tradition macht dass ein rennen interssant? Nein, nur das drumherum ist interssant.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

RenaultF1 hat geschrieben:
Also ich fand das letzte Suzuka-Rennen hochspannend!

Da hast du recht!
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Tja, was soll ich sagen. Habe ein lachendes Auge (weil ich mich auf das erste Japan-F1 Rennen in Fuji nach 30 Jahren Abstinenz freue) und ein weinendes (weil dafür mit Suzuka eine der besten Strecken rausfällt). Prinzipiell bin ich aber eher mal für Veränderungen... ;-)

Auf Ungarn könnte ich - wie sicherlich viele andere auch - verzichten, die Strecke ist nicht wirklich schön, spektakuläre Rennen gibt es dort eher weniger und der Sand macht vielleicht mit einem Buggy Spaß, aber nicht mit einem F1. Aber da es der einzige GP in Osteuropa ist, wird der definitiv bleiben - leider.

Der Frankreich-GP ist sicherlich auch nicht wirklich prickend, ein schlechter Retorten-Kurs. Was könnte sonst noch weg? Nun: Hockenheim steht ja auf der Kippe, vielleicht alterniert es demnächst mit dem Nürburgring. Könnte ich mit leben. Monza muß eigentlich auch nicht unbedingt, anspruchsvoll ist es ja bis auf die Parabolica nicht wirklich - wobei der Rausch der Geschwindigkeit schon sehr geil ist...

Wie auch immer: ich freu mich auf Fuji 2007! 8-)

Beitrag Sonntag, 02. April 2006

Hat mal jemand zufällig ein Bild vom Streckenlayout von Fuji?
Das alte Layout war ja ziemlich simpel

iljb1987 hat geschrieben:
Was habt ihr? Is doch alles ganz toll.

Suzuka ist raus, Spa brauchen sie auch nicht mehr aufzunehmen, Melbourne, Monza, Imola, Monte Carlo, Montreal, Silverstone und Sao Paolo können weg, sind ja nicht von Tilke gebaut worden. Und außerdem besteht da die möglichkeit, dass ein Rennen mal nicht so läuft, wie die Organistoren das haben wollen (s. England 2003) und dann wirds abwechslungsreich. Bloß nicht!!!

Neu kommen dafür rein Arabien, Dubai, Katar (halt überall wo die reichen Scheichs sitzen, die ihrem verarmenden Volk nichts abgeben), Russland, Indien, Iran, Nepal, usw. (Natürlich alle von Gott Tilke persönlich aus dem Boden gestampft) Falls mal irgendwo in der Nähe einer Großstadt, das Gelände nicht passt. Wurscht! Einfach Styropor drüber. Das hält 100 Jahre.

Dann können sie ja noch weitere Konzerne als Teams anlocken, damit die im Fahrerlager mit Geld um sich schmeißen und irgendwann braucht sich ein Fahrer gar nicht mehr zu qualifizieren um einen 10 Mio. Dollar Gehaltsscheck in die Hand gedrückt zu bekommen.

... bis es soweit ist werde ich die Formel 1 wahrscheinlich nur noch von Retro-Videos aus den 70ern und 80ern kennen.

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Klasse Beitrag! Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Wobei man sagen muss, das die 80er Jahre auch bereits sehr vom Geld bestimmt waren.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Montag, 03. April 2006

ClayR hat geschrieben:
Klasse Beitrag! Sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ironisch gemeint? Falls ja, tut mir leid, bin ich etwas zu persönlich geworden :oops:

ClayR hat geschrieben:
Wobei man sagen muss, das die 80er Jahre auch bereits sehr vom Geld bestimmt waren.

Damit hast du natürlich recht.
Aber wenn ich Begriffe wie Senna, Villeneuve, Lotus, Brabham und Österreichring höre, bin ich bereit darüber hinwegzuschauen :wink:

Vorherige

Zurück zu Allgemein