albj hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
Hier denken wirklich Leute dass sie ein höheres Niveau haben, nur weil
sie die F1 nicht aus Nationaler Sicht betrachten.
Nein, wieso sollte jemand denken, er hätte von Haus aus ein höheres Niveau?
Falsche Antwort. Es geht hier nicht darum, ob jemand
von Haus aus ein höheres Niveau hat, sondern darum, ob Leute, die die Formel 1 aus nationaler Sicht betrachten, per se ein niedriges Niveau haben - oder anders herum, dass sich diejenigen, die aus nicht nationaler Sicht die Formel 1 betrachten, sich auf einem Hohen Ross sitzend wähnen.
albj hat geschrieben:
Vielmehr steht die Argumentation der Deutsch-Fans auf ziemlich tönernen Füßen: Kein Fahrer ist deshalb gut, weil er einen deutschen Pass hat, er steht deshalb nicht über jeder Kritik.
Aber natürlich ist er auch nicht allein aus dem Grund schlecht, weil die Fähnchenschwenker auf ihn stehen.
Ebenfalls falsche Antwort. Dies behauptet niemand, ich habe so etwas hier noch nie gelesen (Einschränkung:
ceniza alias
indalo. Das Problem ist vielmehr, dass jemand, der einen
deutschen Fahrer irgendwie positiv beurteilt, aus der sich so schön als
nicht national darstellenden Ecke in glorreicher Multikultiargumentation als Nationalist oder dem Germanentum frönenden Kreatur runtergemacht wird.
albj hat geschrieben:
Generell finde ich, dass eine kritische Distanz zu nationalistischen Tendenzen niemandem schaden kann.
Kritische Distanz ist immer gut, denn das heisst, dass man sich intensiv mit dem zu kritisierenden Thema/Objekt/Person auseinandersetzt. Kritische Distanz zu nationalistischen Tendenzen sollte hierzulande im Zeitalter der Post-Aufklärung sogar geboten sein. Nur weiss ich nicht, was an Leuten, die im Stadion beim Spiel der Nationalmannschaft schwarz-rot-goldene Fähnchen schwenken oder an solchen, die an der Rennstrecke Vettel oder Schumacher oder Rosberg Plakate hochhalten, nationalistisch sein soll.
albj hat geschrieben:
Und das gitl erst recht für deutschen Nationalismus. Denn in dessen Namen wurden die schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte begangen, und es werden immer noch Verbrechen aus übersteigertem Nationalismus begangen.
Dies ist wohl wahr, aber was hat das mit dem Daumendrücken für einen deutschen Fahrer in der Formel 1 zu tun? Glaubst Du wirklich, dass ein jeder, der den Vettel oder den Rosberg oder den Schumacher für einen guten Fahrer hält, direkt in Verbindung gebracht werden muss zu diesen Mördern von der NSU oder irgendwelchen Rechtradikalen? Darf ich jetzt - eingedenk dessen, was in der Generation meiner Väter passiert ist - jetzt keinem deutschen Fahrer, Fussballer, Skifahrer, Bobfahrer usw. usw. mehr zujubeln? Das ist doch Schwachsinn.
albj hat geschrieben:
Und wenn ich schon höre: Damit muss auch mal irgendwann gut sein, Schlussstrich blablabla, dann bekomme ich Brechdurchfall.
Dann bekomm ihn. Was können all die jungen Leute von heute dafür, was vor 70 Jahren passiert ist? Wo ist deren Schuld? Ist es nicht eher ein Grund, stolz zu sein auf dieses Land Bundesrepublik Deutschland, mitgestaltet von all diesen jungen Leuten, das es geschafft hat, sich aus dieser Vergangenheit zu lösen, das es geschafft hat, eine Demokratie aufzubauen, welche beispielhaft in der ganzen Welt ist (ja, das ist sie), das es geschafft hat, zusammen mit den ehemaligen "Erzfeinden" ein derart freundschaftliches Verhältnis in Europa aufzubauen, so dass wir heutzutage in fast ganz Europa ohne Grenzkontrollen und mit einer einzigen Währung frei herumreisen können und mittlerweile überall freundlich begrüsst werden? Ist es nicht eher dies, was uns heute mit ein wenig Stolz erfüllt? Hast Du die Tränen in den Augen der Leute gesehen, als sich 1989 die Mauer öffnete?
albj hat geschrieben:
Und nochmal: Man sollte nicht die Begriffe durcheinander bringen: Es hat nichts mit Patriotismus zu tun, wenn man im Stadion oder an der Strecke mit Landesfähnchen winkt.
ja, wie soll man das bezeichnen? Vaterlandsliebe? Heimattreue? Warum machen die Leute das nur, warum schwenken die nicht die Fähnchen der Türkei oder von Griechenland beim Spiel der deutschen
Nationalmannschaft (sieh an, der Begriff "national" wird dort sogar höchstoffiziell verwendet)?
albj hat geschrieben:
Das Geschwätz eines Heiko Wasser ist nicht patriotisch, sondern dumpf nationalistisch und dem (vermeintlichen) Zielpublikum geschuldet, welches ja nicht gerade übermäßig intelektuell ist.
Das glaubst Du selber nicht.