[quote="formelchen"]
Wie im richtigen Leben gibt es auch im Sport Menschen die man sympathisch oder weniger sympathisch findet. Was ist daran so schlimm??
Nichts, aber Sypathie oder das Gegenteil ist bei mir nicht abhängig vom Pass den derjenige in der Tasche hat
Man muss bedenken, dass auch die Sprache und die Mentalität eine Rolle spielen. Dass sich deutsche Fans vielleicht eher mit deutschsprachigen Fahrern und spanische Fans eher mit spanisch sprechenden Fahrern identifizieren können, hat nunmal auch mit der Mentalität und der Sprache zutun.
Tja und hier setzt der Denkfehler ein. Warum soll mir x sypathischer sein als y. Nur weil er einen deutschen Pass hat? Bei Medienstars, und nichts anderes sind Formel 1 Fahrer ist doch eher entscheidend wie sie öffentlich auftreten, sich in Interviews geben. Da fälle ich mir mein Urteil ob jemand angenehm rüberkommt oder nicht. Da entscheidet sich für mich Sympathie oder nicht.
Dass du patriotistisch denkende Menschen für I.dioten hälst, halte ich für falsch. In wohl allen Ländern weltweit gibt es Tausende und Millionen von Menschen, die so denken. In einigen Ländern sehr ausgeprägt (z.B. USA, Brasilien), in anderen weniger ausgeprägt. Ich würde Deutschland übrigens irgendwo in der Mitte ansiedeln. Es gibt hier auch viele Menschen, die Deutschland hassen obwohl sie hier leben.
Und abgesehen von Religion, sind für nichts anderes wie übersteigerten Patidotismus, mehr Menschen gestorben. Dieser Nationalstolz ist eine Waffe. Im Augenblick auf den Sport projektiert, aber sehr leicht umlenk und missbrauchbar!
Es gibt Leute die das interessiert. Wenn es irgendwelche Unglücke gibt, wie zum Beispiel Flugzeugunglücke oder jenes mit dem Schiff vor Italien vor einigen Monaten, wird in den Nachrichten auch ständig erzählt wieviele deutsche Opfer es gibt.
Und wenn ein Sportler einer Nation sehr erfolgreich ist, steigert das auch die Popularität des Landes und trägt zum Image des Landes im Ausland bei.
Frag mal beim Urlaub im Ausland die Leute, an wen sie denken, wenn sie an Deutschland denken. Vermutlich wird mindestens ein Drittel aller Befragten einen deutschen Sportler nennen.
Erfolgreiche Sportler sind genauso Aushängeschilder wie zum Beispiel Unternehmen, Schauspieler oder Sänger.
Das auf dem Kreuzfahrtschiff 40 (?) Menschen gestorben sind ist schlimm, ob da 30 oder 3 Deutsche waren ist für mich unerheblich!
Ich kann ja auch die Leistung des zb Speerwerfers aus Deutschland anerkennen, ja sogar bewundern. Aber warum sollte ich stolz darauf sein das er ein Deutscher ist?
Stolz kann ich auf meine eigene Leistung sein oder auf die meiner Enkelkinder, aber doch nicht auf die Leistung wildfremder Menschen.
Das die Nationalität instrumentalisiert wird bestreite ich ja gar nicht.
Ein Großteil der Menschheit denkt da aber anders.
Tja und wird wieder Hurra schreien wenn es heißt unsere Freiheit wird in Teheran oder am Nordpol verteidigt.
MfG
Daniel