McBenetton hat geschrieben:
Ich frage mich, warum das nicht schon längst eingeführt worden ist. Endlich den Eintritt in die F1 unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten machen und den sportlichen Erfolg auch zu belohnen, ist doch der Aspekt, der im Fussball, im Handball, im Eishockey, im Baseball und in allen anderen Ligasportarten immer schon für Spannung gesorgt hat! Ich sage nur Bravo für diese Idee, wenn das klappt, wird der GP Rennsport richtig spannend und gut!
Ich hätte mehr von dir erwartet, als dass du MM zustimmst. Leider wird es so auch nicht kommen, wie du erwähnt hast. Teams müssen dann immer noch 100 Millionen aufbringen um Siegfähig zu sein. Denn das soll dann das Maximale Budget sein.
Was ich besser fände wäre folgendes System (Eigener Vorschlag):
Maximal 22 Teams werden zu Saisonbeginn zugelassen. Bei jedem Rennen gibt es 4 Qualifyinggruppen à 11 Autos. Nach dem Qualifying werden die 44 Starter erneut in 4 Gruppen aufgeteilt, diesmal jedoch leistungsabhängig wie im Kartsport, d.h.:
1.Platz = Gruppe A
2.Platz = Gruppe B
3.Platz = Gruppe C
4.Platz = Gruppe D
5.Platz = Gruppe A
6.Platz = Gruppe B
etc.
Verstanden? Nein. Ok!
Diese 4 Gruppen fahren jeweils 3 Qualifikationsrennen (A vs. B ; A vs. C etc.). Punkte für die Positionen in den Qualifying-"Heats" werden nach folgendem Schema verteilt:
1.Platz = 0 Punkte
2.Platz = 2 Punkte
3.Platz = 3 punkte
4.Platz = 4 Punkte
etc.
Ausfall = Anzahl der Teilnehmer + 2 Punkte (hier: 22 Pkt. + 2 Pkt.= 24 Punkte)
Diese Punkte zählen jedoch nur für die Auswertung der Heats und nicht für die WM!
Nach der Auswertung der Heats qualifizieren sich die besten 22 Autos für das Hauptrennen. Die 22 schlechtesten fahren ein "Loser"-Rennen über die halbe Distanz des Hauptrennens, damit sie auch noch was von der Veranstaltung haben. Außerdem sehen die Zuschauer noch fantastische Rennen, da diejenigen, die sich nicht für das Hauptrennen qualifiziert haben zumindest noch um die "goldene Ananas" kämpfen!
So haben alle Teams noch im echten Wettbewerb 4 tolle Rennen gefahren. Die Gefahr bei Qualifikationsrennen ist jedoch, dass sich alle Fahrer aus jedem Zwist heraushalten, um ja anzukommen, da sie nicht riskieren wollen sich nicht für das Hauptrennen zu qualifizieren. Da droht die Spannung an den Fernsehern zu leiden. Spannend wird es jedoch dann, wenn ein Top Fahrer ganz hinten steht und in jedem Heat so weit vorne wie möglich ankommen muss, um sich noch zu qualifizieren.
This System above rockz!