Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Aufstiegs- und Abstiegsverfahren

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 14. Februar 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Schon wieder hat Max Mosley einen Regelvorschlag für die Zeit ab 2008 gemacht:

Es soll das Auf- und Abstiegsverfahren geben. Also so ähnlich wie in der Bundesliga.

Was haltet ihr davon. Ich finde es ist (mal) eine gute Idee.

Bloß könnte es Probleme geben, da die GP2 Wagen dann ja wieder ganz anders gebaut werden müssen (mit dem CDG-Wing und so) und dadurch entstehen ja eventuell wieder enorme Kosten.

Hier Mal was dazu:

Der FIA Chef Max Mosley will die Formel-1 enger an die GP2 knüpfen. Bestenfalls 2008, spätestens aber 2011 soll es in der Formel-1 und in der GP2 zu einem Auf- und Abstiegskampf kommen. Das letzte oder die letzten 2 Teams der Formel-1 steigen in die GP2 ab und umgekehrt steigen die 2 besten dort in die Formel-1 auf. Mosley betonte jedoch, dass es dazu der Notwendigkeit bedarf, dass die Kosten in der Formel-1 gedämpft werden. Neuerlich spricht er von einer 100 Millionen Dollar Grenze pro Team pro Jahr, sonst könne sich ein GP2 Team die F1 nicht leisten. Das technische Reglement müsste dann freilich auch identisch sein oder nur geringe Unterschiede aufweisen.

Ich würde das toll finden!

Tut mir Leid, aber wir sind doch nicht beim Fussball... das wird immer mehr Einheitsbrei... wird Zeit das Schumi 1 und JV aufhören dann gibts auch keinen wirklichen Grund mehr zu gucken (zumindest wenn die ganzen Regelvorschläge durchgesetzt werden)

Sowas ist doch blöd...wenn jetzt z.B. McLaren jedes Rennen bis zur letzten Runde in Führung liegt und dann mit Motorschaden ausfällt und sie am Ende insgesamt 0 Punkte haben, dann würden sie ja quasi absteigen...ist doch bescheuert, denn ich glaube kaum, dass McLaren ein GP2 Team betreiben will bzw. Alonso dort fahren möchte...Das ist schon wieder typisch Mosley.

Mir reichts jetzt jedenfalls jede Saison ein anderes Qualifying-System zu sehen...Er solls doch mal einfach laufen lassen. Die Hersteller hätten das Concorde-Agreement schon längst unterschrieben, wenn Mosley seriöse Regeln aufstellen würde und nicht immer solch unüberlegte Aktionen starten würde...Alles begann 1998 mit den Rillenreifen und seit 2003 hatten wir bis jetzt jede Saison Regländerungen und jede Saison wird der Mosley-Mist immer schlimmer und schlimmer. Einmal keine Reifenwechsel und jetzt wieder doch...Kein Wunder, dass Michelin die ersten sind, die sich nicht mehr mit Mosley rumärgern wollen.

Warum kann Herr Mosley nicht einfach mal alles so lassen wie es ist?
Ich halte von diesem System nichts. Diese ganzen Revolutionären Ideen bedeuten sowieso stets nur einen Schritt nach vorn und zwei zurück.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Also, dass McLaren 0 Punkte hat am Ende ist wohl wirklich nicht realistisch. Ich finde das System eigentlich gut. Fraglich bleibt allerdings noch, ob Teams nun einfach so einsteigen können in die F1 oder erst in die GP2.

2002 war Toyota das schlechteste Tema, sie wären also in jedem Fall
abgestiegen. Ich denke nicht, das sie es so auch innerhalb von drei Jahren geschafft hätten, die vierte Kraft zu werden, da dieser Abstieg in die B-Liga die ganze Entwicklung aufgehalten hätte.
Noch schlimmer wäre dieser Fall für ein Team mit weniger Budget gewesen, das auf TV Gelder angewisen ist. Diese werden in der unteren Klasse Welten unterdem liegen was die Teams in der Formel 1a verdienen.
So wird es zwar wieder vermehrt Privattreams geben, aber diese fahren alle oder größtenteils in der unteren Liga, ein Aufstieg eines solchen Teams zur Siegfähigkeit, wie es beispielsweise 999 Jordan gelungne ist, wird umso schwerer.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Also ich glaube die Toyota Situation hätte es mit diesem System nie gegeben. Und auch das andere hat nicht unbedingt Hand und Fuß. Außerdem kann man durchaus Regelungen machen, welche beispielsweise sagen, dass der aktuelle Weltmeister nicht absteigt oder die ersten 4 oder 5 der Konstrukteurswertung oder so. So läuft man nicht gefahr dass ein Top Team absteigt.

RenaultF1 hat geschrieben:
Schon wieder hat Max Mosley einen Regelvorschlag für die Zeit ab 2008 gemacht:

Es soll das Auf- und Abstiegsverfahren geben. Also so ähnlich wie in der Bundesliga.

Was haltet ihr davon. Ich finde es ist (mal) eine gute Idee.

Bloß könnte es Probleme geben, da die GP2 Wagen dann ja wieder ganz anders gebaut werden müssen (mit dem CDG-Wing und so) und dadurch entstehen ja eventuell wieder enorme Kosten.

wieder mal eine idee, die 20 jahre zu spät kommt - als es noch 15 und mehr teams gab wäre das sinnvoll gewesen.....

MichaelZ hat geschrieben:
Also ich glaube die Toyota Situation hätte es mit diesem System nie gegeben. Und auch das andere hat nicht unbedingt Hand und Fuß. Außerdem kann man durchaus Regelungen machen, welche beispielsweise sagen, dass der aktuelle Weltmeister nicht absteigt oder die ersten 4 oder 5 der Konstrukteurswertung oder so. So läuft man nicht gefahr dass ein Top Team absteigt.

das sollte man in der buli einführen, dann wäre bochum als uefacup teilnehmer des vorjahres nie abgestiegen....

um das sinnvoll hinzukriegen braucht mosley 20 teams......

Ich find diese ganzen Ideen eines MM nur mehr zum Kotzen.
Sollte sich dieser Mist wirklich durchsetzen, dann interessiert mich dieser "Formel Irgendwie" Einheitsbrei überhaupt nicht mehr. Dann kann sich der liebe Max seine mit Einheitsautos ausgetragenen Rennen als einziger Zuseher selbst ansehen.
Habe immer geglaubt, dass die hirnverbrannten Ideen eines Max Mosley irgendwann einmal ein Ende haben werden, jedoch weit gefehlt. Er schafft es immer wieder, noch eins drauf zu setzen. Solche Kopfgeburten spotten jeglicher Beschreibung. Ist eigentlich viel zu schade, darüber auch nur ein Wort zu verlieren.
Mir scheint, der Gute hat viel zu viel Zeit, um sich solche Sachen zu überlegen; braucht wohl ein wenig Beschäftigung.
Ein kleiner Tipp: Rosen züchten soll sehr entspannend sein. MM würde vielen Fans einen großen Gefallen tun, wenn er sich einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung widmen würde.
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

@MichaelZ

Ja, da werden sich die Teams freuen, wenn die 5 besten der Vorsaison nicht absteigen können...stell dir mal vor, 2 Teams aus den Top5 würden aufgrund von zahlreichen Ausfällen letzter in der Tabelle sein. Die können dann nicht absteigen, weil sie ja in der Saison zuvor minimum 5. waren. Dann müssten die 2 Teams nachrücken, die besser sind, also nicht Platz 10 und 11, sondern Platz 8 und 9 würden dann absteigen?! Dann wär das Theater erst Riesengroß!

Mahl anschaulicher:

2006:

1.Renault
2.McLaren
3.Ferrari
4.Toyota
5.Williams

6.Honda
7.RedBull
8.BMW Sauber
9.Midland
10.Toro Rosso
11.Super Aguri

2007:

1.Renault
2.McLaren
3.Ferrari
4.Honda
5.RedBull
6.BMW Sauber
7.Midland
8.Toro Rosso
9.Super Aguri
10.Toyota
11.Williams

Nach dem Beispiel könnten Williams und Toyota nicht absteigen, sondern müssten Toro Rosso und Super Aguri gehen, obwohl sie in der WM besser waren.

Allgemein ist das System mehr als doof...Deshalb wird es auch nie kommen! Hoff ich jedenfalls...

@automatix

Da stimme ich dir voll und ganz zu, auch wenn ich es mir grad nicht vorstellen kann 40 Autos in einem F1 Rennen zu sehen :D) :D)

Speed Merchant hat geschrieben:
[...] Solche Kopfgeburten spotten jeglicher [...]

Kopfgeburten :D) :D) :D)

...Du triffst mit deinem Text echt den Nagel auf die Kopfgeburt...

Ich frage mich, warum das nicht schon längst eingeführt worden ist. Endlich den Eintritt in die F1 unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten machen und den sportlichen Erfolg auch zu belohnen, ist doch der Aspekt, der im Fussball, im Handball, im Eishockey, im Baseball und in allen anderen Ligasportarten immer schon für Spannung gesorgt hat! Ich sage nur Bravo für diese Idee, wenn das klappt, wird der GP Rennsport richtig spannend und gut!
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Ich frage mich, warum das nicht schon längst eingeführt worden ist. Endlich den Eintritt in die F1 unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten machen und den sportlichen Erfolg auch zu belohnen, ist doch der Aspekt, der im Fussball, im Handball, im Eishockey, im Baseball und in allen anderen Ligasportarten immer schon für Spannung gesorgt hat! Ich sage nur Bravo für diese Idee, wenn das klappt, wird der GP Rennsport richtig spannend und gut!

Ich hätte mehr von dir erwartet, als dass du MM zustimmst. Leider wird es so auch nicht kommen, wie du erwähnt hast. Teams müssen dann immer noch 100 Millionen aufbringen um Siegfähig zu sein. Denn das soll dann das Maximale Budget sein.

Was ich besser fände wäre folgendes System (Eigener Vorschlag):

Maximal 22 Teams werden zu Saisonbeginn zugelassen. Bei jedem Rennen gibt es 4 Qualifyinggruppen à 11 Autos. Nach dem Qualifying werden die 44 Starter erneut in 4 Gruppen aufgeteilt, diesmal jedoch leistungsabhängig wie im Kartsport, d.h.:

1.Platz = Gruppe A
2.Platz = Gruppe B
3.Platz = Gruppe C
4.Platz = Gruppe D
5.Platz = Gruppe A
6.Platz = Gruppe B
etc.

Verstanden? Nein. Ok!

Diese 4 Gruppen fahren jeweils 3 Qualifikationsrennen (A vs. B ; A vs. C etc.). Punkte für die Positionen in den Qualifying-"Heats" werden nach folgendem Schema verteilt:

1.Platz = 0 Punkte
2.Platz = 2 Punkte
3.Platz = 3 punkte
4.Platz = 4 Punkte
etc.

Ausfall = Anzahl der Teilnehmer + 2 Punkte (hier: 22 Pkt. + 2 Pkt.= 24 Punkte)

Diese Punkte zählen jedoch nur für die Auswertung der Heats und nicht für die WM!

Nach der Auswertung der Heats qualifizieren sich die besten 22 Autos für das Hauptrennen. Die 22 schlechtesten fahren ein "Loser"-Rennen über die halbe Distanz des Hauptrennens, damit sie auch noch was von der Veranstaltung haben. Außerdem sehen die Zuschauer noch fantastische Rennen, da diejenigen, die sich nicht für das Hauptrennen qualifiziert haben zumindest noch um die "goldene Ananas" kämpfen! :wink:

So haben alle Teams noch im echten Wettbewerb 4 tolle Rennen gefahren. Die Gefahr bei Qualifikationsrennen ist jedoch, dass sich alle Fahrer aus jedem Zwist heraushalten, um ja anzukommen, da sie nicht riskieren wollen sich nicht für das Hauptrennen zu qualifizieren. Da droht die Spannung an den Fernsehern zu leiden. Spannend wird es jedoch dann, wenn ein Top Fahrer ganz hinten steht und in jedem Heat so weit vorne wie möglich ankommen muss, um sich noch zu qualifizieren.

This System above rockz! :twisted: :D) :lol: 8-) :D) :twisted:

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2006

ferrari fan hat geschrieben:

Ich hätte mehr von dir erwartet, als dass du MM zustimmst.

Wieviel mehr hättest Du denn erwartet ? :wink: Mehr als zustimmen kann man doch gar nicht...

Leider wird es so auch nicht kommen, wie du erwähnt hast. Teams müssen dann immer noch 100 Millionen aufbringen um Siegfähig zu sein. Denn das soll dann das Maximale Budget sein.

Das ist doch im Fussball, Eishockey und wer weiss ich wo auch nicht anders, je höher die Liga, desto höher der Etat, aber auch desto höher die Einnahmen. Oder glaubst Du wirklich, ein Zweitligateam im Fussball bemüht sich nur deshalb um den Aufstieg, um dann sofort Deutscher Meister werden zu wollen? Nein, es geht darum, die Klasse zu halten, und dafür werden im Falle eines Aufstiegs dann alle Hebel in Bewegung gesetzt. Und nichts anderes stellt sich da der Herr Mosley vor...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

nur ist beim fussball und eishockey die ausrüstung etwas billiger und die regeln sind verhältnismäßig beständig :wink: und je höher man aufsteigen und damit einnehmen kann, desto tiefer kann man fallen und verlieren...

Ich freue mich schon auf die Sonderklausel nach der alteingessesene rote Privatteams nicht absteigen können! :wink:

Ich erwarte von MM aber jetzt wirklich mal ein konkretes Projekt für die F1 ab 2008, und nicht jeden Tag eine neue unausgereifte Idee!
Der Mann trägt da ein persönliches Brainstorming in aller Öffentlichkeit aus.........
Dies zeugt nicht unbedingt von Führungsstärke oder einem klaren Ziel......
Wer jetzt der Herstellervereinigung einen Vorwurf macht, dass sie selber nichts handfestes produzieren, kann die MM/FIA da gleich miteinschliessen.
Man sollte sich vielleicht eher Gedanken darüber machen die 2. und 3. Liga zu gestalten denn für die 1. Liga fehlt es an allen Ecken und Enden!

Immerhin wissen wir Schweizer für den Notfall ja schon was ein Grounding ist :lol:

@McBenetton: Fussball oder Eishockey ist auch nicht gerade ein gutes Vorbild für den richtigen Umgang mit den Finanzen - sprich Geld sparen :wink:

Ich hätte mehr von dir erwartet, als dass du MM zustimmst. Leider wird es so auch nicht kommen, wie du erwähnt hast. Teams müssen dann immer noch 100 Millionen aufbringen um Siegfähig zu sein. Denn das soll dann das Maximale Budget sein.

mach Dir nix drauß McBenetton - Vorschläge der FIA werden kategorisch abgelehnt ... nur arbeitet diese nicht immer schlecht (ich jedenfalls habe jede Menge tolle + kompetente innerhalb dieser Organisation kennengelernt) ... und insgeheim würden 99% der hier vertretenen es einen Trobjob nennen für die FIA arbeiten zu dürfen ... inclusive mir, der die FIA nicht generelll kritisiert, sondern nur temporär - gerechtfertigt ...

:wink:
[b]www.gtbook.de/b]

Für den Motorsport ist so ein System natürlich nix, Außer man hat wirklich ansturm von 20-30 F1-tauglichen Teams, dann müssten aber auch in allen Ligen die exakt gleichen Regeln gelten.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

stuephi hat geschrieben:
@McBenetton: Fussball oder Eishockey ist auch nicht gerade ein gutes Vorbild für den richtigen Umgang mit den Finanzen - sprich Geld sparen :wink:

Doch - sind sie. Denn da gibt es Lizensierungsverfahren, die eine Überschuldung ausschliessen sollen (ich sprech jetzt von der deutschen Bundesliga und nicht von Spanien oder Italien). Auch ein Finanzkrösus wie der FC Bayern geht nicht her und gibt Unsummen für irgendwelche Spieler aus...

@ sschüchen

:wink: :wink: :wink:

ja, da würde ich auch gerne arbeiten...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Aber die deutsche Bundesliga gilt bestenfalls als 2. oder 3. klassig........
Ich weiss sowieso nicht was der Herstellermachenallesteurerkäse soll.
Auch die Hersteller sind für die F1-Teams schlussendlich nichts anderes als Sponsoren - die mehr oder weniger für ihre Werbung ausgeben.
Auch in der englischen Liga gibt es ja bekanntlich reiche 'private' russische (Zufall?) Sponsoren, welche das gängige Preisgefüge komplett auf den Kopf stellen.
Ausserdem sind die GP2-Fahrzeuge ja einheitlich.
Will MM also die GP2 verteuern oder will er Einheitsfahrzeuge in der F1-GP1-F1.Liga oder wie auch immer einführen?
Kann die FIA/MM eigentlich überhaupt alles komplett auf den Kopf stellen?
Und sind ihr die Teams welche unterschrieben haben eigentlich vollkommen ausgeliefert?
Werden diese Schnellschuss-Ideen von den Teams welche unterschrieben haben unterstützt?

Ich hätte mehr von dir erwartet, als dass du MM zustimmst.

Wieviel mehr hättest Du denn erwartet ? :wink: Mehr als zustimmen kann man doch gar nicht...

Leider wird es so auch nicht kommen, wie du erwähnt hast. Teams müssen dann immer noch 100 Millionen aufbringen um Siegfähig zu sein. Denn das soll dann das Maximale Budget sein.

Das ist doch im Fussball, Eishockey und wer weiss ich wo auch nicht anders, je höher die Liga, desto höher der Etat, aber auch desto höher die Einnahmen. Oder glaubst Du wirklich, ein Zweitligateam im Fussball bemüht sich nur deshalb um den Aufstieg, um dann sofort Deutscher Meister werden zu wollen? Nein, es geht darum, die Klasse zu halten, und dafür werden im Falle eines Aufstiegs dann alle Hebel in Bewegung gesetzt. Und nichts anderes stellt sich da der Herr Mosley vor...

allerdings muß man dann das punktesystem ändern, sonst hat man am schluß 4 teams mit 0 punkten, von denen 2 absteigen und 2 drin bleiben ......

aber es funktioniert ja im fußball nicht wirklich - die großen namen, quasi die ferraris des fußballs haben viel geld, machen gute tv-verträge (italien, spanien) und die kleinen schauen in die röhre, für die bleiben nur die plätze, weil sie einfach nicht mehr die möglichkeiten haben, die juventus, bayerns, milans, barcelonas oder real madrids einzuholen ohne ein gigantisches risiko ala dortmund oder einen verrückten ala chlesea zu haben....

1. und 2. Liga in der F1, fänd ich Klasse, wenn ich mir die Tabellen der letzten Jahrzehnte ansehe, dann sehe ich die Gefahren mit 0 Punkten oder so, die jeder hier sehen will, nicht.
Nur ob ein Budget von 100. Mio reicht? Hmm da müssen aber einige Teams viel Personal feuern!
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Eins ist doch klar, Auf- und Abstieg funktionieren nur, wenn alle Ligen nach den gleichen Regeln spielen. Wer will aber eine Formel 1, die die gleichen Autos benutzt wie die GP2 und vielleicht auch noch die Formel 3? Wo ist da noch die Legitimation einer Königsklasse?

Und in einer solchen Situation müßte Herr Mosley dann auch noch die kleineren Klassen zusätzlich künstlich einbremsen damit nicht am Ende des Wochenendes die 2. Liga das schnellere Rennen hinlegt. Ich erwarte dann sowas wie halb abgeschaltet V8s in der GP2 und Vollgummireifen und der Formel 3.

Nächste

Zurück zu Allgemein