Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Aufstiegs- und Abstiegsverfahren

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2006

Proesterchen hat geschrieben:
Eins ist doch klar, Auf- und Abstieg funktionieren nur, wenn alle Ligen nach den gleichen Regeln spielen. Wer will aber eine Formel 1, die die gleichen Autos benutzt wie die GP2 und vielleicht auch noch die Formel 3? Wo ist da noch die Legitimation einer Königsklasse?

Und in einer solchen Situation müßte Herr Mosley dann auch noch die kleineren Klassen zusätzlich künstlich einbremsen damit nicht am Ende des Wochenendes die 2. Liga das schnellere Rennen hinlegt. Ich erwarte dann sowas wie halb abgeschaltet V8s in der GP2 und Vollgummireifen und der Formel 3.

Keiner redet davon das GP2 die 2. Liga der F1 ist, man redet davon, das die bestehende F1 in zwei Klassen aufgeteilt wird (wenn es denn genug Teams gibt). Und wenn sich GP2 Teams dazu entscheiden, in der F1 Liga mitzumischen, dann fahren diese nicht mehr GP2, sondern F1, in der 2. Liga.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Eigentlich wollen ja alle das gleiche:

Die neue Amateurliga mit den 3 roten Teams der Scuderia Torro red Bullari,
Suzuki Aguri und Middle-end und einigen (anderen) GP2-Teams welche dank der einschneidenden Massnahmen durch Amateurpräsident-MM locker mit den anderen mithalten können.
Leider ohne das Riesen-Nachwuchstalent M. Lauda welcher leider in die Senioren-Ausschuss-Liga (sprich DTM) abgestiegen ist.

Dann die ominöse Semi-Profilige mit dem vielleicht nur halbtags anwesenden Renaultteam, dem einzigen 'privaten' Profi-Herstellerteam McLaren, dem 3-Windkanaligen Toyotateam welches frecherweise Amateurligateams mit viel Geld unterstützt im Krampf gegen die 3 roten Blechbüchsenteams, und zu guter letzt dem BMW- sowie Honda-Team welche dann so richtig tief ins Klo gegriffen haben, mit dem Zeitpunkt ihres Einstiegs in die Profiliga, und für die Amateurliga einfach zu proffesionell mit Geld unterstützt werden, unter dem neuen Präsidenten Ach Weiss-Wer.

Nur wie der Auf- und Abstieg genau geregelt wird, ist noch nicht ganz klar, dieses Problem könnte sich aber auch ziemlich schnell in das selbe auflösen wie Mercedesmotoren........

ein auf-/abstiegsverfahren hat weinug sinn. dir gründe wurden schon genannt: keine einheitsregeln, die auch über mehrere bestand haben, und die können wir unter mosley wohl nie erwarten.
ab heuer gibt es sowieso eigentlich keine finanzschwachen teams mehr. und dann soll dieses absteigen, das vllt. mal letzter wurde. der letzte platz wird sich in den kommenden jahren nicht mehr zwischen jordan und minardi abspielen. die teams wurden aufgekaut und entwickeln wieder neue und wahrscheinlich keine schlechten autos. die komplette entwicklung ist hin wenn jemand absteigen muss.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so etwas wie 1. und 2. Liga geben wird. Wenn ein GP2- Team, wie MM es sich vorstellt, in die Formel 1 aufsteigen will, muss doch erstmal das ganze GP2- Reglement geändert werden, weil es kann ja kein GP2-Team in der Formel 1 mitfahren, das vorher in der GP2 mit Einheitschassis und allem gefahren ist. Oder soll die Formel 1 dank MM doch zu eine von tausend anderen Einheitsserien werden? Da ist doch noch so viel unklar! Ich glaub MM blickt selber nicht mehr ganz durch und weiß einen Tag später schon nicht mehr, was er gestern von sich gegeben hat.
BMW Power

Die ganzen Regeländerungen bringen doch gar nichts, da sich die meisten Fans irgendwann gar nicht mehr auskennen und gar kein F1 mehr anschauen! Außerdem sind wir hier ja nicht beim Fußball! Soll es dann auch einen Uefa Cup und eine Championsleague geben? Vielleicht dann auch noch alle vier Jahre nur mehr noch ne WM. Mosley spinnt!
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

grabi hat geschrieben:
Die ganzen Regeländerungen bringen doch gar nichts, da sich die meisten Fans irgendwann gar nicht mehr auskennen und gar kein F1 mehr anschauen! Außerdem sind wir hier ja nicht beim Fußball! Soll es dann auch einen Uefa Cup und eine Championsleague geben? Vielleicht dann auch noch alle vier Jahre nur mehr noch ne WM. Mosley spinnt!

Stimmt nicht ganz... Momentan nimmt die Zuschauerzahl abhängig von den Regeländerungen exponentiell zu! 8-) ... Wenn noch größere Verwirrung herrscht, schauen wohl insgesamt 4,3 Milliarden Menschen das Chaos-Spektakel im Fernsehen an.

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2006

toti hat geschrieben:
Proesterchen hat geschrieben:
Eins ist doch klar, Auf- und Abstieg funktionieren nur, wenn alle Ligen nach den gleichen Regeln spielen. Wer will aber eine Formel 1, die die gleichen Autos benutzt wie die GP2 und vielleicht auch noch die Formel 3? Wo ist da noch die Legitimation einer Königsklasse?

Und in einer solchen Situation müßte Herr Mosley dann auch noch die kleineren Klassen zusätzlich künstlich einbremsen damit nicht am Ende des Wochenendes die 2. Liga das schnellere Rennen hinlegt. Ich erwarte dann sowas wie halb abgeschaltet V8s in der GP2 und Vollgummireifen und der Formel 3.

Keiner redet davon das GP2 die 2. Liga der F1 ist, man redet davon, das die bestehende F1 in zwei Klassen aufgeteilt wird (wenn es denn genug Teams gibt). Und wenn sich GP2 Teams dazu entscheiden, in der F1 Liga mitzumischen, dann fahren diese nicht mehr GP2, sondern F1, in der 2. Liga.

Das war gar nicht mein Punkt, ich habe nur die bekannte Bezeichnungen übernommen, weil ich 1./2. Liga im Zusammenhang mit Motorsport unpassend finde.

Was ich aber eigentlich nocheinmal hervorheben wollte war, daß so ein System nur funktioniert, ja funktionieren KANN, wenn in allen "Ligen" nach den gleichen Regeln gespielt wird, also ein gemeinsames Reglement für alle gilt.

Wenn aber das Formel 1 Reglement plötzlich für mehrere Serien gilt, wie kann man dann gewährleisten, daß die "1. Liga" auch wirklich die schnellste ist, oder ist es egal, wenn ein gutes "Zweitligateam" Kringel um die "Weltmeister" fahren kann?

IMHO kann ein Auf-/Abstiegssystem nur mit einer Einheitsformel funktionieren, die für alle Klassen gleichermaßen gilt und in der die unteren Klassen künstlich eingebremst werden, um die Überlegenheit der "Formel 1" zu sichern. Aber diese "Formel 1" wäre dann nicht mehr die Königsklasse des Motorsports, sondern ein aufgebohrtes Toyota Yaris Cup.

@Proesterchen
Wieder falsch verstanden. Stelle wir uns vor, die F1 hat plötzlich 22 Teams (an dem Punkt haperts, aber egal, stell wir uns das vor). Dann wûrde die F1 (nicht ein andere Serie!) in zwei klassen aufgeteilt, die 11 schnellsten in der F1 1. Liga, die 11 lagsamsten in der F1 2. Liga. Dadurch ist es doch klar, das es sich um F1 Wagen, Regeln, etc handelt.
Und wie in der Bundelsliga steigen die drei schnellsten auf, und die drei langsmasten ab. Und der Unetrschied F1 1. Liga und F1 2. Liga sehen wir doch schon in den Rennen: Minardi, Sauber und Jordan waren eindeutig 2. Liga 2005. SInd aber trotzdem F1 Autos, Teams, Fahrer, nur halt 2. Liga.

Man kann sich also vorstellen, das So. Vormittags die 2. Liga Rennen hat, und So. Nachmiitags die 1. Liga. Idem mit Quali, Training etc.

So könnte halt ein Team in die F1 kommen, ohne ein Budget von 150 Mio vorzuweisen, und sich dann durch Erfolg und Glück hocharbeiten. Werketams könnten B-Teams gründen, und Talente fördern.

Und ein F1 WE wäre voll! Dem Zuschauer vor Ort würde was geboten!

Also nochmals, ohne die Regeln zu ändern wäre die 2. Liga in der F1 wohl ein Erfolg, nach meiner Meinung.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Man müsste die 2. Liga, also die GP2, nicht das komplett gleiche Reglement aufsetzten. Man sollte aber der F1 ein bisschen näher kommen, aber zwischen F1 und GP2 sollte noch eine Lücke sein. Somit müsste die GP2 Teams, die aufsteigen, zwar mehr arbeiten, aber genau das ist ja dann auch die höhere Aufgabe.

MichaelZ hat geschrieben:
Man müsste die 2. Liga, also die GP2, nicht das komplett gleiche Reglement aufsetzten. Man sollte aber der F1 ein bisschen näher kommen, aber zwischen F1 und GP2 sollte noch eine Lücke sein. Somit müsste die GP2 Teams, die aufsteigen, zwar mehr arbeiten, aber genau das ist ja dann auch die höhere Aufgabe.

Das geht nicht, man kann nicht in drei Monaten ein F1 Auto bauen, wenn man davor ein GP2 Auto hatte. Und die GP2 kostet ca 3-4 Mio/Jahr...sind also Welten zwischen.
Die 1. und 2. Liga müssten exakt die gleichen Regeln haben, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Die 2. Liga dient dazu, in der F1 Fuss zu fassen, ohne dickes Budget, wenn dann der Erfolg kommt, kommen dickere Sponsoren, dann hat man wieer mehr Budget, mehr Erflog usw. Und irgendwann hat man sich als Team aus der 2. Liga in die 1. Liga hochgearbeitet.
Also ich denke das klappt, aber nicht aus der GP2 heraus. Nein, man muss mehr Teams in die F1 kriegen, und dazu muss diese billiger werden.

MichaelZ hat geschrieben:

das wäre falsch - denn so dürften fast immer die aufsteiger, die ja im gegensatz zu den regulären f1 teams kein f1 auto haben sondern das erst bauen/kaufen müssen sofort wieder absteigen magels erfahrung.

Das wären dann die sogenannten Fahrstuhlteams, nicht zu verwechseln mit dem Rollstuhlgeneral :D
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Ich meine ja nicht so derbe Unterschiede wie jetzt es momentan der Fall ist zwischen F1 und GP2. Sie sollten schon annähernd gleich sein, aber es sollte eben noch ein kleiner Unterschied da sein, so etwa 1-2 Sekunden vom langsamsten F1 Autos. Ich denke das könnte man in 3 Monate schaffen, siehe Aguri.

Durango-Boss Ivone Pinton widerspricht vehement - gegenüber der Gazzetta dello Sport erklärte er: "In der GP2 gibst du rund 4 Millionen Euro für eine Saison aus. Selbst wenn du die GP2-Serie gewinnen würdest, wäre der Aufstieg in die F1, der dann 100 Millionen Euro pro Jahr kostet, wie ein Sprung ins Nichts.

Ich finde, diese Aussage bringt es auf sehr gut auf den Punkt. 4 Mio und 100 Mio - in der F1 ist das Jahresbudget 25 mal so hoch, das sind zwei unterschiedliche Welten. Und genau deswegen ist der Vorschlag von Max Mosley absurd. Ich frage mich, warum er nicht vorher mit Leuten spricht, die sich mit der Materie auskennen, bevor er mit solchen Vorschlägen an die Öffentlichkeit tritt. :roll:

@ ascari

Was Max Mosley so vorschwebt, ist - glaube ich - mehr eine Zweiteilung der Formel 1, zumal er für die "1. Liga" nur maximal 12 Teams zulassen möchte, und dieses Gedankenspiel hat wohl weniger mit der GP2 zu tun. Da aber wegen der aktuellen Kostenreduzierungsmassnahmen ein ungeheurer Ansturm von Teams einzusetzen scheint :D , spielt er wohl mit diesem Gedanken einer 2. Formel 1 Liga. Wie das technisch, organisatorisch und von den Rennterminen her aussehen soll, ist mir jedoch noch etwas schleierhaft. Sollte er diese 2. Liga als Rahmenprogramm zu jedem 1.Liga Rennen ablaufen lassen wollen, so wird das allerdings für die Zuschauer sehr interessant, und der Samstag wäre wieder gerettet :lol:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Naja mag ja nett gemeint zu sein die Idee, aber ich glaube einfach nicht daran, das sich die Budgets in der "Oberklasse F1" wirklich nennenwert drücken lassen. Es sei denn die F1 wird wirklich unterinteressant und damit nimt das allgemeine Interesse so sehr stark ab, dass ein Auftritt in der F1 aus Marketing / PR Sicht viel weniger wert ist als heute und entsprechend auch die Bereitschaft der Firmen darin zu investieren. (OK, so gesehen tut MM tatsächlich sein Bestes :-) wenn das auch, vermutlich, nicht wirklich MMs Intention ist, das auf diese Art zu machen) Und eine massive Senkung der Kosten in der "Oberklasse F1" wäre unbedingte Voraussetzung, dass es eine "Unterliga-F1" gibt, die so dicht an der "Oberliga F1" ist, dass ein "Unterklasse F1" Team im Herbst, wenn es weiß, dass es aufsteigt, noch sich noch bis zum März (in einem halben Jahr!) zu einem halbwegs wettbewerbsfähigen "Oberklasse F1" Team mausern kann. Und ich sehe einfach beim besten Willen nicht, wie das funktionieren soll. Gibt es sowas (Aufstieg, Abstieg) eigentlich rgendwo im Motorsport?

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Was soll eigentlich passieren wenn eines der erlauchten Teams aus der GP2 har keine Lust hat in Mosleys verkorkste F1 auf zu steigen ?

Was passiert z.Bsp. mit BMW ,Toyota oder noch schlimmer Ferrari ,falls die in eine Klasse absteigen sollten in die sie garnicht wollen .

Was passiert in den ab- u. aufsteigenden Teams mit den Sponsorverträgen usw.

Ich dachte immer Mosley wäre Anwalt aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht mehr los ,der Typ hat mehr als nur ein Ego-Problem

LotusFan hat geschrieben:
Was soll eigentlich passieren wenn eines der erlauchten Teams aus der GP2 har keine Lust hat in Mosleys verkorkste F1 auf zu steigen ?

Was passiert z.Bsp. mit BMW ,Toyota oder noch schlimmer Ferrari ,falls die in eine Klasse absteigen sollten in die sie garnicht wollen .

Ich seh da schon gp2 teams, die gegen ende der saison absichtlich verlieren, damit sie nur 3. werden und nicht aufsteigen müssen, weil sie die höheren kosten der f1 finanziell ruinieren oder weil sie lieber in der gp2 oben mitfahren, als in der f1 abgeschlgen letzter zu werden....

wenn das funzen soll, müsste man vom reglement her echt für f1 und gp2 einen einheitsbrei verordnen und ne budgetobergrenze noch dazu :twisted:

Wieso reden hier immer alle von GP2, es geht darum die F1 in zwei Ligen zu teilen, und nicht die GP2 zu F1 zu machen....MM hat sich nur vorgestellt, dass vielleicht das ein oder anderee GP2 Team Lust hat in der F1 mitzumachen, und da wäre die F1 mit 2 Ligen sicherlich einfacher, damit ein Team überhaupt Fuss fassen kann in der F1.
Und das Teams wie Toyota oder Ferrari absteigen ist her unwahrscheinlich, z.B. Ferrari, wann waren die denn mal unter dem 4. Platz in der K-WM?

Und mit dem AUftseigen: es gibt auch Fussballvereine, die sich Aufstiege nicht leisten können, trotzdem klappt das System.

Und ob nun im Rahmenprogramm der F1, F3000 oder F1 2. Liga ist, ist vom Organisatorischen doch gehoppst wie gesprungen.

toti hat geschrieben:
Wieso reden hier immer alle von GP2, es geht darum die F1 in zwei Ligen zu teilen, und nicht die GP2 zu F1 zu machen....MM hat sich nur vorgestellt, dass vielleicht das ein oder anderee GP2 Team Lust hat in der F1 mitzumachen, und da wäre die F1 mit 2 Ligen sicherlich einfacher, damit ein Team überhaupt Fuss fassen kann in der F1.
Und das Teams wie Toyota oder Ferrari absteigen ist her unwahrscheinlich, z.B. Ferrari, wann waren die denn mal unter dem 4. Platz in der K-WM?

Und mit dem AUftseigen: es gibt auch Fussballvereine, die sich Aufstiege nicht leisten können, trotzdem klappt das System.

Und ob nun im Rahmenprogramm der F1, F3000 oder F1 2. Liga ist, ist vom Organisatorischen doch gehoppst wie gesprungen.

Das System das seit 50 Jahren mehr oder weniger gut funktionierte war doch fanz einfach .Es gibt die F3000 / F3/F2 oder wie immer man sie nennt und es gibt die F1 . Es braucht keine 2.Liga in der F1 denn auch wenn in am Nürburgring oder Hockenheimring seit ein paar Jahren die gleichen Besoffenen in den Büschen liegen die vorher in den Fussballarenas Krawall gemacht haben ist die F1 nun mal kein Fussball. Es gibt im Fussball keine Werksmannschaft a la Toyota und Bayern München kann nun mal nur in Fussball und sich nicht morgen entscheiden ab sofort im Eiskunstlauf mit zu mischen .
In der F1 sieht es ,nicht zuletzt Dank MM, mittlerweile anderes aus .
Die Konzerne von Toyota. BMW, Honda ,Renault usw. betreiben die F1 nicht weil sie nichts anderes können sondern weil es ihrem Image gut tun soll. Wenn einer dieser Teams absteigen sollte dann werden sie vorher den Anker werfen. Realistisch gesehen wird es dann aber wohl so sein das die kleinen privaten ( hm ,welche eigentlich noch ) ins Gras beissen werden, mit ihrer F! -Oberlizenz auch ihre paar Sponsoren verlieren werden und und das wars dann .
Wenn die große Zahl an Teams von der MM immer wieder fantasiert ´,in die F1 strömen dann sollte sich der gute Mosley vielleicht mal ein vernünftiges und vor allem durchschaubares Qualisystem einfallen lassen und es dann auch länger wie 8 ´Monate in Betrieb halten .

Mosley sprach schon davon, die GP2 als 2. Liga zu machen.

Nach dem ich ja anfangs dieses System ganz gut fand, überzeugen mich hier ein paar Argumente vom Gegenteil. Mosley will ja das System, um mehr Teams in die F1 zu hiefen, und dass den letzten in der F1 kein Konkurs droht. Man könnte es doch ganz einfach so machen: Dem Siegerteam der GP2 könnte der Einstieg in die F1 leichter gemacht, das heißt mit zusätzlichem Geld bzw. Geldnachlass,.... Umgekehrt: Könnte man dem letzten Team der F1 anbieten, vorübergehend in der GP2 zu fahren.

das wäre wirklich eine ganz gute idee :!:

das Problem mit den Kosten könnte mit zuschüssen für Aufgestiegene, bzw. Abgestiegene gelöst werden :!: :lol:

feichti 8-)
Kimi Raikönen4ever

SK Rapid Wien4ever

geschrieben mit der Rechtschreibreform 2010

War das jetzt ironisch gemeint, oder ernsthaft. Also ich finde schon das ein Team das die GP2 gewinnt ein Einstieg in die F1 erleichert werden kann. Das Team muss aber das Angebot nicht annehmen.

das hab ich e gemeint das den teams die möglichkeit geboten werden könnte,
aber wenn sie annehmen kostet es ihnen natürlich mehr geld und das kann durch ein bisschen Geld gelöst werden
denn was bringt sich dass Ferrari (zum Beispiel)10 Millionen € Kapital hat und das neue Team nur 500.000€

feichti
Kimi Raikönen4ever

SK Rapid Wien4ever

geschrieben mit der Rechtschreibreform 2010

Gerade noch mal die Aussagen von MM gelesen, der Plan war tatsächlich die GP2 so aufzumöbeln, dass die besten Teams F1 tauglich sind. Da aber in der GP2 mit 4 Mio Budget gefahren wird, ist dies wie ich schon oft gesagt habe unrealistisch.
Aber trotzdem finde ich die Idee F1 mit 2 Ligen super! Mal was ganz anderes, sollte also nicht in den Mülleimer geworfen werden.

Denn folgende Vorteile sehe ich (unter der Bedingung, das man mit 100-150. Mio/Jahr auch WM werden kann).
-Möglichkeit für neue Teams sich langsam in der F1 hochzuarbeiten, ohne gleich 100Mio auszugeben.
-Am Rennwochenende wird für die Zuschauer viel geboten
-Diskrepanz zwischen den schnellsten und den langsamsten Teams wird wohl kleiner.
-Teams können B-teams machen, um Fahrer "auszubilden", z.B. Ferrari lässt Rossi ein Jahr im B-Team fahren.

Ich stelle mir gerade die Frage, was passiert denn, wenn ein Team, ein B-Team gründet, und dieses fährt dann nach ein oder zwei Jahren auch in der 1. Liga? Hmm, interessant.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein