Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Auf Welchem TV-Sender F1 gucken?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 21. Februar 2005
RJL RJL

Nur noch etwas mehr als 12 Tage und Formel 1 Saison geht los. Nun stellt sich mir die Frage auf welchem Fernsehsender in Deutschland sollen wir denn dieses Jahr gucken?

Also wenn RTL dieses Jahr mit den gleichen „ahnungslosen und parteiischen Dampfplauderer-Moderatoren“ weitermacht und die undifferenzierte Michael Schumacher Vergötterung wie im Vorjahr fortsetzt,dann befürchte ich trotz einem hoffentlich engeren Feld wieder Langeweile im TV! Premiere ist auch nicht mehr daß was es mal war und außerdem zu teuer und überholt wenn man nur Formel 1 interessiert ist.

Also lasst uns hoffen daß es endlich eine fairere und ausgewogenere Berichterstattung gibt! Dann könnte es endlich eine abwechslungsreiche und spannende Saison für uns Fans geben....

Im südeutschen Raum gibt es über Kabel noch häufig ORF zu empfangen. Heinz Prüller liefert auf jeden Fall die beste Übertragungen im FreeTV ab.
Eine Sinnvolle Alternative zu Danner und Waßer.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

ja, im Vergleich zu Beginn des Digitalzeitalter hat die Digitale F1- Übertragung massiv an Qualität verloren.
Die besten Kanäle neben dem Supersignal (da läuft die normale Rennübertragung) haben sie abgeschafft, die Regie ist auch nicht mehr so gut und ich bin auch der Meinung, daß sie weniger Kameras an den Strecken haben.

ich empfähle ORF1 grund: Heinz Prüller ist einfach der Hammer, keine Werbung,.......

RJL RJL

shoemaker hat geschrieben:
Im südeutschen Raum gibt es über Kabel noch häufig ORF zu empfangen. Heinz Prüller liefert auf jeden Fall die beste Übertragungen im FreeTV ab.
Eine Sinnvolle Alternative zu Danner und Waßer.

Oh ja.... da sagst Du was.. Heinz Prüller konnte ich immer noch verfolgen als ich in München lebte.. der hat echt was drauf und hat nicht nur Michael Schumacher im Kopf...

automatix hat geschrieben:
ja, im Vergleich zu Beginn des Digitalzeitalter hat die Digitale F1- Übertragung massiv an Qualität verloren.
Die besten Kanäle neben dem Supersignal (da läuft die normale Rennübertragung) haben sie abgeschafft, die Regie ist auch nicht mehr so gut und ich bin auch der Meinung, daß sie weniger Kameras an den Strecken haben.

also ich weiß ja nicht welches RTL ohr euch immer anschaut nur ich empfinde Danner und Wasser bei der Kommentation des Rennen immer als relativ MS feindlich. Jedes noch so gute MS überhol Manöver wird als Normal abgetan während jeses überholmanöver von Kimi etc. gleich das Manöver des Jahres war.

Klar es wird in der Vorberichterstattung sehr viel mehr über MS/RS berichtet als über andere Fahrer. DAs hat aber nunmal schlicht damit zu tun das dies Deutsche Fahrer sind die in den Medien unterstützt werden.

Beim ski springen im ersten wird auch nur über schmitt, uhrmann hannawald und Co geredet....

Ich weiß nicht wo euer problem liegt.

Die Berichtererstatung von premiere habe ich bisjett auch nicht als wesentlich besser empfunden. Hinzukommt das premiere eine ganz andere Verfolger Kamera (TV kamera) hat als RTL. Diese zeigen meines erachtens die Rennwagen immer viel zu nah. So macht mir ein Rennen weniger spaß.

aber das muss jeder für sich entscheiden

Auf keinem Fall Heinz Prüller. Der hat keine Ahnung was er sagt und wenn was passiert ist er so von der Rolle das er irgendetwas sagt und hat nur seinen Klien (und jetzt wahrscheinlich auch noch Friesacher) im Kopf.

RJL RJL

McBeth hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Beim ski springen im ersten wird auch nur über schmitt, uhrmann hannawald und Co geredet....

Ich weiß nicht wo euer problem liegt.

...nur weil andere Fernsehsender die gleichen Fehler machen, heißt das noch lange nicht daß man sie auch tun muß..

Fakt ist jedenfalls, daß auch andere talentierte Fahrer (wie zum Beispiel Nick Heidfeld, Fernando Alonso..usw....) ihren Sponsorverträgen gerecht werden müssen. Wenn Sie nicht im Bild sind und kaum über sie berichtet wird, ist doch kein Mensch mehr bereit sie zu sponsorn.. und das kann dann zu unser aller Problem werden..

Und nur meine deutsche Staatsangehörigkeit schreibt mir nicht vor welche Fahrer/Teams ich gut finden muß..

Iceman's good hat geschrieben:
Auf keinem Fall Heinz Prüller. Der hat keine Ahnung was er sagt und wenn was passiert ist er so von der Rolle das er irgendetwas sagt und hat nur seinen Klien (und jetzt wahrscheinlich auch noch Friesacher) im Kopf.

Stimmt, Prüller ist sehr auf die Ösis fixierrt, aber bestimmt nicht mehr als RTL es auf die deutschen Fahrer ist.

Und Überholmanöver oder Ausfälle werden von den beiden auf RTL mindestens genauso oft verpennt wie von Prüller.
Aber der hat wenigstens die restlichen 90% der Übertragung gute und neue Informationen zu liefern und läßt nicht alle 14 Tage die gleich Platte ablaufen.
FÜNF IST TRÜMPF

RTL hat 20-30 Minuten Werbung im Rennen und direkt davor und danach auch wieder, die warten ja nicht mal bis alle Autos ins Ziel gekommen sind...

Bei Premiere gibts Bundesliga und Championsleague alles live, außerdem US-Sports wie Basketball, Football, Eishockey live

Von der Formel 1 wird alles gezeigt, alle Trainings ohne Werbung...

Wenn man nur ein bischen von dem anderen Sportangebot nutzen will oder z.B. auf die aktuellen Kinofilme steht, dann ist Premiere auf jeden Fall top...

Fehlt nur noch NASCAR, CART und IRL zum Glück... ;)

ORF gibts bei uns nicht...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Früher als Eurosport noch die F1 übertragen hat waren die Kommentatoren noch super. Da gab es noch John Watson, der, so find ich, der bisher beste F1-Kommentator war. Er war immer auf dem Neusten, machte kaum Fehler, konnte sehr analysieren und hatte auch keinen Liebingsfahrer.
Schade, dass er jetzt bei einem britischen Ty-Sender kommentiert.. :(

P.S.: Der Kommtator auf Tele5 ist gut!

also ich weiß ja nicht, aber diese diskussion bringt überhaupt nichts! die einen gehen auf rtl los die anderen auf orf1! soll doch jeder seine meinung behalten und dort schauen wo er will! als hier zu streiten wer der bessere sender ist!

hoffe das andere auch meiner meinung sind!

Stimmt, Prüller ist sehr auf die Ösis fixierrt.

auch ja, das mit die Ösis nimm ich persönlich du bi....!

Jacques Schulz war, ist und wird auch immer der beste Kommentator bleiben

das mit dem qualitäts verlust von premiere kann ich nur bestätigen

alles begann mit dem bankrott von KIRCH .
und zwar seit 2002
seitdem hat premiere nicht mehr ihre eigenen kameras vor ort
und seitdem heißen sie auch nicht mehr premiere-world.
das waren noch zeiten

held hat geschrieben:

Sollte keine beleidigung gegen jemanden sein
aber nerven tuts halt schon wenn der fokus so sehr auf einem liegt, der nicht gerade maßgeblich zum Geschehen in der F 1 beiträgt liegt.
FÜNF IST TRÜMPF

ORF! wegen ,,grüß gott liebe formel 1 fans´´ heinz prüller!

held hat geschrieben:

Sollte keine beleidigung gegen jemanden sein
aber nerven tuts halt schon wenn der fokus so sehr auf einem liegt, der nicht gerade maßgeblich zum Geschehen in der F 1 beiträgt liegt.

na dann, bin ich ja froh!

@RJL

guck Dir mal bitte die Formel 1 im spanischen Fernsehen an, ich hatte das Glück, dies letztes Jahr zu tun.
Und während dessen Michael Schumacher hin und wieder genannt wurde, stand Alonso komplett im Vordergrund der Berichterstattung.
Und dies ist in jedem Land so und es ist verstaendlich, da eben die breite Masse des Publikums auf den Fahrer im eigenen Land steht.

Ich bin auch Premieregucker und vollends zufrieden. Natuerlich ist es schade, dass es nicht mehr soviele Kameraeinstellungen gibt aber es sind trotzdem noch deutlich mehr als bei den anderen deutschsprachigen Sendern.
Dazu kommt noch, dass keine nervigen Werbeunterbrechungen stören.
Marc Surer finde ich auch ziemlich kompetent.
Einzigst, Schulz, der nervt doch ab und zu. Vor lauter sabbeln hört man ja die Motorgeräusche nicht mehr. ;)
Bild

marc-w hat geschrieben:
@RJL

guck Dir mal bitte die Formel 1 im spanischen Fernsehen an, ich hatte das Glück, dies letztes Jahr zu tun.
Und während dessen Michael Schumacher hin und wieder genannt wurde, stand Alonso komplett im Vordergrund der Berichterstattung.
Und dies ist in jedem Land so und es ist verstaendlich, da eben die breite Masse des Publikums auf den Fahrer im eigenen Land steht.

Ich bin auch Premieregucker und vollends zufrieden. Natuerlich ist es schade, dass es nicht mehr soviele Kameraeinstellungen gibt aber es sind trotzdem noch deutlich mehr als bei den anderen deutschsprachigen Sendern.
Dazu kommt noch, dass keine nervigen Werbeunterbrechungen stören.
Marc Surer finde ich auch ziemlich kompetent.
Einzigst, Schulz, der nervt doch ab und zu. Vor lauter sabbeln hört man ja die Motorgeräusche nicht mehr. ;)

ich bin nicht vollends zufrieden. auch wenn premiere wohl nix für kann, daß bernie da spart.
als es noch das verfolgerfeld gab (was eigentlich grad mit dem neuen qualify ab 03 richtig sinnvoll gewesen wäre) und den datenkanal, da war die übertragung spitze, dieses niveau hätten sie halten müssen.

mittlerweile bezieht sich der vorteil der digitalen übertragung eigentlich nur noch auf die werbefreiheit - das mit den 6 perspektiven ist ja ohnehin nur noch mogelpackung - boxengasse ist ja nur ein paar mal interessant und die kommende saison sowieso nicht mehr, das multidinges ist überflüssig, weil alles zu klein ist, der interaktiv kanal (wer schaut sich den eigentlich an während des rennens?) ist wohl was für die Handygeneration, einzig der onboardkanal ist noch was wert neben den supersignal.

also ich find dass die reporter bei premiere noch weniger ahnung haben als die bei rtl! find rtl sogar noch mit am besten!!

Sorry, dem kann ich wirklich nicht zustimmen.
Ich will eine Moderation und keinen Sarkasmus, die Sprecher passen zum Niveau von RTL.

@automatix
tja, wenn sich das nicht rentiert, kann man es nicht mehr anbieten.
Das hat ja kein Anklang gefunden, zwar mehr in den anderen Ländern aber wir muessen halt auch drunter leiden.
Nur Technik kostet Geld und wenn das keiner ausgeben will, dann ists halt vorbei.

Ich schau ja auch nur das Super- und den Cockpitsignal.
Aber ich bin leichter zufrieden zustellen, besonders, wenn ich ein Rennen ungestoert durchgucken kann. :)
Bild

Ich kann nur sagen Premiere ist das Beste und das wird es auch bleiben. Auch wenn dadurch das Verfolgerfeld und der Info Kanal weg ist und es so früher vielleicht noch besser war, Premiere ist das Beste was es gibt. Ich finde die Komentatoren alle super. Ich würde lieber garkeine Formel 1 gucken als Formel 1 auf RTL. Das ist so schrecklich, alle Komentatoren sind schlimm. Premiere ist einfach das Beste, da gibt es für mich garkeine Frage. Denn sowohl Jaques Schulz und Marc Surer als auch Hans Joachim Stuck und Wolfgang Rother sind spezialisiert und einfach die Besten.

Viele Grüße

Torben Friehe

McBeth hat geschrieben:
also ich weiß ja nicht welches RTL ohr euch immer anschaut nur ich empfinde Danner und Wasser bei der Kommentation des Rennen immer als relativ MS feindlich. Jedes noch so gute MS überhol Manöver wird als Normal abgetan während jeses überholmanöver von Kimi etc. gleich das Manöver des Jahres war.

muss ich Dir völlig recht geben ... und vor allem Ferrari feindlich ... im deutschen Fernsehen kann man eh nur zwischen (McLaren) Mercedes Fans (RTL) oder BMW-(Williams) Fans (DSF) wählen ... ich bin generell für eine neutrale Berichterstattung, was meiner Meinung nach absolut zur Professionaliät dazu gehört ... Was die Kommentatoren denken, fahren oder sagen etc, wenn sie privat unterwegs sind ist mir egal ... aber bitte nicht in der Öffentlichkeit. Ich weiß ohnehin nicht, warum die allesamt (egal ob RTL, DSF, Premiere oder ORF) sehr unkonzentriert und oftmals inkompetent daherreden, wenn es doch sehr schwierig ist einen Platz in einer Journalistenschule zu ergatteren. Wenn aus 5000 Bewerbern gerade mal 5 gewählt werden (die exakte Quote kenn ich gerade nicht - aber in etwa so sind die Verhältnisse), warum sind die dann fachlich soooooo schwach??? Da dürfte man doch die besten der Besten erwarten ... Aber vermutlich liegt es daran, dass es wichtiger ist 15 Sprachen fließend zu sprechen als alles andere ... Da kann ich leider nicht mithalten und es reicht gerade mal für vernüftiges Englisch ... Egal.

apropos Englisch: die Eurosport Rennen, die (leider nur kurze Zeit) auf Englisch liefen (Watson und ein anderer äußerst kompetenter Mann dessen Name mir gerade nich einfällt ...) sind mit weitem weitem Abstand das Beste, was man seit Jahren an F1 Übertragungen bekommen konnte ... Zwar oftmals am Rande des Herzinfarkts + mit überschlagender Stimme, aber gerade deswegen grandios ... :D) :D) :wink:

by the way - im eigenen Interesse ... falls irgendwer noch Aufnahmen dieser Übertragungen hat + diese verkaufen oder überspielen möchte, darf sich gerne bei mir melden ...
[b]www.gtbook.de/b]

kimiraikonen hat geschrieben:
Denn sowohl Jaques Schulz und Marc Surer als auch Hans Joachim Stuck und Wolfgang Rother sind spezialisiert und einfach die Besten

also ganz im Ernst ... von oben genannten hat nur einer Ahnung von dem was er sagt + ist kompeten ... Alle anderen sind doch ziemlich daneben. Ich hoffe das jeder hier weiß wen ich meine ohne Namen nennen zu müssen :wink: na gut kleiner Tip - hat früher u.a. mal nen Gruppe 5 BASF M1 gefahren ...
[b]www.gtbook.de/b]

Nächste

Zurück zu Allgemein