Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Auf Welchem TV-Sender F1 gucken?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 21. Februar 2005

shoemaker hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
Auf keinem Fall Heinz Prüller. Der hat keine Ahnung was er sagt und wenn was passiert ist er so von der Rolle das er irgendetwas sagt und hat nur seinen Klien (und jetzt wahrscheinlich auch noch Friesacher) im Kopf.

Stimmt, Prüller ist sehr auf die Ösis fixierrt, aber bestimmt nicht mehr als RTL es auf die deutschen Fahrer ist.

Und Überholmanöver oder Ausfälle werden von den beiden auf RTL mindestens genauso oft verpennt wie von Prüller.
Aber der hat wenigstens die restlichen 90% der Übertragung gute und neue Informationen zu liefern und läßt nicht alle 14 Tage die gleich Platte ablaufen.

Ich denke mal das dass ganz normal ist, dass die moderatoren ihre landsleute etwas mehr unterstützen! genau das gleiche ist auch beim schweizer tv (sauber petronas) zu beobachten.
allgemein finde ich heinz prüller ganz in ordnung!
man merkt ihm an, dass er schon einige jahre als formel 1-kommentator auf dem buckel hat! :wink:

Beitrag Montag, 21. Februar 2005

eigentlich finde ich es ja, als Sauber fan, sehr gut, wenn der sender viel über die schweizer bringt. wenn jemand viel ferrari, michael schumacher mag soll er halt rtl gucken, jeder was er mag.

ich schaue mir möglichst alle rennen auf dem schweizerfernsehen an (sfdrs) weil es von den sendern die ich empfange, der einzige ist, bei dem ich das Rennen ohne Werbeunterbrechung geniessen kann. und die kommentare finde ich auch nicht schlecht. (ich weiss das andere anderer meinung sind :wink: )

gibt es überhaupt ein Sender desen kommentatoren das Rennen ganz objektiv kommentieren :?:

gruss Dewey

Beitrag Dienstag, 22. Februar 2005

Ich bin leider dazu verdonnert die Dumpfbacken auf RTL anzuschauen. ORF hab ich nicht und Premiere ist mir zu teuer, weil ich nur Formel 1 schaue.
Egal. Dann muß ich mir das Gelaber wieder geben :evil:
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

MPH MPH

Wie Ferrari2005 bin ich auch dazu verdonnert, mir die Rennen bei RTL anzusehen. Nun ja, was mich dabei am meisten nervt, ist eigentlich die Werbung. An die Kommentare habe ich mich gewöhnt, wahrscheinlich ist man schon abgestumpft. Und wenn Kai Ebel kommt, hole ich mir eh immer was zu trinken. Ich muss sagen, dass ich Christian Danner für recht kompetent und objektiv halte. Auf jeden Fall freue ich mich, wenn ich am 6. März um 3.55 Uhr :shock: den Knopf mit der Nummer 3 auf meiner Fernbedienung drücke und es endlich wieder los geht.
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

@ MPH
da hast du recht Danner ist ja noch ok. Aber den Anderen(Namen will ich vergessen) kann ich nicht ab mit seinem Gelaber. Die Idee mit dem Trinken holen ist nicht schlecht wenn Kai Ebel im Rennanzug auf der Bildfläche erscheint. :)
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Prüller. Also ORF. Er ist die Stimme der F1. Da geht nix drüber.
Sehr angenehm ist auch Walter Zipser auf DSF.
Aber leider nicht live.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Hallo,

bei uns nur empfangbar RTL und Premiere. Die Werbeunterbrechungen auf RTL, die fast soviel Zeit in Anspruch nehmen, wie das Rennen selbst, sowie die Kommentatoren (Danner war ok) waren der Grund, das ich meine Geld verschleuder und Premiere schaue.
Obwohl Premierekonferenz Bundesliga auch klasse ist, wobei ich noch nicht mal soooo ein Fußballfan bin.

RJL RJL

Na dann bin ich ja beruhigt daß es doch noch ein paar echte Motorsport-Fans gibt die ähnlich denken wie ich..

Der Idealfall wäre scheinbar ein Premiere Auto-Motorsport-Paket, welches maximal 5 Euro im Monat kostet, die Formel 1Tests, Vor- und Nachberichterstattungen, das Rennen ohne Werbeunterbrechungen mit Datenkanal und noch mehr Kameraeinstellungen, proffessionelle DTM Berichterstattung (ARD und ZDF machen da einen noch mieseren Job!!) und interessanten Automagazinen über Neuheiten, Tests und Fahrberichten beinhaltet.
Dafür wäre ich wirklich bereit zu zahlen.. und dann könnte ich auch über die teilweise schwachen Kommentatoren hinwegsehen..(Wobei ich Marc Surer für absolut proffessionell und fair halte..dem höre ich richtig gerne zu) Man könnte ja immer noch den Ton wegschalten..
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der diesen Vorschlag Premiere unterbreitet.. :-)

Und das Michael Schumacher sich von RTL hat kaufen lassen ist doch offensichtlich. Nicht nur daß das RTL Logo am Overall prangt, "Kai Übel" ist immer der erste der seine unqualifizierten Fragen stellen darf. Um das zu ertragen muß ihm RTL nen ganz schönen Batzen überweisen.. Spricht für Willi Weber..

Ich hatte bis jetzt Premiere, hab das Ding aber wieder zurückgeschickt, ist nicht besser als FreeTV.

Früher (und jetzt wieder) habe ich RTL geschaut und wenn bei RTL während dem Rennen Werbung kam, hab ich auf ORF umgeschaltet und dann wieder zu RTL zurück wenn die Werbung durch war.

so verpasse ich nichts und hab von beidem was :)

RJL hat geschrieben:

Und das Michael Schumacher sich von RTL hat kaufen lassen ist doch offensichtlich. Nicht nur daß das RTL Logo am Overall prangt, "Kai Übel" ist immer der erste der seine unqualifizierten Fragen stellen darf. Um das zu ertragen muß ihm RTL nen ganz schönen Batzen überweisen.. Spricht für Willi Weber..

RTL hat Schumacher nur von Ende 1994 bis Saisonende 1995 gesponsort. Da war das RTL-Logo auf Auto und Overall zu sehen. Seit her gibt es wohl keine vertragliche Partnerschaft mehr.
Dass er immer erst zu Kai Ebel rennt ist doch klar, bei RTL schauen eben 5 mal soviel Leute zu wie bei Premiere.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Ich hatte bis jetzt Premiere, hab das Ding aber wieder zurückgeschickt, ist nicht besser als FreeTV.

Früher (und jetzt wieder) habe ich RTL geschaut und wenn bei RTL während dem Rennen Werbung kam, hab ich auf ORF umgeschaltet und dann wieder zu RTL zurück wenn die Werbung durch war.

so verpasse ich nichts und hab von beidem was

Also, Prmiere ist allemale besser als Free-TV, schon allein aus dem Grunde, daß ich das GANZE Rennen sehen kann. Ob das Plus an Preis, dafür gerechtfertigt ist, daß denke ich mal ist streitbar und muß jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich die Möglichkeit hätte auf ORF umzuschalten, hätte ich vielleicht auch kein Premiere, allerdings geht das nur da, wo ORF terristisch empfangbar ist.

@RJL: Dein Vorschlag mit dem Auto-Motorsportpaket wäre top. :D)

John5 hat geschrieben:

so verpasse ich nichts und hab von beidem was :)

Das gleiche habe ich auch gemacht. Die Box zurückgegeben und jetzt schaue ich RTL oder RAI (per Satelittenantenne).
Besonders die Vor- & Nachanalyse schaue ich gerne bei RTL, denn ich mag die Analysen von Nikki Lauda. Aber auch die Livekommentare von Jean Alesi zusammen mit Ivan Capelli bei der RAI sind nicht von schlechten Eltern :8) !
Von bis zu 8 :shock1: Minuten Werbepause laß ich mich nicht mehr terrorisieren. Ich schalte dann um auf die RAI. Der ORF ist auch eine gute Alternative (im deutschsprachigem Raum). Wie gesagt, mit der Sat-Schüssel steht einem fast die ganze Welt offen. Mit cuore sportivo!

Ich habe die Qual der Wahl. ORF1, RTL, SF2 und Premiere kann ich empfangen. Die Trainings schaue ich auf Premiere, weil sie halt alle bringen. Die Vorschau auf RTL wegen Niki Lauda und das Rennen meistens auf SF2, weil sie seit letzter Saison Live Schaltungen zum Sauber Leitstand haben.
Zu den RTL Kommentatoren kann ich nicht viel sagen, die Werbung nervt zu fest.
Hans Markus Tschirren auf SF2 ist meistens gut infomiert, jedoch verschläft er des öfteren aktuelle Ereignisse. (Ausfälle, Boxenstops usw.)
Prüller habe ich früher öfters geschaut, ich mag seine Emotionalität und sein Wissen. Doch hat seine Qualität hat nachgelassen. Deshalb schaue ich ORF nicht mehr.
Auf Premiere schätze ich Jaques Schulz wegen seinem lexikalischen Wissen. Zu Marc Surer habe ich eine Antipathie, weil er mich als Fahrer nicht überzeugt hat, als Kommentator ist er sicher besser, als Rennfahrer.
mfg
roqyx
:)

Hmm, ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich gucke gern alles, Training, Quali, Rennen und da ist Premiere natuerlich genau richtig.
Die Nachberichte finde ich auch gut. Da ist RTL zwar auch in Ordnung aber da geht es mehr um Promis und das drumherum.

Und vom Preis kann ich nicht meckern, da ich auch viele andere Kanäle nutze.
Wenn man nur einmal nicht in die Kneipe oder irgendwo hingeht, hat man schon das komplette Paket fuer den Monat drin.
Bild

rtl, hmm, ich weis nicht sie machens nicht schlecht, aber sie reden die ganze zeit nur von deutschen fahrern, azsserdem viel zu viel werbung. orf is auch nich schlecht! ich schaus aber auf sf drs 2 (als schweizer).

roqyx hat geschrieben:
Ich habe die Qual der Wahl. ORF1, RTL, SF2 und Premiere kann ich empfangen. Die Trainings schaue ich auf Premiere, weil sie halt alle bringen.

Zusammen mit Partnersender n-tv bringt RTL auch alle Trainings , ein Samstags Training bisher allerdings nur in zusammenfassung.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Orf oder Premiere, wobei die Leute bei Premiere ihre sache nicht so gut machen.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Ich weiß wirklich nicht wie manche Leute hier sind. Aber zum Glück gibt es noch Leute die Ahnung haben und schreiben was rtl macht. Wie kann man rtl gucken und das auch noch gut finden? So etwas abrundtief schlechtes, niveauloses und schlimmes wie rtl müsste verboten werden. Das ist so schrecklich. Ich kann nur sagen das ich Premiere am Besten finde. Es gibt einen Sender der Rennen objektiv komentiert und das ist Premiere. Ich freue mich schon auf den 4. März. :wink:

Viele Grüße

Torben Friehe

kimiraikonen hat geschrieben:
Ich weiß wirklich nicht wie manche Leute hier sind. Aber zum Glück gibt es noch Leute die Ahnung haben und schreiben was rtl macht. Wie kann man rtl gucken und das auch noch gut finden? So etwas abrundtief schlechtes, niveauloses und schlimmes wie rtl müsste verboten werden. Das ist so schrecklich. Ich kann nur sagen das ich Premiere am Besten finde. Es gibt einen Sender der Rennen objektiv komentiert und das ist Premiere. Ich freue mich schon auf den 4. März. :wink:

Viele Grüße

Torben Friehe

im grunde hast recht mit rtl und deswegen schau ich auf ORF! premiere kenn ich nicht und ist mir eigendlich auch zu teuer nur für die formel1

Ist das ein Sauhaufen hier :wink:
ORF, DSF, NTV, PREMIERE, RTL, SF-DRS, RAI......? Womöglich noch Tele5 und Canal+.
Räumen wir mal auf.

1. Premiere: Immer noch im Abstand der beste Deutsche F1 Sender. Ehrlich gesagt bin ich der Überzeugung das von euch die wenigsten Premiere haben. Ich bin in der glücklichen lage, über 50 Zufriedene F1 Premiere kucker zu kennen. Wobei zufrieden relativ ist.
Durch die Kirch Pleite ging eben BV vor die Hunde. Aber dafür kann weder Premiere, Canal+ noch BskyB bzw. Sky Italy was für.
Die Zuschauer, also ihr Nicht Abonennten seit es Schuld. Hätten mehr Leute F1 über die Pay Sender gekuckt wäre es auch nicht eingestellt wurden. Ich fande die 8 Kanäle also Masterfeed (Worldfeed + Vor und Nachprogramm), Supersignal (PaySignal), Boxengasse, Cockpit, Verfolger (Track A) und Spitzengruppe (Track B)sowie Multifeed und Infokanal meist sehr Interessant. Dazu Marc und Jaques und der TV Nachmittag war Perfekt. Heute gibt es eben nur noch das Sparprogramm. Ich darf mit Stolz sagen das unser DigitalFernsehen Forum es hin bekommen hat mit Marc Surer und der Premiere Sport Redaktion Zusammen zu arbeiten. Wobei so einige Erfreuliche neuerrungen schon in Melbourne auf Sendung gehen. Natürlich ohne BV aber immerhin mit dem "Besten Nach BV F1 Programm von Premiere". Daher werde ich dem Sportsender Premiere zuhalten.

RTL: Von Kai Egel zu Heiko Wasserfall. Oder doch eher Christian Dummer ?.
RTL macht es sicherlich nicht schlecht und ist für die meisten eine gute Alternative zu Premiere. Sicherlich für den normalen Fan. An RTL ist sicher Top, das man wissenwertes über Schuppenmittel oder Schokolade bei der Übertragung erfährt. Oder wo welcher Promi gerade was macht.
Wobei ich mir persönlich auch schon mal ein Punkt12 Spezial oder Formel Exklusiv ankucke. Dennoch ist das alles Billiges Füll Material. Weil sie damit Profit machen. Sie sollten sich lieber mal um die Sportrechte kümmern. Auch RTL könnte als Alternative zu den Gerichtssendungen Freitags F1 bringen. Ich habe bei RTL das Gefühl das alles sehr nicht National aber sehr personal übertragen wird. Wo ist Schumacher. Höre ich da ein Geräuch. etc. Es ist einfall alles zusehr auf verschiedene Personen zu geschnitten. Bei Premiere wird viel über Sauber und warscheinlich nun auch RedBull gesprochen. Auch die Österreicher kommen viel zu Wort.
Bei RTL nicht.
Zu den Kommentatoren will ich nicht mehr sagen. Kai´s fragen waren früher auch mal besser und Niki Lauda macht seine Sache Top. Wasser und Danner finde ich meist ein wenig uninformiert.

ORF: Für alle Österreicher Super. Auch ich kucke mir gerne die alten Rennen von Prüller an. Da lernt man was über den Sport. Man merkte vorallem bei Senna´s Tod wie betroffen er war. Das macht Spaß, da höre ich gerne zu. Prüller ist authentisch. Kennt Fahrer, Teamchefs und Teams seit 30 Jahren. Ok er wurde was älter und langsammer. Aber seine Geschichten und Hintergrundwissen sind Top.

DSF: Kann ich wenig berurteilen. Weil WH. Dennoch was ich sehe ist meist auch sehr gut verpackt. Abgesehen von der SMS Werbung. Und den Gewinnspielen.

SF-DRS: Kann ich nicht werten.Kenne ich nicht.

NTV: :roll: Wirtschaftsnews und Börsen Werte bei der F1. Nachrichten um halb und ein unerfahrender Kommentator. Von dem Südel ganz zu schweigen. Das ist einfach nur lieblos gezeigt. Wenn ihr das Freitags sehen möchtet gerne.

WorldFeed: Da finde ich Speed (USA) und Wiege (Belgien, Europa, Deutschland, Ungarn) Klasse. Da sieht man Professionelles TV. Klasse Bilder und Kamerawinkel.

ehm. Supersignal: Bei allen Überseerennen (ausser Japan, Kanada und Brasilien überträg die FOM. FOM ist das ehm. Übertragungsteam von BV. Daher gab es in China auch Bilder aus dem Boxengebäude und Boxenfunk. Also da gibt es Hoffung. Und bei Premiere gibt es bei FOM Rennen Cockpit und Boxenkanäle die durchgehend andere Bilder haben als in Worldfeed.

Und nun dürft ihr das mal Kommentieren. Ich geh nun Bayern kucken
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

dewey hat geschrieben:
eigentlich finde ich es ja, als Sauber fan, sehr gut, wenn der sender viel über die schweizer bringt. wenn jemand viel ferrari, michael schumacher mag soll er halt rtl gucken, jeder was er mag.

ich schaue mir möglichst alle rennen auf dem schweizerfernsehen an (sfdrs) weil es von den sendern die ich empfange, der einzige ist, bei dem ich das Rennen ohne Werbeunterbrechung geniessen kann. und die kommentare finde ich auch nicht schlecht. (ich weiss das andere anderer meinung sind :wink: )

gibt es überhaupt ein Sender desen kommentatoren das Rennen ganz objektiv kommentieren :?:

gruss Dewey

ja ich schaue auch alle rennen auf sf2, bin aber manchmal genervt über den kommentator, wenn er wider mal *böses wort* verzapft.
naja was will man machen, keiner ist perfekt :wink:

Beitrag Mittwoch, 23. Februar 2005

• zuerst RTL wegen den "vor dem Rennen-Clips"
• Rennstart nur ORF
• passiert im Rennen was mit Schumi dann schalt ich vor lauter Schadenfreude wieder auf den "Pro-Schumi-Kanal" RTL :lol:
• geht mir der Prüller mit seinen verspäteten Ansagen auf den S..k dann mach ich den TON LEISER .... :-P

.... aber spätestens dann wünschte ich mir ich hätte Premiere weil da kann man sich die ganze Sache auch ohne Kommentar anschauen ....

Peace

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

DrBASS hat geschrieben:
.... aber spätestens dann wünschte ich mir ich hätte Premiere weil da kann man sich die ganze Sache auch ohne Kommentar anschauen ....

... was Dich neben der sachlichsten um die humorvollste Kommentierung eines Formel 1 Rennens bringen würde ...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ich muss schon sagen, das die Kommentierung auf Premiere die beste ist. Die Pappnasen machen zwar die gleichen Fehler wie die auf RTL, kommen aber nicht so dermaßen dämlich rüber. Vielleicht auch weil Premiere kein Gewinnspiel (ich hoffe doch das sie das noch nicht haben), was während des Rennens wichtiger ist als der aktuelle verlauf. Für mich vermitteln Jacques Schulz und Marc Surer das Gefühl, das es Sportkommentatoren sind. Bei Heiko Waßer habe ich immer das Gefühl, das er ein verkommener Exclusiv-Reporter von RTL ist, und Christian Danner ein Möchtegernrennfahrer war, der nur in der Formel 1 war weil Papi das Geld hatte.

Heinz Prüller ist eine humorvolle Variante, etwas paddelig... aber vom Know-how kann man ihm sicher nicht abstreiten das er sich als Journalist in der Szene auskennt und einfach keinen Experten zur Seite braucht. Schade nur das er das ganze nicht in Hochdeutsch serviert.

Ich weiss momentan nicht wer es zuletzt auf DSF kommentiert hat. Warscheinlich Walter Zipser. Ähnlich wie Walter Zipser bildet er mit n-tv-Genie Peter Reichert sicher das Schlusslicht der deutschsprachigen Formel-1-Kommentatoren. Die Art und weiße wie Tele5 die Rennen ausstrahlt finde ich eigentlich ok... nur hätte man dort vielleicht einen Kommentator hinsetzen sollen und keinen Germanistikstudenten aus Österreich. Also ich krieg davon Kopfschmerzen, wenn einer ständig im Dialekt spricht in einem deutschlandweiten (in diesem Fall sogar europaweitem) Programm.

Meine Wahl wird dieses Jahr, vorallem aus Kostengründen, wieder auf RTL fallen. Ich hoffe das man diesmal für die Entscheidung nicht wieder mit einer recht langweiligen Saison wie im vergangen Jahr abgestraft wird. Die Vorzeichen stehen dieses Jahr eigentlich wie im letzten Jahr. Die Konkurenz sieht gut aus. Hoffentlich verzaubert Ferrari in Melbourne nicht wieder die Wirklichkeit.

Jup, Fehler machen die von Premiere auch genug aber das schöne ist, wenn irgendwas passiert, dann ist man bei Premiere an der richtigen Quelle, denn sekunden spaeter gibts schon eine Zeitlupe, dass Problem wird eingekreist und man hat alle nötigen Infos, was man bei RTL leider nicht behaupten kann. Und die Fehler werden auch ziemlich schnell behoben, wo ich das bei RTL auch nicht behaupten kann, denn manchmal lies man es so bis zum Schluss und korrigierte sich gar nicht. Ich weiss nicht, ob das in der Hoffnung ist, dass dies immer keinen auffaellt.
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein