Inspiriert von der Audi Werbung (wo sie einen "Audi von der Stange" zerlegen, den Motor nach hinten schieben und den R8 herumbauen) wollte ich mal meine Meinung zu Audi's Marketing loslassen.
Ich bin natürlich ein grosser F1 Fan - aber bringt es nicht mehr, wenn man sich wie Audi zum einen dem grössten "Problemmarkt" der deutschen Autohersteller widmet und zum anderen eine direkte Verbindung zwischen der Serie und dem Rennsport herstellt? Ich meine: Audi möchte den Amerikaners ihre Technik schmackhaft machen. Das haben sie vor langer Zeit damals mit ihren Turbo Quattros gemacht und jetzt möchten sie zeigen, dass ein Diesel weissgott nicht langsam ist! Speziell in Amerika dürften siege mit dem R8 viel mehr wert sein als ein F1 Sieg! Selbst wenn LeMans nicht mit der F1 vergleichbar ist - mit was man aber werben kann: Man gewann mit einem "seriennahen" MOTOR! In meinen Augen ist das eine geniale Strategie die Audi da anwendet! Im Gegensatz zur F1 kann man die Technologieerfahrung die man mit dem R8 Diesel gewinnt sehr gut mir in die Serienentwicklung einbringen!
Ich denke, dass Audi mehr aus mit ihrer Motorsportwerbung "gewinnt" als Mercedes & Co mit der F1.